Tuningmöglichkeiten beim S52B32 bzw Probleme damit
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Hallo,
eins vorweg es geht hier um reines Saugertuning NICHT um irgendwelche Gebläse! :-D
Und es sollte so unauffällig wie möglich sein Bzw teile mit Tüv verbaut werden!
Sprich meine Mod:
M50-Brücke (wobei sich gestern die möglichkeit ne schrick zu holen ergeben hat)
K&N-Plattenfilter
Begrenzer bei 7100rpm
Super Plus
Problem:
Ab ca 5500-6000rpm fängt er unter vollast an zu ruckeln
Wie ich durch 2 User von denen ich sehr viel halte die ziemlich viel Ahnung heben und nicht nur schei*e labern (Pat.Zet und natürlich Sven) erfahren hab hat der orginale Lmm ab 5900rpm einen totalausfall sprich kommt mit der menge an luft nicht klar.
So meine gegenmaßnahmen:
Bosch 3,8bar BDR
Lmm vom S50B32/B30
Luffikasten vom S50B30
Ansaugrohr vom S50B30
Samco schlauch (oder eventuell etwas unauffälligeres) vom Lmm zur DK
(Abstimmung damit alles läuft) wobei das erst später kommen soll nachdem ich die einzelnen sachen mal ohne ausprobiert hab
So es sollte noch erwähnt werden das die veränderungen eigentlich nur den motor zum 100%igen laufen animieren sollten! :-D
Gruß Metrox
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Ex 328i Coupe im GT-Style mitm US-M3-Motor Siehe FS
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Hallo Metrox,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tuningmöglichkeiten beim S52B32 bzw Probleme damit"!
Gruß
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Jo genau so wirds erstmal werden,
oder bau die Oe brücke wieder drauf dann kannst dir alles sparen , aber will das schon!
;-))
ich berichte wenn ich vor dir fertig bin!!
gruß Pat
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Gut mach das weil wie gesagt ich hab grad wenig zeit!
Mal sehen obs in den 2 wochen urlaub jetz besser wird! :-D
Gruß Ralf
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Ähm, mal ne blöde Frage:
Sollte die Überschrift nicht eher "Tuningmöglichkeiten beim M52B28 bzw Probleme damit heißen"?
Weil ne M50 Brücke verbaut man doch nicht bei nem M3 Motor oder? :)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Wenn man keine ahnung hat einfach mal ...... halten! ;-P
Ne kleiner scherz!
ich hab doch schon geschrieben ein S52B32!
Damit sollte doch alles klar sein! :-D
Gruß
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Na vielleicht verwechselt der Stefan den S50B32 mit dem S52B32....also Stefan, der S52 ist der abgespeckte M3 der für den amerikanischen Markt gedacht war, und auf der Basis des M50 bzw. M52 aufgebaut wurde. Mit dem S50 hat der nichts gemein.
@Metrox
Falls du über eine Onlinediagnosesoftware verfügst, kannst du mal testen welche Spannung das LMM-Signal hat, wenn der Motor zwischen 5500 - 6000 U/min anfang zu ruckeln. Wahrscheinlich wird dieses über 4,8Volt liegen, welches das Steuergerät als unplausibel intgerpretiert und entsprechen gegen regelt, was es auch zu 99% sein wird.
Der Ansatz mit dem M3 LMM ist dann schon die richtige Richtung, allerding erfordert dies schon recht viel Abstimmungsaufwand, da das Sensorelement vom M3 LMM von Bosch ist, das in deinem Auto von Siemens (vorausgesetzt es handelt sich um einen modifizierten M52)die Datensätze zum Sensor passen also nicht, bzw können nicht einfach übernommenwerten. Kleiner Tip von mir, schau dich mal im Alpinalager um, dort wurde beim B3 auch der 80mm LMM eingesetzt, also gleicher Durchmesser wie der des M3, allerdings mit einem Siemenssensor, das ganze basierend auf der MS41,1 also einer modifizierten MS41, wie sie der M52 hat. Das dürfte die Abstimmung um einiges einfacher und günstiger machen.
Achso, noch was, den 3,8bar Druckregler würde ich draußen lassen, wenn du eh abstimmen läßt ist dieser unnötig, ich hoffe ja schwer dass der Abstimmer das Knowhow hat und das Volllastgemisch mittels Breitbandlambdamessung anpaßt.
