Tuningmöglichkeiten beim S52B32 bzw Probleme damit
Hi
na der Henni macht ja normalerweise keine Verarsche oder schönschreiberei !
wie so manch anderer LPS betreiber ......
dann freuts mich das der apparat so gut läuft !
Welche brücke hattest du ?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo pat.zet,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tuningmöglichkeiten beim S52B32 bzw Probleme damit"!
Gruß
Ist eine vom e46 Alpina die noch angepasst wurde.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 16 Monaten
Es gibt neuigkeiten für s52 interessierte , ein freund von mir hat nach mehreren gesprächen seinen S52 Z3 mit Schrick Us nocken 264 /256 °
( nur s52 passend ) einer M50 brücke mit schlauchkit ,SGS LMM + alles was halt noch gemacht werden muß um die Abstimmung später sicher zu machen ;-)
Hamann S50 krümmer ( sehr kurz ) mit Z3 M ECE KAt anlage, Reuter S ESD ´S optimiert ,
die indi abstimung hat SGS gemacht ............
Der motor hat 149 tkm runter
Die leistung des motors beträgt
277 ps bei ca 6800 umin , ein drehmoment von
330 nm bei 4600 u min Bearbeitet von: pat.zet am 03.04.2016 um 21:23:39
Warum zappelt das Drehmoment im unteren Bereich so hässlich?... Messfehler oder Applikationsproblem?..
ich tippe auf messfehler evtl schlupf , applikationsfehler schliesse ich aus , ich hab auch noch nie so eine zappelkurve gesehen , ich jkenne den LPS nicht das ist von dem besitzer des des s52 qp
Hinweis:
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So ich hab nun mal endlich bei meinem S 52 die leistung nach gemessen 258,5ps
Motor ca 185 tkm
Schrickbrücke ,Sgs Lmm + inividual Software oe kümer + Kat
Bearbeitet von: pat.zet am 22.08.2017 um 23:19:58
Servus. Warum in Ewg gemessen? Diese Modelle werden doch in DIN gemessen? mit din würde etwas mehr dabei herauskommen
Es muss nicht mehr dabei rauskommem, ich wolte realistisch wissen was er nach dem umbau des S50lmm, auf SGS lmm mit software an leistung hat, als ausgangs punkt für M 50Brücken umbau dann wieder Messung, dann Stufe 3 us Schrick nocken -> wieder Messung
;-)
Ich persöhnlich halte Prüfstandläufe auf Gebremsten Dynojet oder Hama Prüfständen für genauer.
MFG
Wann nimmst Stufe 2 und 3 in Angriff
Das ist deine meinung !
Der sven hat auf dem lps auf dem ich habe vorher meine autos messen lassen , ein auto messen lassen und hat dann mit insoric gegen gemessen, es waren 3 ps differenz . Da brauch man nichts dazu sagen!
Wer bescheissen will kann das bei beiden systemen machen ....
Wenn man ordentlich misst , sind die werte bei beiden ok !
Natürlich schreien jetzt wieder die Betreiber eines Lps auf , sie wollen halt das ich die investierten euros eines Lps, sich bezahlt machen .
Bearbeitet von: pat.zet am 26.08.2017 um 08:41:06
So ich hab nun mal endlich bei meinem S 52 die leistung nach gemessen 258,5ps
Motor ca 185 tkm
Schrickbrücke ,Sgs Lmm + inividual Software oe kümer + Kat
...(Zitat von: pat.zet)
Hi,
wie steht denn so ein Wagen preislich gegenüber einem baujahrähnlichen M3 da?
Leistungsmäßig etwas darunter, preislich auch...?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Eigentlich steht er in gar keinen M3 zum verhältniss , eher zum Alpina B3 da diese zumindest mal als Touring auf dem markt waren , Preislich ist es für mich eigentlich völlig uninteressant , da das auto nicht verkauft werden soll ,so wie er gebaut ist , nur einmal existent ( Alles offiziell getüvt !)
