BMW baut keine Saugmotoren mehr
Ich denke es ist einfach korrekt wenn man sagt die wenigsten
Kunden hätten sich einen neuen "traditionellen BMW Sauger" gekauft. Den hätte man in das 1er oder 2er Coupé packen müssen um das Konzept zu unterstreichen. Der 125i als Coupé und Cabrio gingen jetzt auch nicht Mega gut.
Selbst Porsche springt auf den Turbo Zug auf.
Ob das gut oder schlecht is kann jeder selbst entscheiden.
Wenn die Sauger zu gut waren, warum fahren hier die meisten einen e36? Was ist mit e46 330i, 130i, z4 Coupé? Wieso ist keiner zu einer BMW Niederlassung und hat einen neuen Sauger bestellt? Es wird doch groß danach gerufen, aber als es die Modelle gab war ChrisH wahrscheinlich der einzige der sich ernsthaft mit dem Neuwagenkauf auseinander gesetzt hat.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Mayo320i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW baut keine Saugmotoren mehr"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.08.2003
Hofheim / Taunus
Deutschland
15105 Beiträge
Selbst Porsche springt auf den Turbo Zug auf.(Zitat von: Mayo320i)
Hi,
aber ganz bestimmt nicht, weil die Kunden einen Turbomotor wollen.
Die Autofirmen bekommen ohne Aufladung die Abgas und Verbrauchswerte nicht in den Griff.
Gilt für alle Hersteller.
Porsche versucht mit allen Mitteln, den Durchschnittsverbrauch vom 911 unter 10 Liter zu bekommen.
Wird schwierig mit einem Saugmotor, der 350 PS leisten soll.
Aston Martin hat aus lauter Verzweiflung den Cygnet gebaut (bzw. eingekauft), einen Toyota iQ mit anderem Grill und Lederausstattung - nur um wenigstens den Flottenverbrauch quer durch die Modellpalette zu reduzieren.
Dieselmotoren ohne Aufladung sind schon seit einigen Jahren Geschichte.
Marketingseitig wird sowas dann als Fortschritt verkauft.
Die einzige wirkliche Spriteinsparungswelle kam nach der Ölkrise und das ist 40 Jahre her.
Die hat die Vergasermotoren dahingerafft.
Danach wurde - bezogen auf ein Modell und dessen direkte Nachfolger - keine nennenswerte Verbrauchssenkung mehr erzielt.
Ein BMW 320i mit Saugmotor hat schon immer zwischen 10 und 11 Liter Sprit verbraucht.
Quer durch die Baureihen E30 bis E46.
Und ein Golf Diesel lag schon immer um die 5 Liter - vom Golf I bis zum aktuellen Golf VII.
Die Baureihen wurden immer größer und schwerer - ist ja bekannt - aber weniger Sprit haben die nicht verbraucht.
Ciao -Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
Mayo320i hat schon einen guten punkt angesprochen ... wer von 10 leuten hier im forum der stand heute einen e30-46 fährt würde den realistisch einen neuwagen für 40.000 euro sich leisten können ? der einen 3 liter 6 er hätte mit guter ausstattung ?
Ich denke nicht das jetzt alle hände ums ironisch zu kommentieren ...gleich hoch gehen würden ...
Da is halt viel polemik dabei.....
Ich bin ja auch auf chrisH seite so isses ja nich von der emotion her keine frage ... und fahre als 2 t wagen nen slk 320 mit dem großen 6 ender vorne drinne...
aber wenn dein größter Rivale VW so hohe umsätze mit den turbo 4 endern fährt dann reichen emotionen au nich aus...
Mitglied seit: 27.11.2013
Stonebridge City
Austria
679 Beiträge
Eines der Hauptprobleme ist auch das BMW Motoren einfach für den Alltag zu viel PS haben.
Rein vom logischen betrachtet. Neben Kind, Hausbau, leben... Brauch ich keinen BMW der ab 200 PS aufwärts hat und dann eventuell unzuverlässig ist.
Ich habe den direkten Vergleich. E36 320, 328, e46 325 laufen alle ohne gröbere Probleme.
E46 318 n42b20 4zylinder und nur Probleme, wenn man so liest über steuerkettenprobleme etc. Ist das für den ausgerufenen premium preis nicht gerechtfertigt.
einen neueren kaufen vieleicht, nur leisten könnte/wollte ich ihn mir nicht.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.08.2003
Hofheim / Taunus
Deutschland
15105 Beiträge
Eines der Hauptprobleme ist auch das BMW Motoren einfach für den Alltag zu viel PS haben.(Zitat von: CenSys)
Hi,
auch da ist jeder anders gestrickt.
Ich fahre als Dienstwagen im Moment einen 1.6er Golf VII Diesel, das ist eine echte Schlaftablette mit seinen 110 Turbodiesel-PS.
In der Stadt und auf Kurzstrecken ok, aber auf längeren Strecken furchtbar öde.
