Die Drehzahlschwankungen und der Temperaturfühler
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als für 20,-- bis 30,-- Euro würd ich auf alle fälle einen bestellen. Wenns dan nichts bring halt pech gehabt. Ist aber sicher billiger als beim :-) alles zu tauschen, was auch nichts bringt. Hab ich schon oft genug gelesen im Syndikat.
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Hallo mistertwo888,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Die Drehzahlschwankungen und der Temperaturfühler"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
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@jan328
ist auch nicht linear, sondern eine Kurve.
google mal bilder temperaturfühler kennlinie,
dort findest du ein Bild wo Heißleiter drunter steht, so ähnlich sieht unser
gemeinsamer Problemfall aus:
-10° 13.000 Ohm
60° 550 Ohm
120° 100 Ohm
Wenn du versuchst ein Diagramm t und R zu machen, wird es dir nicht gelingen, die 3 Punkte mit einer geraden zu verbinden,
deswegen geht auch einen konst. Widerstand dazwischen schalten nicht.
Die Kurve driftet ab, Fehler im Speicher.
Die Kennlinie des Sonderfühlers ist über den ganzen Bereich parallel zu jener der Serie, eben nur um 10° verschoben.
@hometronix
in deinem Fall unbedingt Fehlerspeicher auslesen lassen, es könnte ja einer im Speicher stehen.
mfg Widi
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Halo zusammen,
ich habe hier auch noch mal eine Verständnisfrage.
Wenn ich das richtig sehe, dann würde man doch mit einem anderen Fühler vieleicht das Symtom bekämpft, aber nicht die Ursache. Denn im Normalfall oder auch Neuzustand läuft der Motor ja offenbar gut, oder ?
Meiner hat jedenfalls zur Zeit keine Leerlaufschwankungen
Das bedeutet doch aber, daß es irgendwie einen Fehler oder eine Verschmutzung eines Teils geben muß, die dann nachfolgend zur diskutierten Symtomatik führt.
Schwach ist dabei dann, daß offenbar noch niemand bei BMW wirklich dahinter gekommen ist, obwohl die M52 ja nun auch nicht mehr brandneu sind.
Mir wäre hier immer noch mehr an einer Reparatur des Fehlers gelegen, als an einem Verbiegen der Kennlinie.
Oder ?
Grüße
Christian
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@hometronix:
Meinst du 0° Wassertemperatur oder 0° Lufttemperatur???
Die Temperaturen von denen wir reden ist die Wassertemperatur!!!
Ich habe die Leerlaufschwankungen auch bei 0° Lufttemperatur! Das ist erst im Frühjahr/Sommer wieder weg, wenn die Luft so ca. 15° hat!!!
MfG Jan
@Jan328
Ich hatte mich auf beides bezogen, also 0° Wassertemperatur und 0° Lufttemperatur. Momentan ist es ja noch kalt draußen, unter 10° C reichen da auch noch und bei einem Kaltstart ist die Wassertemperatur ja noch bei 0° C. Steigt die Wassertemperatur läuft der Motor später ohne Schwankungen oder ist es draußen wärmer, dann von Anfang an ohne Schwankungen. Zumindest hatte ich im Sommer diese Probleme nicht.
@widi
Fehlerspeicher wurde erst vor paar Wochen bei BMW ausgelesen und auch ein Schlauch gewechselt, allerdings ohne Erfolg!
Mitglied seit: 22.08.2007
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@ christian032
schau dir diesen Threat an
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=135918da schreiben genug Leute das sie schon X - Teile beim :-) getauscht hab, das nicht unbedingt billig war und das Problem immer noch da ist! Ein Freund von mir arbeitet beim freundlichen und hat mir gesagt ich soll die Unterdrucksläuche tauschen, da gibts geänderte! Materialkosten ca. 180 Euronen, musst aber den halben Motor zerlegen!!! Hab hier aber auch schon von Syndikatlern gelesen die das gemacht haben und auch nichts gebracht hat.
