Tuningmöglichkeiten beim S52B32 bzw Probleme damit
Zitat:
Zur M50 Brücke , wenn das Teil zu 100 % ordentlich gemacht ist alle anschlüsse dicht sind, dann ist die einer schrick und alpina ebenbürtig dann zählt erst mal der kostenvorteil, aber nur bei Ordentlicher ausführung , sonst hast da nur ärger!!
Würd ich so nicht vergleichen, sagen wir mal alle 3 sind anders:
- M50 zielt auf Leistung ab
- Alpina auf Drehmoment
- Schrick ist der Kompromiss aus beiden
Dies ergibt sich einfach aus der Auslegung und der Geometrie der Brücken.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
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Hallo André,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tuningmöglichkeiten beim S52B32 bzw Probleme damit"!
Gruß
Hi andre ,
das ist der Grund warum ich die Schrick benutze , aber wenns geld nicht am bäumchen hängt, und bei 3,2 l sieht die M50 auch nicht schlecht aus.
Am saubertsen wäre für metrox die MS41. 1 alpina lösung ( Hardware aufrüstung), ansonsten muss man die werte für den M3 Lmm mit breitband lambda rausmessen.
Greetz pat
Bearbeitet von - pat.zet am 22.07.2008 23:38:57
Nur ganz kurz, da ich im Moment eigentlich keine Zeit habe, aber die Diskussion sehr interessant finde:
Den LMM vom M3 zu nehmen funktioniert bei der MS41.0 mit Software 328, allerdings muß dazu eine eigene Kennlinie für die Motorsteuerung herausgefahren werden. Die LMM- Kennline des Alpina 3,2 für die MS41.0/328 zu verwenden ist zu ungenau und nur für eine erste Näherung geeignet.
Die nicht passende Kennlinie ist übrigens der Grund warum der M3-LMM nicht auf der MS41.0/328 funktioniert, nicht aber, daß der LMM von Bosch ist oder aus anderen Gründen.
Die Idee mit dem Poti kann nicht funktionieren, da nach Verbau irgendeines Widerstandes oder des Potis die Spannung noch niedriger wird und die Differenz des Spannungswertes zum Serien-LMM noch größer wird. Bei diversen Kompressorkits werden die Potis, Asatronics und wie sie alle heißen aus ganz anderen Gründen verbaut.
Daher überlegt doch genau was ihr tut und was das bezweckt. Nicht einfach wild etwas versuchen nachzukopieren, denn die Mittel zur Lösung des Problems müssen passend zur Ursache gewählt werden.
Die Alpina B3 3,2l Software auf der MS41.1 hat erhebliche Unterschiede gegenüber den Softwareständen der MS41.0, der MS41.0 mit Software MS41.1, der MS41.1 mit Software MS41.1 und der MS41.2.
Die Idee Alpina-Datenstände auf einer regulären BMW-MS41.X zu verwenden ist daher zum Scheitern verurteilt. Ein Tuner kann allenfalls sich die Datenstände des Alpina anschauen und seine Schlüsse daraus ziehen.
Ebenso ist es nicht möglich die Alpina-Software auf irgendein Steuergerät der Reihe MS41.X zu spielen. Es muß genau der passende Typ sein. Leider habe ich noch nicht herausgefunden welches Steuergerät im Alpina GENAU verbaut ist, da sich tatsächlich hinter der Bezeichnung MS41.1 verschiedene Steuergerätetypen verstecken (MS41.0 bis MS41.2).
Zum 3,8bar BDR. Den 3,8bar BDR bei S52B32 mit den geannten Änderungen zu verbauen sollte eine Überlegung wert sein, da bei 3,5bar die originalen Einspritzdüsen vom Puls-Pausenverhältnis fast am Anschlag laufen, wenn nicht sogar am Anschlag (ein Rätsel warum Alpina diese Düsen noch verwendet hat). Wenn ein Tuner den 3,8bar BDR-Sauber einprogramiert und keine zusätzlichen KOsten auf einen Zukommen, würde ich daher den BDR BEI DIESEM FALL empfehlen. Bei Nennleistung sollte eine PPV von 0,95 nicht überschritten werden. Besser wäre um 0,8, aber das erreicht man nicht bei diesem Druck.
