Tuningmöglichkeiten beim S52B32 bzw Probleme damit
wenn dei 248ps vorher exakt gemessen waren, dann sollte jetzt ja noch was dazugekommen sein...dann wirste ja ordentlich power haben, nicht schlecht.dann wirst wohl nicht mehr weit vom b3 3.2 entfernt sein...
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
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Hallo nordschleifer328,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tuningmöglichkeiten beim S52B32 bzw Probleme damit"!
Gruß
Hallo,
jo, der Prüfstandsbetreiber fragte mich vorher ob ich eine realistische messung brauche oder ob`s schön werden soll, ich hatte mich absichtlich für eine realistische messung entschieden, denn Schön gemachte leistungsdaten brauch ich nicht, da tauchen ja genug im Forum auf.
Naja der B3 wird sicherlich noch 10 - 15 ps entfernt bleiben , da der S52 keinen Feinbearbeitetetn Kopf , leichtere Kolben ,
6 ° Schärfere einlasswelle + sehr optimale Abgas geschichte hat
Aber dafür hat mein B32 auch nicht im ansatz so viel gekostet wie ein B3-3,2L, und ist von den instandhaltungskosten warscheinlich preiswerter,
wobei ich mittlerweile glaube, wenn ich alles zusammen rechne bekomme ich dafür einen B3 Touring allerdings in unbekannter Kondition( evtl teilüberholungsbedürftig), mit schlechterer Bremse und Fahrwerk.
Ich bin mir sicher das mein Touring einzigartig ist, aber leider nicht so wertbeständig wie ein ALPINA b3 .
Darum gehts aber nicht, ich habe ihn aus purer Lust am e36 gebaut und für meine bedüfnisse abgestimmt
gruß Pat
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Hi Pat,
schön zu hören das er nun endlich top läuft das freut mich!
So für mich wieder ne bestätigung das es sven echt drauf hat! Respekt!
so zu meiner karre:
ich hab doch auch schon die schrick drauf! :-D
m50 is rausgeflogen weil ich der meinung bin das die selbst obenrum ned besser als die schrick geht!
wobei ich das "obenrum" ja eigentlich no nie hatte
und noch n grund war das die schrick einfach geiler aussieht und die ned jeder hat :-P
aber immo (eigentlich bis nächstes jahr april) steht die karre noch werd hoffentlich dieses we dazukommen den motor raus zu nehmen dann wird die steuerkette neu gemacht mit allem drum und dran werd dann auch mal bilder von den teilen machen und dir zukommen lassen! :-D
Nehm den motor ned nur raus weil die steuerkette gemacht werden muss sondern weil ich noch andere dinge damit vor hab
kupplung checken
schwungscheibe ;-D
lüfterzarge
und n wasser ablaufschnorchel wieder hin machen
naja und nächstes jahr dann mal schauen wenns wieder losgeht was ich dann mach!
kannst du mir nochmal die bilder und die sachen die gebraucht hast für die M3-Lmm-integration per mail schicken!
habs zwar gespeichert aber hab seit dem schon 2x mein windows wieder neu aufgesetzt!
Danke!
Gruß Ralf
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Ex 328i Coupe im GT-Style mitm US-M3-Motor Siehe FS
Mir scheint auch, daß viel Tuner nicht wissen was sie tun, weil die wenigsten selbst Chips abstimmen, sondern fleißig einkaufen. Wobei Patricks Tuner den Wagen selbst abgestimmt haben will.
Ist aber schon öfters vorgekommen und mir daher nicht neu. Pat ist aber in gewisser Weise ein Härtefall gewesen ist, da so einiges nicht gepasst hat, also nicht nur die Einspritzung!
Insofern ist ganz deutlich hervorzuheben, wenn jemand so einen Umbau machen möchte, ist die Abstimmung in die Hände von jemanden zu geben der weiß was er tut und sich die Zeit nimmt den Motor ordentlich von Hand abzustimmen.
Daß das zu Billigkonditionen von 500,-EUR, 700,- EUR oder auch für 1000,- EUR kein professioneller Tuner offiziell macht, sollte den Leuten daher bewußt sein.
Andererseits - das aber nur am Rande - ist die Frage berechtigt, ob das Mehrgeld einer echten Individualabstimmung - für einige PS Mehrleistung grundsätzlich sinnvoll investiert ist, da im Normalfall eine Individualabstimmung nicht die Leistungssteigerung hervorbingt wie es bei Patrick gewesen ist.
Aber zum Thema zurück und mein Fazit zum Thema Umbau S52.
