BMW baut keine Saugmotoren mehr
B3AM3R du hast ersten mit allem völlig recht und zweitens auch ahnung. Ich für mein teil bin mit meinen saugern einfacb nur zufrieden. Sie tun was sie solln und laufen und laufen...wenn ich an mein 1996er 740i e38 denke. Auch wenn nur sommerauto...er läuft immer...in 8 jahren nur kühlertausch wegen abriss kunststoffstutzens....und kats wegen altersschwäche nach 18 jahren und spurstangen und anlasser. Nie irgendwas gehabt
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo sausi2000,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW baut keine Saugmotoren mehr"!
Gruß
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
so... un nach nun 7 Seiten seid ihr nun genau so schlau wie vorher,,,,,
fazit warum baut Bmw solche Motoren nicht mehr? Antwort weil der Markt dafür in Deutschland nicht mehr da ist und 99% der Kunden keinen Wert drauf legen ob da nun ein 6 5 oder 4 zylinder drinne is!
Sondern andere kosten faktoren eine wichtigere rolle spielen !
Nicht weil kein Markt da ist, das siehst du doch an den Leuten hier. Haben sich die Sauger 3er schlecht verkauft? Wie oft siehst du hingegen den F30 Turbobenziner?
Die wahre Antwort ist: wegen dem Flottenverbrauch, der auf einem unrealistischen 70er Jahre Verbrauchstest basiert.
Thema Kostenfaktor hab Ich eben erst geschrieben, was da alles so ist an euren "Hai Täch Bombern". ^^
Bei mir muss weder die Einspritzung getauscht werden, der Turbo aufgrund vom Wastegate oder an der Steuerkette gefummelt werden. Weißt du was für Kosten sind für normalen Kunden? So wenig kann der gar nicht verbrauchen um das zu rechtfertigen, der müsste Sprit erzeugen dafür.
Solange Ich Autos nur in der Garantiezeit fahre, kann Ich den letzten Schrott fahren, das ist kein Argument für gute Technik.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Trotzdem: die meisten Kunden interessieren sich anscheinend nicht für das motorkonzept.
Du kannst nicht sagen, dass BMW mit saugmotoren nen tollen Absatz erzielen würde, denn wir paar Hansel hier im Forum sind nicht repräsentativ. Und viele hier kaufen keine Neuwagen. BMW hätte rein gar nix davon, wenn sie wieder Sauger bauen.
Bei der Haltbarkeit bleib ich bei meiner Meinung: richtige Behandlung und ein Turbomotor wird zu 99% keine Mucken machen.
Dass die Tests zur Verbrauchswerte-Ermittlung dringend geändert werden sollten, um realistische Daten zu ermitteln, da gebe ich dir aber zu 100% recht.
Ihr tut hier fast so als hätte bmw vor der einstellung der saugmotoren nie ein fahrzeug absetzen können...das ist doch unsinn hoch 3...bmw hat die komplette trafition und alleinstellungsmerkmale dem profit...besser kurzzeitprofit geopfert. Sie zehren von dem ruf den sie sich durch motoren und sportlichkeit erarbeitet haben. Und aktuelle bmw sind billiger denn je produziert aber im verkauf so teuer wie nie...das muss nicht gut gehen. Uns regt es nur auf das wir nicht einmal mehr die wahl haben was man kaufen möchte...aber bmw ist wie unsere politik momentan...alles alternativlos und freies denken und wünsche vom volk oder kunden sind wurscht...friss und stirb
Das ist einfach nur absurd! Das hat nix mit friss oder stirb zu tun, keiner zwingt dich bmw zu kaufen. Kannst dir auch nen schönen V8 Ami Wagen holen, wen so auf Sauger stehst.