Gruß Dr. Nardo
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Ah jetzt.
Alles klar.
War wohl vorhin noch ein bisschen früh ;)
Dachte da stand S50 ^^
Bearbeitet von - stefan323ti am 28.06.2008 18:21:46
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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@Stefan323ti
Jep es handelt sich um nen US M3 3,2 Motor! welcher original mit ner M52-Brücke ausgeliefert wurde!
Die ja bekanntlich schon den M52B25 bzw den M52B28 etwas zuschnürt dann kannst dir in etwa vorstellen was ne M52-Brücke bei nem S52B32 macht!
@Dr.Nardo
Ja das weis ich das Alpina den selben Motor (bzw die Basis) hat!
Allerdings ist es wahrscheinlich unmöglich einen Alpina (Siemens) Lmm so zu bekommen!
vor allem weil ich das ganze eig. einfach und "kostengünstig" (wobei kostengünstig eig. das falsche wort ist) durchziehen will
in kooperation mit Pat und der wiederum eventuell mitm Sven! :-D
Die 2 hamm auch schon rausgefunden/rausgefahren das der Lmm tatsächlich bei 5900rpm am ende ist!
Also wirklich gemessen!
ich selbst hab solche mittel und möglichkeiten nicht!
So deshalb werde ich das ganze programm mal durchprobieren also
1. 3,8bar BDR
2. M3 Lmm ohne abstimmung sondern mit Poti um das steuergerät zu "überlisten"
3. dann eventuell die abstimmung!
Gruß Ralf
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M3, ob mit oder ohne Poti kannst du knicken ... schrieb Kollege Nardo doch schon .... ist BOSCH und vom Aufbau wie auch Kennlinie komplett anders. Was du versuchen kannst ist den 328i LMM mit Poti nach unten zu ziehen und im Gegenzug den Benzindruck erhöhen damit Volllast richtig was kommt. Teillast sollte die Lamda ausregeln, Volllast würde ich dann über den Druck gehen ( vielleicht noch Breitbandlamda messen ). Dies sollte bis zum Tage der Abstimmung taugen.
Gruss
R.A:
Bearbeitet von - kungfu am 28.06.2008 19:08:44
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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Ja wie gesagt zuerst wird mal der 3,8Bar bdr kommen was ich dann in zukunft mit dem M3 Lmm mach werd ich noch schauen müssen!
wie gesagt wenn einer die beiden kennlinien der siemens und der Bosch Lmm hat kann kann er bestimmt auch den Bosch auf die MS41.1 abstimmen!
will das ja ned bei nem pfuscher machen lassen! :-D
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Ich sag Dir jetzt mal in meinen Augen die beste Version ......
LMM ganz raus, nach Wernau fahren und deine MS41 auf Alpha/N programmieren ;-).
Geht schneller, ist nicht sooooo teuer und Dr.Nardo kann Dir da vielleicht mehr erzählen ;-). Übrigens hält sich der Mehrverbrauch in engen Grenzen, meiner Info nach. Die nötige Sensorik ( Drosselklapenpoti und Ansauglufttempsenor ) sind ja schon original beim M52 verbaut.
Gruss
R.A:
Zitat:
Ja wie gesagt zuerst wird mal der 3,8Bar bdr kommen was ich dann in zukunft mit dem M3 Lmm mach werd ich noch schauen müssen!
wie gesagt wenn einer die beiden kennlinien der siemens und der Bosch Lmm hat kann kann er bestimmt auch den Bosch auf die MS41.1 abstimmen!
will das ja ned bei nem pfuscher machen lassen! :-D
(Zitat von: Metrox)
Bearbeitet von - kungfu am 29.06.2008 10:08:26
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Hallo, ich möchte mich mal hier mit einklinken , weil ich glaube das ihr gerade Sülze schreibt.
Alpina verbaut beim B3 3,2l einen original M3 Lmm 280170806( kein siemsns frickel irendwas o.Ä.),
und dieser ist auf die MS 41. 1 angepasst, Also geht das auch!!
Die Tuner in den USA verbauen M3 oder 540 i ( e34 ) Lmm 280170800.
