Die Drehzahlschwankungen und der Temperaturfühler
Dann ist es bei mir wohl ein ganz anderes Problem, denn ich habe die Drehzahlschwankungen wirklich nur im Leerlauf. Stehe z.B. an einer Ampel und habe ausgekuppelt, wenn der Motor noch kalt ist geht die Drehzahl hoch und runter in gewissen Abständen und manchmal geht dann sogar der Motor aus. Beim Anfahren oder in anderen Situationen habe ich gar keine Probleme. Was mir nur auch schonmal passiert ist, wenn ich an eine Ampel komme und kurz vorher auskuppel ist mir schon ca. zwei mal der Motor einfach aus gegangen oder auch wenn ich in eine Parklücke auf dem Supermarktparkplatz fahren will.
Mitglied: seit 2005
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Hallo hometronix,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Die Drehzahlschwankungen und der Temperaturfühler"!
Gruß
Zitat:
Nochmal eine Frage zum Verständis. Treten die Drehzahlschwankungen eigentlich beim Stand im Leerlauf auf oder nur wärend der Fahrt?
Also ich habe meine Drehzahlschwankungen nur im Stand (Leerlauf) und wenn der Motor noch kalt ist.
(Zitat von: hometronix)
Könnte eventuell die Lambdasonde sein (ist nach 30sek betriebsbereits) welche alt ist, oder schlechte Verbindung hat. Oder eine Einspritzdüse könnte tröpfeln (etwas undicht sein)
Und das Leben macht Spaß!
Zum Corona-Standlicht, M3-Drehzahlmeser-LED- Projekt:
www.spasslex.de.vu
Zitat:
Könnte eventuell die Lambdasonde sein (ist nach 30sek betriebsbereits) welche alt ist, oder schlechte Verbindung hat. Oder eine Einspritzdüse könnte tröpfeln (etwas undicht sein)
(Zitat von: Spaßlex)
Bei mir stand aber auch kein Fehler im Speicher! Ich hoffe mal der Freundliche findet am Montag den Fehler.
Nochmal zurück zum Thema Temperaturfühler. Speziell an die Experten mit dem Hintergundwissen. Hab zufällig
diesen Thread gefunden und bin durch folgenden Auszug aufmerksam geworden: "Die Luftpumpe ist für den Kaltstart.". Könnte es nicht auch damit zu tun haben bzw. könnte man nicht an dieser Luftpumpe was tricksen oder ändern, falls es mit dem Fühler nicht hinhaut? Diese Luftpumpe hat doch wie ich es verstehe auch mit dem Kaltstart/Kaltlaufverhalten zu tun. Wenn dadurch die Abgaswerte schlechter würden, könnte man das tricksen ja variabel machen, so daß man es für die AU schnell zurückrüsten könnte, sofern es da überhaupt eine Möglichkeit gibt. Ich kenne leider die technischen Hintergünde da nicht, will aber nichts ausser Acht lassen, was dem Problem ein Ende machen könnte.
Gruß Frank
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Mitglied seit: 24.01.2007
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Gruss an alle und grosses Lob an Widi,
Aber mall eine Frage Widi,mann kann doch ein andere Temp.Geber einfach an Steuergerät anklemmen und ins kalte Wasser lassen,und dabei der Motor starten.Natürlich für kurze Zeit aber viell brauchen wir nicht bei unsere Problem.Ich meine erst ausprobieren und dann paar tausend Euro ausgeben.Pin belegung weist du ja.Das problem mit einer Zusatzschaltung ist daran das es Strom braucht um zu funktionieren,und ich würde sehr vorsichtig da sein weil wir so der Steuergerät zerschiesen können.Teoretisch mann könnte ein andere TempGeber in reihe mit Original anschliesen,der muss aber ab 60-65grad 0 Ohm haben.Ich bezweifle das es solche gibts.Werde aber nachforschen.
Mal ne ganz andere Idee, wie sieht es eigentlich mit Kennfeldoptimierung aus ?
Kann man sich das Steuergerät nicht umprogrammieren lassen, so daß die abmagerung später oder nicht so stark einsetzt ?
Wer kann soetwas ?
Wurde bei mi probiert.... bzw. die Motorsoftware wurde "fettiger" gemacht...hat nix geholfen was das Problem betrifft.
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.
Genauers per PN!
Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.12.2007
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@Bumerfahrer
Die Kennlinie des Original - Fühlers mit einer Zusatzschaltung zu verbiegen wird in der Praxis nicht funktionieren. Es ist auch kein einziger, umsetzbarer Vorschlag ( Schaltplan ) aus dieser Richtung gekommen, obwohl ich Temperaturen und dazugehörige Widerstände bekanntgegeben habe.