Luftmassenmesser:
Wie in anderen Beiträgen schon oft geschrieben ist der LMM sobald man über eine Normleistung von über 255PS kommt nicht mehr ausreichend (bei richtiger Einstellung, wenn ein Motor bei Lambda 0,7 läuft bringt der bei der Luftmasse auch nicht seine 250PS).
Bedeutet beim Serien-S52B32 geht das, sobald man aber per Nockenwellen, Ansaugbrücke, Auspuffanlage usw. mehr Leistung entlockt, ist der Serien-LMM zu klein.
Ob man jetzt den vom M3 fährt, oder sich seinen Sensor in ein größeres Rohr baut ist jedem selbst überlassen. So oder so MUß abgestimmt werden.
Einspritzdüsen:
Solange man mit den Drehzahlen auf dem Boden bleibt, d.h. nahe der 6500 U/min bleibt, reichen beim Leistungsgesteigerten S52 die Serieneinspritzdüsen bei 3,5bar Benzindruck. Geht man die Maximaldrehzahl hoch, wird es meiner Ansicht nacht ab 7000 U/min eng, wobei das von der Leistung abhängt.
Details welches PPV wann wie vorliegt werde ich hier öffentlich nicht verraten.
Abstimmung und Motorelektronik:
Die Abstimmung eines S52B32 mit einer MS41.2 (US-M3-Steuergerät) ist ein sehr aufwendiges Unterfangen. Davon abgesehen, daß Zündung und Einspritzung nicht für den europäischen Markt gedacht sind und MEINER Ansicht nach, BMW beim Herausfahren des Saugrohrmodelles sich die Arbeit sehr einfach gemacht hat (auch hier keine Details), erwartet denjenigen, der versucht die Motorsteuerung abzustimmen sehr viel Arbeit.
Dazu kommen noch Unzulänglichkeiten der Sekundärlufteinblasung und dem Kaltlaufverhalten, bei denen der Motor nicht so sauber wie vergleichbare europäische Fahrzeuge läuft, in der Summe aber mit deutlich mehr Sicherheiten... und letztlich die Vmax-Sperre.
Mit anderen Worten, ein S52 läuft mit Serien-MS41.2 sehr bescheiden, was für den Tuner den Vorteil hat, daß er hier gegenüber dem M52 mit MS41.0 deutlich mehr Leistung herausgeholt werden kann.
Unterm Strich bleibt aber, so toll Patricks Auto derzeit auch läuft, die MS41.2 keine runde Sache. An dieser Stelle acuh der Hinweis, daß es z.B. nur ein Zündungskennfeld bei der MS41.2 gibt...
Die Steuerung des S52 mit MS41.0/ Softwarestand 328 ist ohne daß ich das jetzt schon selbst durchgeführt habe ebenso möglich (das kann ich aus meinen Erfahrungen mit dem 3,0l und anderen Motoren abschätzen. Dort gibt es von der Sache her nur den Unterschied, daß man andere Zahlen in den Datensatz einträgt, der Aufwand und die Probleme bleiben gleiche). Sie bleibt aber auch unterm Strich nur ein Kompromiß, das mal vorweg und ist extremst aufwendig.
Gegenüber der MS41.2 muß deutlich mehr geändert werden, besonders hinsichtlich Klopferkennung und Zündung (sofern man so nahe wie möglich am Optimum fahren möchte).
Auch besitzt die MS41.0 keine Möglichkeiten Sekundärluft, TEV, Monitorsonden - kurzum das ganze E3-Gelump - anzusteuern. Das ist Segen und Fluch zugleich, das hängt vom Betrachter ab. Benötigt man für die Eintragung diese Sachen, dann kommt man um die MS41.2, oder eine MS41.1 US (nicht mit der europäischen MS41.1 zu verwechseln, da die europäische keine echte MS41.1 ist) nicht umhin. Wird der Motor als E2-Motor eingertagen, dann ist es ein reiner Segen.
Weiterer Vorteil der MS41.0 gegenüber der MS41.2, man kann die Vorteile der europäischen Steuerungen ausschöpfen, d.h. man hat sich nicht mit den Problemen Vmax nicht zu kümmern und hat hinsichtlich Zündung mehr Möglichkeiten.
Steuerung des Motors mit MS41.1 US.
