Tuningmöglichkeiten beim S52B32 bzw Probleme damit
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Hmm interessante behauptung kannst das ja leicht sagen wenn jetz sauber drehen kannst! :-P
ich denk aber eher das jetz die drosselklappe eher zum problem wird also rein vom durchmesser her einfach zu klein ist!
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Hallo Metrox,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tuningmöglichkeiten beim S52B32 bzw Probleme damit"!
Gruß
HALLO Ralf , ich glaube allerdings das es da nicht besonders vile Alternativen gibt , da es selbst mit aufFräsen nicht sehr viel mehr gibt, vom gehäuse limitiert.
GRU? pAT
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Gibts da keine möglichkeit z.b. mit ner anderen Drosselklappe?
Also ner größeren halt?
Weil den Poti könnte man ja übernehmen wenns von den werten her anders wär und n gaszug hat wohl jede Drosselklappe (bis auf die neueren)
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Es gibt auf dem US markt für den ASC Drosselkörper 68 mm Drosseln , preis 299 Dollar.
oder du lässt deinen Auffräsen auf 68 mm + Grösser Drosselscheibe.
Laut Us infp 9 % mehr ( glaub ich nicht )
Gruß pat
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ne also die 9% kann ich auch fast ned glauben weil so viel geht mitm original gehäuse wirklich ned!
und 299 Dollar seh ich auch ned ein zu zahlen au wenn der kurs grad "günstig" wär! :-D
So ne schei*e! :-D
Hmm naja mal schauen!
Sollt glaub mla n Tag aufm schrottplatz verbringen und mir mal n Paar drosselklappen anschauen! :-D
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HAllo, die Drosselgehäuse vom 323- 328 sollten gleich sein.
Gruß Pat
Das ist richtig, ebenfalls M50 2.5, hat den gleichen Durchmesser.
Gruss
R.A:
Zitat:
HAllo, die Drosselgehäuse vom 323- 328 sollten gleich sein.
Gruß Pat
(Zitat von: pat.zet)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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Naja wenn dann würde ich mich schon nach anderen modellen umschauen
einige verbauen doch auch nen Lmm vom 540i anstatt den vom M3
wie siehts denn da mit der drosselklappe aus?
also jetz mal speziell 540i oder eventuell 750i oder 850i??
weil meiner meinung nach müssten doch die Drosselklappen alle gleich aufgebaut sein jede brauch n Poti um zu wissen wo se steht und jede wird mit nem Gaszug bewegt eventuelle umbauten der teile wär kein problem hab zufällig noch ne DK rumliegen also ich bräucht nur das gehäuse und das innere
es hat niemand zufällig die technischen zeichnungen einer M52 DK zuhause?
dann könnte man ja den Maßstab "anpassen" und eine fräßen lassen
Gruß Ralf
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Meines Wissens haben die `50ger Motoren 2 Drosselklappen ;-).
Zitat:
Naja wenn dann würde ich mich schon nach anderen modellen umschauen
einige verbauen doch auch nen Lmm vom 540i anstatt den vom M3
wie siehts denn da mit der drosselklappe aus?
also jetz mal speziell 540i oder eventuell 750i oder 850i??
weil meiner meinung nach müssten doch die Drosselklappen alle gleich aufgebaut sein jede brauch n Poti um zu wissen wo se steht und jede wird mit nem Gaszug bewegt eventuelle umbauten der teile wär kein problem hab zufällig noch ne DK rumliegen also ich bräucht nur das gehäuse und das innere
es hat niemand zufällig die technischen zeichnungen einer M52 DK zuhause?
dann könnte man ja den Maßstab "anpassen" und eine fräßen lassen
Gruß Ralf
(Zitat von: Metrox)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Die Drosselklappen der E34 und E39 540 passen überhaupt nicht. Dichtung, Flansch, Anschlüsse.
...und bei den V12 wie Kungfu schon sagte ist es zweiflutig ausgeführt und die Maße entsprechen der größe eines 320 M50B20. LMM sind soweit ich mich erinnern kann bei einigen Modellen auch gleich mit dem vom M50B20.
Allgemein, glaube ich jedoch nicht, daß dort Euer Problem liegt, sprich am zu kleinen Drosselklappendurchmesser.
Alpina kommt mit dem B3 3,2 auch damit aus. B3 3,3 und B3 S haben die Drosselklappe vom E46 330 (M54B30), die wiederum nur minimal größer als die des E36 328 M52B28 ist.
Mir fehlt zwar hinsichtlich dies die praktische Erfahrung, aber Veränderungen im Ansaugbereich wirken sich bei diesen Motoren, wenn dann am Luftfilter und der Ansauglufttemperatur aus. Die größe der Rohre ist bzw. scheint ausreichend.
Das Problem was sich durch einen S52-Umbau ergibt, ist sobald man mit der Motorleistung jenseits der 255PS/ 260PS kommt, der Serien-Luftmassenmesser aussteigt. Bei Pat tat er das bei um 5900 U/min.
Steigt der Luftmassenmesser aus, gibt es erstmal dieses Ruckeln. Pat schrieb das ja schon. Die weiteren Auswirkungen der Motor läuft ohne weitere LMM-Korrektur, sprich mit steigender Drehzahl immer magerer. Immer magerer bedeutet bei diesem Drehzahl- und Lastbereich weniger Leistung. Abhilfe schafft ein sauber einprogrammierter größerer LMM.
Alpina hat im Übrigen deswegen den LMM vom M3 verbaut, nicht weil er dadurch mehr Luft bekommt, sondern weil der vom 328 ab dem gewissen Punkt über 4,74V läuft.
Das andere Problem was ich sehe, wofür ich allerdings zu diesem Zeitpunkt noch keine Beweise habe (bin mit Pat mit dem Testen noch nicht so weit gekommen), liegt oder könnte bei den Einspritzdüsen liegen.
Bei meinen 3,0l und 248PS liegt das PPV bereits im Spitzenbereich zwischen 0,94 bis 0,96. Auch wenn Alpina die 328-Düsen weiterhin bei 3,5bar beim B3 3,2 verwendet und das wohl funktionieren muß, stellt sich mir aus meiner beim 3,0l gemachten Erfahrungen die Frage wie... daher bin ich mal gespannt ewlches PPV sich bei Pat irgendwann messen läßt.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
HAllo, Gizmo ,
diesen Artikel von Alpina 527 hab ich wie verückt gesucht und den Link nicht mehr gefunden.
@ Metrox, der Lmm vom 4,0l ist Optisch und massmässig gleich , er hat nur eine andere Nummer 800 statt 806, und somit evtl eine andere elektronik.
Alpina verbaut den M3 !
Gruß Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 18.08.2008 23:02:03
@Gizm0
Hast du eine Ahnung was die DK aus deinem Link kosten soll?
Sieht jedenfalls ganz gut aus :-)
Danke und Gruss
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Hmm also das is doch ne orginale nur halt aufgefräßt mit ner anderen klappe
also so wie er schreibt könnt man ja fast meinen das wär das non plus ultra! :-D
aber nirgends wird erwähnt das eventuell die ansaugbrücke auch noch "erweitert" werden muss sonst trifft ja der luftstrom direkt auf die kannte der ansaugbrücke was ja wieder zu verwirbelungen führt?
aber trotzdem guter Link sieht interessant aus!
also gibts von BMW keine drosselklappe die größer ist außer die vom M54B30? auch wenns nur minimal ist wärs mal interssant zu testen obs was bringt
thema einspritzdüsen
ja hab da mitm Pat schon drüber geschrieben wenn die wirklich mit 3,5bar an ihren grenzen sind könnte ja eventuell die geschichte mit dem 3,8bar BDR doch was gebracht hamm
weil ich bin der meinung das die stotterei weniger geworden ist und er auch etwas mehr leistung hat vor allem oben raus es ist zwar nicht des problems lösung aber es hat, meiner meinung nach schon etwas gebracht
der andere weg wären dann größere Düsen aber welche?
zu groß verschlechtert das zerstäuben des Gasgemisches geh dann mal davon aus das er dadurch mehr verbraucht und weniger leistung hat?
den druck zu sehr erhöhen bringt ja auch nix da er dann wahrscheinlich s klopfen anfängt oder?
D.h. genau die richtigen Düsen finden die passen!
Hab da mal in so ner Bosch Tabelle rumgestöbert zwecks durchflussmenge
wobei bei macnchen der druck druck ned drin stand z.b. bei den e36-M3-Düsen der arbeitet ja mit 5,0bar und da herrschen ja dann wieder andere verhältnisse wie mit 3,5bar also für mich schwer da was rauszu finden!
Gut ok also hat der 850er hat 2xDK und wie groß ist jeweils eine davon?
Gruß ralf
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HAllo Ralf , habe einen Kumpel Bei Bosch motorsport , dem hab ich mal die Motordaten gegeben , er Füttert mal Ihr programm zur berechnung der Düsen .
Leider ist er sehr viel unterwegs, somit dauern die Antworten immer lange.
Gruß Pat
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Hmm ja ok mal abwarten was der rausbringt!
Welche Durchflusswerte sind denn überhaupt interesant
die normalen hamm ja nen durchfluss von 150gr/min
beim 328er
so nun wären ja schon fast 165gr/min oder 180gr/min (wenns sowas gibt, die M3s haben einmal 187,2gr und 191,1gr wobei ich wieder ned weis ob sich das auf 5,0bar BD bezieht) sehr von vorteil allerdings wenn die öffnungen größer werden wird doch auch die zerstäubung schlechter oder lieg ich da falsch?
Edit: Stopp hab gerade gelesen das diese werte ALLE bei 3,0bar BD gemessen wurden im definierten Zyklus!
wobei sich dann gleich die nächste frage stellt sind die ausm 3,0er nicht schon fast wieder zu groß? mein Bauchgefühl sagt mir "JA" :-D
Bearbeitet von - Metrox am 19.08.2008 09:46:19
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Die Seriendüsen vom 328 (Endnummer 440) haben einen maximalen Durchfluß von 180g/min bzw. 250ccm/min.
Den Benzindruck zu erhöhen ist eine Möglichkeit. Damit die Düsen gut zum Benzinbedarf für ca. 260PS beim M52/ S52 passen, sollte der Druck auf etwa 4,2bar bis 4,5bar eingestellt werden.
Ansonsten wären Düsen in der Größenordnung 300 ccm/min bei 3,5bar wie z.B. die 951er empfehlenswert.
Bevor jetzt wild getauscht wird, würde ich erstmal das PPV messen und dann entsprechend entscheiden. Falls es sich herausstellt, daß die Düsen ein wenig zu klein sind oder bereits das PPV jenseits von 0,92 bis 0,95 ist, würde ich mit dem Benzindruck spielen. Das ist billiger und funktioniert genausogut, wobei ich nicht höher als 4,5bar maximal 5bar gehen würde.
Mit den 300ccm/min Düsen erreichte ich in der Spitze ein PPV von um 0,8 was als ideal anzusehen ist.
Die Nachteile der zu großen Düsen treten bei diesen kleinen Änderungen nicht auf. Schließlich baust Du Dir ja keine Düsen mit 600ccm/min ein, die im Leerlauf ein PPV von 0,05 haben. Alos ich bin lange Zeit mit meinem 3,0l mit den 300ccm/min- Düsen gefahren. Alles bestens.
Die Einspritzdüsen vom M3 würde ich übrigens nicht nehmen, da die nur unwesentlich größer und gebraucht sehr teuer sind. Der M3 3,2l erzielt den größeren Durchfluß durch den BD von 5,0bar. Wenn andere Düsen, dann würde ich welche aus dem Bosch-Sortiment für Audi/VW nehmen...
Zitat:
ja hab da mitm Pat schon drüber geschrieben wenn die wirklich mit 3,5bar an ihren grenzen sind könnte ja eventuell die geschichte mit dem 3,8bar BDR doch was gebracht hamm
weil ich bin der meinung das die stotterei weniger geworden ist und er auch etwas mehr leistung hat vor allem oben raus es ist zwar nicht des problems lösung
Deine Motorsteuerung muß ordentlich angepasst werden. Dein Basiseinspritzung im oberen Drehzahlbereich passend erhöht werden, sprich minimum mit Breitbandsonde. Das mit dem BDR von 3,8bar funktioniert nicht richtig. Meiner Einschätzung nach wirst Du immer noch zu mager laufen.
Zitat:
den druck zu sehr erhöhen bringt ja auch nix da er dann wahrscheinlich s klopfen anfängt oder?
Nein, da verwechselst Du glaube ich Ladedruck mit Benzindruck ;-)
Zu hoher Benzindruck hat den Nachteil, daß die Förderleistung der Benzinpumpe geringer wird (hier überhaupt kein Problem), daß das ganze System nicht auf den Druck ausgelegt ist (Leitungen müssen bei Druck jenseits von 5bar entsprechend befestigt werden), Haltbarkeit und wenn der Druck zu hoch wird, "Leerdrehen" der Benzinpumpe, Nachtropfen, nachteiliges Spritzbild, etc.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Hallo interessierte des Themas S52
Gestern habe ich mit Sven mein Auto komplett Neu abgestimmt, sprich Breitbandbandlambda messung + sofortiger softwareänderung( für Schrick saugrohrmodell), nach jedem Teilmessabschnitt.
Damit hat sich leider Bewahrheitet, das man eigentlich zu keinem Professionellen Tuner gehen kann, da die meisten zu wenig Zeit( Preiswertigkeit) , bzw zu wenig wissen haben.
Die Analyse von Sven , brachte folgende Punkte heraus , vorherige Abstimmung eines Profis zu fett somit keine Optimale leistung + ruckeln über 5600 u min weil Düsen durch zu fettes gemisch permanente Öffnung erreicht war( mit serien BDR)
nach reduzierung auf die Optimalen Werte reichen die OE düsen + Oe BDR !!!
M3 Lmm nicht richtig einprogrammiert( BZW nicht das richtige kennfeld).
Die ganze Geschichte hat allerdings mit den zur Verfügung stehenden Mitteln min. 7 h gedauert , so das das Sven + ich zufrieden waren.
Fazit der Profituner war sein Geld nicht wirklich wert ( ausser die V max Aufhebung im US steuergerät), die Arbeit+ Ergebnisse von Sven in diesem Falle fast unbezahlbar!!
So gut wie jetzt ist der Motor noch nie über den GESAMTEN Drehzahlbereich gelaufen.
@ metrox
aus den test fahrten die ich mit Sven gemacht habe sollten sich deine Probleme auch lösen lassen, Unterschied könnte sein das deine M50 noch mehr luft ab 6500u min fördert wie die Schrick.
( wir telefonieren dann mal miteinander)
Gruß Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 02.11.2008 14:55:05
Bearbeitet von - pat.zet am 02.11.2008 18:38:51
Bearbeitet von - pat.zet am 02.11.2008 18:40:07
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sehr interessant!
mich würde mal ein kleines tachovideo oder ein prüfstandsbericht interessieren. was hast du nun an v-max?
glückwunsch zur gelungenen abstimmung!!!
ist schon bewundernswert, dass das der sven besser hinkriegt, als ein profi tuner!!!
aber auch mal wieder sehr traurig, dass es rausgeschmissenes geld war!!!
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Hallo,
Also ich werde demnächst mal ein DL1 system anschliessen und messen.
Ein Prüfstandslauf mit zu fetten gemisch hatte ich schon, da waren es 248 ps. jetzt muss ich mal schauen das ich dort noch mal einen Termin bekomme, allerdings sind das dann wieder 80 € das stört mich noch.
Gruß pat