Einbauanleitung Multifunktion Nachrüstsatz (geschlossen)
achso, aber das dürfte ja wohl kein problem sein, wenn er einen lötkolben da hat. aber ich glaube er redet nicht mehr mit uns :P
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Hallo Cottec,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Einbauanleitung Multifunktion Nachrüstsatz"!
Gruß
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doch doch tue ich ;) Lötkolben hab ich alles da. Was mich nur stutzig macht ist in der Anleitung die ich gestern von salesafter bekommen habe auch das gelesen habe mit PIN 4. Nur bin mir net sicher in welchen Kabelschuh der genau muss und zudem kommt das alle meine PINS Nr 4 belegt sind in allen Kabelschuhen. Müsste dann also doppelt auflegen hab nur schiss das ich mir da was kaputt machen... :(
gibt bei dir doch nur 2 kabelschuhe und der linke ist der richtige.
pin 4 ist auch eindeutig, da die dinger nummeriert sind. wenn der pin belegt ist, dann wird der ersetzt. vielleicht hast du da aber schon irgendwie en kabel von ner tempomaten vorbereitung dabei oder sonst was
Mitglied seit: 06.03.2008
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Schau mal bitte auf das 4tr Bild. Da erkennst du das da 2 Kabelschuhe im linken Stecker sind ein schwarzer und ein grauer. welchen solls denn sein denn die Steckerbezeichnung wie in der EBA konnte ich auf den Stecker nicht finden. Und du meinst ich soll den vorhandenen einfach ersetzen? weiss net so recht denn also ich das beim 1 mal gemacht hatte für PIN 27 hatte ich mir meine Servo ausser gefecht gesetzt...
es kann nur dieser eine sein:
andere stecker gibts doch garnicht, die wie der in der eba aussehen. du hast doch nur 2 stecker oder nicht?
Bearbeitet von - Cottec am 05.08.2008 14:03:06
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ja von den beiden meinte ich welcher es sein muss. Nagut dann werde ich es mal ausprobieren gehen nun und werde dann gleich berichten...
nochmal zur sicherheit:
es wird an den 58poligen kabelschuh angeschlossen:
4 reihen a 13 stecker = 52
+ 6 pins daneben =58
der ndere stecker ist viel größer
achso, wenn du nicht wieder ohne servo fahren willst mach das ganze nur bei zündung. da muss dann durch drücken er ein/aus taste das tempomatensymbol angehen
Bearbeitet von - Cottec am 05.08.2008 14:18:14
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Also es funktioniert nun alles. Hoffe nur das Kabel was da drin stecke war nichts wichtiges :D Blöde war nur das ich beim Zusammenbau mir die Schraube der Batterieklemme abgerissen habe :( Musste mir dann was basteln aber hält und bin der Meinung das es sogar besser ist wie ich es gemacht habe als der Originalzustand. ;) Danke für die Hilfe
gerne und herzlichen glückwunsch zum tempomaten :P
hy Leute, heute wars endlich soweit und ich hab das M-Lenkrad mit Mulitfunktion eingebaut und muss sagen dank der EBA und den super Tips von euch wars echt easy
thx @ all für eure Hilfe
lg Redman46
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15 Beiträge
Hallo, ich habe heute auch den Tempomat zum laufen bekommen. Es ist die Pin Nr. 4 die in dem 2 geteilten Stecker, jeweils 26 Pins, an stelle des vorhandenen BL/ws Kabel gesteckt wird. Mit eurer Hilfe hat es dann doch hingehauen, danke.
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Hallo Zusammen,
wo finde ich meine Motorbezeichnung, hab schon im Fahrzeug-Brief geguckt, aber nichts gefunden.
Danke
Mitglied seit: 11.06.2008
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Hallo,
hab schon den Motorcode herausgefunden.
Mitglied seit: 15.08.2008
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1 Beitrag
Hallo,
ich wollte jetzt auch mal einen Tempomaten bei mir nachrüsten, habe aber dass Problem das ich beim "Nachrüstkabelsatz Tempomat BMW Art. Nr: 61 12 0 016 012" kein braunes Kabel dabei hab.