@Dr. Nardo/kungfu
Man kann einen Kompressormotor in diesem Fall leider nicht mit dem Sauger vergleichen, da die Kennlinie des LMM auf den originalen Luftfilterkasten abgestimmt ist.
Die Strömung der Luft ändert sich im LMM durch die Rohrfürung bei den engen Platzverhältnissen (mit Kompressor) erheblich, so daß die Kennlinie nicht mehr passt. Selbst habe ich Spannungsunterschiede von 0,8V gemessen (nur durch unterschiedliche Ansaugluftführung - LMM selbstverständlich vor Kompressor). So ein großer Querschnitt ist sehr anfällig für inhomogene Strömungsverhältnisse.
Bearbeitet von - Sven am 30.06.2008 09:34:08
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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So also,
seit mittwoch ist die Schrick-Brücke und der 3,8bar BDR drin
ich kann nur sagen -GEIL-
also untenrum etwas mehr leistung
im mittleren drehzahlbereich genauso
und jetz auch im hohen (ab 5900rpm) der wahnsinn dreht bis in begrenzer wie ne sau
kein stottern mehr keine leistungseinbrüche
das einzig schlechte is das ich jetz ned sagen kann welche umbaumaßnahme (Brücke oder BDR) jetz welchen effekt hervorgerufen haben
so jetz hab ich ja wieder genug treibstoff zur verfügung jetz brauch ich wieder mehr luft! :-D
Also LMM und Luffikasten liegen jetz hier!
Gruß Ralf
Ubrigens Sven danke für diese "kurze" -ich-hab-ja-eigentlich-keine-zeit- antwort
Echt respekt hab die gleich mal gelobt!
Danke!
Bearbeitet von - Metrox am 04.07.2008 16:30:03
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Ex 328i Coupe im GT-Style mitm US-M3-Motor Siehe FS
Super Ralf
da haste schon mal eine Lösung vorgegeben!
Mein Redschlauch ist da, den muss ich mal anpassen , und dann mit sven Messfahrten terminieren,
Wir arbeiten auch gerade an der LMM stecker lösung ( adapter)
HAst du den BDR abdrehen lassen ? was hast gekostet?.
Was hast du noch gebraucht?
Wenn der Samco red winkel da ist sag ich dir bescheid.
Ich hab ja den Pierburg BDR unter dem AOto vom S52 , da könnte ich einen Einstellbaren BDR mit geringem aufwand hin bekommen.
Gruß Pat
So Metrox , hab heute abend mal versucht den M3 Lmm an den OE Lufika M3 und schrickbrücke zu basteln, leiden habe ichden Silikonschlauch scheibchen für scheibchen Abgetragen bis ich jetzt den OE Ohne ASC schlauch mit einen Rohrstück und dem Rest Reduzierbogenm in einem Schrägen Winkel eingebaut habe. DAs Passt ist aber Optisch noch nicht zufrieden Stellend.
[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=cZVbwgUwUMt2NUB.jpg]
[/URL]
Der Kohle kanister muss auch etwas geneigt werden.
Vermutlich würde es mit der BMC Box leichter anzupassen sein.
Gruß Pat
Mitglied seit: 15.06.2005
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Zitat:
So Metrox , hab heute abend mal versucht den M3 Lmm an den OE Lufika M3 und schrickbrücke zu basteln, leiden habe ichden Silikonschlauch scheibchen für scheibchen Abgetragen bis ich jetzt den OE Ohne ASC schlauch mit einen Rohrstück und dem Rest Reduzierbogenm in einem Schrägen Winkel eingebaut habe. DAs Passt ist aber Optisch noch nicht zufrieden Stellend.
[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=cZVbwgUwUMt2NUB.jpg][/URL]
Der Kohle kanister muss auch etwas geneigt werden.
Vermutlich würde es mit der BMC Box leichter anzupassen sein.
