Die Drehzahlschwankungen und der Temperaturfühler
Hallo.
Wollte mal nachfragen ob jemand noch was Positives zu den O-Ringen berichten kann?
Mfg:E46
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo e46 coupe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Die Drehzahlschwankungen und der Temperaturfühler"!
Gruß
Meine werden am Freitag getauscht....
Werde es dann berichten!
LG
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.
Genauers per PN!
Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Meine wurden am 19.12.2008 getauscht und seit dem keine Probleme mehr im Leerlauf gehabt.
Ich finde der Tausch hat sich gelohnt und ich bin bis jetzt absolut zufrieden damit ;-)
Zitat:
Meine wurden am 19.12.2008 getauscht und seit dem keine Probleme mehr im Leerlauf gehabt.
Ich finde der Tausch hat sich gelohnt und ich bin bis jetzt absolut zufrieden damit ;-)
(Zitat von: hometronix)
was genau waren deine probleme vor dem einbau der neuen ringe? wer hat die ringe erneuert? muss man beim ausbau der vanos die nockwenwellen fixieren oder so? oder eifach vanos ausbauen und wieder einbauen ?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Ich hatte genau die Probleme wie in diesem Video hier:
Die Ringe habe ich in USA bei Beisan Systems bestellt und meine Werkstatt hat sie mir an Hand derer
Anleitung eingebaut.
die vanos muss beim einbau mit druckluft beaufschlagt werden, das Spezialwerkzeug hat nur BMW und wie ich das in der anleitung sehe, machen die das dort nicht...
frage zum video.... : bricht die drehzahl einfach so von selbst ein? oder gibt der fahrer gas?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
...die Drehzahl bricht einfach so von selbst ein.
Zitat:
die vanos muss beim einbau mit druckluft beaufschlagt werden, das Spezialwerkzeug hat nur BMW und wie ich das in der anleitung sehe, machen die das dort nicht...
mhhh....und was heisst das genau? wenn man das ohne macht??
LG
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.
Genauers per PN!
Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Zitat:
Zitat:
die vanos muss beim einbau mit druckluft beaufschlagt werden, das Spezialwerkzeug hat nur BMW und wie ich das in der anleitung sehe, machen die das dort nicht...
mhhh....und was heisst das genau? wenn man das ohne macht??
LG
(Zitat von: bmwhazer)
also die vanos muss mit druckluft beaufschlagt werden und zwar anstelle der öldruckleitung mit hilfe eines spezielwerkzeugs (2-8 Bar) dann den Motor 2x von hand durchdrehen bis der motor auf OT (ausgangsstellung) steht.
Da die vanos die nockenwellen ja verstellt ist es nicht mögl
ich den motor auf OT zu stellen solange die Vanos keinen Öl/Luftdruck bekommt
SO WIE ICH DAS VERSTANDEN HABE !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Sorry bmwdriver84 aber da hast du was falsch verstanden:
Mit Druckluft/Öldruck beaufschlagen ist nichts zu machen!??
Auch nicht mit drehen von Hand...
Nur bei Einfach-Vanos braucht man das Spezialwerkzeug zum fixieren der Nockenwellenposition zur Kubelwellenposition.
Bei Doppel-Vanos braucht man gar kein Spezielwerkzeug, höchstens den Gegenhalter um die Überwurfmutter vom Viskolüfter (E39) besser abzubekommen.
Einfach wie in der Anleitung zu sehen auseinanderbauen, Ringe austauschen und zusammenbauen, fertig.
http://www.beisansystems.com/procedures/vanos_procedure.htmFeedback von anderen erfolgreichen Ringe-Tauschern:
LinkGrüße Jörg
Zitat:
Sorry bmwdriver84 aber da hast du was falsch verstanden:
Mit Druckluft/Öldruck beaufschlagen ist nichts zu machen!??
Auch nicht mit drehen von Hand...
