Einbauanleitung Multifunktion Nachrüstsatz (geschlossen)
Mitglied seit: 16.07.2007
ausm Sächsischen
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Zitat:
also für einen 98er ist das Thema bis jetz tnoch nicht richtig angesprochen worden. ALso ich habe einen 98er 320i M52 Motor. Der Suche im Forum zufolge habe ich kein e-gas was muss ich mir besorgen? geht der Umbau überhaupt? Habe das Vierspeichen Lederlenkrad. Lenkrad mit Airbag ist bestellt fehlt jetzt nur noch das know how egen dem Tempomat damit gleich alles vorliegd beim Einbau.
@ Bobb sehr gute Anleitung DANKE dafür!!!!!
(Zitat von: dmx0160)
OOhhrrrr Neee!!! Lies mal ein paar Zeilen höher!!! Bei E46 vor 06/00 ist es laut BMW NICHT möglich, nen Tempomaten nachzurüsten. Was man privat für Einfälle hat, um dort Motörchen und Seilzüge einzupflanzen, ist doch Deinem Erfindergeist überlassen!!!
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!
Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
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Hallo güttl,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Einbauanleitung Multifunktion Nachrüstsatz"!
Gruß
Zitat:
also für einen 98er ist das Thema bis jetz tnoch nicht richtig angesprochen worden. ALso ich habe einen 98er 320i M52 Motor. Der Suche im Forum zufolge habe ich kein e-gas was muss ich mir besorgen? geht der Umbau überhaupt? Habe das Vierspeichen Lederlenkrad. Lenkrad mit Airbag ist bestellt fehlt jetzt nur noch das know how egen dem Tempomat damit gleich alles vorliegd beim Einbau.
@ Bobb sehr gute Anleitung DANKE dafür!!!!!
(Zitat von: dmx0160)
Wenn Du n Baujahr nach 6/98 hast dann einfach alles so wie Handhaben wie beim M54 was den Anschluss des Kabelbaumes angeht.
Von Baubeginn bis 5/98 oder 6/98 (einer von den beiden isses) wär die Seilzugvariante notwendig - alle danach funktionieren wie die M54
die M52 TU nach 6/98 sind in der orig EBA schlicht und ergreifen vergessen worden
meiner is 10/98 und ich habs auch ohne Seilzüge eingebaut - und es funktioniert
Gruß
Odie
Edit:
Zitat:
OOhhrrrr Neee!!! Lies mal ein paar Zeilen höher!!! Bei E46 vor 06/00 ist es laut BMW NICHT möglich, nen Tempomaten nachzurüsten. Was man privat für Einfälle hat, um dort Motörchen und Seilzüge einzupflanzen, ist doch Deinem Erfindergeist überlassen!!!
(Zitat von: güttl)
Du verwechselst das jetzt aber mit den 4-Zylindern - der 320i E46 M52TU is bitteschön doch n 6 Ender ;)
und das es da funzt siehe oben
Bearbeitet von - odie am 22.04.2008 17:29:12
There`s always a bigger Fish
Regionalteam Wien & UmgebungWANTED!!
@ güttl
ich habe das ganze Thema gelesen wenn du richtig gelesen hätest dann wüsstest du das es bei einigen ging und bei anderen nicht!!!
@ odie
DANKE für deine Hilfe jetzt ist das wohl für alle Baureihen klar. Werde morgen den Kabelsatz bestellen
Bearbeitet von - dmx0160 am 23.04.2008 00:55:25
Mitglied seit: 25.12.2004
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Hallo Zusammen,
ich als Laie versuche gerade das MFL und BC bei meinem 320D nachzurüsten. Die Teile habe ich mir bei salesafter.de bestellt. Nun stocke ich mit meiner Arbeit in der Steuereinheit:
1.) Wie löse ich bei einer M47N Motorisierung die notwendigen (schwarzen?)Kabelschuhe? Diese lösen sich nicht von dem Steuergerät und ich möchte nichts zerstören.
2.) Was ist genau gemeint mit "Blau/Schwarzes Kabel mit braunem Nachrüst-Kabel" verlängern? Heist dies ich zwacke das Blau/Schwarze Kabel durch, mache an beide Enden Stecker hin und verbinde dazwischen das graune Nachrüst-Kabel?
Danke Euch.
Viele Grüße
CasiSto
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zu 1. habe ich gerade die Antwort selbst herausgefunden:
1.) Wie löse ich bei einer M47N Motorisierung die notwendigen (schwarzen?)Kabelschuhe? Diese lösen sich nicht von dem Steuergerät und ich möchte nichts zerstören.
Antwort: Aussen, leicht unterhalb ist ein Hebel. Diesen nach innen oder aussen (weiss nicht mehr genau) bewegen und die schwarzen Kabelbuchsen lassen sich seitlich nach oben herausziehen.
2.) Was ist genau gemeint mit "Blau/Schwarzes Kabel mit braunem Nachrüst-Kabel" verlängern? Heisst dies ich zwacke das Blau/Schwarze Kabel durch, mache an beide Enden Stecker hin und verbinde dazwischen das graune Nachrüst-Kabel?
