Die Drehzahlschwankungen und der Temperaturfühler
Hi.
Dan warten wir mal ab,ich hoffe das klappt!!!
Bin auch sofort dabei ein zu Bestellen!
Mfg.E46
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
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Hallo e46 coupe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Die Drehzahlschwankungen und der Temperaturfühler"!
Gruß
Nur nochmal kurz zum Verständnis:
Einige andere Beiträge zu solch einem ähnlichen Problem wurden ja bei kaltem Zustand beschrieben.
Ist die hier beschriebene Lösung von dir widi für diesen "kalten Zustand"???
Ich habe das Problem nämlich wenn der Wagen warm ist und eben nicht unmittelbar nach dem Start. Nach dem Start, also im "kalten Zustand" sackt meine Drehzahl gar nicht ab, sondern bleibt höher als normal stehen, was ja auch normal ist. Erst wenn sich die Drehzahl dann auf ihren Normalstand eingependelt hat, habe ich in vielen Situationen diese Drehzahlschwankungen.
@stromberg: Ja es geht bei dieser Lösung um den kalten Zustand bzw. die Warmlaufphase.
Lesen gefährdet die Dummheit !
Ok, dann ist mein Problem anderweitig!
Werde wegen meinem Problem mal zum Freundlichen fahren, habe ja noch Garantie, mal sehen was er dazu sagt.
mfg
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Hallo Mitglieder,
hallo WIDI,
gibt es neue Ansätze oder Entwicklung in dieser Angelegenheit????
Man hört garnichts mehr.
Gruß,logopower
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Mitglied seit: 16.04.2008
Göttelborn
Deutschland
3 Beiträge
Hallo! Bin neu hier aber hab das gleiche Problem mit meinem 328 E46 Touring. Ich währe auch mit zwei fühlern dabei! Wie siehts bei euch eigendlich mit dem Kraftstoffverbrauch aus?
MFG Timo
Nabend also wenn es klappt mit dem Prototyp bin ich auch dabei!
ich glaube das bei WIDI mit dem testfühler hat nicht geklappt, sonst würde er schon seine positive Erfahrung hier schildern
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Zitat:
@klaus0815
Die Drehzahlschwankungen sind zwischen
( 25°) 2250 Ohm und ( 60° ) 600 Ohm
Die Schaltung müßte beim Warmlauf den schwankungsfreien Wert von ( knapp 20° )
3000 Ohm solange halten, bis eben der Fühler
600 Ohm Widerstand hat.
Wenn das jemand hinbekommt, meinen Respekt !
mfg Widi
(Zitat von: widi)
Der Temperaturfühler hat fasst einen linearen Verlauft (ist vernachlässigbar). Mit 750Ohm (0.1%) seriell zum Fühler sollte auch gehen (Kennwerde werden angehoben)
Und das Leben macht Spaß!
Zum Corona-Standlicht, M3-Drehzahlmeser-LED- Projekt:
www.spasslex.de.vu
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.12.2007
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1245 Beiträge
Hallo,
ich muß noch um etwas Geduld bitten,
habe den versprochenen Fühler - Prototypen zum Testen noch nicht erhalten.
Da es aus der Sicht des Herstellers ja NUR um ein Stück geht, sehe ich über den Lieferverzug großzügig hinweg und freue mich auf die Chance, unser gemeinsames Problem ( alleine ) in Angriff nehmen zu können .
Ich habe aber versprochen, daß ich im Forum Bescheid gebe, wenn es Neuigkeiten gibt.
Ich habe auch kein Problem damit, über eine Bauchlandung ohne Fahrwerk zu berichten.
mfg Widi
Zitat:
Ich habe auch kein Problem damit, über eine Bauchlandung ohne Fahrwerk zu berichten.
(Zitat von: widi)
Das sagt sich so leicht, wenn man in einem Wasserflugzeug sitzt, und auf dem Wasser landet^^
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Mitglied seit: 21.02.2007
long beach-Nörvenich
Deutschland
177 Beiträge
@ widi, ich wäre dann auch mit einem dabei
@widi
Hallo wie siehts aus hast du mit den Fühlern was erreicht?
Jage nicht was du nicht töten kannst!!
Also habe auch das Problem zwischen 25 und 60 Grad.
Wenn Verbraucher angeschaltet sind wie Licht und Lüftung werden die Schwankungen schlimmer.
Zurzeit läuft meine Kiste aber 1A !!!