Nur bei Einfach-Vanos braucht man das Spezialwerkzeug zum fixieren der Nockenwellenposition zur Kubelwellenposition.
Bei Doppel-Vanos braucht man gar kein Spezielwerkzeug, höchstens den Gegenhalter um die Überwurfmutter vom Viskolüfter (E39) besser abzubekommen.
Einfach wie in der Anleitung zu sehen auseinanderbauen, Ringe austauschen und zusammenbauen, fertig.
http://www.beisansystems.com/procedures/vanos_procedure.htm
Feedback von anderen erfolgreichen Ringe-Tauschern:
Link
Grüße Jörg
(Zitat von: probsten)
also ich habe das BMW reparaturprogramm TIS und dort steht beim M 54 motor das so beschrieben mit der druckluft
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Hallo!
Meine Ringe wurden gestern getauscht...
Es MUSS die Vanos mit Druckluft beaufschlagt werden... damit sie in Nullstellung geht... anschließend müssen auch die Nockenwellen in Nullstellung gedreht werden.... erst dann kann man alles wieder zusammenbauen!
Ich würde das keinem empfehlen, das selber zu machen, wenn er nicht wirklich Ahnung von dem Ganzen hat!
Hab ein Fotos mit dem Handy geschossen....
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.
Genauers per PN!
Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Zitat:
Hallo!
Meine Ringe wurden gestern getauscht...
Es MUSS die Vanos mit Druckluft beaufschlagt werden... damit sie in Nullstellung geht... anschließend müssen auch die Nockenwellen in Nullstellung gedreht werden.... erst dann kann man alles wieder zusammenbauen!
Ich würde das keinem empfehlen, das selber zu machen, wenn er nicht wirklich Ahnung von dem Ganzen hat!
Hab ein Fotos mit dem Handy geschossen....
(Zitat von: bmwhazer)
auf dem bild sehe ich das die nockenwellen aut OT stehen bzw in grundstellung, ist das richtig?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Zitat:
auf dem bild sehe ich das die nockenwellen aut OT stehen bzw in grundstellung, ist das richtig?
Ja, denke schon... bin mir nicht ganz sicher wann ich das Foto gemacht habe.
Aber man sieht es an den Stirnseiten der Nockenwellen.
ABER! Bin mittlerweile schon über 200km mit den neuen Dichtungen gefahren... und ich habe die Drehzahlschwanknungen IMMER noch!!!!!!!
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.
Genauers per PN!
Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Kann ja sein, dass das im TIS steht, es funktioniert aber definitiv auch ohne Druckluft. Hat bisher ja so ziemlich jeder so gemacht.
Da man die Position der Nockenwellen zu der Kurbelwelle überhaupt nicht ändert beim Ab-/Anbau der Vanos kann da nichts passieren.
Wenn der Motor dann das erste mal vom Anlasser gedreht wird, wird die EinlassNW von der Drehrichtung der Kette in Ruheanschlag gezogen und die AuslassNW von der Feder in Ruheanschlag gedrückt.
Ich denke das Drehen auf OT und Druckluft beaufschlagen ist nur nötig, wenn man die Nockenwellen/Steuerkette gewechselt hat, also die Position von NW zur Kurbelwelle nicht mehr sichergestellt ist.
@bmwhazar: hast du die Drehzahleinbrüche nach Kaltstart wie in dem Video von hometronix gezeigt? Du wärst der Erste bei dem die Ringe nicht gegen genau diese Einbrüche wirken.
Oder hast du andere Drehzahlschwankungen? Die könnten dann halt leider noch andere Ursachen haben.
z.B.:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=207945%3Cbr%20/%3EJörg
Bearbeitet von - probsten am 18.01.2009 09:57:30
Hallo,
ich habe aufgrund der Leerlaufschwankungen bei meinem 325i Touring das DME- Steuergerät mit dem Datenstand des 525i programmiert. das hat eine ca. 90prozentige verbesserung gebracht...
