Verzicht auf Runflat möglich?
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Ich würde gerne die knochigen Runflat-Reifen bei einer Neuwagenbestellung eines 3ers "los werden". Das zumindest bei den separat zu bestellenden Winterreifen, bei den Sommerreifen komme ich aufgrund M-Paket und der enthaltenen "Reifen mit Notlaufeigenschaft" wohl erstmal nicht raus.
Gibt es eigentlich eine Vorschrift, dass man entweder diese RFT-Reifen oder eben Ersatzrad mit Wagenheber oder Pannenspray mitführen muss, wie z.B. einen Verbandskasten?
Oder könnte man theoretisch einfach mit konventionellen Reifen "ohne Netz und doppelten Boden" (also ohne Ersatzrad und Pannenspray) unterwegs sein?
Dann natürlich mit dem Risiko, dass das Auto im Pannenfall steht und man nicht vom Fleck kommt.
Bearbeitet von: Pimpertski am 25.08.2015 um 15:46:17
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Hallo Pimpertski,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Verzicht auf Runflat möglich?"!
Gruß
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also ob Du bei einer Neuwagenbestellung d. RFs abbstellen kannst weiß ich leider nicht aber eins weiß ich - und das hoffentlich richtig- :)
es gibt keine Vorschrift bzw. es ist kein MUSS das man, wenn keine RFTs montiert wurden, ein Pannenset mitführen muss.
Ich habe bei meinem jetzt auch die normalen Sommerreifen drauf, rundum glücklich-> Laufruhig, angenehmer und stabiler auf Nässe.
und falls mal eine Panne vorkommen sollte (kann mich an keine erinnern innerhalbt von 10 Jahren), dann gibts den ADAC ;)
Gruss
Servus
Also wegen den Runflat würde ich mir mal keine Sorgen machen. Du kannst sie jeder Zeit diese doch wieder verkaufen. Aber an deiner Stelle, frag doch deinen Händler, falls du vor hast das Auto neu zu bestellen. Ich hab keine mehr drauf und wenn was ist wird der ADAC gerufen.
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Danke für die Einschätzungen.
Nach aktueller Info gibt es wohl in der Tat keine gesetzliche Pflicht zum Mitführen eines Ersatzrades, Pannensprays oder RFT-Reifen.
Rücksprache mit dem Händler hat ergeben, dass ich beim M-Paket aus den RFT nicht rauskomme und auch bei den Winterreifen, wenn als offizielles Paket bei BMW gekauft, auch nicht rum komme.
Schade, aber vielleicht sind die aktuellen RFT-Reifen ja besser geworden als noch vor einigen Jahren.
Kannst Du statt kompletter Winterräder nicht nur die Felgen von BMW kaufen und die non-RFT-Reifen extra beim Reifenhändler ordern (oder sogar bei BMW)?
Bei den Sommerrädern könntest Du bei Bedarf zumindest beim nächsten Wechsel auf normale Reifen umsteigen. Oder mal checken, ob es wirklich das M-Paket sein muss, oder ob man nicht nur ein paar wichtige Posten daraus einzeln ordern kann.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Moin
Du bekommst ja schon die neueren Runflat, diese sollten besser sein. Das zumindest sagt mein ;-) und ich habe diese Probefahrt mäßig mal so an die 300 km gefahren. Ich denke dieses Fahrzeug mit diesen Reifen kannst du getrost mehrere Sommer ohne riesen Tamtam fahren. Falls doch, dann geh über auf die normalen Reifen und lege dir für den Notfall doch so ein Spray oder sowas ins Auto. Ich hab auch nichts dabei, muß aber nicht weit auf die Arbeit.
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Kannst Du statt kompletter Winterräder nicht nur die Felgen von BMW kaufen und die non-RFT-Reifen extra beim Reifenhändler ordern (oder sogar bei BMW)?
Hatte ich mir auch überlegt. Aber das ist zum einen ein preisliches Thema (BMW-Komplettradsatz sehr günstig, da Saisonangebot). Zum anderen hole ich den Wagen im Winter in der BMW-Welt ab, da müssen die Winterreifen bereits vormontiert sein (der Händler muss also Versand und Montage bei BMW buchen).
Naja, mal sehen ob die neue Generation der RFT wirklich besser ist. Ich wünsche es mir jedenfalls und werde berichten.
Danke für die Beiträge hier zum Thema.
Kannst vergessen! Die "Neuen" sind nur bedingt besser...
Zugegebenermaßen in der Einlaufzeit nicht schlecht aber auch nicht sonderlich gut. Bei Nässe schiebt er vorne weg, bei Gullideckel ist er härter wie ein Cup-Auto mit Rennfahwerk...
Nächste Saison kommen bei meinem Dicken die Dinger runter.
Hatte den Wagen im Januar vom Händler abgeholt und ein ähnliches Problem wie du. Wir haben es so vereinbart, dass ich die Winterreifen wo anders kaufen konnte, sie bei Abholung mit zum Händler gebracht habe und während einer kurzen Wartezeit bei ner Tasse Kaffee die Räder umgerüstet wurden.
Meine Meinung, Runflats sind der größe Müll und sollten sofort entfernt werden.
Als ich mit dem Verkäufer einen M235i konfiguriert habe, war es möglich anstatt der Runflats ohne Aufpreis auf Michelin PSS (!!!) zu wechseln, was ich wirklich Klasse finde.
Soweit ich weiss ist das bei jedem M-Modell möglich, ob dies auch bei den normalen möglich ist weiss ich nicht, aber der M135i/M235i ist meiner Meinung nach kein richtiger M :-)
Aber ganz ehrlich, dann würd ich mir so ein Auto auch nicht bestellen und basta. Wenn das BMW schon nicht hinbekommt, dann wenigstens dein Händler und wenn er es auch nicht schafft, dann lässt man es eben.
Die aufgerufenen Preise sind sowieso schon unverschämt, da muss ich nicht noch selber schauen, das alles passt. Manche werden jetzt sagen "Wie kann man sich an so etwas aufhängen, sind doch nur Reifen". Diese beeinflussen das Fahrverhalten meiner Meinung nach so dermaßen negativ, dass es für mich ein K.O.-Kriterium wäre.
Bzgl. der Sache mit den Vorschriften bei verbau von Non-RFT's. In vielen Ländern ist es Pflicht ein Pannenspray mitzuführen wenn man auf die Runflats verzichtet und ich meine, das ist in Deutschland zwar nicht explizit der Fall, man sollte aber sein Auto ggf. aus dem Gefahrenbereich bringen können. Und das geht ohne halt dann u.U. doch etwas schwer.
Meine Meinung, Runflats sind der größe Müll und sollten sofort entfernt werden.
Als ich mit dem Verkäufer einen M235i konfiguriert habe, war es möglich anstatt der Runflats ohne Aufpreis auf Michelin PSS (!!!) zu wechseln, was ich wirklich Klasse finde.
Soweit ich weiss ist das bei jedem M-Modell möglich, ob dies auch bei den normalen möglich ist weiss ich nicht, aber der M135i/M235i ist meiner Meinung nach kein richtiger M :-)
.....(Zitat von: phil_e36)
Soweit mir bekannt verwendet die M GmbH überhaupt keine RFT-Reifen bei ihren
echten M-Modellen. (Das gleiche gilt übrigens für Alpina).
Bei den AG-Modellen mit M-Zusatz ist es aber anders! Allerdings sind, soweit ich bisher informiert war, der M135i und der M235i hier die große Ausnahme: Es soll diese beiden Modelle ab Werk überhaupt nicht mit RFT-Reifen geben, sondern nur mit normalen Reifen. Insofern überrascht mich die Auskunft von Deinem Verkäufer. Vielleicht ist da auch was geändert worden?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Das ist sehr gut möglich, dass alle M-Modelle keine Runflats haben, sonst könnte man die auch schlecht als sportliche Autos verkaufen :-)
Beim M235i gab es in der Ausstattungsliste einen Punkt, den man ankreuzen konnte. Soweit ich weiss, war der Name etwas umständlich bewegt.
Fakt war/ist aber, dass wenn man diesen wählt, man anstatt der Runflats normale Reifen bekommt. Ich bin auch schon zweimal ein M235i Vorführfahrzeug gefahren und auf beiden waren Michelin PSS.
Habe eben geschaut, der Menüpunkt unter Sonderausstattungen heisst "Bereifung mit Notlaufeigenschaften", diesen kann man kostenlos anwählen und bekommt dann wohl Runflats. Früher war es anderesrum, da hies es dann eben "Verzicht auf Bereifung mit Notlaufeigenschafter" oder so ähnlich.
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Beim normalen M-Paket besteht die Möglichkeit der Abwahl nur, wenn man dann ganz auf das M-Paket verzichtet. Das war auch die Auskunft vom Händler.
Bei mir ist das kein Privatwagen, so dass ich letztlich nicht einfach sagen kann "dann nicht".
Wie auch immer, vielleicht hat BMW ja ein Einsehen und ändert das mit der nächsten Generation des 3ers. Wobei es ja auch nur Leute zu stören scheint, die etwas Fahraktiver unterwegs sind. Den Otto-Normale stört das nicht, bzw. er nimmt es nicht wahr.
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Moin,
in der Sport Auto 8/2015 gibt es einen kurzen Bericht über das 3er Facelift.
Darin wird erwähnt, dass man die Runflats abbestellen kann, sogar extra mit Ausrufezeichen kenntlich gemacht.
In Verbindung mit 18 Zoll Rädern soll man die Micheing Pilot Super Sport bekommen...
Gruß
DaFlow
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
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Diese Info hatte ich aus. Leider konnte mir das der Händler nicht bestätigen, dass es in Verbindung mit dem M-Paket geht. Außerhalb der Pakete geht das wohl, so die Info. Jetzt ist es bei mir eh durch, Wagen ist bestellt.
Schade das die Informationslage so schlecht ist und die Auswahlmöglichkeit seitens BMW nicht offenkundig gemacht wird. Klar wäre es ja schon, wenn man im Konfigurator die Wahlmöglichkeit direkt einsieht.