Die Drehzahlschwankungen und der Temperaturfühler
Hey Leute,
jetzt fallen mir spontan die Autodoktoren von Automobil auf VOX ein. Die finden immer Sonntags Lösungen für verzwickte Probleme.
Wer weiß den wo die ihre Werkstatt haben und wer wohnt dann in der Nähe????????????
mensch das wäre doch mal ne Möglichkeit oder??
Jetzt bin ich und bestimmt noch ein paar Genervte gespannt, ob da Einer was weiß.
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
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Hallo logopower,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Die Drehzahlschwankungen und der Temperaturfühler"!
Gruß
Stimmt, zumindest haben sie im Fernsehen immer jeden Fehler gefunden ;-)
Kamen schon paar mal Drehzahlschwankungsprobleme bei anderen Fahrzeugen vor und sie konnten den Fehler beheben.
Würde mich auch interessieren ob da mal jemand vorbei fahren kann.
Hallo zusammen,
hab ma kurz gegoogelt. Das sind die zwei:
F H Parsch KFZ-Meisterbetrieb
Inh. Holger Parsch
Venloer Str. 725
50827 Köln (Bickendorf)
Telefon: 0221 / 5501112
Auto-Service Hans-Jürgen Faul
Bunsenstr. 1, 50997 Köln
ich komme ausm tiefsten bayerischen Wald, is doch etwas weit...
Wär bestimmt n interessanter Fall für die...
grüße
ich habe auch wie schon des öfteren gesagt diese schwankungen bzw. was am meisten stört sind die drehzahlabfälle auf 400 U/min oder so beim auskuppeln in der Warmlaufphase (motor geht aber nicht aus)motor schüttelt sich nur kurz bis er wieder hochregelt, ich habe schon softwareupdats gemacht, nockenwellensensoren, neue vanos, neuen leerlaufsteller, auf falschluft geprüft, fehlerspeicher ausgelesen, drosselklappe ist ganz sauber und jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter ich kann mir nur noch vorstellen das es einfach an der motorsoftware liegt die zu früh abmagert und das heißt auch das man einfach NICHTS dagegen tun kann!
Zb. beim Golf 4 ist das schwanken der leerlaufdrehzahl ein sehr häufiger fehler da liegt es aber immer zu 99% an verschmutzer drosselklappe, diese reinigen und alles wieder ok! bei BMW scheint das nicht so einfach wie oben beschrieben!
übrigends ich habe einen 325TI M54 Motor mit gerade mal 52000 Km ("problem" ist schon seit ich ihn gekauft habe mit 42000 Km)
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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@z4444
Der Z4 3.0 verwendet bei der Motorsteuerung die Siemens MS45 der normale 330i die MS43.
Ich glaube mich zu erinnern, daß auch die LMM anders sind.
Aufgrund der anderen Motorsteuerung hast du das Lampenleuchten gehabt, was die E46 piloten nicht hatten.
Was jedoch im Umfeld der Motorsteuerung gleich ist, ( leider )ist der Kühlwassertemperaturfühler, der zu früh den abgasoptimierenden Abmagerungsprozeß einleitet.
Wie aber der bmwdriver84 geschrieben hat, ist das Kennfeld ( welches vom Fühler beeinflußt wird ) diesbezüglich nicht veränderbar.
Der Fühlerhersteller wäre dazu eher in der Lage, verweigert dies aber beharrlich, weil der Teil von BMW codiert ist.
Beim Z4 kann man die Drosselklappenprogression auf Sport einstellen.
Ruckelts dann auch ?
mfg Widi
Hey widi
ersteinmal möchte ich mich für die prompte Antwort bedanken. Jetzt weiss ich jedenfall schon etwas mehr über meinen fahrbaren Untersatz, muss allerdings zugeben zuviel Technik verwirrt. Ich hoffe du meinst den Sportknopf im Inneren und nicht eine Einstellung an dem großen Teil vorne unter der Haube? In der Sporteinstellung habe ich es bis jetzt noch nicht probiert, wird aber heute gleich getestet. News folgen...
mfg-z4444
Hallo widi,
Test erfolgreich abgeschlossen. Motor gestartet, dann den Sportknopf gedrückt.
Keine Veränderung festzustellen.
1. Absacken der Drehzahl.
2. Motor geht aus.
Wieder und wieder versucht...