So um 150 PS - das halte ich für eine vernünftige Leistung für halbwegs normale PKWs, Kleinstwagen oder Riesenschiffe mal außen vor.
Deswegen finde ich die E46 320i nicht so schlecht, obwohl die immer mies gemacht werden.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
@mayo
warum fahren hier die meisten einen e36
vielleicht weil die einfach zu gut sind ;-)
in den kleinen Autos macht der lange 6 Zylinder keinen Sinn, aber ab 3er aufwärts ist das halt nun mal der optimale antrieb,
für BMW kam es früher niemals in den sinn 5 Zylinder zu bauen, zu unkultiviert zu prollig, und jetzt gleich den 3 Zylinder feiern der früher als Krücke belächelt wurde, passt irgend wie nicht.
Porsche muss sich halt jetzt nach VW richten, Gott sei dank ist der Ferdinand endlich weg, dem wäre es am liebsten VW hätte alle Marken geschluckt.
für mich ist das alles Politisch so gewollt. Was bringt es immer das Auto herzunehmen wenn es um Energie verbrauch und Schadstoffemissionen geht wenn in den Schwellenländern munter weiter Kohle verbrannt wird und dort auf Umweltschutz gepfiffen wird?
die neuen Turbobenziner 4 Zylinder sind höher verdichtet als die alten Sauger ausser die M-Motoren, geht das auf dauer gut?
hätten man das nicht auch beim Sauger so machen können oder wollte man das nicht
im 1er und 2er wäre es doch optimal den Heckantrieb wegzulassen und Quermotoren einzubauen, wäre euch das auch egal?
weniger Gewicht mehr Platz im Innenraum weniger Herstellungskosten.
Hat nichts mit "e36 ist schlecht und alt" zu tun. Habe neben meinem alltags M3 auch noch einen 320i in der Garage stehen, Das ist ein extremer Kontrast!
Ich stell mich aber hier nicht hin und sage ich will dies und jenes, wenn ich mir davon eh nichts kaufe! Darum geht es doch eigentlich hier. Selbst wenn es den neuen 6 Zylinder Sauger gäbe, dann wäre nicht mal die Hälfte bereit einen neuen BMW zu kaufen!
DENN: Der e36 ist doch super und eh besser!
P.s. Ich bin auch ein Sauger Fan, aber Hand aufs Herz ein neuer M3 ist schon ein ganz anderes Kaliber als mein V8 Sauger.
Ich heb ma den arm....ich besitze Z4 3.0 si coupe...e46 330i...e38 740i...und e46 M3...wie ich finde mit den.besten motoren die bmw je baute. Alle in top zustand und bis auf mein 330i in sammlerzustand...wenn ich alle verkaufen würde könnt ich mir sofort und bar n neuen 428i kaufen...aber allein schon der gedanke daran.ist absurd weil die kiste nicht ansatzweise einen.der 4 alten bmw ersetzen kann und nicht ansatzweise so viel spaß macht...im gegenteil. Der 428i ist für das was man.bekommt zu teuer und nach meinen.erfahrungen in meine ex 2009er 330i den ich als zwei jahre alten.kaufte bin.ich dank der haltbarkeit der injektoren nox sensoren und co zurück zum e46 330i und bereuhe es seit 2 jahren nicht einen moment...
Mir geht es nur darum....das ich in.zukunft probleme haben werde noch einen sauger bmw für den alltag zu bekommen da keine mehr gebaut werden. Und bevor ich mir für viel geld n 4 zylinder turbo von bmw zulege fahr ich im alltag dann lieber preiswert und für spaß meine dicken bmw...aber ich hoffe das mein e46 330i noch 10jahre ohne macken wie biher hält oder 530i oder 330i noch zu kaufen gibt
Ja du hast dir nicht einen neu gekauft!!! Von den den tollen Autos warum????
Noch nich einen neu gekauft und hier große Wünsche haben. 2 Jahres Wagen ist nicht neu
Ja warum keinen neu gekauft? 1996 war ich 13 als mein 7er gebaut wurde...also zu jung...besitze ihn seit 2007.
Mein e46 330i nicht neu...weil ich da einen jahreswagen e46 318ci fuhr und noch nicht so viel geld hatte.
Den M3 nicht neu...weil ich 2003 als er gebaut wurde noch nicht in der lage war einen M3 zu unterhalten...
Und das Z4 si coupe nicht neu weil ich ende 2008 als er gebaut wurde gerade im begriff war vater zu werden von meiner nun eingeschulten tochter und ich vernunftwegen meinen e39 525i weiter fuhr den ich als 3 jahre alten 5 jahre fuhr.
So. Ich denke ausführlich genung. Ich hätte quasi 60.000 bis 70.000 euro fürn auto...und fahre dennoch lieber meine alten schönen und zuverlässigen.
Und da ich älter geworden bin und fleißig war konnte ich mir meine traumwagen erst später erfüllen welche ich mir vorher wegen.arbeit kind und vermögen nicht zulegen konnte
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
mann sollte wirklich mal ne interessante umfrage machen wer hier im forum in letzten 5 jahren seinen Wagen wirklich Neu gekauft hat... das wäre mal repräsentativ..............
