BMW baut keine Saugmotoren mehr
Ich weiß garnicht was die Diskussion soll?
Jeder der ein Unternehmen führt will Gewinne erzielen.
Es wird das produziert was gefragt ist! Niemand produziert etwas wen es keine Abnehmer dafür gibt.
Und größte Teil vom Markt will halt nur Turbo Motoren, die bei normaler Fahrweise faktisch einfach wesentlich weniger verbrauchen.
Und welche Mehrheit da draußen fährt Auto? Ganz sicher nicht Rennfahrer!
Komisch ist auch das sich in einem schon relativ großen Forum, ganze 13-15 Leute gegen das ganze downsizing aussprechen!?
Was natürlich zu der ganzen Entwicklung geführt hat, ist natürlich weil nicht mehr privat Leute, der größte Abnehmer für die Automobilindustrie ist! Sondern die Unternehmen. ich glaub es waren 67% und 33% privat. Nagelt mich nicht fest an diesen Zahlen.
Damit bestimmen die Unternehmen was sie wollen, und das sind nunmal 2.0 Liter Motoren mit 170 ps.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Vasi1992,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW baut keine Saugmotoren mehr"!
Gruß
Ich bin auch für downsizing, fahre ja selbst ein downgesiztes Fahrzeug, schließlich hatte der e53 noch 4.8l und meiner nur noch 4.4...
Hahaha.. Gegen Downsizing!
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
@Vasi1992
Es ist ja nicht so das z.b. ich komplett dagegen bin. Aufgeladene Motoren sind in Zeiten von Klimawandel, bei entsprechender Fahrweise, eben effizienter. Aber man kann nicht nur noch Turbos bauen, sondern sollte den Kunden die Wahl lassen. Manch einer steht halt einfach nicht drauf. Wenigstens einen Sauger im Programm wird man sich wohl leisten können.
Ich weiß garnicht was die Diskussion soll?
Jeder der ein Unternehmen führt will Gewinne erzielen.
Es wird das produziert was gefragt ist! Niemand produziert etwas wen es keine Abnehmer dafür gibt.
Und größte Teil vom Markt will halt nur Turbo Motoren, die bei normaler Fahrweise faktisch einfach wesentlich weniger verbrauchen.
Und welche Mehrheit da draußen fährt Auto? Ganz sicher nicht Rennfahrer!
Komisch ist auch das sich in einem schon relativ großen Forum, ganze 13-15 Leute gegen das ganze downsizing aussprechen!?
Was natürlich zu der ganzen Entwicklung geführt hat, ist natürlich weil nicht mehr privat Leute, der größte Abnehmer für die Automobilindustrie ist! Sondern die Unternehmen. ich glaub es waren 67% und 33% privat. Nagelt mich nicht fest an diesen Zahlen.
Damit bestimmen die Unternehmen was sie wollen, und das sind nunmal 2.0 Liter Motoren mit 170 ps.
(Zitat von: Vasi1992)
Mensch....lass uns doch über banale Sachen aufregen! Irgendwas braucht man doch zum meckern! Kruzifix nochamal! ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Mensch....lass uns doch über banale Sachen aufregen! Irgendwas braucht man doch zum meckern! Kruzifix nochamal! ;)
(Zitat von: 5N1P3R)
Jo da hast auch wieder Recht!
Lasst ruhig Dampf ab.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
und immer dran denken das die EU da ihre Finger drin hat ;)
Die sind da einiges schuld.
Aufm Papier sehen die "neuen" Motoren halt sauberer aus... das zählt im Konzern.
...don´t care about tomorrow!
servvus,
ich will ausserdem die guten alten vinylschallplatten, asbest als wärmedämmung, telefone mit wählscheibe und analogen satellitenempfang zurück!
früher war einfach alles besser...
grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Oh ja, hat auch eins mit dem anderen zu tun.
Neu ist also immer besser? Du bist also ein Hipster? Trinkst auch immer den neuesten Whisky, brauchst immer die neuste David Guetta CD ähh Download und deine Freundin ist 16, super.
Die Vergleiche bringen gar nix.