1. Meine Frage ist ob der "Nachrüstkabelsatz" für meinen "e46 mit dem Motor: m47n" den richtigen Kabelsatz erhalten habe?
2. Benötige ich überhaupt das braune Kabel, wie ist denn die Art. Nr.?
3. Hat vielleicht jemand eine deutsche EBA der mir die zuschicken könnte?
Schon mal danke für die Hilfe!!
Mitglied seit: 11.06.2008
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39 Beiträge
Vor ab möchte ich erstmal sagen, dass ist wirklich eine sehr gute Anleitung. Ich denke ich werde die Umrüstung noch dieses Jahr in Angriff nehmen.
Eine Sache interessiert mich aber noch und so wie ich das hier gelesen habe, hat keiner was dazu geschrieben... wie sieht es eigentlich nach dem Einbau und der Inbetriebnahme aus mit der Wertsteigerung? Ist dann mein Auto pauschal gesagt mehr Wert und wenn ja, wie viel mehr? Könnte man pauschal sagen, dass mein Auto dann eine Wertsteigerung von den Material- + Einbau- Kosten hat.
Weiß jemand, wie viel BMW für den Arbeitsaufwand der Umrüstung verlangen würde?
MFG
Japo
Mitglied seit: 16.07.2007
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562 Beiträge
Zitat:
ich wollte jetzt auch mal einen Tempomaten bei mir nachrüsten, habe aber dass Problem das ich beim "Nachrüstkabelsatz Tempomat BMW Art. Nr: 61 12 0 016 012" kein braunes Kabel dabei hab.
(Zitat von: martin8310)
Also die Teilenummer fürn E46 sollte eigentlich 65710021159 (Sportlenkrad) oder 65710026223 (normales LR) sein! Die von Dir genannte Nummer ist im ASAP nicht auffindbar. Was solln das sein??
Für o.g. NrS habe ich die EBA...
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!
Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
Zitat:
Vor ab möchte ich erstmal sagen, dass ist wirklich eine sehr gute Anleitung. Ich denke ich werde die Umrüstung noch dieses Jahr in Angriff nehmen.
Eine Sache interessiert mich aber noch und so wie ich das hier gelesen habe, hat keiner was dazu geschrieben... wie sieht es eigentlich nach dem Einbau und der Inbetriebnahme aus mit der Wertsteigerung? Ist dann mein Auto pauschal gesagt mehr Wert und wenn ja, wie viel mehr? Könnte man pauschal sagen, dass mein Auto dann eine Wertsteigerung von den Material- + Einbau- Kosten hat.
Weiß jemand, wie viel BMW für den Arbeitsaufwand der Umrüstung verlangen würde?
MFG
Japo
(Zitat von: Japo)
natürlich wertest du den wert deines fahrzeuges auf. 120€ materialkosten in etwa, weil die montage im werk erfolg und da ist eh alles komplett zerlegt und macht dann keinen größeren aufwand...
aber bei solchen autos ist das eh egal, weil die einen so großen wertverlust, dass jede investition ausser tanken nichts bringt
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.09.2005
Rodalben
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1231 Beiträge
Ich denk schon das wenn ein möglicher Käufer verschiedene Autos ansieht und er halt auch Wert auf einen Tempomat legt dann halt eher zu deinem greift !
.: Fotostory ...und tschüss !
Mitglied seit: 11.06.2008
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Ich hab nämlich überlegt ob sich das ganze irgendwann mal auch wieder auszahlt, weil ich mir quasi ein neues Lenkrad inkl. Umrüstungssatz kaufen müsste und natürlich auch den Tempomat anschließen bzw. in Betrieb nehmen möchte.
Vermutlich werde ich dann ca. bis zu 400 € investieren.
Nun interessiert mich für wie viel mehr ich dann mein Auto inserieren kann?
Ich glaube nicht das man den Wagen danach teurer verkaufen kann, man bekommt ihn eher schneller los.
Ich habe bei mir auch ein neues Lenkrad und die Multifunktion nachgerüstet. Einfach genial und für mich persönlich hat es sich alle mal gelohnt und sollte ich ihn irgendwann mal verkaufen wollen ist der gesamte Wertverlust eh wieder gestiegen :-(
Also lieber behalten und selber die Freude daran haben ;-)