Wer kauft heute schon neu? Die wenigsten. Rentner und Azubis evtl. noch. Wer ein wenig mit Geld umgehen kann, der kann den Wertverlust gewinnbringend investieren. Ein Auto ist keine Investition...
Selbst unser A7 ist ein Jahreswagen von Audi gewesen. Dafür aber erheblich günstiger als komplett neu. Okay, der Neuwagenduft fehlt...
Und bitte...nicht solche Sprüche von wg. leisten können. Wir reden hier größtenteils über 3er und 5er. Also Größus ist hier mit Sicherheit nicht vertreten. Auch wenn einige das mit ihrem Verdienst "denken".
Was hat das eigentlich mit dem Thema zu tun? Ging es nicht um Turbos?
Sausi hat meine volle Zustimmung.
Den Neuwagenfahrern kaufe ich Ihre Kisten nach 2 bis 3 Jahren gerne für die Hälfte ab. :-) Aber keinen BMW bittschön...nur A6, E-Klasse oder CLS. Von VolksBMW eher net. ;-)
Bearbeitet von: MTnippon am 30.08.2015 um 19:00:21
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Also darf ich mich hier nur äußern ähh rumm rummjammern ja lach...wenn ich zb. Mein e46M3 verkaufe der 12 jahre und 98tkm alt ist...also auf deutsch schrott....und mir dann für die 23000euro n neuen nackten 116i super turbo kaufe oder einen 216 van??? Aber dann darf ich als neuwagenkäufer den saugern hinterherweinen.ja??? Neuwagen zu kaufen ist geldverbrennen pur...und nix für mich. Trotzdem darf ich auch andprüche haben...
Ich glaub ihr versteht nicht....
Laut eurer Meinung ist man ja BLÖD wen man sich ein Neuwagen kauft. Aber wen keiner blöd ist! WER ZUM HENKER soll Dan die tollen Sauger V8 kaufen?
....
Ja genau die meisten Zahlen ca. 20-30 k Euro. Und dafür kriegst du nen neuen 2 Liter Motor. Und wen dieser Dan aufgeladen ist kann man damit leben weil der ja auch fast 200 ps hat.
Wer nach 6 Zylinder Sauger schreit, aber nur auf billige gebrauchter wartet, soll sich doch auch bitte nicht beschweren.
Passt doch net! BMW bau mal bitte in 10 Jahren Kauf ich mir das Auto!
Sorry das sind halt nicht die Kunden die Unternehmen brauchen um zu überleben!
In paar Jahren werden sich eh die meisten so verhasste Turbo Kisten kaufen von daher...
Ihr denkt wo wirklich das der neuwagenmarkt allein den.herstellern die kohle bringt??? Also langsam fang ich an hier zu zweifeln...die hersteller und händler verdienen mit verkauf und wartung und teilen von gebrauchten sehr viel geld...die sache ist das ich.mir sofort ein neuen x3 5er oder 4er kaufen...aber warum? Ich bekomm doch trotzdem kein guten motor mehr...und wenn ihr jetz damit anfangt...dann dürft ihr auch kein haus kaufen was nicht für euch neu gebaut wurde...denn ihr habt ja nicht den.neupreis bezahlt....ich danke dem vorbesitzer meines M3 sehr das er ihn so gut behandelt hat...aber ich kann nix dafür das bmw die guten autos baute wo ich zwischen 12 und 25 jahrrn war...wenn dann.liegt die schuld bei meim vater das er nicht schon 8 jahre früher auf muttern.hopste....um mich zu machen
Ja logisch ist der After Sales stark, danke für die Lehrstunde! Zudem ist es doch egal was du/ andere sich kaufen könnten.
Wenn ich ein 1er mit Sauger anbiete und das Ding nicht bestellt wird, was is dann?
Bestes Beispiel Subaru BRZ bzw Toyota Gt86! Ladenhüter hoch 10! Aber ein Sauger hat er...
Mitglied seit: 27.11.2013
Stonebridge City
Austria
679 Beiträge
Das mag alles stimmen. Nur mit der Gangart verscherzt sich BMW mit den Kunden die jetzt noch nicht das Geld für einen neuen haben.
Was solln wir denn dann im after sale kaufen??? Es gibt beim 3er gefühlt 90% 20d motoren...im 5er auch fast nur diesel...was soll der gebrauchtkäufer in.5 bis 10 jahren.mit 50-100tkm.kaufen? Es bleiben doch nur leasingrückläufer die fast alle gleich sind...das ist doch der mist und was mich stört
Es gibt aktuell jede erdenkliche Form, Farbe und Motorisierung von 20d bis M.
Da wird ja wohl für euch in 5-10 Jahren was dabei sein... Wenn nicht, dann ist das für euch natürlich doof. Für 10 andere aber nicht!