Tuningmöglichkeiten beim S52B32 bzw Probleme damit
Du mir ist es effektiv egal, fakt ist nun mal das eine ansaugluft temp von 2,7 °c unreal ist und das berrechnungsergebniss ein wenig verfälscht, ich weiss nicht wie viel, tatsache ist wenn ein motor in betrieb ist, hat er mindestenes 40 - 60 °c bei 20 °c aussentemp , weil der Motor halt eine verbrennungsmaschine ist und den Ansaugtrakt aufheizt ......
Schreib was du möchtest......tatsache ist auch das 80 mm durchmesser kleiner sind wie 90 mm durchmesser und 80 mm ein hinderniss darstellen , welches nichts mit der regelung zu tun hat .......
Interessehalber , kannst du oder jemand der es weiss mal die daten der Alpina nocken einstellen,da ich nicht wirklich glaube das nur die einlass welle solche leistungs wunder vollbringt , die Auslass nocke ist ja oe 244 ° vom s52 , und dazu noch 10 mm weniger Ansaugquerschnitt zur verfügung stehen, und der 2,5 l kat nicht optimal von der führung her ist , und du mit einem oe Alpina datenstand für eine 3,0l den Motor betreibst ,und so dein Motor auf 277 ps + 364 nm kommen soll , ergibt das ein fragezeichen ;-)
Mehrere andere original S 52 mit MS 41 und dem, bei dieser DME nötigen, 90 mm LMM und den us schrick nocken ( auch grösserer einlass hub wie s52 oe einlass ) + M50 asb , gerade mal auf 279 ps kommen.
Daher sehe ich es nicht als realistisch an, was aber natürlich auch mein einschätzungsfehler sein kann ....
Mir gehts nicht darum das ich dir das nicht gönne ganz im gegenteil , aber es liest sich ein wenig zu gut ! Bearbeitet von: pat.zet am 30.03.2018 um 14:42:27
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... fakt ist nun mal das eine ansaugluft temp von 2,7 °c unreal ist und das berrechnungsergebniss ein wenig verfälscht, ich weiss nicht wie viel, tatsache ist wenn ein motor in betrieb ist, hat er mindestenes 40 - 60 °c bei 20 °c aussentemp , weil der Motor halt eine verbrennungsmaschine ist und den Ansaugtrakt aufheizt ......
Alles richtig, aber in welche Richtung wird das Berechnungsergebnis verfälscht, wenn für die Berechnung 2,7°c angenommen werden tatsächlich aber die Ansauglufttemp. viel hoher ist???
Und nochmal die 2,7°c kommen aus dem Gebläse, der BMW selbst war nicht verkabelt! ...Interessehalber , kannst du oder jemand der es weiss mal die daten der Alpina nocken einstellen,
da ich nicht wirklich glaube das nur die einlass welle solche leistungs wunder vollbringt.....
Die Nockenwelle vom Alpina B3 3,2 Nummer 11 31 119 hat: 258° und 10,5 mm Hub. Also nur um 6° mehr als S52B32US
Der Kopf ist bearbeitet und die Nocken haben eigene Steuerzeiten........aber es liest sich ein wenig zu gut.....
Ist nur dass was bei der Messung raus gekommen ist...Wie ich schon geschrieben habe, mache ich eventuell noch eine Vergleichsmessung auf einem MAHA MSR 500 der soll bis 300 km/h gehen....Was ist eigentlich mit der GPS gemessenen V-Max, wird diese auch in frage gestellt?PS.: danke Pat. dass du mir es gönnst! Hat sich eigentlich seit unserem letztem Treffen bei deinem S52 was getan? Bearbeitet von: be.83 am 30.03.2018 um 15:30:03
PS.: danke Pat. dass du mir es gönnst!
Hat sich eigentlich seit unserem letztem Treffen bei deinem S52 was getan?
Gerne ich freu mich für jeden der bei seinen unternehmungen erfolg hat......
wenn ich wüsste wann wir uns getroffen haben , könnte ich dir auskunft geben .......
( war das bei dir , wo ich die RH Turbos gekauft habe im winter , schon 2 j her ? )
Was sich auch komisch liest , ist das die Leistung bei 5500 u min bereitstehen soll und das 364 nm drehmoment bei 4100 u min
?
Das sind werte eines S 50 b32 oder S 54
Ich kann dir nicht sagen wie genau GPS ist, da ich mich nur auf die Leitspeed messung verlasse ( höhere abtastrate ), die ist genauer , in der regel ist dann der V max wert auch niedriger....
Welche Ü fährst du ?
( mit einer 3,15 müsste dein auto theoretisch 7150 u min drehen, bei einer 2,93 /6650 u min , aber da fehlt dann eigentlich die kraft im 5 gang !? das diese V max erreichbar sein würde )
Und da gibts dann noch fahrwiderstände , gerade mit deinem front und Heckspoiler , da geht beim M3 Gt schon die V max runter
Naja man wird sehen was eine andere messung bringen kann.......
Ansonsten GLÜCKWUNSCH wenns so ist !
Bearbeitet von: pat.zet am 30.03.2018 um 17:32:11
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wenn ich wüsste wann wir uns getroffen haben , könnte ich dir auskunft geben .......
( war das bei dir , wo ich die RH Turbos gekauft habe im winter , schon 2 j her ? )
Richtig, ist es echt schon über 2 Jahre her? Ich hatte da schon den M54B30 in meinem 323i .....
Die zeit fliegt......
Was sich auch komisch liest , ist das die Leistung bei 5500 u min bereitstehen soll und das 364 nm drehmoment bei 4100 u min?
Das sind werte eines S 50 b32 oder S 54
Die haben auch im 4-Gang eine Messung gemacht, da habe ich aber keine Datei und kein Ausdruck bekommen.
Ich vordere dieses Protokoll auch an, mal schauen was da zu sehen ist........
Ich kann dir nicht sagen wie genau GPS ist, da ich mich nur auf die Leitspeed messung verlasse ( höhere abtastrate ), die ist genauer , in der regel ist dann der V max wert auch niedriger....
Dieses Thema hatten wir schon durch, leider habe ich immer noch keine Leitspeed - Box aber dafür mehrere Navis die alle das gleiche anzeigen....
Welche Ü fährst du ?
( mit einer 3,15 müsste dein auto theoretisch 7150 u min drehen, bei einer 2,93 /6650 u min , aber da fehlt dann eigentlich die kraft im 5 gang !? das diese V max erreichbar sein würde )
Und da gibts dann noch fahrwiderstände , gerade mit deinem front und Heckspoiler , da geht beim M3 Gt schon die V max runter
Mit der 3,15 bin ich bei 7000U/min bei 250 km/h für 268 km/h sind sicherlich mehr aus 7150 U/min nötig!
Die 268km/h habe ich mit meinem jetzigem 2.93 im 5-Gang (i=1.0) bei 7000 U/min erreich. ( Reifen 235-40-17)
Begrenzer liegt bei 7200U/min aber über 7000U/min dreht der nur wenn es Berg runter geht :-)...........
Danke Pat. auch für die Info mit der Ansauglufttemperatur, diese ist nicht richtig erfasst da hast du vollkommen recht!
Habe mich ein wenig eingelesen...
Zitet: Erst nachdem die Motorleistung (Radleistung + Schleppleistung) berechnet wurde, kommt die Norm zur Anwendung. Hier spielt insbesondere der Faktor der Umgebungslufttemperatur sowie der Ansauglufttemperatur eine wesentliche und entscheidende Rolle. Obwohl die Abnahmestellen dieser Temperaturen genormt sind, wird die Ansauglufttemperatur oft falsch gemessen, damit es einen höheren Wert ergibt. Dies quittiert die Norm dann mit einem höheren Korrekturfaktor und die ausgewiesene Normleistung steigt fälschlicherweise zu stark an.
Fazit:
Berechnet man jetzt den Korrekturfaktor neu, mit der Annahme von 20° Ansauglufttemperatur kommt eine Norm Leistung von 285,4PS
Bei 40° Ansauglufttemperatur sind es sogar 304,9PS
Eventuell habe ich auch Fehler in der Rechnung falls ja bitte um Korrektur..........
Hi ich habe mal deine 235 /40 mit 2,93in mein berechnungs modell eingegeben, 6720 u min = 267,95kmh
das ist rechnerich , aber da sind die spoiler die im wind stehen ......mir ist es egal mich interessiert nur obs real ist, oder ob fehler da sind
10 gps instrumente sind trotzdem alle genauso ungenau , wie schon geschrieben Leitspeed oder ähnliches sind einfach genauer
Ich würde dich am liebsten mal mit dem insoric beim sven messen, da wäre ich mir sicher das alle parameter ordentlich genommen sind und das ergebniss stimmt ........
Wie schon geschrieben , wenns stimmt , hut ab !
Ich werde demnächst die Schrick brücke gegen eine Schnitzer tauschen und auch mal eine messeung machen , nur momentan habe ich für sowas keine zeit ........
Da sollten dann 5 - 6 ps mehr rauskommen ....wie die letzten 258 ps
Bearbeitet von: pat.zet am 30.03.2018 um 20:14:45
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Da ich eigentlich kaum Zeit dafür habe, versuche ich es kurz zu halten.
``Hi ich habe mal deine 235 /40 mit 2,93in mein berechnungs modell eingegeben, 6720 u min = 267,95kmh
das ist rechnerich , aber da sind die spoiler die im wind stehen``
Der Umfang meiner 235/40/17 Räder (3,7mm Profil) beträgt 1872mm das bestätigt meine Aussage und ergibt auch rechnerisch:
268,3 km/h bei 7000/min
``Ich kann dir nicht sagen wie genau GPS ist, da ich mich nur auf die Leitspeed messung verlasse ( höhere abtastrate ), die ist genauer , in der regel ist dann der V max wert auch niedriger....``
``10 gps instrumente sind trotzdem alle genauso ungenau , wie schon geschrieben Leitspeed oder ähnliches sind einfach genauer``
Der Zitat kommt vom Hersteller Racelogic die stellen und vertreiben die Leitspeed V-Box:
``VBOX Geschwindigkeit
Die Geschwindigkeitsgenauigkeit aller VBOX-Geräte beträgt, 0,1 km/h im Durchschnitt über 4 Proben. Diese Angabe gilt für die 2D-Kurs bei Bodengeschwindigkeit.``
``Kommerziell erhältliche GPS-Empfänger
Der standardmäßige GPS-Empfänger für den Einsatz in Satellitennavigationsgeräten und Mobiltelefonen ist sehr klein und sehr billig. Diese Geräte aktualisieren ihre Geschwindigkeit und Position mithilfe einer sehr einfachen und kleinen Antenne einmal pro Sekunde und bieten eine Genauigkeit von 3 bis 5 Metern bei 95 % CEP.
Selbst bei diesem unteren Marktsegment ist die Geschwindigkeit normalerweise mit Werten von 0,2 bis 0,5 km/h immer noch recht genau.``
Pat. hast du andere Erfahrung gemacht?
Oder gibt es andere Gründe für deine Behauptung?
Ich meine dir geht es doch nicht um die Mögliche 0,1 - 0,4 km/h?
Sind wir uns einig dass für die Ermittlung der Endgeschwindigkeit ein normales Navi recht?
``Ich würde dich am liebsten mal mit dem insoric beim sven messen, da wäre ich mir sicher das alle parameter ordentlich genommen sind und das ergebniss stimmt ........``
Das Angebot nehme ich gerne an!
Bist du dann mit deinem 332i Touring dabei?
``Wie schon geschrieben , wenns stimmt , hut ab !
Ich werde demnächst die Schrick brücke gegen eine Schnitzer tauschen und auch mal eine messeung machen , nur momentan habe ich für sowas keine zeit ........
Da sollten dann 5 - 6 ps mehr rauskommen ....wie die letzten 258 ps``
Wieso soll es denn eine Schnitzer sein? Oder meinst du jetzt eine normale M50B25 Brücke?
Ansonsten: ziehe ich auch den Hut vor jedem der ein S52B32 oder auch M50-M52B32 mit einer Siemens MS41... betreibt oder betreiben möchte!
PS.: Ich würde mich auch freuen den Sven wieder zu sehen. Der ursprüngliche Motor wurde auch von Ihm abgestimmt, bis Ich die Steuerung von Siemens MS41 auf Bosch M3.3.1 umgebaut habe....
Bearbeitet von: be.83 am 04.04.2018 um 19:10:28
Das Angebot nehme ich gerne an!
Bist du dann mit deinem 332i Touring dabei?
Jo ich muss zum messen mit der Brücke , eh zum Sven um den unterschied von der M50 zur Schrick brücke festzustellen
Wieso soll es denn eine Schnitzer sein?
Die hat Tüv 😁
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
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Hallo Pat. gibt es was neues bezüglich des S52USB32
Ist die AC-Schnitzer Brücke verbaut und neu abgestimmt?
Die Messung schon gemach?
Wann wollen wir uns treffen?
hi seit 2 wochen verbaut , damit ich das heizventil tauschen konnte, aber nicht abgestimmt ,weil der Z3 vorher terminiert war.....
Nun muss der sven erst wieder zeit haben ....