Du hast absolut keine Ahnung was die ganze Entwicklung von den Autos kostet. Da steckt viel mehr drinnen als früher deswegen kosten die auch mehr. Das Gewicht der Autos kommt nicht von selbst! Warum wiegen die Autos den mehr?! Weil so viel neue sicherheits Aspekte beachtet werden müssen. Es gibt ein Haufen Normen die eingehaltet werden müssen, soviele gab es früher nicht. Und die ganze neue Elektronik das kostet immens!
Mit Turbo Motoren können Sie bei der Entwicklung sparen ist doch klar. Ich nehm ein Block blass den verschieden auf und biete so nen 3.30, 3.35, m3 etc.
bei einem Saug Motor müssen sie bei jedem Modell neu planen.
Wie kann man nur so engstirnig sein?! Nehmt endlich die Sauger Brille ab. Das ist ein Unternehmen! Die wollen Umsatz machen und mit den Turbos läuft es halt NOCH besser als damals mit dem Gewinnen.
Der Markt bestimmt! Und wer ist der Markt? Größtenteils Unternehmen und nur 40% privat.
Schau doch in dein bekannten Kreis wie viele fahren da einen reinen Sauger??
Äh, also wieso ein Sauger in der Stadt sparsam gefahrenkeinen Spaß machen soll, ist mir ein Rätsel. Da brauchst Du doch eh kaum Kraft. Aber gut, Spaß ist subjektiv, das kann man nicht objektiv diskutieren.
Im persönlich mag z.b. den breiten Drehzahlbereich des Saugers, von 40 km/h bis 240 km/h geht alles im höchsten Gang, wenn man will.
Wird heute kaum mehr klappen aber setze dich mal in einem E30 320i und dann in einen E30 325e und behaupte nochmal dass man in der Stadt kaum Kraft braucht um Spaß zu haben. Beide 129PS, beides Sauger aber völlig unterschiedliche Motorkonzepte. Der deutlich sparsamere 325e war dem 320i in der Stadt in allen Belangen überlegen. Das war der "Turbomotor" von damals, nur eben ohne die ganzen Turbo Nachteile.(Zitat von: Mieler)
Interessantes Beispiel!
Ich habe ja selber länger einen E30 320i gefahren. Bin damit jeden Tag 6 km durch die Stadt zur Arbeit gefahren gefahren - und bin ohne Übertreibung jeden Tag mit breitem Grinsen am Ziel ausgestiegen. :) Das war der Wagen, der mich zum BMW-Fan gemacht hat!
Ja, der 325e wäre schon lecker gewesen! Denn Hubraum ist bekanntlich durch nichts zu ersetzten außer durch mehr Hubraum. Das allerdings ist ja das genaue Gegenteil von Downsizing, nämlich "Upsizing". Laufkultur eines fetten Reihensechsers, schönes Drehmoment, super Ansprechverhalten.
Und das lustige daran war ja: Dieser Upsizing-Motor des 325e war explizit als Sparmotor konzipiert! Wieso dann heute Downsizing?
Das ist einfach nur absurd! Das hat nix mit friss oder stirb zu tun, keiner zwingt dich bmw zu kaufen. Kannst dir auch nen schönen V8 Ami Wagen holen, wen so auf Sauger stehst.
Du hast absolut keine Ahnung was die ganze Entwicklung von den Autos kostet. Da steckt viel mehr drinnen als früher deswegen kosten die auch mehr. Das Gewicht der Autos kommt nicht von selbst! Warum wiegen die Autos den mehr?! Weil so viel neue sicherheits Aspekte beachtet werden müssen. Es gibt ein Haufen Normen die eingehaltet werden müssen, soviele gab es früher nicht. Und die ganze neue Elektronik das kostet immens!
Mit Turbo Motoren können Sie bei der Entwicklung sparen ist doch klar. Ich nehm ein Block blass den verschieden auf und biete so nen 3.30, 3.35, m3 etc.
bei einem Saug Motor müssen sie bei jedem Modell neu planen.
Wie kann man nur so engstirnig sein?! Nehmt endlich die Sauger Brille ab. Das ist ein Unternehmen! Die wollen Umsatz machen und mit den Turbos läuft es halt NOCH besser als damals mit dem Gewinnen.