Also nicht schreiben das kannste Knicken o. ä.
Ich verweise hiermit mal auf den Satz den den Metrox ben schonmal im spass verwendet hat.
Da ist dann auch wieder der bastelansatz mit poti und BDR den ich dilletantisch finde
( handwerklicher Murks)
Fakt ist das in der Alpina software, der Bosch Lmm integriert ist ( Ms 41.1) hat metrox eine 41.0 und ich eine Modifizierte 41.2 ( us steuergerät MS.41.1 hardware 41.2 Software)
und wir haben einen Alpina daten satz!
Ich kann diese Arbeit selbst nicht machen aber ein User aus dem Forum benutz sie schon an seinem Projekt, so ist es ein frage der zeit bis fakten vorliegen, im zusammenhang mit dem S52, leider warte ich auf teile zur adaption, und dann auf einen abstimmungs termin mit breitbandlambda zum überprüfen der Alpina Lmm kennlinie
ALSO noch mal für alle die lesen es geht mit dem M 3 Lmm, ( nur sinnvoll bei 3,2 l bitte nicht anfangen vom b28 )oder Turbo + kompressor umbauten.
Wie ich weitervorne schon schrieb, bdr umbau nicht nötig.
Metrox hat eh schon ein problem da er einen kompletten M52 hardware bau,und nicht Kompletten s52 umbau hat , würde ich mich für eine richtung entscheiden , die in einer linie weiter geht.
Gruß Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 29.06.2008 10:12:12
@ Pat
Stimmt hab nochmal nachgesehen, im B3 3,2ltr. ist auch der M3 LMM verbaut, (mit deshalb auch die MS41,1) ich hätte jetzt Stein und Bein schwören können, das die einen Siemenssensor verbaut hatten. Sorry, mein Fehler, zu meiner Entlastung möchte ich aber anmerken, dass das schon gut 3 Jahre her ist als ich mich mit der Sache befaßt habe, damals fuhr ich noch nen M52B28 mit Kompressor und hatte die gleichen Probleme mit dem ruckeln, allerdings schon 1000U/min früher.
Auf deinen Schreibstil selbst will ich nicht weiter eingehen, nur soviel, solche wie Sprüche wie "Sülze schreiben" etc. liegen nicht auf dem Niveau, welches sich für einen 38jährigen gehört, das kann man auch anders formulieren, man will ja nicht auf den gleichen geistigen Horizont wie Anger A. und Konsorten gestellt werden, oder?
Bearbeitet von - Dr.Nardo am 29.06.2008 10:38:15
Gruß Dr. Nardo
Hallo Pat,
sicher, von dir gemeintes Mitglied hat sehr gute Kenntnisse .... was DICH aber in meinen Augen 0% dazu befähigt Aussagen wie "Sülze" usw. zu anderen Kommentaren zu nutzen ;-). Fakt ist das die Poti Geschichte usw. auf dem Mist des User gewachsen ist der mit euch an diesem Projekt arbeitet ....weitere Fakt ist das dies als ÜBERGANGSLÖSUNG bis zur Abstimmung soweit funktionieren kann das der Motor keinen Schaden nimmt, letzter Fakt ist das der M3 Bosch LMM nicht sauber mit einer ORIGINAL MS 41.0 arbeitet .... was also ist da Sülze ?
Nochmal, ich würde diesen Motor auf Alpha/N abstimmen lassen und dies bei einem Tuner den ich schon in echt erlebt habe und von dem ich schon M3 gesehen habe die perfekt funktionieren.
Falls dieser Thread allerdings einem geschlossenen Memberbereich von 3 Usern gilt, bitte ich um kurze Nachricht .....
Zudem, wenn ihr schon alles habt ( Datensatz usw. ) erschließt sich mir der Sinn dieses Threads überhaupt nicht.
Ansonsten schönen Tag noch.
MFG
R.A:
Zitat:
Hallo, ich möchte mich mal hier mit einklinken , weil ich glaube das ihr gerade Sülze schreibt.
Alpina verbaut beim B3 3,2l einen original M3 Lmm 280170806( kein siemsns frickel irendwas o.Ä.),
und dieser ist auf die MS 41. 1 angepasst, Also geht das auch!!