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Ich habe auch schon alle Schläuche und Bauteile gewechselt und gebracht hat es nix. Egal ob LMM, Ölabscheider, Kurbelwellenentlüftung und und und. Und habe dabei den halben Motor zerlegt.
Jage nicht was du nicht töten kannst!!
Hallo, lese das Thema jetzt schon länger mit.
Wie wäre es wenn Ihr das Sensorsignal elektronisch im kritischen Bereich anhaben würdet?
Vorteile wären:
- Kein Austausch des Sensors notwendig, lediglich die Zusatzelektronik müsste in die Sensorleitung eingebaut werden
- So eine Signalanhebung, lässt sich zunächst mit Standardbauteilen realisieren (wäre also eine prototypische Erprobung leicht möglich)
- Kostenmäßig (bei Selbstaufbau) kommt man nicht über 5€ denke ich.
Zitat:
Hallo, lese das Thema jetzt schon länger mit.
Wie wäre es wenn Ihr das Sensorsignal elektronisch im kritischen Bereich anhaben würdet?
Vorteile wären:
- Kein Austausch des Sensors notwendig, lediglich die Zusatzelektronik müsste in die Sensorleitung eingebaut werden
- So eine Signalanhebung, lässt sich zunächst mit Standardbauteilen realisieren (wäre also eine prototypische Erprobung leicht möglich)
- Kostenmäßig (bei Selbstaufbau) kommt man nicht über 5€ denke ich.
(Zitat von: Langsam_Warmfahrer)
Also das hört sich gut an. Wenns wirklich machbar wäre, auf jeden Fall eine gute Alternative, denn man spart sich ne Menge Arbeit oder Geld wenn man sich das Abnehmen der Saugbrücke sparen kann. Selbst wenn es statt 5€ 20€ kosten würde, wäre es mir das locker Wert, sofern es hilft. Weiß ja nicht ob das so einfach realisierbar wäre.
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der Vorschlag von langsam_warmfahrer ist sicher einen versuch wert, das man weis obs hilft, aber ich glaube das der Temperaturfühler die profesonellere Lösung wäre.
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@christian032
mit der Verschmutzung hast du recht, diese lösen die Abmagerungserscheinungen aus, welche wir in Form von Absterben oder Drehzahlschwankungen kennen. Ich habe als Verursacher den klebrigen Ölfilm im Ansaugkrümmer im Verdacht, bzw. minimal verschlechterte Sprühbilder der Einspritzdüsen. Beides tritt nur beim älteren Motor auf, jedoch ists nur ein Verdacht und nicht meßbar.
@langsam_warmfahrer
Wie möchtest du der Elektronik den kritischen Bereich definieren ?
Die Schaltung müßte zwischen 4000 Ohm (15°)
und 500 Ohm ( 60° ) einen temperaturabhängigen, veränderlichen Widerstand dazuaddieren.´
Mit € 5,-- nicht machbar, wäre mir zu unsicher !
Die meisten Betroffenen ( ich auch )
fürchten die Demontage der Saugbrücke
Wenn man sich wegen der Unsicherheit des Erfolges das Demontieren der Sauganlage ersparen möchte, kann man folgenden Versuch machen.
Trennen der beiden zuständigen Kabel des Temperaturfühlers beim DME Steuergerät.
Den tiefgekühlten Sonderfühler dort anschliessen
Den Motor anlassen, dieser muß reagieren wie beim Kaltstart, Nadel im blauen
Den Fühler in die Hand nehmen,
bei Körpertemperatur muß die Drehzahl ohne Schwanken runter gehen, Nadel kommt aus dem Blauen heraus
Den Fühler in einen Becher heißen Wasser versenken, stabiler Leeerlauf, Nadel in der Mitte.