Auch Widerstände in Serie schalten geht nicht, weil die Kennlinie des Serienteil´s nicht linear ist.
Den Serienfühler vom Motorkabelbaum abstecken ( Kabel trennen ) UND den „ anderen „ Temperaturfühler extern anschließen ( an die richtigen Strippen beim Steuergerätestecker ) , sowie diesen in einen Becher kalten Wasser eintauchen ist einzige Möglichkeit zum Testen, ohne die Sauganlage zu demontieren.
Durch kontrolliertes Erwärmen des kalten Wassers kann man den Warmlauf simulieren.
Bei Versuchsbeginn sollte der Motor natürl. weniger als 25°C haben !!
Wenn ich endlich des modifizierten Testfühler´s habhaft bin, werde ich den Versuch so wie oben beschrieben machen.
@Klaus0815
Bitte den Anfang des Threads lesen.
BMW ändert die Software nicht, weil dann dadurch die Schadstoffemission verändert
( verschlechtert ) wird.
Die Software soll original bleiben, nicht alle BMW Fahrer ( ich auch nicht ) wollen zum Tuner, die übrigens dieses Drehzahlabsacken - Problem auch nicht lösen können !!
Die Software sollte aus eigenem Interesse „ sauber“ bleiben.
Mir ist das Hinterachsblech nun ausgerissen.
Weil eben zum Glück alles original war und alle Stempel im Heft sind, war eine Kulanzlösung mit Leihwagen trotz hoher Kilometer kein Thema.
@bmwhazer
Die DME Siemens MS42 kann elektronisch nicht fetter gemacht werden.
( Diese ist in meinem 328i E46 auch drinnen )
Anfetten ist nur mechanisch möglich, und zwar mit einem 3,8 bar Benzindruckregler.(Serienteil hat einen Haltedruck von 3,5 bar)
Mit dieser Maßnahme ( und ein paar anderen Kniffen ) habe ich nur das manchmalige Teillastruckeln, bzw die Schwäche zwischen 2000-3000 upm (beides war magerungsbedingt) in den Griff bekommen, nicht aber das Drehzahlabsacken bei Leerlauf
Mit freundlichen Grüßen Widi
Mitglied seit: 27.04.2008
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Ich dachte, dass ich von dem hier diskutierten Problem verschont bleibe...neulich bin ich unterwegs, als plötzlich der Wagen zu rütteln anfängt um anschließend einfach aus zu gehen!
Unschöne Situation! Servounterstützung fällt aus, man rollt so vor sich hin...
Auch nach Neustarten, konnte ich ihn nur durch leichtes Treten des Gaspedals bei Laune halten! Dabei kam mir folgender Gedanke:
Wie sieht`s eigentlich mit Erhöhung der Leerlaufdrehzahl aus? Das wäre rein mechanisch zu realisieren und was anderes macht man ja auch nicht, wenn das Problem auftritt! (Bisschen Gas geben und so die Drehzahl halten, damit er nicht ausgeht)
Erhöht zwar den Spritverbrauch etwas, ist mir aber sympathischer, als irgendwelche Fummeleien an Motorsteuerung etc.
Expertenurteil?
Also er geht bei mir im Stand nicht von allein aus, läuft nur unsauber/unrund. Wenn ich die Drehzahl anheben wollte um einigermassen von der schlechten Gasannahme verschont zu bleiben, müsste ich schon mindestens auf 1000 rpm gehen. Und das wäre selbst wenns klappte keine Lösung. Mehrverbrauch und immer so ne hohe Drehzahl wäre zumindest nicht zu meiner Zufriedenheit.
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Mitglied seit: 27.04.2008
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Na gut, die Leerlaufdrehzahl liegt normal so zwischen 700 und 900 U/min! Ich kann nicht behaupten, dass mich eine vorsichtige Erhöhung, von mir aus auf 1000, großartig stören würde! Man kann aber auch eben so viel Gas einstellen, dass er sich bei 900 einpegelt.
Es geht ja nur darum den Schwankungen entgegen zu wirken! Die wären damit Geschichte!
So wars auch net ganz gemeint. Ich meinte damit, daß ich in meinem Fall schon mindestenst 1000 Umdrehungen (statt normal 700) wenn nicht sogar einen Tacken mehr haben muss um ordentlich anzufahren im kalten Zustand. Und wenn ich im warmen Zustand bei mindestens 1000 rpm liege, würd mich das auf Dauer stören, auch ganz abgesehen vom Verbrauch. Denn nur bei Drehzahlanhebung würde er ja auch im warmen Zustand die mind. 1000 rpm haben.