Fakt ist, das BMW für viele feine 6 Zylinder sind. Ich sag ja nicht, das es ein M30 bis heute sein muss. Aber 4 Zylinder hat jeder Dacia und Lada.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Mitglied seit: 27.11.2013
Stonebridge City
Austria
679 Beiträge
@PeacemanKGH
Na dann gibst am besten deinen E90 330D ab und nimmst dir einen N42B20 :-)
Und nicht vergessen, schön regelmässig, die KGE tauschen, mit Zündspulen füttern und zwischen 100 und 150.000 die VSD tauschen damit er nicht 1L Öl auf 400km verbraucht. Und mit viel Glück fliegt dir die Steuerkette dann nicht um die Ohren *gg*
Der N42 ein Stück Ingenieurs Kunst :D
lg
hahahha selten so gelacht. Es sollte öfter und länger so heiß sein .....
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Leuten wie Peaceman..kann man jeden Schnurz andrehen. Hauptsache es nennt sich Innovation und ist neu.
Neueste Innovation: Drehen Sie das Klopapier beim 2. Durchgang einfach um. Das schont die Umwelt und den Geldbeutel. Richtig vermarktet und schon sind einige begeistert. :-)
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
servvus,
ich will ausserdem die guten alten vinylschallplatten, .....
früher war einfach alles besser...
grüße
(Zitat von: PeacemanKGH)
Bei den üblichen verlustbehafteten MP3-Musikfiles aus winzigen Quäcklautsprechern oder Billigkopfhörern klingt eine olle Vinylplatte auf einer hochwertigen Anlage definitiv sehr viel besser. Bei hochauflösenden Musikfiles mit verlustfreier Kompression auf top Hardware abgespielt ist es sicher komplizierter und eher Geschmackssache.
Kurz: Nicht alles was neu ist, ist alleine deshalb schon besser!
Und ja, manches war früher wirklich besser!
Zum Beispiel konnte man früher ein fahrendes Auto nicht vom heimischen PC aus hacken und die Fahrzeugkontrolle übernehmen:
LinkJahrzehntelang hat BMW sehr gutes Geld verdient mit den Alleinstellungsmerkmalen Reihensechszylinder, gute Rückmeldung und Präzision in der Lenkung, sportliche Fahrwerke, tolle Handschaltungen und Heckantrieb. Nun verschwinden diese Alleinstellungsmerkmale nach und nach alle, und BMW ist nur noch eine Marke unter vielen. Wenn da kein Protest von Kundenseite kommen würde, dann wären BMW-Ingenieure und BMW-Kunden über Jahrzehnte wohl alle Deppen gewesen?!?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mist, heißt das jetzt, ihr könnt die Zeit auch nicht zurückdrehen?
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Mitglied seit: 27.11.2013
Stonebridge City
Austria
679 Beiträge
Ich schon, du nicht. :-D
Vor 10 Jahren hat mir mal jemand gesagt;
Pass auf du, in 10 jahren wird man sich fragen, was ist NOKIA und ich habe ungläubig geschmunzelt.
Als SAMSUNG mit den ersten Produkten auftauchte, hat man gesagt, geh weg mit dem China Schrott.
Ich will damit sagen, die Zeiten ändern sich und es kann ganz schnell einer mit einem besseren Produkt (Marketing) um die Ecke kommen und dann war es das.
Ich bin mit BMW aufgewachsen, aber mit den meisten neuen Modellen, kann ich nichts mehr anfangen. (Abgesehen vom Preis)
Before you diagnose yourself with Depression or Low Selfesteem, first make sure you are not infact, just Surrounded by Assholes
Leuten wie Peaceman..kann man jeden Schnurz andrehen. Hauptsache es nennt sich Innovation und ist neu.
Neueste Innovation: Drehen Sie das Klopapier beim 2. Durchgang einfach um. Das schont die Umwelt und den Geldbeutel. Richtig vermarktet und schon sind einige begeistert. :-)
(Zitat von: MTnippon)
Komisch deine Fzg. scheinen aber auch nicht gerade 20 Jahre alt zu sein...Und ein Samrtphone haste bestimmt auch nicht?!