Das geht auch, ist wie oben beschrieben - wenn man so will - ein Mittelding zwischen MS41.0 und MS41.2
Der Steuern des S52 mit der MS41.1 des Alpinas B3 3,2l, wäre daher das einfachste sofern man an eine Alpina-DME herankommt und mit Sicherheit auch die technisch beste Lösung. An diejeningen die glauben es sei damit getan sich eine MS41.0, MS41.1 oder MS41.2 zu besorgen und einfach die Alpina-Datenstände aufzukopieren, sei gesagt, daß es ganz so einfach nicht geht... es ist ja nichtmal sinnvoll einfach so Teilbereiche zu kopieren.
Abschließend noch einige Worte zur Leistungssteigerung von Patrick.
Patrick, auch wenn Dein Diagramm die 248PS ausgibt, hatte ich Dir gesagt, daß die Korrekturwerte merkwürdig waren. Nach meiner Ansicht, wirst Du echte 240 bis 244P gehabt haben (ich kann mich jetzt an den genauen Wert nicht erinnern, aber ich meine 241,2PS errechnet zu haben).
Insofern gehe ich davon aus, daß Du jetzt echte 250PS aufwärts haben solltest - um es mal verhalten in Zahlen auszudrücken.
Rein vom Fahrgefühl und den Lambdawerten, liegen aber Welten zwischen dem was vorher und nachher läuft, was im Bereich von 10 bis 20PS liegen wird, von dem was die Logfiles hergeben beschleunigst Du im dritten Gang von 4000 bis 6000 U/min 0,2s schneller.
Übrigens es würde noch mehr gehen. Nach Rücksprache mit Patrick haben wir vorerst den oberen Drehzahlbereich noch etwas mit Reserven abgestimmt...
Was man aber fairerweise noch erwähnen sollte, daß die Leistungsmessungen die damals gemacht wurden unter anderem Umständen durchgeführt wurden, als denen wie ich das Auto vorgefunden habe. Ich erachte es also durchaus für möglich, daß der Motor die letzten Wochen auch auf weniger als 240PS gelaufen ist (Stichwort z.B. Airbox).
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Will kurz diesen Fred ausgraben, hat vll. schon jemand einmal den S52B32 mit einem Kompressor kombiniert wie es in den USA üblich ist?
Ich denke mal die Charakteristik passt gut zusammen, aber wie siehts in der Realität aus?
Und haben die Besitzer eines S52B32 vll. Beschleunigungswerte einer Driftbox oder eines G-Tech´s?
Wäre durchwegs interessant.
Almandino ,
frage doch lieber mal wieviele S52 überhaupt fahren ich weiss von 5 ausser Alpinas.
1 Qp , 1Touring 1 Compakt ( 1 s52 Alpina in einer AG karosse) 1 Z3 M S52
Vielleicht kann noch jemand was dazu steuern.
Sven hatte einen M52 B30 mit kompressor , vielleicht schreibt er was dazu?!
2013 update :
Mittlerweile ist der Compact verkauft der neue Besitzer rüstet auf einen Alpina 3,2l um, mit dazu passenden Rotrex ....
mfg pat
Bearbeitet von - pat.zet am 22.03.2009 17:15:45
Bearbeitet von: pat.zet am 30.11.2013 um 14:26:17
Nun gut, das war mir klar das nicht allzuviele hierzulande herumfahren :)
War es für dich noch keine mögliche Alternative, pat.zet?
Mfg Klaus
Nee so einem Alten Auto muss ich nicht soviel zu muten , das reichtso wie es ist , mir würde ein B28 mit einer Sven SGS leistungsstufe mit kompressor reichen.
ausser dem sin die ersatzteil leichter zu bekommen ( billiger )
@almandino
Ausgehend vom Serien-S52 solltest Du mit einem ordentlichen Kompressorsystem mit 315 bis 330PS rechnen ... echte PS ;-)
Mi schlechten Standardkompressorsystemen auch weniger.
Umgekehrt sind bis zu 370PS möglich, abhängig von der Gesamtabstimmung, wenn auch zusätzlich in weitere Motorteile investiert wird (Ansaugbrücke, Nockenwelle, Aupuff). Mit erheblichen Umbauten sind sicher auch noch mehr möglich.
Aaaaber, das Problem ist - und damit steht und fällt die Leistungsausbeute - die Abstimmung und vor allen Dingen das Konzept des Kompressorsystems.
Die angebotenen Kits auf dem Markt, welche mir derzeit bekannt sind, arbeiten fast durchweg außerhalb des Regelbereiches einiger Sensoren, was keine saubere Abstimmung möglich macht. Das kostet Leistung. Hinzu kommt bei einigen Kits, ein zum Teil - ich drücke es mal so aus - unglücklich zum Motor gewählter Kompressor, was wiederum nochmal Leistung kostet.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Mitglied seit: 15.06.2005
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pat.zet & Sven: Ist das nur ein "Gerücht" oder stimmt das, das man den S52B32 nicht so arg aufladen darf (0,6...0,7Bar), weil die Wände zwischen den Zylinder sehr schmal sind?
