Die Drehzahlschwankungen und der Temperaturfühler
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@langsam_warmfahrer
so günstig find ich das aber nicht.
20 Euro mal 100 Stk. = 2000 Euro
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Hallo mistertwo888,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Die Drehzahlschwankungen und der Temperaturfühler"!
Gruß
Ich würde jetzt die mögliche Lösung egal ob teuer oder billig (im Gegensatz zu den ganzen anderen Teilen und AWs auf jeden Fall günstig)nicht so anzweifeln oder ganz in den Hintergund stellen. es wäre halt schön, erstmal irgendwie nachzuvollziehen ob es daran liegt. Wenns ne temporäre Möglichkeit gibt, den Fehler zu umgehen ohne alles abzubauen, kann man sich ja schonmal etwas mehr auf den Fühler einschiessen. Wenn mir jemand sagen kann, welchen Stecker ich abziehen muss um den Fühler zu übergehen, mache ich das. Müsste nur genau wissen wie und wo. Denn es muss nicht sein, daß alle das gleiche Problem haben. Hab ja schon gelesen, daß welche auch im warmen Zustand oder nur sporadisch den Fehler haben. Definitiv hab ich mehrmals nach widis Fehlerbeschreibung getestet(1. Minute alles ok, danach Käse und nach ca. 5-8 Minuten wenn warm auch alles ok) und würde gern irgendwie sichergehen ob es überhaupt an dem Fühler liegt. Denn ich möchte nicht auf blauen Dunst, auch wenn ich auf die 20€ scheisse, das Geld für die Demontage der Saugspinne bezahlen. Das ist bei mir der einzige Grund der mich ein wenig abschreckt. Trotzdem erstmal großes Lob an die Betroffenen/Beteiligten die hier in letzter Zeit sehr ausgiebig ihre Erfahrungswerte und Vorschläge kund tun. Besonderes Lob an widi, der durch den ersten Post erstmal wieder auf eine Lösung hoffen lässt.
Lesen gefährdet die Dummheit !
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Muß ich auch sagen, Hut ab vor Widi´s Bemühungen!!
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@fabricio
Mit dem Sonderfühler ( falls eine Sammelbestellung zusammenkommt ) solltest du nicht in die Nähe einer BWM Werkstatt wagen, bzw denen sagen, daß das Teil modifizert wurde.
Wegen der Veränderung des Grundwiderstandes ist das kein BMW Originalteil mehr, die Nummer ist auch nicht mehr drauf.
Die BMW Werkstatt könnte wegen Manipulation der DME Ärger machen.
Autos mit Scheckheft sollten den Teil in einer "Freien" einbauen lassen.
Oder eben selber einbauen, niemand sieht was, keiner merkt was.
@langsam-warmfahrer
Die Idee deiner Schaltung finde ich grundsätzlich gut, mit unsicher meinte ich die Umsetzung, daß die Manipulation offensichtlich ist, die Einheit müßte dort hin wo das DME STG ist und braucht eine Spannungsversorgung.
Bei Ausfall der Schaltung ( ich habe immer verbruzelte Bauteile in Erinnerung, wo dünner Rauch aufsteigt )müßte die Funktion des Serienfühlers erhalten bleiben.
Mit unsicher in Bezug auf Schaltung meinte ich auch, daß an dem Fühler wenig dran ist, was def. werden kann ( für das ist er wahrlich teuer )und von einem namhaften Erzeuger, dem gleichen wie das Serienteil, gefertigt wird.
Ich kenne das "Signal" von der DME zum Fühler nicht, mir sind nur die Widerstände des Fühler über den ganzen Temp.bereich bekannt, die ich heimlich manipulieren kann.
Die Schaltung ist nur so gut, wie der der diese zusammensetzt, ich sollte das nicht machen.
mfg Widi
@widi, danke für den Hinweis.
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Hallo.
Meiner meinung nach,muss bei uns allen, ein offensichtlicher Bauteil deffekt vorliegen,oder wie sonst funktionieren die neuen Autos!Es muss doch irgendwie mit Orig.Teilen gehen,die Frage ist nur wie!!!Es gibt ja auch genug Leute die dieses problem nicht haben!
Lob an Widi!!!!
Mfg.E46
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Also abschließendes zu meiner Schaltungsidee:
Ich halte die Idee für eine prototypische Erprobung für am geeignesten, weil der Realisierungsaufwand sich in Grenzen hält. Weiterhin könnte dies auch mit Stückzahl 1 umgesetzt werden.
