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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 03.07.2018 um 19:09:22 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Guten Tag liebe Community,
ich bin hier und im Gebiet der Autos(ca. vor 1 Jahr ist das Interesse wirklich gestiegen) allgemein ziemlich neu.
Ich habe mich in dieser Zeit in der E36 verliebt.
Ich habe vor mir demnächst einen zu kaufen und diesen über der Zeit hinweg in eine Renn-Maschine zu verwandeln.
Ich möchte gerne so viele Informationen in mich aufsaugen, wie nur irgend möglich.
Ich habe bereits mit bekommen, dass es möglich ist, den M5 V10 Motor in einen E36 zu packen.
Da wollte ich aber fragen, was ich dabei denn alles beachten muss.
Dinge die ich mir selbst denken könnte wäre, dass das Fahrwerk, das Getriebe, die Bremsen auf jeden Fall,die Federung,die Auspuffanlage, die Kupplung und die Forderachsen verbessert bzw. ausgetauscht werden müssen.
Ich weiß zu den jeweils genannten Themen nur die Grundlagen, also wenn es dazu noch etwas wichtiges zu sagen gibt, wäre es wirklich nett mich darüber zu informieren, genau so wie darüber, was noch beachtet werden muss.
Ich habe vor den Wagen täglich zu benutzen z.B. auf den Weg zur Arbeit, aber ich will natürlich auch meinen Spaß damit haben.
Ich bedanke mich für jede Information bereits im Voraus.
Bearbeitet von: LatteBMW am 03.07.2018 um 19:09:22
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Hallo Cukien,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 M5 V10 Einbau"!
Gruß
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Kurz um... Die elektrik ist die größte Hürde.
Alles andere vorher genaustens mit dem TÜV-Mitarbeiter absprechen, der das eintragen soll!
Du solltest für so einen Umbau mehrere 10t € einplanen. Alleine die TÜV Kosten werden im hohen vier bis fünf stelligen Bereich kommen.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Ganz ehrlich: Vergiss es.
Machbar ist es, sogar auch eintragbar. Aber da braucht es schon weit fortgeschrittene Kenntnisse und Fertigkeiten für so einen Umbau.
Das macht man mal nicht einfach so und kostet richtig viel Geld.
Man kann das auch, zb von G-Power und Co umbauen lassen. Bei G-Power hab ich mal was von 69.000€ Umbaukosten gehört.
Und für den Alltag ist sowas dann nicht mehr wirklich, man fährt dann ein doch irgendwie ein "selbstgebautes" Auto, was hier und da immer mal rumzicken wird. Vom Verbrauch mal ganz abgesehen.
Bearbeitet von: stefan323ti am 02.07.2018 um 13:59:30
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Offizieller Sponsor der Bußgeldstellen
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Ich danke für all diese Informationen!Mehrere 10t€ hätte ich hier definitiv nicht erwartet. Ich wusste zwar, dass der M5 V10 Motor an sich schon 10t€ kostet, aber dass es insgesamt schon Richtung 70t€ gehen kann, war mir nicht klar.Ich habe mir auch die Videos angesehen, sie scheinen wirklich voll gepackt mit Dingen zu sein, die man ändern muss.
Aber es heißt ja: "Viele Wege führen nach Rom".Ich kann mir den Umbau sicherlich nicht leisten, aber wie sieht es aus, wenn ich mir einfach einen 328i kaufe und diesen angemessen tune ? (Hierzu muss ich sagen, dass ich zwar nicht der Kenner bin, aber auch nicht im geringsten abgeneigt zu lernen.)
Mein Endziel ist, viel Spaß mit meinem Auto haben zu können und meine Vorstellung waren 400-500 PS. (Tut mir leid, ich weiß nicht, ob ich für eine extra Frage einen neuen Beitrag machen sollte oder nicht.)
Bearbeitet von: Cukien am 02.07.2018 um 17:29:50
Liebe zum e36 hin oder her. Die Beste Option wäre hier ein 335i. Aus dem holst du locker 400 Ps raus ohne große Maßnahmen. Preislich kommt dich das viel günstiger. Wobei ich der Meinung bin, das der 335i schon als Serienfahreug mehr als genug Power hat...