Letztens Stand ein M3 3,2 Touring zum Verkauf ca 16800 € , der wirds auch schwer haben den preis zu bekommen , es sei denn irgendjemand will das so haben , das gleiche bei mir , nur wie ich finde wesentlich technisch unkapriziöser , und alltagstauglicher ! wie jeder S50
Er hat eine AHK , erfüllt somit leichte zugaufgaben , hat vier sitze und der laderaum ist nutzbar , die technik ist gut die optik pflege bedürftig da sich der Klarlack verabschiedet ........Aber zum renoviern sind die Teile vorhanden , ist nur wie immer einen Frage der Zeit ......und der reihenfolge bei den instandhaltungs zuwendungen , das z3 qp fordert gerade mehr finanzielle und zeitreiche zuwendung .......
Aber er fährt und ist in ordnung , wirtschaftlich und finanz spekulativ uninteressant!
ABER MEINER und macht sehr viel FAHRSPASS
Das ist mir sehr wichtig :-))
Da ich mir KEINEN neuen BMW kaufen werde , für mich keine guten autos mehr , wenn ich mir das preis / spass leistungsverhältniss anschaue .........
Bearbeitet von: pat.zet am 26.08.2017 um 12:58:44
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24 Beiträge
Hallo Leute, die Frage richtet sich an alle die einen S52B32US oder auch M50B32TU haben oder gehabt haben.
Ein guter Freund von mir hat ein neu aufgebauten M50B32TU Laufleistung nur 5Tkm und folgende Probleme:
Erst war die große Schraube von dem Schwingungsdämpfer lose, dann die Mutter von der Ölpumpe!
Der Motor wurde daraufhin ausgebaut und zerlegt. Die KW muss neu........
Die Kurbelwelle (S52B32US = M54B30) ist für Ihre Drehschwingungen bekannt, welche von den Drehgeschwindigkeitsänderungen hervorgerufen werden.
Besonders wohl wenn die Drehzahl erhöht wurde. (7000U/min)
Oder auch wenn der Schwingungsdämpfer gegen leichtere Riemenscheibe getauscht werden.
Der Besagte Problem Motor M50B32TU sowie auch mein Motor S52B32US haben die leichte EMS 6,3KG verbaut, der Schwingungsdämpfer ist aber Original!
Eventuell kann sich ja der pat.zet melden, der S52B32US schon seit ca. 10 Jahren in seinem Touring verbaut hat.
Wer kennt oder hat die Probleme mit den Drehschwingungen?
Ist bei euch noch der ZMS (Zweimassenschwungrad) verbaut?
Oder hat einer auch ein EMS (Einmassenschwungrad) also leichter und keine Probleme damit?
Hallo ich fahre OE ZMS . OE pulleyes, und habe keinerlei probleme, abregeldrehzahl 7000 u min170 tkm auf dem motor , allerdings gibts bei den 3,3 + 3,4 l alpina motoren schwingungs bedingte schäden an der Vanos verschraubung ........durch den erhöhte hub...
Mir ist nichts bekannt das es beim s52 bauteile bedingte aussergewöhnliche schwingungen gibt, mit original bestückung ,
klar ist aber auch wenn bei einem ems, das Getriebe klappert ist das nicht nur in einer richtung, in der die schwingung wirkt.........
Beide B3 Motoren (3.3/3.4) die ich zerlegt und revidiert Bzw neu aufgebaut hatte, hatten gelöste NW Schrauben. Alle schwingungsrelevanen Befestigungspunkte wurde entweder mit Loctite oder Draht gesichert (wenn möglich).
Hallo ich habe mich mit einem freund unterhalten .....
->
Allerdings sind Schwingungen am S52 ein „Problem“. Alle Kurbelwellen mit dem 89er Hub, also vorrangig M54B30, S52B32, wie auch die Alpina-Abwandlungen wie entsprechende Motorumbauten haben dies.
Der S52 ist entsprechend mit einer gesicherten Ölpumpenradmuter unterwegs, die Motoren welche das nicht haben wie M54B30 über 6650 U/min bzw. 6500 U/min sind nicht drehzahlfest.....
Steuerkettentrieb altert auch schneller.
Wenn man den Umbau ohne gesicherte Ölpumpenradmutter gemacht hat, wird dasselbe passieren wie dem M54B30-Fahrer.
Irgendwann fliegt das Kettenrad fort, wenn er über 6500 U/min öfters unterwegs ist.
Abfliegen des Schwingungstilgers selbst sind nicht so bekannt, aber auch dieses Teil ist belasteter.