Ich werde nun am Freitag die Vanoseinheit tauschen, da die Anfahrschwäche bei meinem Fzg. immer noch vorhanden ist.....ziemlich nervig!!
Probiert es einfach mal aus, ist kein großer aufwand, und mit dem Ergebnis kann man leben....
Gruß
bmwschrauber10
@ probsten
Ja, habe genau diese Drehzahleinbrüche, wenn das Auto kalt.... genau wie in dem Video. Bei mir sind die Einbrüche sogar um Einiges stärker... der Motor stirbt oft ab... liegt glaube ich auch daran, dass ich schärfere Nockenwellen habe.
Unterdrcukschläuche usw wurden auch schon gecheckt... :-(
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.
Genauers per PN!
Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Zitat:
Hallo,
ich habe aufgrund der Leerlaufschwankungen bei meinem 325i Touring das DME- Steuergerät mit dem Datenstand des 525i programmiert. das hat eine ca. 90prozentige verbesserung gebracht...
Ich werde nun am Freitag die Vanoseinheit tauschen, da die Anfahrschwäche bei meinem Fzg. immer noch vorhanden ist.....ziemlich nervig!!
Probiert es einfach mal aus, ist kein großer aufwand, und mit dem Ergebnis kann man leben....
Gruß
bmwschrauber10
(Zitat von: BMWSchrauber10)
Dass die Daten vom 5er in den 3er passen wundert mich etwas, werden dann nicht einige Fehler wie z.B."Elektrolüfter" eingetragen? Nicht, dass wegen des "falsche" Datenstands die Nockenwellen nicht verstellt werden, dann sind die Einbrüche natürlich auch weg und das Drehmoment zum Anfahren total schwach!
Das hätte dann die gleiche Wirkung wie der Test, die Magnetventile abzuziehen, um sicher zu gehen, dass es am Vanos liegt:
Siehe Tip von mir hier:
LinkNach dem Tausch der Vanos solltest du nochmal die original Daten probieren!
Ich hoffe du läßt nur die Ringe tauschen, ansonsten schmeißt du ne menge Geld unnötig zum Fenster raus (Doppel-Vanos=420€; O-Ringe=60$).
@bmwhazer: klar, scharfe Nockenwellen verschärfen das Problem noch, hoffe trotzdem, dass sich noch eine Verbesserung einstellt
Hallo,
ich habe keinerlei Fehlereintrag im DME Steuergerät.War nur nicht so einfach den Tester zu überlisten, da ein E46 angeschlossen ist, und er nun den Datenstand des E39 da raufspielen soll, aber es hat funktioniert.
Die Anfahrschwäche hatte der Motor vorher schon, das hat keine Abhilfe gebracht.Der Motor ist unterhalb von 2000 Umdrehungen ziemlich schwach und ruckelig. Ich tausche die ganze Vanoseinheit, habe sie sehr günstig bekommen...
Gruß
Mitglied seit: 09.10.2007
Beilngries, nähe Ingolstadt
Deutschland
1040 Beiträge
hi leute ich klink mich mal ein:
ich habe desöfteren startschwierigkeiten!! meine batterie zieht durch, und das komische ist der drehzahlmesser schlägt teilweise ohne zündimpuls also nur in der 2. zündstufe aus wie verrückt!!! und hüpft ganz komisch "hin" und "her" könnt ihr euch vorstellen was ich mein? dann wenn ich ihn orgeln lasse das selbe spiel!! nach 10zündversuchen ist es mir gelungen in anspringen zu lassen allerdings verlor im leerlauf immer mehr an drehzahl und starb schließlich wieder ab!!
es ist zum kotzen mein 2. NEUES thermostat in 6 monate und neue zündkerzen jetzt das prob. wieder
frage bringt Fehlerspeicherauslesen etwas?
hat jemand erfahrung damit?