Sind nicht eh schon wieder Ferien? Es wiederholt sich jährlich mit solchen Fragen. Sei mir nich böse aber google hätte dich auf min. 10 Beiträge allein aus dem Syndikat verwiesen.
Grüße
Understatement ist alles
Mein Endziel ist, viel Spaß mit meinem Auto haben zu können und meine Vorstellung waren 400-500 PS. (Tut mir leid, ich weiß nicht, ob ich für eine extra Frage einen neuen Beitrag machen sollte oder nicht.)
Bearbeitet von: Cukien am 02.07.2018 um 17:29:50
(Zitat von: Cukien)
Allein die Bremsanlage für so ein Umbau dürfte mehrere tausend Euro kosten...
Wie stellst du dir das vor ? Nur mal angenommen du baust auf Turbo oder Kompressor um, dann kannst du für ein fertiges Kit mal ca. 5000€ rechnen....und dann baust du den rest aber selbst ein. Dann brauchst du Fahrwerk und Bremsen etc. und dann biste bei vielleicht 350 PS. Und haltbar ist der Motor immer noch nicht.
Also um das haltbar zu machen musste den Motor aufmachen...alle möglichen Lager verstärken, andere Pleul und Kolben etc.....auch da wirst du minimum 15 000€ raushauen, wenn das halbwegs halten soll und da ist viel Know-How gefragt...
Einfach nen Turbo für 2000€ drauf und 500PS haben ist nicht.....
Hi,
egal ob Saugertuning, Aufladung oder Motorwechsel.
Über den Daumen gepeilt kannst Du von 100€ pro Mehr-PS ausgehen.
Und wenn Du nicht selbst schrauben kannst, kommen noch die Arbeitskosten dazu.
Zum Vergleich: TJ verlangt für einen V8 im E46 ca. 20t€ an Umbaukosten.
Plus Motor, plus Auto.
Hürden und Kosten für eine Eintragung werden von Jahr zu Jahr auch nicht geringer.
Das Einzige was sinkt, ist die Anzahl der TÜV Prüfer die so einen Kram mitmachen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Ein Motorwechsel kommt also vorerst nicht in Frage.
Der Preis für die jeweiligen anderen Teile sind nicht direkt hoch, wenn man beachtet, dass ich die Teile über die Zeit hinweg gesehen kaufen kann.
Nur mehrere 10t€ sofort sind verständlicherweise nicht drin.
Ferien sind in Hessen und RLP. :-D
M5V10 alleine die Revision des Motors incl. Vanos verschlingt einen gebrauchten 328i ...
Mehr zu schreiben wäre verschwendete Lebenszeit.
Bearbeitet von: Hessenspotter am 03.07.2018 um 08:04:52
Ja und das schlimmste ist dass dabei meist noch ein e36 mit guter substanz kaputtgetunt wird.Es sollen sich jetzt aber bitte nicht die tuner oder schrauber angesprochen fühlen die solche motorumbauten gemacht haben denn die wissen eben was man umbauen muss und was für ein aufwand so ein umbau ist vorallem stellen diese leuten dann gezielter Fragen weil sie den umbau entweder im Kopf oder auf Papier schon durchgedacht haben und ihr eigenes Konzept haben.Find es halt einfach nur krass wie viele E36 auf den üblichen seiten momentan stehn wo dann was von projektaufgabe etc steht sie nen komplett ausgeschlachteten wagen auf den bildern siehst oder die die sich nen m3 Killer bauen wollten etc..und dann noch am besten 6000 oder 8000 auf den Tisch legen sollst und das einzige was diese Typen dann wieder machen sie holen sich den nächsten e36 coupe oder m3 oder 328er und verbasteln die nächste kiste.Und dann aber sich beschweren dass die Leute wo nen gut erhaltenen originalen Wagen haben in euren Augen mondpreise verlangen.Der bestand ist ausgedünnt und wird sich weiter ausdünnen hätte ich damals als ich vor 5 jahren ausgelernt war die Kohle gehabt hätte ich mir einfach ein schickes qp geholt mit m-paket etc..hätte ich ein bruchteil der Kohle investieren müssen wie heute.Letztenendes muss aber jeder selber entscheiden was er mit seiner Kohle macht
Bearbeitet von: Bmw335i e93 am 03.07.2018 um 13:13:36
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Es ist krass, wie viel Spannung durch dieses Thema entsteht.