Gruß Pat
(Zitat von: pat.zet)
Ich würde da einen 90° Bogen nehmen und für den LLR-Anschluss gibts von Samco solche Schlauchabgänge zum reinschneiden.
- - > KlickRalf, schaffst du das bis Racewars? Bin echt gespannt.
PS: Meiner wird in einer Woche abgestimmt.
Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 05.07.2008 13:19:18
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Hallo Black devil ,
so schlau bin ich auch schon gewesen, leider kann samco nicht zeitnah liefern ,und das blaue da war mal ein redbogen.
Einfach mal nur ein 90 ° red bogen drauf machen hätte ich auch geschafft , leider soll es auch passen, aus dem Grund hab ich dieses Konstrukt gemacht, weil der Red bogen leider Gleichschenklich ist, ich aber einen Kurzen 76 mm anschluss , und einen Langen 89 mm anschluss brauche, der samco wird genauso wenig passen.
Eine andere Option bei mir wäre ein ausgeräumtes asc gehäuse , und ein Alpina schlauch.
So wie auf dem Bild passt das ganze spannungsfrei auf alle feststehenden teile OE M3 Airbox, und schrick brücke + ist dicht.
gruß pat
Bearbeitet von - pat.zet am 05.07.2008 17:34:05
Zitat:
So wie auf dem Bild passt das ganze spannungsfrei auf alle feststehenden teile OE M3 Airbox, und schrick brücke + ist dicht.
Was für eine Airbox?
Gruß Dr. Nardo
Hello Doc nardo,
the word "AIRbox" means Luftfilterkasten in german.
Für unsere deutschen leser des BMW OE styles:
Ansauggeräuschdämpferkasten.
Ich hab Ja nix von carbon Airbox geschrieben, darauf wolltest du doch hinaus Oder ??!
;->
Greetz Pat
Na wenn man von ner M3 Airbox spricht, dann denkt viele in erster Linie an sowas hier:
:-))
Gruß Dr. Nardo
So hier mal ein Paar bemühungen zum Thema Luftknappheits beseitigung beim B32:
[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=qBieKnABbV8uA4K.jpg]
[/URL]
[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=LjIVYYtmX1uOeWI.jpg]
[/URL]
Und adapter zum Kohlekanister versetzen:
[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=LE1OklAi4CU3816.jpg]
[/URL]
Habe am 24 .07 eine termin zum Software anpassen meines Steuergerätes.berichte dann mal.
gruß pat
Bearbeitet von - pat.zet am 22.07.2008 23:37:48
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Hi Pat,
ja das wär super fährst eig auch auf RW dann könnte man sich da mal über die thematik unterhalten! :-D
Also übrigens noch folgendes:
Nachdem ich die BDR geschichte abgeschlossen hatte, hab ich ja ne testfahrt gemacht und ihn in den gängen 1-3 komplett ausgefahren dort hab ich ja nix gemspürt von wegen stottern und so deshalb dachte ich ja anfangs es hat was gebracht!
Arsch lecken!
Als ich dann mal auf der Autobahn unterwegs war und auch in den 4. u. 5. schalten konnte war das ruckeln wieder da!
Wobei das aber meiner meinung nach weniger geworden ist! Weil im 4. spürt man fast nix mehr! nur noch im 5.
Könnte das auch mit ner nicht ganz rausprogrammierten geschwindigkeitsabregelung zu tun hamm?
weil das wär dann so ca tacho 215-220km/h und der motor läuft ja eigentlich "nur" 220
das fällt halt genau zusammen ca 5900rpm und ca 215km/h
Also der M3-Ansaugweg und die Abstimmung sind jetz meiner meinung nach unumgänglich aber möchte trotzdem wissen obs noch irgendwelche anderen möglichkeiten gibt diesen fehler zu beheben?
Aso übrigens Nockenwellen u. Kurbelwellensensor kamen beim fehlerspeicher auslesen raus!