Zur Spannungversorgung reicht u.U. die Bordspannung (müsste dann eventuell stabilisiert werden).
Bei der Umsetzung kann ich dir auch nicht helfen. Aber vll. hast Du bei Dir in der Nähe einen kleinen(!) Elektronikladen, wo der Besitzer noch Ahnung hat. Der könnte Dir sowas dann für recht kleines Geld (auf jeden fall mehr als 5€ ;-))zusammenbauen. Soll ja zunächst nur zur Erprobung sein. Dazu sollten die Informationen aus der orginalen und der gewünschten Kennlinie und einem Stromlaufplan der Temperatursensoren ausreichen.
Ich wünsche allen weiterhin viel Erfolg bei ihren Bemühungen (meiner läuft übrigens auch wie ein Sack Nüsse wenn er lauwarm ist).
Hallo ich fahre einen E46 318i Bj 98 und habe das selbe Problem in der Warmlaufphase die absakende Drehzahl.
Habe auch schon diverse Teile erneuert.
Habe mal die Batterie abgeklemmt und wieder anlernen lassen und der Fehler war eine ganze Zeit weg.
Nun habe ich die Drosselklappe ein Stück verstellt da sie immer gehakt hatte bei anfahren und die Schwankungen sind wieder da !!!
Werde demnächst mal wieder die Batterie abklemmen und schauen ob der Fehler wieder weg ist.
Temperaturfühler hatte ich auch getauscht.LMM,Lambdasonde,Zündkerzen,LLR,Kurbelwellenentlüftungsschlauch
,Zylinderkopfdichtung,diverse Schläuche alles ohne Erfolg.
Obwohl navch dem Wechsel des Kurbelwellenschlauches und Batterie abklemmen war wie gesagt erstmal ruhe mit den Schwankungen und das auch über die kalte Jahreszeit.
Im Fehlerspeicher war nie ein Fehler abgelegt.
Achso auch ich habe diesen Temp-Fühler 1 433 076 bei mir verbaut und würde gerne einen veränderten bestellen.
Bearbeitet von - klaus0815 am 15.03.2008 20:30:46
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hallo, habe damals den thread mit den schwankungen eröffnet, und bis heute schon fast alles tauschen lassen, ohne besserung, ich finde, da unsere autos ja schon eine besagte marke sind, und diese ja einen ruf hat, sollte es doch möglich sein, das wenn wir uns alle zusammen tun, da etwas aus kulanz zu machen sein muß. es ist ja kein einzelfall. die idee, das problem selbst in die hand zu nehmen,ist zwar sehr gut, und war bestimmt sehr viel mühe, doch denke ich das bmw sich mal gedanken darüber machen sollte.
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Wäre bei nem veränderten auch dabei.
Zitat:
hallo, habe damals den thread mit den schwankungen eröffnet, und bis heute schon fast alles tauschen lassen, ohne besserung, ich finde, da unsere autos ja schon eine besagte marke sind, und diese ja einen ruf hat, sollte es doch möglich sein, das wenn wir uns alle zusammen tun, da etwas aus kulanz zu machen sein muß. es ist ja kein einzelfall. die idee, das problem selbst in die hand zu nehmen,ist zwar sehr gut, und war bestimmt sehr viel mühe, doch denke ich das bmw sich mal gedanken darüber machen sollte.
(Zitat von: chris1180)
Dem stimme ich immernoch zu, wie ich schon weiter oben erwähnt hatte. Vielleicht würde es wirklich was bringen wenn mehrere Händler mal das Problem ansprechen statt nur Kunden. Man müsste da mal irgendwie was ankurbeln. Bin trotzdem bei dem Fühler dabei, nur diese Variante wäre mir 1000mal lieber.
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naja ich habe diese Schwanungen erst wenn ich aus dem Blauenbereich der Temperatur anzeige gerade raus. Ich würde gerne einen nehmen aber wieso Geld rausschmeissen du solltest erst ma einen Prototyp anfordern dann wären bestimmt mehrere Leute dazu bereit einen zu kaufen. Ich finde das super das du dich so dafür einsetzt wenn das klappt mit dem Prototyp dann bin ich einer der ersten der 100% einen kauft
@dmx0160
Denke mal wenns erst nach dem blauen Bereich ist, wirds wohl was anderes sein bei dir. Bei der Sache mit dem Fühler gehts ja eher um die Warmlaufphase.