Hast du vielleicht noch ein Tip für mich, wenn nicht dann ersteinmal Danke für deine Hilfe.
mfg-z4444
Ersteller dieses Themas
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@z4444
Ich glaube nicht, daß es am Steuergerät liegt.
Ich würde weiters den Fehlerspeicher, wenn so eine heikle Diagnose ansteht, nur bei BMW auslesen lassen und mir das Protokoll dazu ausdrucken lassen.
Sollte dein Fehlerspeicher ( so wie meiner damals ) leer sein, dann wird dein Motor-Geruckel und -Absterben durch einen nicht diagnosefähigen Teil ( Benzindruckregler mit Filter ) und /oder einen Teil ( Wassertemp.fühler ) verursacht, der den Motor in den einen erzwungenen Magerbetrieb preßt, um die Abgasvorschriften zu erfüllen, es DARF dann ja KEIN FEHLER ANGEZEIGT WERDEN.
Die Probleme können nur mit Anfetten gelöst werden. Mehr dazu bei meinen alten Postings.
mfg Widi
Hi,
tja das Problem war wohl BMW von Anfang an bekannt aber kein <Sicherheitsrelevantes> Teil welches getauscht werden muß!!(hätte ja ein Vermögen gekostet....;)
Also muß man wohl mit einer E46 Krankheit mehr leben!.....aber im Sommer geht´s ja ;)
Gruß!
Hallo,
wir "widi" und ich würden die Aktion gerne noch mal starten, dazu werden allerding ca. 50 Leute benötigt die für den "Prototypen" 20 EUR auszugeben können oder wollen. Wenn das klappt dann ist ja hoffentlich das Problem mit der Leerlaufschwankung im kalten Zustand endlich vergessen. Wer mitmachen will bitte Namen und Anzahl.
Gruß
Hallo icon007,
hallo widi,
ich bin defenitiv dabei.
Endlich gehts weiter, ich hoffe die 50 blau-weißen 3er Fahrer mit dem Fehler sind schnell zusammen, sollen ja nicht wenige sein.
Normal brauche ich ja nur ein Teil oder sollte man eins in Reserve legen??
Also Leute, meldet euch ;-))
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
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da mich dass Thema auch ankotzt wie sau bin ich auch dabei!
Das einzige was ich nicht verstehe ist warum zum Teufel bekommt der Hersteller es nicht auf die Reihe ein Sample zu produzieren oder zu "improvisieren" wenn dass dann funktioniert kann der sich eh nicht mehr vor Bestellungen retten..
50St. ist ja nur ein Tropfen auf den heißen Stein!
Wenn der Hersteller dass nicht kapiert oder Finanziell nichts gebacken bekommt ist es nicht gerade die ideale Lösung!
Kurzsichtigkeit ist nicht gut im Geschäftsleben ;)
Ich bin im Einkauf für ein paar nette Firmen tätig und würde mich anbieten wenn Ihr mir Informationen zu dem Sensor zu kommen lassen würdet dass ich da mal auf den Zahn fühle :)
Ich bin mir auch zu 100% sicher das es nicht nur einen Hersteller für diese Teile gibt.
Gruß
Markus
Leute,
jetzt schreibe ich es auch mal hier:
Ich habe auch eine sofort funktionierende Problemlösung:
Bevor ihr da so einen Aufwand macht, zieht doch mal den Stecker vom Vanos Magnetventil ab.
Ich füge hier mal ein paar Links ein, wo ich den Sachverhalt bei Vanos-Dichtring Verschleiß erklärt habe:
Rajaie hat herrausgefunden dass die O-Ringe vom Vanos verschleißen und verkauft diese jetzt:
www.beisansystems.comÜbersetzung seiner Site:
Fehlerbilder bei VANOS defekt:
M52TU Motoren im E39, E46 (98/99-00) haben bei kaltem Wetter (niedriger Start-Temperatur) nach Kaltstart im Leerlauf Drehzahleinbrüche, Motorruckeln bis hin zum Motorabsterben bei Standgas. Die Drehzahl bricht dabei in kurzen Abständen ein und fängt sich meist wieder. Ab etwa 60Grad Motortemperatur (Ende blaues Feld) ist die Drehzahl stabil, da die Nockenwelle nicht mehr von der DME verstellt wird.
Um sicher zu sein, dass die Drehzahleinbrüche tatsächlich vom VANOS verursacht werden, kann man den Stecker vom Magnetventil der Auslassnockenwelle abziehen (silberner Zylinder Beifahrerseite ganz vorne am Zylinderkopf
http://www.beisansystems.com/procedures/vanos_procedure_files/image020.jpg ). Wenn der Motor dann im Notbetrieb ruhig läuft hat man das VANOS-Problem.