Nockenwellensensor ist schon n neuer drin und kurbelwellensensor ist bestellt!
beim auslesen ist auch rausgekommen das die lambda eventuell n schuss hat wobei die ja bei vollast eh ned wichtig ist! :-D
So jetz an euch was fällt euch sonst noch so ein? Pat bitte berichte auf jeden fall von deinen erfolgen!
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Hi Metrox,
ich denke mal das dein motorsteuergerät eine Deutsche abregelung hat = 250 kmh, da du ja eine MS 41 fährst also 328 i basis.
nur das US steuergerät MS41.1 mit der M3 software 41.2
( evtl auch us 323-328i) hat bei 225 KMH die V max begrenzung.
Leider konnte ich bis jetzt noch keine Alpina b3 -3,2 l Ms 41.1 finden, sonst könntest du davon profitieren, denn dann wären die meisten Probleme einfach weg, evtl kann sven und ich demnächst nochmal einen B3 mit 6 gg auslesen , nur wissen wir noch keine Kodierungsdaten der Alpina Ms 41.1, so haben wir zwar die Software , aber es könnte sein das alpina anders kodierte Steuergeräte von BMW bekommt, die nicht mit der 323 Ti ( ab 1/ 99) box oder dem 328i Us baugleich sind oder anders kodiert sind.
Das wäre aber mit sicherheit die beste lösung .
Da man leider nicht so leicht da ran kommt mach ich jetzt erst mal den m3 lmm einprogramierungs versuch bei MG racing, der Martin ein freund von mir, hat mir auch die
V max entfernt, er meinet das der Lmm kein problem wäre , ich lass mich mal überraschen.
gruzz pat
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Hi Pat
Ja gut das wär ja schon mal super wenn der Lmm sauber einprogrammiert wär weil dann sieht die ganze geschichte nochmal anders aus! wenn der Lmm wieder mit der richtigen luftmenge misst dann könnte es ja sein das das steuergerät wieder richtig einspritzt oder hab ich da jetz n denkfehler?
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Hallo Ralf ,
nee ich denke auch wenn der LMMM die Volle Luftmenge erfasst sollte es keine Probleme mit der richtigne berechnung geben.
und das Geruckel wegen falschem gemisches sollte komplett weg sein.
Gruß Pat
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Hi Pat,
bin schon ganz gespannt ob das alles so funzt wenn der Lmm einprogrammiert ist!
wie hast jetz eigentlich den adapter gebaut?
hast nen orginal BMW-Stecker genommen?
wär ja eigentlich auch kein problem nen neuen stecker ausm M3 und den "kleinen" dann auspinnen und in den neuen M3 rein!
oder sind das andere Pins?
wenn das mitm Lmm einprogramieren wirklich die lösung is dann werd ich mal vorbeikommen! :-D
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Hi Ralf
wenn das alles funktioniert, habe ich noch ein paar adapterteile die ich dann zusammenbaue , ich denke sven wird dann auch interesse haben.
Habe mir OE m3 stecker besorgt und amp universal für kabelbaum und Lmm adapter .
Wie gesagt wenns funzt erfährst du es.
Die universal AMP lösung ist am saubersten, so kann ich jetzt noch mit dem Oe lmm herum fahren , und am freitag leg ich den M3 lmm mit kasten und adapter ins auto , und der Softwaremann muss nur umstöpseln, so zu sagen PLug + Play fertig gemacht.
Gruß Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 22.07.2008 23:42:26
hallo Metrox , der Lmmm ist einprogrammiert , der Karren läuft als wenn es vom werk so wäre , zieht wie Eh und je , und bei 5700-7000 u min keine Aussetzer mehr.
Kann ich der 3,2l fraktion mit grosser brücke nur ans herz legen , Infoss per PN oder Email .
Gruß Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 15.08.2008 16:05:17
Bearbeitet von - pat.zet am 17.08.2008 11:03:51
So ich experimentiere gerade nochmal mit der BMC Box da ich glaube das der Motor trotz M3 Schnorchel bei Oe Luftfilterkasten ab 6150 U min zu wenig luft bekommt, und den Leistungs aufbau bremst.
Gruß Pat