Laut Widi:
Der Sonderfühler kann nur jenen helfen, die
- bei Kaltstart ( 0°C ) einen stabilen Leerlauf haben
- bei Betriebstemperatur ( ab ca. 60°C ) einen stabilen Leerlauf haben
- bei Kaltstart nach ca. 1 min für eine Zeitdauer von 2 bis 4 min die Schwankungen haben, oder sogar dabei Absterben
Bearbeitet von - Fabricio am 17.03.2008 09:22:18
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Hallo,
meinen Dank an alle, die bereits bestellt haben, es sind jedoch viel zuwenig, noch keine 15 anstatt der benötigten 50 !!
@chris1180
Du hast damals am 12.11.07 den Thread eröffnet, der das gleiche Thema behandelt.
Es haben sich dort und in einem ähnlichen Thread mehr als 50 Leute gemeldet, die zwar die gleichen Probleme haben, aber in DIESEM Thread noch nicht gepostet / geantwortet oder bestellt haben.
Diese haben von mir die Nachricht erhalten,
hier mal vorbeizuschauen.
Vielleicht tut sich noch was in der Woche,
möchte am Freitag mit dem Fühler - Erzeuger in Kontakt treten.
mfg Widi
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hallo, bin einer von denen der eine nachricht von widi erhalten hat und wollte mal fragen, was wird denn hier bestellt wird und um was geht es genau? sorry aber habe im moment nicht die zeit mir die 3 seiten durch zu lesen.
mfg gencfb
Bin gespannt,behalte das Thema im Auge ;-)
Mit ein Prototyp finde ich garnicht so schlecht.
Bevor 100 User so ein Teil bestellen geschweige einbauen.
Wenn das mit den Prototyp hin haut,bin ich mit dabei .
Wenn ich tot bin, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden, damit mich alle nochmal am Arsch lecken können.
Hallo.
Währe auch sofort zu 100%dabei,wenn es mit dem Prototypfühler klappen sollte!!!
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
HI,
bin auch ein Betroffener der von widi angeschrieben wurde.
Also erstmal respeckt für deinen Einsatz und deine Mühe.
Und ich würde sagen Einen Versuch ist es wert bin dabei!
Wenn die Geschichte mit dem Prototyp funzt, wäre ich auch mit 2 Stück dabei. Ansonsten ist es ja auch wieder so ne "ungewisse" Geschichte. Der Hersteller der angepassten Fühler wird das sicher verstehen und wir können das Geld ja vorab auf das Sammelkonto überweisen mit der Option im Bezug auf den Prototypen bei keiner Besserung das Geld wieder zurück zu bekommen.Ich wäre echt froh, wenn das Hilft und bin dann wie schon gesagt bereit sicherheitshalber 2 Stück abzunehmen. Wenn ich sehe, wie viele Leute in dem anderen Thread dieses Problem betsätigt haben und jeder 1-2 nimmt, kommen wir sicher schon auf 50-100.Oder noch viel mehr !!!!!!!!!!!
PS : Fahre einen E46 320 Benzin und kämpfe mit dem problem schon 2 Jahre und der freundliche hat absolut keine Besserung des Problems hinbekommen
Gruß Master B - R.Baumann
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-------- BMW ---- BauMannWagen ---------
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== BMW <--> BauMannWagen
Hallo Leute,
also einmal ein fettes Lob an widi!!!
Wenn man mir genau erklärt wie man das Teil einbaut oder wieviel ich für den Einbau bei einer Werkstatt bzw. einen SyndicatUser aus Österreich (der sich natürlich auskennt)rechnen muss, bin ich 100pro dabei.
Das einzige was dabei nicht so ganz klar ist:
Mein Motor schwankt zwar nach 2-5 Min aber nicht immer !! Und mit dem Wetter hat das nichts zu tun- das hab ich schon beobachtet- er schwankt nur hin und wieder und das bei gleicher Aussentemperatur. Eigentlich müsste er ja immer schwanken ausser es ist Winter.
Aber einen Versuch ist es wert.
Bevor wir bestellen bitte ich noch alle Elektroniker,Mechaniker,Autoelektriker noch mal zu checken obs das wirklich sein kann.
Füge mich der Liste hinzu!
Holla D.