Ich habe nach Kaltstart gewartet, bis die Drehzahl immer wieder eingebrochen ist und dann den Stecker während Leerlauf abgezogen, dann gab’s keinen Einbruch mehr.
Für technische Details siehe auch:
http://www.motor-talk.de/forum/motor-stolpert-im-kalten-leerlauf-t1660610.html?page=1Linkhttps://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=135918&whichpage=18Wie dort beschrieben kann man die O-Ringe für 40Euro+Versand als Bastler selbst austauschen (4-5Std), den Aufwand sieht man an der gut mit Bildern dokumentierten Anleitung:
www.beisansystems.com/procedures/vanos_procedure.htmMaterialkosten liegen dann mit allen Dichtungen unter 100Euro, eine komplette Vanos Einheit kostet bei BMW 280Euro! Die O-Ringe gibt es bei BMW nicht einzeln.
Übrigens, wenn der Temperatursensor tatsächlich etwas träge ist und längere Zeit kalten Motor anzeigt, dann ist der Motor auch länger in dem Betriebsbereich, in dem das Vanos voll verstellen will aber nicht richtig kann > Drehzahleinbrüche. Ganz oben hier in dem Thread steht auch dass die Einbrüche von 25-60Grad sind, da ist halt der Bereich in dem die Nockenwellen verstellt werden.
Ich hatte übrigens mal mit einem Tester den Warmlauf mitgemessen: Die Drehzahleinbrüche sind auch noch wenn die Lambdaregelung längst aktiv ist! Das heißt da wird weder fett noch mager gefahren, da wird auf Lambda 1 geregelt. Da nützt auch kein verändertes Temperatursignal. Oder hat mal jemand einfach eine Widerstandsdekade an den Sensor gehängt um das Signal zu verfälschen?
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, was ich hier schreibe ist nach besten Wissen und Gewissen ;-)
Bei mir hat der Austausch der O-Ringe sofort geholfen!
Grüße Jörg
Hallo noch mal,
ich habe eure Idee noch mal theoretisch durchgespielt, hat mir keine Ruhe gelassen:
Von der Manipulation der Motortemperatur würde ich am M52TU Motor stark abraten. Der Motor hat ein elektrisch angesteuertes Thermostat, das die Temperatur auf 100Grad bei Leerlauf regelt (wegen weniger Verbrauch) und auf 90Grad bei Volllast (wegen mehr Leistung), das geht in Sekunden. Das würde dann also permanent die Temperatur auf gefälschte 100Grad=echte90Grad regeln. Man hätte natürlich auch etwa 2% mehr Verbrauch wegen höhere Reibung. Und 2-3% weniger Leistung, weil mit einem schlechteren Zündwinkel gefahren würde als nötig, aus Klopfschutzgründen.
Ich weiß auch nicht wie gut die DME ist, aber einen einfachen Plaus Check bei Kaltstart zwischen allen Temperatursensoren müsste auch schon eine 10Jahre alte Siemens Motorsteuerung können.
Das bedeutet, dass bei Kaltstart nach langer Abstellzeit die Motorsteuerung davon ausgehen kann, dass alle Temp.sensoren etwa die gleiche Temp anzeigen +/- Toleranz(Wasser am Kopf, Wasser am Kühleraustritt, Öl und Luft).
Wenn ein Sensor zu weit abweicht wird auf Ersatzmodellwert umgeschaltet. Dann wäre die ganze Manipulation umsonst gewesen.
Im besten Fall würde keine Diagnose zuschalten und man würde mit dem manipulierten Temp.sensor nur das Problem von Starttemperatur <10Grad auf Starttemperatur <0 Grad verschieben. Sich dafür aber ne Menge Nebenwirkungen einhandeln.
Grüße Jörg
Ersteller dieses Themas
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Brunn am Gebirge
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@probsten
Hallo Jörg, deine Bedenken sind unbegründet,
weil die Fühlerkennlinien ( original und verändert ) nicht linear und daher auch nicht parallel verschiebbar sind.
Es handelt sich um einen NTC.
Die relevante Spreizung hat er im unteren Temperaturbereich ( wo es für unser Problem nötig ist ),
im Heißbereich, wo du dir die berechtigten Sorgen machst, ist die Abweichung von der Serie zu vernachlässigen.