PS: In meinem Fall stören mich beim Stehen an der Ampel die Schwankungen weniger, die sind ja bei mir kaum da. Erst sobald ich Gas gebe und wieder wegnehme, anfahre etc. habe ich Probleme. Im Stand läauft er noch relativ gut. Nur sobald ich das Gas anticke geht er rauf, runter rauf ... pendelt sich sozusagen langsam wieder ein. Wenn ich im Stand das Gas auf 1000 halte und erst dann losfahre, komme ich auch ganz gut ohne Ruckeln weg. Aber das geht ja auf Dauer auch auf die Kupplung und ich sehs einfach net ein bei so einem "teuren Auto" solche Probleme in Kauf zu nehmen oder da am Standgas rumzudrehen. Das kann nicht angehen. Und wenn BMW keine vernünftige Lösung bietet müssen wir halt weiter nach etwas ordentlichem suchen. Wollte deinen Vorschlag net schlecht machen oder so, nur ist es für mich persönlich keine saubere Lösung.
Bearbeitet von - Fabricio am 07.06.2008 13:57:44
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Mitglied seit: 27.04.2008
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Ich hab es auch nicht so verstanden!
Alles fein!
Mein Problem ist dann wohl ein Anderes!
Oder vielleicht eher selbe Ursache, andere Konsequenzen?!
Mich kotzt es auch an, dass BMW die Kunden damit allein lässt! Is schon ne ziemliche Sauerei, aber diese Arroganz zeigen ja alle (Premium-)Hersteller irgendwo!
Mitglied seit: 27.04.2008
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Gestern hab ich mein Auto hassen gelernt (zumindest für den Tag)!
Es ist mir unter Ruckeln, auf Grund dieser Leerlaufdrehzahlschwankungen 3mal ausgegangen und das einmal beim Abbiegen(...)! Da konnte ich schön kurbeln um noch einigermaßen rumzukommen! Ich muss definitiv zum :-) und Stunk machen, bevor ich mein Auto wegen dieser Kacke zerschieße!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Hallo Freunde der blauweißen Marke,
ich wollte das Thema mal wieder an vorderster Front sehen, da die kalte Jahreszeit so langsam Einzug nimmt und das Problem noch nicht gelöst ist. Hat denn Jemand eine zündende Idee in den Sommermonaten gehabt.
Bearbeitet von - logopower am 16.09.2008 13:07:45
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Bei mir fangt der Schei** auch schon wieder an schlimmer zu werden...
Ich werd mir einfach was basteln, dass automatisch am Gaspedal etwas mehr Gas gibt! *lol*
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.
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Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Jop, bei mir gehts auch schon wieder los...
Im Sommer war jetzt Ruhe. Die zündende Idee bleibt noch aus :-)
Mitglied seit: 01.04.2007
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Jo, gestern und heute Morgen wars kühler und es fing schon wieder an. :/
Bei mir auch und leider gibt es immer noch keine Lösung :-(
Hallo Leute,
hier ist der erste Z4 3.0, der mit den selben Problemen seit langem kämpft. Der letzte Skiurlaub war richtig spaßig...Mein Händler des "Vertrauens", möchte mir nach Auswertung der Fehlerspeichers ein neues Motorsteuergerät (Rücknahme bei Nichtgebrauch ausgeschlossen!!!)verkaufen.
Fehler tritt wie folgt auf:
1.Kaltstart (Aussentemperatur unter 15°)
2.Lehrlaufdrehzahl 1200U/min.
3.Nach ca.1min.Runterregelung auf 900U/min.
4.Erster Abfall der Drehzahl für einen Bruchteil von Sek.fast gen Null.
5.Dann wieder 1200U/min.
6.Leuchte EML brennt.
7.Zweiter Versuch die Drehzahl runter zu regeln. Motor stirbt ab.
8.Neustart. Leuchte EML sowie Motorblock brennt.
9.Dann erste Fahrversuche nach 100mtr. Drehzahl knickt wieder ein. Jetzt leuchte auch das gelbe eingekreiste Dreieck.
10.Gewaltsames Erzwingen der Weiterfahrt, für zur Erwärmung der Motortemperatur und nach ca. 2km ist der ganze Spuk vorbei.
Sollte ich mir vielleicht eine Standheizung einbauen??? Nein, Scherz bei Seite. Wo liegt das Problem (Motorsteuergerät-glaube ich nicht dran)? Der "Fach"werkstatt möchte es ohne Rücknahmegarantie tauschen, die "Frei"werkstatt weiss keinen Rat mehr, die Spezialisten vom Reparaturservice für Steuergeräte haben keine Fehler gefunden.
Weiss jemand mehr ???
mfg-z4444