Die Drehzahlschwankungen und der Temperaturfühler
Hallo an alle,
ich schließe mich voll der Meinung von ""davenavarrow"" an.
Mir gehts nicht um die 20Euros. Super wäre es, wenn ein Mitglied die Umbauaktion bebildert darstellen oder auch zeigen könnte, wo der Temp.fühler am Zyl.kopf sitzt, da sich nicht jeder an so eine Aktion ran traut. Dann gibt es bestimmt noch mehr Meldungen. Braucht man nun 1 oder 2 Fühler ???????????
ICH WÄRE AUF JEDEN FALL DABEI, WENN DER PROTO FUNZT.
Zitat:
Hallo Leute,
also einmal ein fettes Lob an widi!!!
Wenn man mir genau erklärt wie man das Teil einbaut oder wieviel ich für den Einbau bei einer Werkstatt bzw. einen SyndicatUser aus Österreich (der sich natürlich auskennt)rechnen muss, bin ich 100pro dabei.
Das einzige was dabei nicht so ganz klar ist:
Mein Motor schwankt zwar nach 2-5 Min aber nicht immer !! Und mit dem Wetter hat das nichts zu tun- das hab ich schon beobachtet- er schwankt nur hin und wieder und das bei gleicher Aussentemperatur. Eigentlich müsste er ja immer schwanken ausser es ist Winter.
Aber einen Versuch ist es wert.
Bevor wir bestellen bitte ich noch alle Elektroniker,Mechaniker,Autoelektriker noch mal zu checken obs das wirklich sein kann.
Füge mich der Liste hinzu!
(Zitat von: davenavarrow)
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Mitglied: seit 2005
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Hallo logopower,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Die Drehzahlschwankungen und der Temperaturfühler"!
Gruß
@logopower
Kann dir da nur zustimmen. Das würde sicher weitere Leute überzeugen. Du brauchst eigentlich nur einen. Einige haben geschrieben sie nehmen zwei, weil einer davon Reserve sein soll. Zusätzlich sind wir dann eher bei der Mindestmenge. Wobei ein Prototyp Erfolg natürlich die 40€ bei 2 Stück noch mehr rechtfertigen würde. Bin aber wie schon gesagt mit 2 Stück dabei, da andere schon viel höhere Kosten "sinnlos" bezahlen mussten. Vielleicht könnte mal jemand im Gegenzug für widis Bemühungen die Liste/Bestellmenge weiterführen die wir einige Beiträge vorher begonnen haben.
Lesen gefährdet die Dummheit !
Hallo Leute ich habe die bebilderte TIS Anleitung zum Abbau der Ansaugbrücke, wenn diese mal herunten ist ist das Fühler tauschen eine Minutensache, der ist hinten an der Getriebeseit vom Zylinderkopf.
Also dieses Problem wäre vom Tisch mit der Anleitung
Jage nicht was du nicht töten kannst!!
glauhb mir trotz anleitung bekommt ein leihe die net runter und wenn doch dann bestimmt nicht mehr richtig zusammen :-) ist echt ne scheiß arbeit
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
@bmwdriver84
da muß ich dir recht geben, ich habs vor 2 Wochen gemacht. Absolute Scheiß Arbeit! :-(
Jage nicht was du nicht töten kannst!!
Hallo Widi,
Du sagst Dir sind die Wiederstandswerte über den kompletten Temperaturverlauf bekannt.
Kannst Du mir die irgendwie zukommen lassen ?
Habe da evtl. ne möglichkeit das mit ner kleinen Schaltung mal zu simulieren.
In der Kaltphase normale verbindung zum tempfühler , zwischen ca. 15-25 Grad Leitung umschalten auf Widerstand, der simuliert dann den wert vom Kaltstart und ab 25 Grad wird wieder zurückschalten auf die normale verbindung.
Damit die Schaltung weiß wann sie umzuschalten hat zwischen 15-25 Grad müßte man den Original Tempfühler anzapfen.
So ungefähr könnte man es machen.
Habe einen Elektoniker in der Firma der sich mit sowas sehr gut auskennt.
Allerdings bräuchte man die Widerstandswerte vom Tempfühler.
Am besten den Bereich bevor die schwankungen anfangen.
bzw. die Temperatur den Rest kann man sich rausmessen im wasserbad (habe glaube ich noch nen alten Temp-Fühler rumliegen).
Bearbeitet von - klaus0815 am 18.03.2008 22:25:22
Hallo,
würd mich freuen, wenn einer die Schaltungsidee ausprobiert.
Ein kleiner Hinweis:
Vermutlich prüft das Steuergerät die Temperaturwerte auf Plausibilität. Deswegen sollte man nicht zu hart zwischen den Widerstandswerten umschalten (also eine physikalisch einigermaßen sinnvolle Temperaturänderung sugerieren). Weiterhin müssen wahrscheinlich beide Temperatursensoren manipuliert werden.