Der Markt bestimmt! Und wer ist der Markt? Größtenteils Unternehmen und nur 40% privat.
Schau doch in dein bekannten Kreis wie viele fahren da einen reinen Sauger??
(Zitat von: Vasi1992)
Das mag ja alles sein. Aber was interessiert mich als Privatkunde der Entwicklungsaufwand des ganzen Elektronik-Krams, den ich gar nicht brauche, wenn dann aus Kostengründen leider an der Hohlraumversiegelung gespart werden muss! So was kauft man vielleicht als Firmenkunde, der nach 3 Jahren Leasing eh abgestoßen wird. Aber sicher nicht als Privatkunde.
Und glaubst du ernsthaft, ich als Privatkunde honoriere es, dass Unmengen an Entwicklungszeit dafür verschwendet werden, alle möglichen perversen DSC-Eingriffe abzustimmen, die ich alle auf gar keinen Fall haben will? Oder von Assistenzsystemen, bei denen mich eigentlich nur interessiert, ob man sie auch abschalten kann? Oder für die ganzen albernen Elektronik-"Komfort"-Spielereien, an denen sich Fahrzeug-Ingenieure anscheinen endlos aufgeilen können, ich aber leider nicht? Und dass dafür leider bei den Motoren gespart werden muss und nur noch Einheitsmotoren in 5 Aufladungsstufen angeboten werden?
Vielleicht hat es ja einen Grund, warum nur noch so wenig BMW an Privatkunden verkauft werden??
Ich persönlich habe über die Jahre inzwischen tatsächlich schon auf zwei BMW-Neuwagenkäufe verzichtet, weil mich die Modelle nicht überzeugt haben.
Wenn ich die BMW und M-Modelle überzeugender fände, dann würde heute ein M4 oder M235i oder 1er M Coupé statt eines Caterham in meiner Garage stehen - weil ich mich dann nämlich bestimmt nie dazu durchgerungen hätte, so was verrücktes wie den Caterham wirklich mal auszuprobieren. Insofern bin ich BMW eigentlich zu Dank verpflichtet! :D
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 29.08.2015 um 00:33:50
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
das is doch allerlei... nen caterham würden 99% aller Bmw Käufer nich mal mit der Kneifzange anfassen weils ein reines Spassgerät ist und den meisten Optisch noch nich mal zusagen würde ....
Nen einen klassischen 3 Liter Reihen 6 ender mit den heutigen vorgaben zu bauen ist schlicht un ergreifend unrentabel so siehts nun mal aus da können wir rumplären wie wir wollen ...
die wie schon richtig gesagt wurde ...wird die merheit hier im forum nicht einen neuwagen bestellen sondern wenn da eh gebraucht kaufen !
Wenn de mal nach lesen tust wieviel wägen als Flotten leasing gekauft werden .... was willst da mit nem 3 liter 220 ps reihensechser ?
(Zitat von: Mieler)
Interessantes Beispiel!
Ich habe ja selber länger einen E30 320i gefahren. Bin damit jeden Tag 6 km durch die Stadt zur Arbeit gefahren gefahren - und bin ohne Übertreibung jeden Tag mit breitem Grinsen am Ziel ausgestiegen. :) Das war der Wagen, der mich zum BMW-Fan gemacht hat!
Ja, der 325e wäre schon lecker gewesen! Denn Hubraum ist bekanntlich durch nichts zu ersetzten außer durch mehr Hubraum. Das allerdings ist ja das genaue Gegenteil von Downsizing, nämlich "Upsizing". Laufkultur eines fetten Reihensechsers, schönes Drehmoment, super Ansprechverhalten.
Und das lustige daran war ja: Dieser Upsizing-Motor des 325e war explizit als Sparmotor konzipiert! Wieso dann heute Downsizing?