Die Tuner in den USA verbauen M3 oder 540 i ( e34 ) Lmm 280170800.
Also nicht schreiben das kannste Knicken o. ä.
Ich verweise hiermit mal auf den Satz den den Metrox ben schonmal im spass verwendet hat.
Da ist dann auch wieder der bastelansatz mit poti und BDR den ich dilletantisch finde
( handwerklicher Murks)
Fakt ist das in der Alpina software, der Bosch Lmm integriert ist ( Ms 41.1) hat metrox eine 41.0 und ich eine Modifizierte 41.2 ( us steuergerät MS.41.1 hardware 41.2 Software)
und wir haben einen Alpina daten satz!
Ich kann diese Arbeit selbst nicht machen aber ein User aus dem Forum benutz sie schon an seinem Projekt, so ist es ein frage der zeit bis fakten vorliegen, im zusammenhang mit dem S52, leider warte ich auf teile zur adaption, und dann auf einen abstimmungs termin mit breitbandlambda zum überprüfen der Alpina Lmm kennlinie
ALSO noch mal für alle die lesen es geht mit dem M 3 Lmm, ( nur sinnvoll bei 3,2 l bitte nicht anfangen vom b28 )oder Turbo + kompressor umbauten.
Wie ich weitervorne schon schrieb, bdr umbau nicht nötig.
Metrox hat eh schon ein problem da er einen kompletten M52 hardware bau,und nicht Kompletten s52 umbau hat , würde ich mich für eine richtung entscheiden , die in einer linie weiter geht.
Gruß Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 29.06.2008 10:12:12
(Zitat von: pat.zet)
Bearbeitet von - kungfu am 29.06.2008 11:36:33Bearbeitet von - kungfu am 29.06.2008 11:38:57
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Für dich Kungfu:
in erster linie kann jeder schreiben was er will, du gehörst ja auch zu den Wissens orientierten, Falls du dich angepisst fühlen solltest, Tschuldigung.
Aber meinst du wirklich das das Alpina mit der 41.1 + M3 lmm eine Lösung in serie baut die nicht Funktioniert?
Bei der 41 kann es sein, deshalb würde ich an metrox stelle einen umbau auf 41. oder 41.2 empfehlen , da sich bei ihm noch ein Problem
befindet das ihm später mal schwierigkeiten bereiten kann,( M52 b28 MS 41 EURO 2)( s52 b32 Ms 41.1 (M3 .2) D3 oder D4)
Ich werde auch erst von den ergebnissen berichten wenn es bei mir läuft , um KEINE
" Sülze " zu schreiben.
Mir ist auch nicht bekannt das der 3. User den Poti frickel gemacht hat , geschweige denn weiter verfolgt dazu ist er zu sehr an perfekten lösungen orientiert.
Metrox hat auch nicht die möglichkeiten und ist nur grob über die Lösungswege informiert die " wir " ( user 3 und ich )gerade bearbeiten, deshalb der Thread!!
Es ist Metrox Thread, und da kann Ihm jeder Lösungvorschläge machen.
Ich für meinen Teil halte sie trotzdem nicht für Handwerklich perfekt, da ich aber auch differente Hardware zu Metrox fahre,
muss jeder die lösung nehmen die er für richtig hält.
Ich würde einen ganz anderen weg gehen mit seinem Prob , da ich ausser der Hardware noch ein anderes Problem sehe, das ich Ihm mal mitgeteilt habe.
Die geschichte mit der Alpha N halte ich bei Metrox für eine verschlimmerung der Abgas problematik, die ohne hin schon nicht optimal ist .........( in der realität nicht auf dem papier)
Ich suche für meine Motor , legale, saubere und funktionierende Lösungen.
Gruß Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 29.06.2008 12:32:37
Ich kommentiere kurz ....
Zitat:
Für dich Kungfu:
in erster linie kann jeder schreiben was er will,
In einem moderierten Forum sehe ich das etwas anders ......
du gehörst ja auch zu den Wissens orientierten,
Nicht nur, wenn mir was nicht klar ist Frage ich einen Spezialisten im Freundeskreis ;-).
Falls du dich angepisst fühlen solltest, Tschuldigung.
Angenommen !