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Diese frage kann nur der Sven beantworten weil ich nix mit Kompressoren am hut habe.
gruß pat
Ich würde sowieso von einem M50B25 ausgehend einen "m50B32" aufbauen, da ist mir der Gussblock schon einiges Wert deswegen bleibt er auch.
Mich lächeln die Kompressorensysteme von Active Autowerke an, natürlich mit einem Ladeluftkühler der ja bei den meisten Kits nicht automatisch dabei ist.
Der Kompressor ist ein Rotrex C38-71, ich denke der passt gut zum Hubraum und ergänzt den Motor im oberen Drehzahlbereich doch um einige Pferdestärken.
Damit male ich mir 350-360 Ps am Motor aus, denn der Motor ist dann so gut wie neu das ja sämtliche Innereien ausgetauscht werden.
Mit der M50 Brücke, anderen Nockenwellen, einem kompletten Auspuff ab Kopf und einer guten Ansaugung denke ich bin ich da nicht so weit weg von der Realität.
Eine Abstimmung am Prüfstand ist natürlich Pflicht, aber ich werde alle Vorkehrungen treffen um den passendsten LMM einzubauen der im erschwinglichen Rahmen liegt.
Mit einer Gewichtsreduzierung des Autos komme ich dann auch auf ein richtig gutes Leistungsgewicht was am Ende ja auch viel ausmacht.
Mfg Klausi
Hallo, der s52 block ist ein gg block die bohrung ist 86,4mm .
gruß Pat
Ersteller dieses Themas
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Hi,
zum thema S52B32 und kompressor schreibst am besten mal dem User BMWFlo85
der hatte mal meines wissens nen "selfmade" S52 mit nem aufgebohrten 328er Block usw
Gruß
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Ex 328i Coupe im GT-Style mitm US-M3-Motor Siehe FS
Zitat:
Hi,
zum thema S52B32 und kompressor schreibst am besten mal dem User BMWFlo85
der hatte mal meines wissens nen "selfmade" S52 mit nem aufgebohrten 328er Block usw
Gruß
(Zitat von: Metrox)
Wäre mir jetzt neu?!
Ich glaube nicht, daß die "große" Bohrung das Problem ist. Die M3s haben den gleichen Zylinderabstand und die Motoren lassen sich auch aufladen.
Aus meiner Sicht ist der Kurbeltrieb und das Kurbelwellengehäuse (wegen Schwingfestigeit) der limitierende Faktor.
Inwieweit etwas standfest ist und was nicht ist eh relativ. Amierfahrungsberichte oder auch Erfahrungsberichte aus anderen Ländern sollte man ohnehin mit Vorsicht genießen und aus der Gesamtsituation heraus betrachten. Es ist schon ein Unterschied ob man auf der Rennstrecke fährt, dann auf einer deutschen Autobahn mit VMax brettert oder nur ab und an an Viertelmeilerennen teilnimmt...
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Kleines Update :
bei hoher Luftdichte ( 85 % Luftfeuchte 5 ° c Lufttemp ) kommt der M3 lmm zu früh ( 5400 u min) an seine Messgrenze, nun werde ich mal die andere Lmm option testen.( Porsche 993 )
gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 09.03.2010 um 19:15:32
Bearbeitet von: pat.zet am 02.08.2010 um 23:15:48
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So das Lmm Prob ist dank Entwicklungshilfe von Sven gelöst, leider ist die Lösung etwas komplex
( eigenentwicklung von Sven), aber dafür funktioniert sie zu 100 % , was man leider bei den US Tuning lösungen nicht hat !
Bei Fragen schreibt mir eine PN
Gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 04.01.2011 um 22:49:39
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HAllo,
zur LMM lsung ist noch zu sagen das sie auch bei M52 B28 Kompressor systemen angewendet werden kann , und dort auch zu einer besseren Abstimmung genutzt werden kann !
( wenn man es kann )
gruß pat
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Hallo
ein kleines Update 2013 ,
es laufen Momentan 8stk S52 b32 mit Grosser brücke und em SGS LMM ohne probleme oder motorschäden .......
So wie es sein Soll !
mein Fz wird demnächst von schrick brücke auf schnitzer umgestellt und eine S50 ECE AGA ab krümmer verbaut danach neu ausgemessen , leistungserwartung an den Alpina b3 3,2l leistungs mässig ran zu kommen ......