Hallo Leute ich bräuchte mal euren rat ich revidiere gerade ein S52b32 Motor (m50b32tü)
Kurbelwelle von m54b30 pleule von s50b30 U.s M3 135mm lang
Kolben von JE 11,5 :1 86,5 Bohrung mit Ventiltaschen (original)
Der Block ist Serienmaß wurde nicht geplant (nur aufgebohrt und vermessen) und der Kopf genau sowenig
Die Ventilsitze wurden bearbeitet ein und auslasskanäle wurden Poliert jetzt sollen für die Entsprechenden Nockenwellen Die Ventilfedern verbaut werden.
Ich war der Überlegung 264/256 Nocken von schrick 11.2mm Ventilhub einlass 10.6mm Ventilhub auslass
zu fahren bin doch zu der Überlegung gekommen das ich andere Fahren möchte mit der Hub und schärfe
habe bisschen in Us Foren recherchiert die 276/270 Nocken von Vac Motorsport würden in frage kommen
die habe auf der Einlasseite einen hub von 11,5mm auslasseite leider unbekannt habe mit meinem händler gesprochen leider gibt es diese oder Vergleichbare wellen nicht von Schrick
Es gibt lediglich Wellen von Dbilas mit 272/270 die haben einen geringern hub als die 264/256 von Schrick
Mein Händler hat mir sonderwellen von Schrick angeboten was in Deutschland angeboten wird dazu natürlich die passenden ventilfedern
278/272
einlass 12mm ventilhub
auslass 11,2mm ventilhub
112/118 spreizung
1,65/0,75mm hub ion OT
Zum Motor
3,2 liter mit 50mm einzeldrosselklappen angepasst auf dem Zylinderkopf block ist oben wie beschrieben
Meine frage zu euch habt ihr schon mal so ein umbau vollzogen wie sieht es aus mit der freigänigkeit zwischen Ventilen und Kolben
In USA wird Vanos shim verkauft bei den 276/270 damit die Nockenwelle nicht auf dem Serien s52 Kolben Anstößen man kann das mit der Verstellung der Steuerzeiten auch weglassen laut den Foren...
Hat einer von euch ein Foto von den S52 Serien Kolben zum Vergleich zu den JE Kolben
ich bin euch dankbar fürs antworten
Bearbeitet von: hy_bmw_freak am 19.04.2015 um 23:07:42Bearbeitet von: hy_bmw_freak am 19.04.2015 um 23:08:54