Aber meinst du wirklich das das Alpina mit der 41.1 + M3 lmm eine Lösung in serie baut die nicht Funktioniert?
Bis zu zu deinem letzen Post war der ganze Thread auf MS 41.0, Bosch LMM M3 und einer ÜBERGANGSLÖSUNG bis zur Abstimmung spezifiziert, gesagtes gilt für diese Kombination und ist keine Sülze ....
Bei der 41 kann es sein, deshalb würde ich an metrox stelle einen umbau auf 41. oder 41.2 empfehlen , da sich bei ihm noch ein Problem
befindet das ihm später mal schwierigkeiten bereiten kann,( M52 b28 MS 41 EURO 2)( s52 b32 Ms 41.1 (M3 .2) D3 oder D4)
Ich werde auch erst von den ergebnissen berichten wenn es bei mir läuft , um KEINE
" Sülze " zu schreiben.
Mir ist auch nicht bekannt das der 3. User den Poti frickel gemacht hat ,
Ich sprach auch nicht von "User 3" sondern vom Threadersteller ! Sülze schreiben ist eine Sache, Sülze lesen die Andere....*spass*
geschweige denn weiter verfolgt dazu ist er zu sehr an perfekten lösungen orientiert.
Metrox hat auch nicht die möglichkeiten und ist nur grob über die Lösungswege informiert die " wir " ( user 3 und ich )gerade bearbeiten, deshalb der Thread!!
Es ist Metrox Thread, und da kann Ihm jeder Lösungvorschläge machen.
Schön, da sind wir uns absolut einig.
Ich für meinen Teil halte sie trotzdem nicht für Handwerklich perfekt, da ich aber auch differente Hardware zu Metrox fahre,
muss jeder die lösung nehmen die er für richtig hält.
Ich würde einen ganz anderen weg gehen mit seinem Prob , da ich ausser der Hardware noch ein anderes Problem sehe, das ich Ihm mal mitgeteilt habe.
Die geschichte mit der Alpha N halte ich bei Metrox für eine verschlimmerung der Abgas problematik, die ohne hin schon nicht optimal ist .........( in der realität nicht auf dem papier)
Wenn die Alpha N richtig sauber mit Breitbandlamda ausgefahren wurde .... dann passt das auch und eine leichte Verschiebung der Abgasnorm in der REALITÄT ist wohl Metrox kleinstes Problem ;-), ein nicht mehr 100% funktionierender LMM hat ähnliche Folgen und das merkt auch niemand !
Ich suche für meine Motor , legale, saubere und funktionierende Lösungen.
Gruß Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 29.06.2008 12:32:37
(Zitat von: pat.zet)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Leute, kommt mal runter. Irendwelche Privaten Probleme oder Diskutionen bitte per PM klären.
Und jetzt back 2 Topic sonst ist hier ganz schnell feierabend.
Bearbeitet von - LatteBMW am 29.06.2008 14:52:30
@ kungfu ,
Sorry ich hatte in dem Zitat Wirrwar deine Antworten Übersehen , schande Über mich!
@ Latte BMW , danke für die Aufmerksamkeit.
Die abgasproblematik ist die das man Ohne Monitor sonden ( also Ms41), und abgasreduzierungsepumpe niemals eine D4 halten kann, wenn sie richtig von einem Abgas TÜV fuzzi gemessen wird .
Ich glaube das es gab beim e36 comp. auch nur die M52 B25 ab 1/ 99 mit der D3 eintragung , und auch die hatten diese ARP und monitor sonden + OBD 2 + Abgaskontrolleuchte
Deshalb fällt in meinen Augen die Alpha n geschichte aus, eher geschickter wäre MS 41. 1 ( steuergerät 323 TI ab 1/ 99) mit alpina software, das ist allerdings eine echte organisations aufgabe.
Gruß Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 29.06.2008 14:55:58
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Mahlzeit,
so also da sich jetz schon wieder an meinem "problem" geändert hat also noch mal von vorne!