Schaltung läuft nur schleppend voran, da ich meinen Kollegen zurzeit sehr selten sehe.
Die Schaltung ist aber auch nichts anderes als der neue Fühler mit der anderen Kennlinie.
Für die Schaltung müßte man einen zweiten Fühler einbauen, der Praktisch prüft wann 25-60 Grad erreicht sind um einen oder verschiedene Widerstandswerte zum original Fühler dazu zu addieren.
Ist aber wohl zu aufwendig.
Ich hätte an meinem M43 Zylinderkopf die möglichkeit einen zweiten Sensor einzubauen (links neben dem original Fühler ist eine Verschlußschraube wo früher mal der Fernthermometerfühler verbaut war.
Das Gewinde ist allerdings M14x1,5 und das vom Original Fühler ist M12 x 1,5.
Da könnte man aber denn Fühler vom M40 Motor nehmen der hat ein M14 Gewinde.
Gibt es am M52 auch diese möglichkeit für den zweiten Fühler ?
Das bedeutet aber das auch hierfür die Ansaugbrücke runter muß.
Einziger Vorteil währe das man die Kennlinie nur Zwischen 25 und 60 Grad verschoben hat.
Und der Rest vom Temperaturverlauf sich Original verhält.
Aber mal sehen wie sich die Sache weiter entwickelt.
Wie sieht bei Dir aus Widi ?
Fühler schon bekommen ?
Zum testen ist es jetzt wahrscheinlich eh schon viel zu warm !!
Also zumindest bei meinem ist es zum testen nicht zu warm. Hab die Probleme die ganzen letzten warmen/heissen Tage Anfang der Fahrt auch gehabt. Echt zum kotzen!
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Mitglied seit: 27.04.2008
Magdeburg
Deutschland
114 Beiträge
Bei mir tritt das Problem auch nur sporadisch auf! Ich kann mich nicht entscheiden, ob das gut oder schlecht ist :)
Vom Wetter scheint es tatsächlich nicht abzuhängen!
Auch ich würde einen Fühler nehmen!
Kaum sag ich die Kiste läuft 1A und schon macht er wieder mucken.
Bin heute losgefahren und nach 200 Meter angehalten zum Brötchen holen.
Nach 2-3 Minuten wieder gestartet und weiter ging die Fahrt - mit derben Drehzahlschwankungen bis die Temperaturnadel in der Mitte stand danach war wieder gut.
12 Stunden später wieder zurück von der Arbeit und die Schwankungen waren fast weg (kamen erst kurz bevor die Tempertaturnadel in der Mitte Stand für eine kurze Zeit)
Echt merkwürdig !!!!
Wird aber wohl allen die dieses problem haben bekannt vorkommen, das der Wagen mal ohne und mal mit Schwankungen läuft.
Nochmal eine Frage zum Verständis. Treten die Drehzahlschwankungen eigentlich beim Stand im Leerlauf auf oder nur wärend der Fahrt?
Also ich habe meine Drehzahlschwankungen nur im Stand (Leerlauf) und wenn der Motor noch kalt ist.
Wenn er einmal fährt, merke ich es eigentlich nicht, nur beim Anfahren.
Also direkt im Stand hab ich keine Probleme. Das Problem ist dann die Gasannahme. Wenn ich z.B. das Gaspedal nur kurz leicht antippe, verschluckt er sich fast, geht dann runter mit der Drehzahl oder sogar aus. Das hab ich so die ersten 5-6 Minuten, danach gehts. Wenn ich also die ersten Minuten Stop-and-Go fahren würde, würd er mir schätze ich bei normalem Anfahren von 10 mal sicherlich 6 mal ausgehen und die anderen 4 male sehen aus als tät ich Rodeo reiten. Im Stand (ohne Gas) läuft er ohne Probleme, zumindest merke ich nichts. Sobald ich aber auch im Stand mal das Gas antippe geht er mit Glück kurz hoch oder vershcluckt sich und geht dann in die Knie bis hin zu aus.
PS: Das fängt aber auch ca. erst nach 1 Minute an. Also wenn er noch komplett kalt ist, ist für ca. 1 Minute noch alles in Ordnung. Und ich meine das passt genau auf das weiter oben beschriebene Temperaturverhalten.
Bearbeitet von - Fabricio am 22.05.2008 21:48:27
Bearbeitet von - Fabricio am 22.05.2008 21:49:44
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