Würde mich ebenfalls freuen. Wenns wirklich ne Lösung gibt ohne den Fühler zu tauschen bzw. die Ansaugspinne abzubauen, wäre es mir auch mehr als 20€ wert, wenns wirklich funktioniert. Damit meine ich wenns jemand umsetzen kann mit einer Schaltung, soll er es ja nicht ehrenamtlich machen ;-) Denke mal da bin ich net der Einzige, der es so sieht.
Gruß Frank
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@klaus0815
Die Drehzahlschwankungen sind zwischen
( 25°) 2250 Ohm und ( 60° ) 600 Ohm
Die Schaltung müßte beim Warmlauf den schwankungsfreien Wert von ( knapp 20° )
3000 Ohm solange halten, bis eben der Fühler
600 Ohm Widerstand hat.
Wenn das jemand hinbekommt, meinen Respekt !
mfg Widi
Hallo Leute!
Derzeitiger Status ???
Holla D.
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Mitglied seit: 26.12.2007
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1245 Beiträge
Hallo an alle Temperaturfühlerinteressenten !
Am Montag hat der Fühlerhersteller ein Mail von mir bekommen, daß sich ca. 30 Leute gemeldet haben, die den Fühler SOFORT bestellen würden.
Bei Herstellung und Lieferung EINES Prototypen, den jemand ( ich ) dann positiv testen könnte, wäre die Anzahl der zu produzierenden Fühler dann sicher höher .
Antwort darauf habe ich noch nicht erhalten.
Da wir die zumindest 50 Bestellungen NICHT zusammenbekommen haben, kann ich daher nur hoffen, daß aus dem Prototypen was wird und eine größere Bestellung gemacht werden kann, die dann eher beachtet wird.
Bei einem Kleinteile - Massen - Hersteller wo 1000er Losgrößen produziert werden, sind 30 Stück eher nur die Massenfertigung störend, möchte ich zur Bestell -Problematik anmerken.
Leichter wäre es gewesen, wenn die Fühlerbestellung NICHT abhängig gemacht worden wäre, wie schwer oder wie teuer es ist, die Sauganlage zu demontieren.
Ich würde es in einer "Freien" machen lassen, geschätzter Zeitbedarf 2 - 2,5 Stunden, Fühler und Dichtungen von mir beigestellt.
Wie schaut es mit der ( Alternative ) Schaltung aus ??
Die Pins am DME Stecker, wo diese angeschlossen gehört, sind mir bekannt.
mfg Widi
@widi
Ich denke das wenn das erste Erfolgserlebnis da ist kannst du dich nicht mehr vor Bestellungen retten. Aber ich verstehe es auch nicht warum sich auf einmal nicht mehr Leute melden.
Ich unterstütze auf jeden deine Arbeit und bin dabei.
Jage nicht was du nicht töten kannst!!
Hallo Widi, hatte gerade ne Woche Urlaub,
werde nächste Woche nochmal den Fachmann befragen ob er mit diesen Werten ne Schaltung zaubern kann.
Danke für die Werte - das hilft schon sehr weiter !!
Moin zusammen,
wollte mal fragen ob es schon Neuigkeiten zu der Schaltung bzw. zum Fühler gibt?
Gruß Frank
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Mitglied seit: 22.08.2007
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64 Beiträge
@ widi
hat sich der Fühlerhersteller schon bei dier gemeldet?
mfg mistertwo888
MITFAHRER SIND SPRITSPARER
--------------und------------
LÄRMFAHRER SIND HÖRBARER
MITGLIED IM REGIONALTEAM WIEN UND UMGEBUNG
diese Kaltlaufpfase kann ganz schön nerven,
gibt es was neues????????????
Zitat:
@ widi
hat sich der Fühlerhersteller schon bei dier gemeldet?
mfg mistertwo888
(Zitat von: mistertwo888)
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.12.2007
Brunn am Gebirge
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1245 Beiträge
Hallo,
Neuigkeiten gibt es! Der Fühlerhersteller ist zum Glück bereit, trotz Nichterreichen der Mindestbestellmenge VORAB einen
Prototypen zu bauen, der in 2 Wochen zum Testen fertig sein wird.
Ich gebe Bescheid, wenn das Teil bei mir eingetroffen ist.
Vor dem Einbau wird noch eine Vergleichswiderstandsmessung
Serien- / Sonderteil gemacht.
Mit freundlichen Grüßen Widi
Lesen gefährdet die Dummheit !
Mitglied seit: 12.05.2005
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149 Beiträge
Hallo Leute
Also wenn das funktioniert bin ich auch dabei.
MfG
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!
@widi
wenn des klappt schick ich ne Kiste Bier zu dir .-)
Jage nicht was du nicht töten kannst!!