Weil leider immer noch nach Hubraum besteuert wird. Das Konzept selbst war grandios, zumindest wenn man nur die ersten Modelle davon sieht. Später ist das Konzept immer weiter aufgeweicht worden um bessere Fahrleistungen zu erreichen. Die Übersetzung wurde verkürzt und der Motor mit 325i Teilen "verbessert". Das ging dann soweit bis der Eta fast so viel geschluckt hat wie der deutlich stärkere 325i. BMW hat ihn also selbst totoptimiert.
ich würde mir sicherlich nicht son ausgelutschten Dienstwagen mit ewig Kilometern und pfeifenden turbos kaufen
wenn ich beim freundlichen nen Rundgang übern Hof mache packt mich die gähnende langeweile, alles die selben Möhren mit der selben Motorisierung
oder alle in 08/15 Leasingweiss lackiert.
ich halt auch nix vom Leasing, was mir gehört ist auch bezahlt und ich kann damit machen was ich will. Ich muss nicht jedem Trend hinterherlaufen weils die Presse so meint, kauft euch doch jedes Jahr nen Smartphone, die Kinder in Afrika die dort das Zeug mit blossen Händen ausm boden Kratzen werden es euch danken.(allein Geld für sinnlose apps zu zahlen, so wie damals mit den Klingeltönen die dann irgendwann genervt haben ist sinnfrei)
ich muss mir auch nicht ne ellenlange Liste zeigen lassen was alles verschlissen ist und mich Geld kostet.
lieber fahre ich die gebrauchten gut erhaltenen Sauger von einem Privaten der auch eine etwas ungewöhnliche Ausstattung hat und mit Herzblut gehalten wurde.
wenn BMW mal was anderes wie Beliebige Massen Ware bauen würde wie ein etwa aufgewertetes Konzept wie den Caterham wäre das mal wieder ein richtiger Eyecatcher, so wie sie es mit Z1 und Z8 gemacht haben.
Wein predigen und Wasser ausschenken, die Eu der deutsche Staat und der VDAT feiern doch jeden Tag das ihr Massenkäufer alles mitmacht was die glorifizieren wer braucht Runflat, bringt Geld alleine die Reifen, und dann dieses RDKS jedem dummi nochmal 400 Euro aus der Tasche gezogen, als ob die Leute zu blöd wären Luft nachzufüllen. logisch ich bin zu faul mich etwas zu bewegen beim aussteigen wenn ich in der Garage stehe mit dem Auto, dann fahre ich den halt mitm Schlüssel rein, ohje ein Sensor spinnt ab zum freundlichen muss ja alles neu codiert werden..
es ist Winter ich hab nen Turbo der schiebt an wie die Sau, aber sobald ich bei Glätte Gas gebe wirds unfahrbar oder ich komm nicht vom Fleck, dann blinkt alles und ich kann Gas geben wie ich will der zieht nicht mehr, alles ist genervt weil ich nicht vom Fleck komme.
ich lehne mich jetzt bestimmt zu weit aussm Fenster, aber ich werde sauer wenn dauernd hier gepredigt wird wie toll die Wegwerfautos sind.
Ich hab selten soviel blödsinn gehört...
Ich biete doch keine Autos an die nur 1% der Leute kaufen würde weil die paar auf Autos wie den caterham stehen. Mach dabei ne enorme miese bei der Entwicklung und Dan verkauft der sich nur bei den caterham Fans.
Was soll der blödsinn sieh ein das die Mehrheit eben nix gegen aufgeladene Autos hat.
Ein Unternehmen will Gewinn machen, und da muss es nunmal das tun was der Markt will.
Und wegwerf Autos kann nur die Zeit zeigen ob es wirklich so ist...
Gut das du kein Unternehmen aufmachst, den Dan hätten wir nur noch jemand der privat Insolvenz anmeldet.
Kauf dir doch nen caterham und lass bmw entscheiden was sie produzieren. Bis her haben sie alles richtig gemacht wen man sich die Verkaufszahlen der letzten Jahre anschaut.