Wenn man nun noch eigene Schwungräder (z.B. leichter) fährt, kann man sich gut vorstellen, dass es auch hier zu so etwas kommen könnte, gleichwohl wäre es tendenziell möglich , dass die Zentralschraube nicht exakt angezogen wurde. Vielleicht sogar viel zu fest, Schraube überdehnt oder Gewinde fort...
Bearbeitet von: pat.zet am 24.03.2018 um 17:35:35
Mitglied seit: 21.12.2007
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24 Beiträge
So, hier mein Messprotokoll leider kann der MAHA LPS3000 nur bis 225km/h messen.
Die Messung ist im 5 Gang durchgeführt also der Gang mit direkter Überschätzung i: 1.0 und endet leider bei 5500 U/min
Eventuell fahre ich noch auf ein Scheitelrollen-Leistungsprüfstand MSR 500 vom MAHA da soll es bis 300 k/mh gehen.....
Norm Leistung 276,9PS bei 5505 U/min
Drehmoment 364,8 Nm bei 4085U/min
Nockenwellen Alpina B3 3,2
Bosch DME 3.3.1 (M50B25TU) Chip Alpina B3 3.0
LMM Original 325i (M50B25TU)
Krümmer Supersprit für 325i
Kat Original 325i (M50B25TU)
Bearbeitet von: be.83 am 29.03.2018 um 21:44:07
So, hier mein Messprotokoll leider kann der MAHA LPS3000 nur bis 225km/h messen.
Die Messung ist im 5 Gang durchgeführt also der Gang mit direkter Überschätzung i: 1.0 und endet leider bei 5500 U/min
Eventuell fahre ich noch auf ein Scheitelrollen-Leistungsprüfstand MSR 500 vom MAHA da soll es bis 300 k/mh gehen.....
Norm Leistung 276,9PS bei 5505 U/min
Drehmoment 364,8 Nm bei 4085U/min
Nockenwellen Alpina B3 3,2
Bosch DME 3.3.1 (M50B25TU) Chip Alpina B3 3.0
LMM Original 325i (M50B25TU)
Krümmer Supersprit für 325i
Kat Original 325i (M50B25TU)
Bearbeitet von: be.83 am 29.03.2018 um 21:44:07(Zitat von: be.83)
Nimms mir nicht übel ABER 364 NM und deine PS angabe , mit OE 80 mm LMM, OE 2 in 1 in 2 abgas anlage halte ich für nicht realistisch , schleppleistung ist auch ungewöhnlich hoch.....2,7 °C ansaugluft, bei 11,8 °c aussentemp , oje da passt aber was nicht wirklich.....
DA vetraue
ich keinem Prüfstandsbetreiber .........
Bearbeitet von: pat.zet am 30.03.2018 um 11:27:35
Mitglied seit: 21.12.2007
Stadtallendorf
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Hier ist noch ein Bild vom Prüfstand. Die haben ein Großes Gebläse welcher geschwindigkeitgesteuert ist und Fahrtwind simulieren soll, daher auch die niedrige Ansauglufttemperatur. Die Außentemperatur ist in der Halle gemessen worden.
Der BMW selbst war nicht verkabelt!
Für die Drehzahl haben die ein Abgleich mit verschiedenen Drehzahlen gemacht.
Wir hatten zwei Versuche abbrechen müssen da der wagen auch mit zwei Personen auf der Rücksitzbank schlupf hatte.
Dann noch einer im Kofferraum und es hat es geklappt.
Die haben mir bei Bosch versichert dann die Leistungsmessung richtig gemacht worden ist und nichts manipuliert wurde. (warum auch die Software kommt ja auch nicht von denen ;-))
Auch wenn der Pat. die Messung anzweifelt bin ich mit dem Motor und vor allem auch mit der Steuerung sehr zufrieden.
Die Bosch DME 3.3.1 (M50B25TU) mit optimierter Alpina Software und OEM LMM (M50B25TU) läuft ohne Probleme!
V-Max nach GPS gerade Strecke 268 km/h bei 7000U/min
PS. der XuMuK hatte mal geschrieben dass der LMM vom M50B25TU bis 300PS reichen soll.
Scheinbar hat der damit recht.