Dies macht keinen Sinn...
Die 2. Frage möchte ich etwas präsisieren (Für Motoren M47N / M57N /M57TU):
In der Beschreibung steht:
"Blau/Schwarzes Kabel mit braunem Nachrüst-Kabel verlängern. (Verbinder & Schrumpfschlauch nutzen)
Rechten Kabelschuh entfernen und Kabel in PIN37 einpinen"
Warum muss ich dies Blau/Schwarze Kabel denn nochmal mit dem braunem Nachrüstkabel verlängern? Das Blau / Schwarze Kabel ist doch lang genug.
Könnte jemand von Euch der dies bereits gemacht hat genau beschreiben, wie dies ganze gemacht wird? Schrumpfschlauch einfach drüberschieben? Was ist mit Verbinder gemeint?
Danke Euch.
Viele Grüße
CasiSto
Mitglied seit: 23.04.2006
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Aber kleine Stecker ist ander als bei dem blauen. Den kannst du nicht in den Stecker pinnen.
Du mußt das blaue kabel knapp hinter dem Stecker abklemmen , und dann das braune dranlöten und schrumpfschlauch drüber. Und natürlich en kleinen PINstecker am ende des braunen Kabels anbringen, der Past dann in PIN 37 rein.
Schau dir die 2 stecker mal genau an.
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Zitat:
Aber kleine Stecker ist ander als bei dem blauen. Den kannst du nicht in den Stecker pinnen.
Du mußt das blaue kabel knapp hinter dem Stecker abklemmen , und dann das braune dranlöten und schrumpfschlauch drüber. Und natürlich en kleinen PINstecker am ende des braunen Kabels anbringen, der Past dann in PIN 37 rein.
Schau dir die 2 stecker mal genau an.
(Zitat von: realfrost)
Danke für die Hilfe realfrost.
Weisst Du wie ich die schwarze Buchse öffne, sodass ich den Pin 37 einpinnen kann?
Gibt es hier eine Besonderheit zu beachten?
Abgenommen vom Steuergerät ist die schwarze Buchse bereits. Jedoch lässt sich hier nichts einpinnen, zumindest nicht weit genug, um den Boden zu erreichen und Kontakt herzustellen.
Danke für die Mühe.
Viele Grüße
CasiSto
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Du musst den großen stecker den du vom Steuergerät abgesteckt hast zerlegen.
Da sind wenn du mal genau schaust 2 kleine längliche Stecker drin. Es ist seitlich am großen Stecker eine weis/durchsichtliche Sicherungsklamer die über den ganzen Stecker reicht. Die uß raus, vorsichtig arbeiten, dann kannst du die 2 kleinen Stecker rausziehen, und bei dem einen wo dan Pin 37 ist dein kabel einpinnen.
Bei Probleme, nochmal melden.
Mfg Alex
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Zitat:
Es ist seitlich am großen Stecker eine weis/durchsichtliche Sicherungsklamer die über den ganzen Stecker reicht. Die uß raus, vorsichtig arbeiten, dann kannst du die 2 kleinen Stecker rausziehen
(Zitat von: realfrost)
Muss die weisse Sicherungsklammer ganz rausgezogen werden, oder nur ca 1-2 mm bis die Klammer einrastet?
Ich habe die Klammer bisher nur 1-2 mm rausziehen können und die zwei Kabelschuhe liessen sich immer noch nicht vom schwarzen Stecker entfernen.
Für einen weiteren Tipp wäre ich dankbar.
Viele Grüße
CasiSto
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Klammer muß ganz raus,ist ne kleine spielerei. Aber geht schon raus. Die zimlich gut geichert mit rückhaltenasen. Schau mal genauer.
Mitglied seit: 25.12.2004
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... ich bin wieder einen Schritt weiter gekommen und habe nun den schwarzen Schiebeschuh abgemacht.
Noch immer lässt sich die weisse Sicherungsklammer nicht entfernen. Irgendein Teil vom schwarzen Gehäuse muss noch entfernt werden, damit die weisse Klammer sich lösen lässt.
Für weitere Hilfe wäre ich dankbar.
Viele Grüße
CasiSto
Mitglied seit: 25.12.2004
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... bisherige Schritte habe ich beim Stecker unternommen:
1.) schwarze Buchse rechts vom Steuergerät abgenommen (den schwarzen Hebel nach rechts gezogen und Busche nach rechts oben gezogen.
2.) weisse Halteklammer ca. 1-2 Millimeter rausgezogen (links mit Schraubenzieher in die kleine Öffnung der weissen Halteklammer)
Nun geht die Klammer nicht weiter raus und ich vermute, dass irgendeine Arretierung noch gelöst werden muss.
Wo befindet sich diese?