Der Markt will das, was man ihm vorher eintrichtert, dass er es haben wollen muss, nicht umgekehrt ;) ...Paradebeispiel: Smartphones. Beien Autos ist es auch nicht viel anders.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
wenn ich ne eigene Firma aufmachen würde dann nicht so das ich mein ganzes Geld verlieren würde, da gibts in Deutschland genug möglichkeiten das zu umgehen.
Es ist nicht alles schlecht was neu ist, nur übertrieben teilweise
als Konzern mit nem Gewinn abzuschliessen ist ja toll, aber wieso gibt es dann zig möglichkeiten das man keine Steuern zahlen muss.
dann halt kein Caterham, sondern so in die Richtung Wiessmann. Die Firma hätte man ohne probleme im Konzern integrieren können. VW hat ja gezeigt das sowas geht, mit Karmann.
auch ich steh auf Turbos, ist doch nix verkehrtes dran, wieso meinst du ich will das verbieten oder abschaffen? dann aber lieber als Low pressure der auch noch dosierbar bleibt und dann lieber ne höhere Verdichtung. inzwischen hat wohl der PS vergleich den Zylindervergleich als Schw..vergleich abgelöst.
Verkaufszahlen sind doch schon lange nicht mehr realistisch, siehe Tageszulassung, dem Händler den Hof mit Autos zustellen soll der doch damit klar kommen ob die sich da die Räder eckig stehen, oder ob er mit Nachlass verkauft.
es ist eher wichtig wieviel Gewinn pro hergestelltem Auto rauskommt für BMW und da ist das momentane Motorenkonzept passend.
nicht das ich jetzt BMW hasse aber in ner Demokratie kann man (noch) seine meinung äussern egal ob falsch oder richtig, stimmts?
ich hoffe ja das du meine meinung auch so akzeptierst so wie ich deine.
gruß Matt
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
das sin einfach Luftschlösser.....es herrscht das einzigste und gleichzeit einfachste Prinzip der Welt am Markt egal welches produkt man anbietet :
Und dad nennt sich Angebot / Nachfrage... den an dem Punkt kannst net rütteln un net schütteln weil daran werden und müssen sich auch alle Autobauer messen lass früher wie heute wie auch in der Zukunft........
Und das Ergebniss siehst ja wenns ihre zahlen soweit möglich veröffentlichen..
Der rest is überkochende Emotion und traum vorstellungen wie vor 10-20 jahren ............
Es ist eben nicht so. Es sind Vorgaben seitens der Emissionen einzuhalten und es ist billiger für den Hersteller mit Turbomotoren.
Und manches sind einfach Entscheidungen, die getroffen werden, die nicht immer jeder mag.
Hast du nach dem Bangle, dem frühen iDrive Konzept oder nem FWD Van gefragt? -Ich auch nicht. Trotzdem ist es so, kauf oder lass es. Das hat nix mit Nachfrage zu tun. Auf die Nachfrage kann man es schieben, wenn man mal beides parallel im Programm hatte und kein BMW Käufer mehr nen 6 Zylinder will.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
Dann träum mal schön weiter....
Ich lese hier immer von Angebot und Nachfrage:
Let´s face it: Das hat nichts mit der Nachfrage zu tun! Vielmehr versucht BMW gezielt, die Kunden so umzuerziehen, dass sie das abnehmen, was die Firma aus Kosten- oder Strategie-Überlegungen heraus produzieren WILL.Das machen andere Firmen leider genauso. Man versucht möglichst billig zu produzieren, um maximalen Gewinn rauszuquetschen, und hofft dann, dass nicht allzuviel Kunden abspringen.