Ich bin keine Person die sich einfach auf etwas los stürzt ohne drüber nachzudenken.
Ich ziehe auch jeden Einwand der hier gemacht wurde in Betracht, immerhin habt ihr alle mehr Erfahrungen als ich.
Das ist der Grund, warum ich überhaupt hier bin.
Traum schön und gut.
Wenn sich die Dinge so eben nicht realisieren lassen, muss ich mich eben darüber informieren, welche Optionen und Möglichkeiten sich mir denn anbieten.
Es ist krass, wie viel Spannung durch dieses Thema entsteht.(Zitat von: Cukien)
Hi,
Du hast schon eine sonderbare Sichtweise auf die Dinge.
Anfragen nach absurden Motorisierungen im E36 o.ä. kommen hier alle paar Wochen.
Dass es ausgerechnet wieder in der Sommerferienzeit passiert, ist mittlerweile zum running Gag geworden.
Ciao - Carsten
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ich bin hier und im Gebiet der Autos(ca. vor 1 Jahr ist das Interesse wirklich gestiegen) allgemein ziemlich neu.
Mutig oder doch töricht dann quasi direkt das dickste Brett zu bohren, was man an Motorswap beim E36 machen kann? Das frage ich mich grade.
Noch kurz was zum Aufwand was Motorswaps angeht:
Schau dir die
Story an, dann kannst du in etwa erahnen, was so ein Projekt an Zeit und Aufwand mit sich bringt. Von Geld fang ich garnicht an zu reden. Und der gute Mann ist Vollblut Fahrzeugingenieur, wodurch er sich um einiges schneller in komplexe Sachverhalte/Probleme, die IMMMMMMER bei Umbauten kommen, einarbeiten kann. Und dennoch hat er 4 Jahre gearbeitet (klaaar, man hat ja auch nen Job nachzugehen und man macht sowas in seiner Freizeit). Und dann als selbstbezeichnetes Greenhorn den hyper- modernen V10 in ein 90er Jahre Auto? Sorry, aber auch von mir ein *daumen runter*, da ich mir sicher bin, dass du dich damit nach einer gewissen Zeit nuuur totunglücklich machst.
Warum nicht was einfacheres für den Anfang: Wenns nen Umbau sein soll, dann der 3.2 M3 Motor. Unfassbar viel weniger Aufwand als der V10 und wie ja schon andere sagten, muss man auch nen Tüv`er finden, der es einem am Ende einträgt. Und nen 3.2l Umbau mit den anderen PiPaPo (Bremsen, Getriebe, Diff, Achsen etc.) bekommt man für 10-12Mille denke ich hin (gutes Basismotor mit ~100.000km bekommt man für 6-7000,-). Dann haste auch nen Auto, was meeega Spaß macht und gut vorwärts geht.
Ahja und die Aussage so einen Umbau dann "daily" zu fahren, passt aus meiner Sicht nicht zusammen. Sowas sollte dann das "Schön Wetter Wochenend" Auto sein finde ich. Aber das muss jeder selber wissen...
Gruß
BMW & 6.Zylinder, eine Institution für`s Leben!!!
https://www.youtube.com/watch?v=rVkY8oA3RlE
Erklärung des 2 Hauptsatzes der Thermodynamik von meinem ehem. Prof.: Hin und her macht`s Portemonnaie leer! ;)
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Vielen Dank, jetzt verstehe ich die Situation in der ich mich gerade befinde.Sowas wie einen M5 V10 in einen E36 einzubauen scheint ein riesen Projekt selbst für Erfahrene zu sein.Kein Wunder, dass viele mit Spannung reagieren, wenn sowas anscheinend dazu auch immer bei den Sommerferien passiert.