Die Tatsache, dass etwas neu ist, macht es natürlich nicht automatisch besser.
Was mich hier nervt, ist die Sturheit beider Seiten: wer Sauger mag, soll Sauger fahren, wer Turbo mag, soll Turbo fahren.
Der Turbo ist die Zukunft. Und das ist er nicht, weil er in allen Aspekten besser ist, sondern weil er alleine schon politisch notwendig ist.
Aber: der Turbo wird hier von Sauger Fans über Gebühr schlecht gemacht.
Komfort: ok, etwas schlechter beim Turbo. Braucht man nicht reden.
Leistung: gleich in der Spitzenleistung (wenn wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen wollen), stärker im Drehmoment und dieses steht früher und länger an. Dafür dreht der Sauger schöner und hat praktisch keine Verzögerung im ansprechverhalten.
Meiner Meinung nach eignet sich somit der Turbo für den Alltag besser, der Sauger eignet sich für sportives fahren besser.
Verbrauch: ich bin überzeugt, dass sich der Turbo sparsamer fahren lässt, wenn man es drauf anlegt und sich der neuen motorchatakteristik anpasst.
Bin allerdings aus allen Wolken gefallen als ich einen Test vom neuen Mondeo mit 1,5er ecoboost las (Benziner, 3-Zylinder Turbo), die hatten 9l Verbrauch. Ok, da war wohl viel schnelle Autobahn dabei, aber auch normale Fahrt. Insgesamt jedoch enttäuschend. Ich glaube aber nah wie vor nicht, dass das repräsentativ ist. Der Fahrer muss wollen, dann geht auch deutlich weniger Verbrauch.
Kosten: bei guter Behandlung beim Turbo niedriger, da weniger Öl nötig, 1-2 Zündkerzen weniger. Aber man sieht, das ist marginal.
Nur hört bitte auf mit: nach 200tkm mal sehen, wie es mit den Reparaturkosten steht, denn ein Turbomotor läuft ohne Macken 300tkm, wenn man ihn richtig behandelt.
Ich widme mich jetzt mal der e-Mobilität und Steig auf mein pedelec ;) garantiert ohne turboloch und mit niedrigem Verbrauch :)
Mitglied seit: 27.11.2013
Stonebridge City
Austria
679 Beiträge
Das stimmt schon. Was mich persönlich etwas schockiert ist die Qualität der Motoren.
Gut das BMW auf seine wurzeln pfeifft und lieber einheitsbrei baut. OK. Aber bei den preisen sollte die kiste dann wenigstens funktionieren.
@hero182: das hört sich schon vernünftiger an. ;)
Naja "wer Sauger will, soll Sauger fahren", ist nicht so einfach. Das ist doch "unser" einziges Problem an der Geschichte.
Das die Qualität nicht mehr das selbe ist, steht aber echt fest. Mag es auch am Baujahr oder sonstwas hängen, aber so nen Käse wie gelängte und übergesprungene Ketten (bei fast jedem Hersteller) gibt es erst seit ca 8 Jahren. Sowas hab Ich vorher nur in Gruselgeschichten gehört. Das waren echt Einzelfälle. Heute ist das anders. Meine Finger reichen schon nicht mehr aus, um alle Fälle im Bekanntenkreis abzuzählen - und ja Ich hab noch alle 10. :)
Was BMW heute ist? Optik und zerren aus der guten 6 Zylinder Zeit bis auch der letzte gemerkt hat, das er mittlerweile in nem Bayern-Mercedes sitzt.
http://www.youtube.com/watch?v=-bBeGXaCTysMag er schneller und sparsamer sein als mein alter Sauger, von mir aus bitteschön. Aber Spaß ist echt was anderes, auch in 2015 geht das besser. Das Ding kostet richtig Asche. Wieviel soll der sportliche BMW Fan denn heute so bezahlen um was taugliches zu bekommen?
Das ist "altes" BMW Fahrverhalten und zwar ohne Selbstzerstörung durch simulierte Sperre usw.
http://www.youtube.com/watch?v=6KeCowdrvI4
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT