Zumindest verbrauchen die Turbos nicht mehr wie der "alte" Sauger auf der AB, auch dank modernen Getrieben.
...(Zitat von: Greis²)
Moderne Getriebe, sprich welche mit elend lang übersetzten Spargängen kann man an einen Sauger genauso dran hängen wie an einen Turbo.
Die gab´s schon in den 80ern, man denke an den Golf 4+E. Porsche hat für den 911er der Serie 991 neben dem DKG (mit Spargang) extra eine Handschaltung mit 7 Gängen angeboten, die auch einen langen Spargang hat. Bei der Corvette gibt´s lange Spargänge schon seit Jahren.
Das gleich gilt für Start/Stop (gab´s damals im Golf 4+E auch schon, lässt sich genauso mit Saugern kombinieren) und all dem anderen Spargedöns im Motorumfeld.
Insofern müssen wir aufpassen, dass wir jetzt auch über den Spareffekt des Downsizings reden, und nicht den von langen Spargängen oder Start/Stop-Systemen.
Hatte ich oben begründet.
Mehr Drehmoment untenrum, weniger Drehzahl, weniger Verbrauch.
Und wir dürfen mal nicht vergessen, dass aktuelle Motoren keinen e36 Compact bewegen müssen,
sondern aktuelle und zumeist deutlich schwerere Autos!
.........
Weniger Zylinder = weniger Reibung / weniger Drehzahl = weniger Verbrauch / mehr Drehmoment = souveräneres vorrankommen und insgesamt weniger Schadstoffaustoß.
....
(Zitat von: Greis²)
Ja, in der Theorie ist das schon klar. In den Verbrauchswerten in Tests speigelt sich das aber nicht wieder.
Allerdings geben die in der Regel nur den im Test erzielten Minimalverbrauch, Maximalverbrauch und Durchschnitt an. Ein Verbrauch im Stadtverkehr wird da leider nicht ermittelt. Wäre natürlich mal interessant.
Hat denn jemand hier eigenen Verbrauchswerte von zwei einigermaßen vergleichbaren Autos?
Du spricht da natürlich die eigentliche Ursache für das Downsizing an: Die Gewichtszunahme!
Man müsste zur Kompensation also entweder den Hubraum erhöhen - der Aufladung machen.
Diese Vergleiche sind echt lächerlich... Also meine e36 haben in der Stadt mehr verbraucht, und wisst ihr warum??? Mit einem Sauger sparsam fahren macht kein Spaß, weil ohne genug Drehzahl geht da auch nicht viel.
Ein aufgeladener Benziner sauger, macht bei sparsamer Fahrweise trotzdem Spaß.
...
(Zitat von: Vasi1992)
Äh, also wieso ein Sauger in der Stadt sparsam gefahrenkeinen Spaß machen soll, ist mir ein Rätsel. Da brauchst Du doch eh kaum Kraft. Aber gut, Spaß ist subjektiv, das kann man nicht objektiv diskutieren.
Im persönlich mag z.b. den breiten Drehzahlbereich des Saugers, von 40 km/h bis 240 km/h geht alles im höchsten Gang, wenn man will.
Toni M ich fahre gerne in der Arbeit mit ,,aufgeladenen Vierzylindern! Privat fahr ich lieber ein aufgeladenen Sechszylindermotor. Hätte mir ohne Probleme nen 3.30i statt einen 3.35i kaufen können. Aber was soll ich sagen ein geladener Motor ist immer noch besser als keiner. Der reine Sauger also der 3.30i ist einfach nicht so spritzig.
Und Toni M! Wen es ein aufgeladenen 3.25i geben würde. Dan wär der auch besser als deiner...
Bearbeitet von: Vasi1992 am 27.08.2015 um 17:49:31
(Zitat von: Vasi1992)
Ja, da wird es aber schwierig: Du kannst schlecht einen 3-Liter-Sauger mit einem 3-Liter-Turbo vergleichen. Logisch ist der Turbo dann "spritziger".
Wenn, dann vergleiche Motoren der gleichen Leistungsstufe:
Z.B. einen E9x 330i mit einem F3x 4-Zylinder-Turbo 328i, das ist der entsprechende Nachfolger.
Oder vergleiche einen E9x M3 mit einem Alpina B3 Biturbo.
Grüße
ChrisH