Ich werde daraus lernen.
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Besigheim
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Spannungen in den Diskussionen kommen da eher desswegen hoch, wenn man halt meint, dass wuppt man mal so in Jahr durch und das Geld muss man nur von den Bäumen pflücken. Zumindest klingt das so bei vielen. Daher zeigen einem dann die Leute den virtuellen Wischer (nicht böse gemeint) und mahnen mit dem Zeigefinger. Die Vorstellung, dass man sich nen 400-500Ps Auto für unter 10mille zusammen bauen kann, was auch komplett SICHER, SAUBER gebaut ist und getüvt (weil ja bei dir ein daily driver) ist reine Utopie.
Es gehört ne menge Planung dazu (erstmal da angefangen, dass man nen Platz hat, wo die Karre stehen kann, wenn man mal paar Monate nix dran macht). Und da sollte auch ne Hebebühne, Motorkran usw. am start sein. Paar Schraubenschlüssel und ne Zange reichen da nicht aus.
Als Vergleich: Wenn du Mathematik erlernen willst, dann fängste ja auch nicht mit Differentialrechnung an, bevor man nicht das kleine 1x1 gelernt hat oder?
;)
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Ich verstehe.
Ja, das macht alles Sinn.
Man fängt ja auch normalerweise klein an, ja.
Wenn ich mit meinem aktuellem Wissensstand zurück denke, ist das ja schon lächerlich.
Aber das ist ok für mich, ich lerne daraus.
Ich nehme es den Leuten hier auch nicht übel,es gibt für jede Reaktion auch Gründe.
Jetzt frage ich mich aber:"Was ist klein? Wo fange ich an?"
Gibt es überhaupt einen wirklichen Anfang?
Ich habe ja auch mitbekommen, wie manche sich erst einmal nur ums äußere eines Fahrzeugs gekümmert haben und sich dann erst in die Leistung eingearbeitet haben.
Im Prinzip ist es egal wo ich anfange oder?
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
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Warum baust Net nen 328i Motor erst mal ein und bringst den etwas auf trapp ...da wirste genug zu tun haben und kannst denn dann auch als daily driver nutzen Mit allem eingetragen und legal mit TÜV..
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Besigheim
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Stinmt, hab ich garnicht dran gedacht elvis :D.
@Cukien: Wo du anfängst ist vollkommen egal. Ob erst Karosserie oder Technik, das muss jeder für sich wissen.
Aber erstmal die Frage: WAS für ein E36 Basisfahrzeug willste nehmen?? Coupe, Limo, Touring... Und halt die Motorisierung. Beim 4 Zylinder hat man natürlich richtig Spielraum für Upgrades (z.b. 2.8er Motor samt Getriebe und Diff umbauen). Wenn du schon einen gut erhaltenen 328 findest, der nen akzeptablen Pflegezustand hat, ist halt der Eigenumbau Aufwand geringer. M50 Brücke, Fächerkrümmer und ein sauberes Mapping (z.b. Sven SGS oder Conny Kontschak), dann hat man mit dem 2,8er auch min. 220Ps. Je nach Zustand gehts richtung 230-240Ps. Wenn man den Umbau vom 4 Zylinder zum 6er gemacht hat, wie oben beschrieben, dann kann man auch guten gewissens sich mit etwas Support an den M3 Umbau machen.
Ich will z.b. selber noch in Zukunft den 2.8 Umbau samt Sperrdiff machen + ggf. ein 6 Ganggetriebe vom 3.2 M3. Dafür muss man aber die Kardanwelle kürzen und nochmal wuchten lassen. Merkst, dafür muss man auch erstmal nen Betrieb finden, die einem das machen ;). Stichwort Planung...
Gruß
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Für den Anfang:
Kauf dir erstmal einen e36, fahre, unterhalte diesen und versuche alle anfallenden Reparaturen selbst durchzuführen. Der Rest ergibt sich dann schon :)
Bearbeitet von: 5N1P3R am 05.07.2018 um 19:38:13
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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