Dass die Rechnung bei BMW zumindest in Deutschland nicht so recht aufgeht, sieht man am schwindenden Privatkundenanteil. Man hat in Deutschland halt fast nur noch den Flottenmarkt bedient. Was nicht geht, wird als Tageszulassungen und BMW-Dienstwagen in den Markt gepresst. Bisher war es BMW egal, weil der Markt in China (und Russland) brummte. Aber über dem chinesischen Markt sind ja nun dunkle Wolken aufgezogen: Riesige Rabatte und trotzdem wird man die Fahrzeugbestände dort nicht mehr los. Und das Russland-Geschäft hat sich auch weitgehend erledigt.
....
Nen einen klassischen 3 Liter Reihen 6 ender mit den heutigen vorgaben zu bauen ist schlicht un ergreifend unrentabel so siehts nun mal aus da können wir rumplären wie wir wollen ...
...(Zitat von: elvis35m)
Warum eigentlich nicht, wenn man doch rentabel einen
aufgeladenen 3-Liter 6 Ender bauen kann?? Einfach diesen Motor nehmen, die ganze kostepielige Turbo-Peripherie weglassen, die Verdichtung leicht erhöhen, und das war´s schon fast!
Nein, der Grund ist ein anderer: Ein 2-Liter-Turbo ist halt noch etwas billiger, die Rendite also noch etwas höher. Die Rendite-Ziele von BMW sind ja sehr engagiert! Da kann man sich als Kunde an einer Hand ausrechnen, dass man nicht mehr die gleiche Qualität wie früher ausgeliefert bekommt.
Das Spar-Argument sehe ich übrigens bei Dacia sofort ein - beim angeblichen Premium-Hersteller BMW aber nicht!
Das gilt übrigens auch für eine Reihe anderer Punkte:
Im 1er gibt´s z.B. keine Gurthöhenverstellung mehr, wurde eingespart!
Ebenso Kühlwasser- und Ölthermometer, die die Lebensdauer der Motoren verlängern helfen könnten.
Hohlraumkonservierung hatten wir auch schon angesprochen.
Dafür gibt es Mehrkosten durch teure Elektronik-Spielereien, die 90 % der Kunden ohnehin niemals nutzen werden.
Alles o.k. bei Dacia. Aber nicht bei BMW!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Volle zustimmung chris...und das hat alles nix mit es war einmal oder nostalgiker zu tun....immerhin.hat bmw mit saugmotoren jahrzente gutes geld verdient und die kunden entschieden sich wegen sportlichkeit und toller motoren für bmw....und das ist nicht herfantasiert sondern fakt. Wer komfort wollte fuhr mercedes. Wer sport wollte bmw und wer die mitte wollte audi. Nu is alles wurscht weil alle karren soweit einheitsbrei ist
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
das is doch in sich schon nicht logisch....
wenn der Kunde eurer Meinung nach ja nur nen 6 ender akzeptiert und vorallem die alten bmw tugenden sehen will die mann früher inne hatte ...
warum kauft dann DERJENIGE trotzdem 4 zylinder modelle mit turbo und das in fahrzeugen mit mitlerweile deutlich komfort orientierten fahrwerksabstimmungen un das ganze noch mit recht hohem Fahrzeug gewicht=?
Antwort weil der Standartkunde schlicht un ergreifend auf sowas keinen wert mehr legt! sonder eher fixe kosten und Datentabellen vorm kauf vergleicht!
so... un nach nun 7 Seiten seid ihr nun genau so schlau wie vorher,,,,,
.....(Zitat von: elvis35m)
So, und nach nun 7 Seiten bist Du immer noch nicht schlauer wie vorher? ;)
Es gibt nicht DEN Kunden.
Die Privatkunden sind ja fast alle weg wie schon beschrieben. Der Privatkundenanteil ist selbst beim 3er inzwischen mickrig.
Was bleibt sind die Dienstwagenfahrer: Die brauchen alle 3 Jahre einen neuen Wagen, ob sie wollen oder nicht. Sie habe strenge Vorgabe für die Fahrzeugwahl, und müssen daher nehmen, was man ihnen vorsetzt. Haltbarkeit interessiert die nicht, weil der Wagen eh nur 3 Jahre überleben muss und ihnen nicht gehört.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997