Zur Veranschaulichung des aktuellen Stands habe ich drei Fotos gemacht:
Aufnahme links:
[URL=http://s4.directupload.net/file/u/17437/k3yp3ar7_jpg.htm]
[/
Aufnahme rechts:
[URL=http://s1.directupload.net/file/u/17437/3xailyco_jpg.htm]
[/URL]
Aufnahme oben:
[URL=http://s3.directupload.net/file/u/17437/h6tlcac5_jpg.htm]
[/URL]
Wie geht es nun weiter?
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Bin jetzt noch auf der Arbeit. kann da die Bilder nicht betrachten. Schau ich mir an wenn ich zuhause bin . Gegen 18 uhr.
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Danke an realfrost, der mich auf die richtige Spur gebracht hatte.
Ich habe den Schalter mittlerweile aufbekommen, sodass ich die Kabelschuhe von oben rausziehen konnte.
Es müssen rechts UND links die weissen Sicherungsklammern gelöst werden.
1.) Dazu einfach auf der linken Seite mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher die Klammer 1-2 Millimeter von unten her rausziehen.
2.) Dann widmet Ihr Euch der rechten Seite der weissen Sicherungsklammer und schiebt diese mittels Schlitzschraubenzieher nach rechts raus. Ihr könnt die rechte Seite komplett rausziehen.
-> Nun könnt Ihr die beiden Kabelschuhe (schwarz und grau) von oben her herausziehen und Euren PIN 37 einpinnen.
Ich hoffe dies beschreibt das Vorgehen, welches notwendig ist um weitere Kabel einzupinnen.
Viele Grüße
Casisto
Mitglied seit: 23.04.2006
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Na siehst du, geht doch.
Und wegen Stecker zihen ohne Batterie abklemmen, wird jetzt wohl die Airbaglampe leuchten.
Mitglied seit: 25.12.2004
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Juhu, nun funktioniert alles so wie es soll. 1000 Dank geht an realfrost der mich auf die richtige Spur gebracht hatte, um die Kabelbuchse vom schwarzen Stecker zu lösen.
Im Übrigen: Ich hatte beim letzten Mal den Stecker von dem Steuergerät getrennt und dabei vergessen die Batterie abzuklemmen. Die Batterie habe ich erst abgeklemmt, als der Stecker bereits vom Steuergerät getrennt war.
Als ich den Kabelschuh wieder auf dem Steuergerät aufgesetzt hatte, habe ich die Batterie wieder angeklemmt.
Oh Wunder, keine Airbaglampe oder sonstige Lämpchen die im Fahrerraum brennen. Hatte schon böses erahnt, aber manchmal muss man auch Glück haben. Sieht dem Anschein nach erstmal alles in Ordnung aus und der Tempomat funktioniert nun auch.
Viele Grüße
CasiSto
Mitglied seit: 21.06.2008
BERLIN
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Hi Bobb,
Ich habe mir für meinen 318 i nun auch das MFL besorgt und nach Deiner Anleitung eingebaut. Die Radio- Funktionen gehen alle.
Ich habe nur ein Problem mit dem Tempomat bzw. mit dem bl/sw- Draht im Steuergerät.
In der original Anleitung steht folgendes:
Nur Fahrzeuge mit N46 Motor
Buchsenkontakt vom Abzweig A6 abtrennen.
Abzweig A8 mittels Stoßverbinder (1) und
Schrumpfschlauch (2) am offenen Kabelende des
Abzweigs A6 anschließen.
Schwarzen, 58-poligen Stecker X60002 vom
DME-Steuergerät abziehen und entriegeln.
Abzweig A7, in PIN 4 von Stecker X60002 einpinen.
Stecker X60002 zusammenbauen und am DMESteuergerät
wieder aufstecken. Ich habe einen n46 Motor.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Beste Grüße aus Berlin
bentoni
Mitglied seit: 16.07.2007
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@bentoni
Mach es so, wie Du selber geschrieben hast!! Wobei brauchst Du jetzt noch Hilfe???
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Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
Mitglied seit: 21.06.2008
BERLIN
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Warum muß bei mir immer alles anders sein????;-)))
Ich habe keinen 58 poligen Stecker, sondern nur zwei 44-polige Steckleisten eine schwarz, die andere grau. Dann noch zwei 26-polige Stercker, ebenfalls schwarz, grau. Da ich ja angeblich einen N46 B20 Motor habe, habe ich am 44-poligen schwarzen Stecker den Pin 4 frei. Dort habe ich nun das bl/sw- Kabel angepint. Ergebnis....., nix Tempomat. Vielleicht weiß jmand Rat??
Die Ident-Nummer des Wagens: WBAEY71090FT12642
Vielen Dank im Voraus!!!!
Gruß Bentoni
Mitglied seit: 16.07.2007
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Da Dein 3er laut IGEF Nummer BJ. 2004 ist (stimmt das so?), muß die Nachrüstung funzen!! Wenn Du nicht klar kommst, fahre dann doch mal zum :-). Soo teuer ist das dann auch nicht!
Bearbeitet von - güttl am 27.06.2008 14:55:12
Glaube, was wahr ist!
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Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!
Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!