Man kann daher nicht davon ausgehen, das der Fühler über seinen gesamten Arbeitsbereich um 10° verschobene Widerstände zur DME sendet.
Das wäre ja recht einfach, einen fixen Widerstand dazwischen hängen und fertig.
Deswegen meine Gespräche mit dem Original -Fühlerhersteller, damit die Kennlinie zur DME paßt, und kein Fehler abgelegt wird.
Sollte jemand wegen dem manipulierten Fühler Angst vor Kühlwasserüberhitzung haben, der kann beruhigt sein, daß jener Fühler der den Zusatzventilator einschaltet, davon nicht betroffen ist, weil dieser unangetastet im Kühlschlauch verbleibt.
Weiters bin ich auch der Meinung, daß nicht alle Ruckel- und Drehzahlabsack Betroffenen an der selben Ursache leiden.
Nicht alle Symptome, wie bei Beisan beschrieben, waren bei mir auffällig.
Ich möchte hiermit niemand den veränderten Temp.fühler einreden und auch niemand die anderen VANOS Ringe ausreden.
Da ich mein Drehzahlabsacken durch eine leider andere, permanente Art von Anfetten in den Griff bekommen habe ( der andere Fühler wäre eleganter gewesen )ist von meiner Seite in Richtung anderer Fühler nix mehr unternommen worden.
Den anderen 3,8 bar BDR einbauen und das Sieb aus dem LMM entfernen hat gerade mal 1 Stunde gedauert.
Mein LL Absack-Problem wurde daher eindeutig durch Anfetten behoben, weil es jetzt seit März weg ist, ohne daß ich am VANOS dran war.
Man sollte sich jedoch nicht verschliessen gegenüber den Erfahrungen Anderer und auch keine Vermutungen anstellen über Dinge, die man nicht selber ausprobiert hat und auch die Details nicht kennt.
Aus diesem Grund werde ich die US-Vitonringerln bestellen und gucken, ob sich das Dremo untenrum nochmals verbessern tut !
mfg Widi
Hi Widi,
ich gebe dir recht, wenn die Diagnose wegen Plaustest nicht zuschlägt ist so ein manipulierter Sensor wohl unbedenklich.
Schade ein Chiptuner mit dem entsprechenden Know-How müsste dafür einfach nur eine Stützstelle in der Warmlaufanfettungskennlinie ändern.
Ich gebe dir nochmal recht, dass es auf jeden Fall mehrere teilweise Ähnliche Warmlauf/Leerlauf Probleme gibt. Von defekten Sensoren bis Falschluft oder auch Vanos.
Ich möchte natürlich auch keinem meine Lösung einreden. Wie gesagt, wenn das Verhalten nach Abziehen des Vanos Steckers nicht besser wird hat man (auch) ein anderes Problem.
Es ist ja schön, dass es Leute gibt die sich da so rein arbeiten...
Grüße Jörg
Mitglied seit: 12.09.2008
Gescher
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73 Beiträge
Hallo, hat denn niemand mal versucht, ob bei Ihm das Problem durch Abziehen des Steckers für die Vanos-Steuerung behoben ist ?
Komisch da baut so manch Einer die komplette Ansaugbrücke ab um den Temp.Regler zu manipulieren, und probiert dann solche Tipps nicht sofort aus !!
Gruß
Sandmy66
Bei mir tritt der Fehler nur an der Ampel auf,zu Hause in der Garage läuft der Motor von kalt bis warm bereich durch ohne zu mucken (vorführeffekt halt) werde wohl noch paar al versuchen müssen bis es klappt mit dem abziehen des Magnetventils.
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Und wieder ein glücklicher Vanos O-Ring Tauscher mehr:
LinkDa bisher nur eine handvoll O-Ring Sets überhaupt nach Deutschland verkauft wurden, sind 3 positive Feedbacks doch schon beeindruckend.
Gummi altert halt, ich sehe die O-Ringe einfach als Verschleißteil, unabhängig von all den anderen Problemen, die man auch noch hat. Wenn die ausgehärteten Ringe noch funktionieren würden, hätte BMW ja direkt nur Hartplastikringe einbauen können.
Grüße Jörg
Ich verstehe eins nicht!
Ist der Fehler schon immer ein E46 Problem, oder kam er erst nach ein paar tausend Kilometer (bzw Jahre)?
Grüße
Alex
Und das Leben macht Spaß!
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