Wenns nicht funzt, bleibt die Brücke oben . . .
mfg Widi
Da muss ich widi Recht geben. Die 20€ sind eigentlich Peanuts, aber die Demontage der Saugbrücke. Nur wegen so nem blöden Tempfühler die ganze Brücke ab. Da lob ich mir die älteren Autos, da konnte man fast alles selbst machen und musste ausserdem für solche Kleinigkeiten nicht erst das halbe Auto auseinanderbauen.
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@ widi
vielleicht sollten wir mal eine Liste machen wer aller eine Sonderfühler will?
Ich mach mal den Anfang:
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Jage nicht was du nicht töten kannst!!
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bmwfanatics 1Stk. Fühler
kommt schon Jungs,
soviel haben die Leerlaufschwankungen, helft mit das wir was auf die Beine stellen können.
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Mal was anderes, wie siehts denn im Vergleich bei anderen Motoren oder Modellen aus? Wenn man wüsste, daß bei einem bestimmten Modell der Fehler nicht auftritt, kann ja auch nen 5er oder ein Zetti sein mit gleichem/ähnlichem Motor, könnte man dann nicht von dem Modell den Fühler testen, bevor wir bestellen? Quasi als Prototyp oder ggf. als Dauerlösung alternativ zum modifizierten Fühler. Versteht ihr was ich meine? Sind doch sicher nicht alle Modelle von betroffen. Wobei es natürlich auch überall der gleiche Fühler sein kann und nur die DME Software anders programmiert. Im großen und ganzen müsste es doch bei so vielen Fehlerfahrzeugen sogar möglich sein, daß man vielleicht von BMW die Software modifiziert bekommt. So ein heiden Programmieraufwand kanns ja net sein, es müsste doch nur der Wert hoch gesetzt werden. Somit wäre das für die Programmierer nen Klacks und für uns ne Menge Geldersparnis. BMW würde die Kunden zufrieden stellen und die Händler verdienen an dem Softwareupdate für ne Menge Fahrzeuge. Das wäre doch die sauberste und unkomplizierteste Lösung ohne den halben Motor auseinander zu nehmen. Da doch einige hier ausm Forum auch Bekannte bei BMW bzw. bei einzelnen Händlern haben, könnte man doch quasi die Anfrage über die Händler laufen lassen. Was haltet ihr davon? Ich denke mal wenn sich eine gewisse Anzahl von Händlern mit BMW in Verbindung setzt und dies gut begründet, hätte man vielleicht Aussicht auf ein Softwareupdate. Und mit den Abgaswerten... naja... aber bei der AU braucht man ja nur mit "warmen" Motor auftauchen, somit sind doch die Werte im Kaltlaufzustand völlig egal. Die Fahrzeuge bei denen der Fehler nicht auftrit, können ja nicht alle falsche Abgaswerte haben, nur weil die Kaltlaufphase etwas länger ist.
Bearbeitet von - Fabricio am 14.03.2008 14:37:07
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Wäre auch nicht schlecht, aber soweit ich Widi´s ersten Post noch im Kopf habe hat er das schon versucht und ne absage bekommen.
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@widi
Ich würde nicht den Widerstandswert des Sensors ändern, sondern den Sensor auswerten und ein modifiziertes Signal an das Steuergerät weitergeben. Eine solche Schaltung kann grundsätzlich mit Komperator- und Verstärkerschaltungen aufgebaut werden. Diese basieren auf OPs und passiven Bauteilen , die im Elektronikversand quasi nichts kosten. Die 5€ beziehen sich auf Selbstaufbau (also nur Komponentenpreise).
Ich sehe keinen Sinn darin, den komplexen Umbau durchzuführen nur im die Sensorkennlinie anzupassen.
Wie kommst Du auf die Zuordnung 5€ = unsicher? Was nichts kostet ist auch nichts? Was denkst Du kostet der Sensor in der Herstellung, wenn die ne Kleinmenge von 100 für 20€ abgeben?