So mod ab Mittwoch wird sein:
Schrick-Brücke mit Tüv (weil ich die M50 eig für pfusch halte aber wenns beim motor dabei ist lass ich das auch so! -vorerst-)
K&N-Platte
und dann gleich der 3,8bar BDR
so das mit dem poti war bzw ist noch nicht verbaut bzw wird erst mal geschaut wie denn überhaupt das alles zusammen spielt wenns GAR NICHT funkt zumindest bis zur sauberen abstimmung das diese "ideen" "pfusch" sind ist mir klar wie kloßbrühe da ich weis das der Alpina ja den M3 Lmm fährt mit 3,5bar BDR Alpina ansaugbrücke (ähnlich der jetzt kommenden Schrick) und mein ziel ist es nach wie vor annähernd an die Alpina Mod zu kommen!
Nur hatte ich halt gedacht wir bekommen es mal hin ne anständige diskussion zu führen wo eventuell noch andere mods zu finden sind!
darum habe ich die diskussion ins rollen gebracht!
ich hab wie gesagt schon eine klare linie an die ich will nämlich ALPINA (bis auf die Brücke)
nur will ich halt bis zu zum ziel dahin noch andere sachen "ausprobieren" weil ich die mittel wie prüfstand, messgeräte oder software ned hab!
Wenn das alles was ich versuche schei*e ist kommts wieder raus fertig!
Wenn alle ihre karren nur zum tuner geben und nix dran selber machen woher kommt dann die "erfahrung"?
@kungfu
ich hab deine ansaugbrücken geschichte schon verfolgt! hätt dir auch sagen können hol dir ne Alpina/Schrick ansaugbrücke und mach die drauf! wär doch auch einfacher gewesen!
Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt -punkt-
Gruß Ralf
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@Pat: Kein Problem, geklärt und vergessen ;-).
@Metrox: Gebe ich Dir recht, meine Brücke ist aber günstiger .... was bei einem 13 Jahre alten Auto für mich durchaus zählt.
Spricht nichts dagegen das du deine Tests machst. Ich weiß allerdings aus Erfahrung ( habe auch mal einen Bosch LMM auf ner -Siemens ORIGINAL DME für Siemens LMM -probiert das ich vorsichtig wäre, weil Dir da niemand sagen kann ob die Kiste unter Volllast nicht komplett abmagert.
Gruss
R.A:
Zitat:
@ kungfu ,
Sorry ich hatte in dem Zitat Wirrwar deine Antworten Übersehen , schande Über mich!
Gruß Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 29.06.2008 14:55:58
(Zitat von: pat.zet)
Bearbeitet von - kungfu am 29.06.2008 15:05:15
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Hi Ralf ,
Ich versuche die Kodierungs daten des ausgelesenen Alpinas zu bekommen, oder bemühe dich mal ob du welche bekommen könntest(B3 3,2l Autom. oder schalter, alles was auf dem Alpina Steuergerät steht am besten ein Foto)
Dann müsste man versuchen eine normale ms 41.1 ( können nur "sehr" engagierte E36 Schrauber mit eqiupment egal ob Privat oder Werkstatt)
Umzukodieren, dann Läuft auch der M3 Lmm,
dann bräuchtest du alles was der Alpina ( D3 abgas ) an hardware verbaut hat was zur steuerung gehört.
Also 4 sonden , abgaspumpe( weil sonst Fehler im steuergerät hinterlegt) M3 Lmm , Krümmer Fächerkrümmer ist unrelevant , da tut s der M52 Krümmer mit luftanschlüssen wie OE BMW.
Aber das ist nur ein vorschlag, eine US m3 Steuerung würde auch gehen , hat aber den Nachteil das man nur ein Zündkennfeld
( klingelwasser abstimmung) hätte nicht wie bei den EURO Ms41 - 41.1. + die Scheiss KMh begrenzung im fünften gang,
und noch die anpassung auf M3 Lmm.
denn Ohne anpassung der Kennlinie funzt das nicht, wie Kungfu schon schrieb.
Zur M50 Brücke ,
wenn das Teil zu 100 % ordentlich gemacht ist alle anschlüsse dicht sind, dann ist die einer schrick und alpina ebenbürtig dann zählt erst mal der kostenvorteil, aber nur bei Ordentlicher ausführung , sonst hast da nur ärger!!
gruß pat
Bearbeitet von - pat.zet am 29.06.2008 15:29:14
Bearbeitet von - pat.zet am 01.07.2008 00:28:44