Einbauanleitung Multifunktion Nachrüstsatz (geschlossen)
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Rodalben
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Servus Bentoni,
Mein Beispiel war an einem M52 Motor:
"Auch gültig für N42/M54/M47/M57 Motoren !!!
Der Stecker hat 40 Pins !!!
Ihr baut den Stecker wieder auseinander und nimmt euch den rechten Kabelschuh.
Dort sucht ihr euch den PIN 27, der LEER sein müsste !
Wenn dort doch was drin ist und ihr normalerweise keinen Tempomat hat ist das Teil was dort drin is ohne Funktion ;)
Dort pinnt ihr das Blau/Schwarze Kabel ein !"
Also der N46 löste den N42 ab !
Also kannste die Anleitung für den N42 benutzen. Da du den 40 poligen Stecker hast versteh ich net warum du das Kabel in PIN 4 eingesteckt hast ?! Also guck ma bei deinem Stecker nach PIN 27, mach dort dein Kabel rein dann müsste das funzen ;-)
Gruß Fabian !
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Hallo Bobb,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Einbauanleitung Multifunktion Nachrüstsatz"!
Gruß
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Hi Fabian,
vielen Dank für die Antwort. Ich werde das morgen gleich probieren. (bin jetzt auf Arbeit).
Schönes WE
Gruß Ben
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Hi Fabian,
habe heute früh gleich den bl/sw Draht an Pin 27 an dem 44-poligen scharzen Stecker angeschlossen. Der Pin war nicht frei, also hab ich den dort rausgenommen. Der sollte ja eh keine Funktion haben. Ergebnis war, Tempomat funktioniert immer noch nicht. Dafür kam die Anzeige, dass irgendwas mit dem Automatic- Getriebe nicht in Ordnung ist. Also habe ich alles wieder zurück gebaut. Dann habe ich Pin 37 probiert, stand hier auch irgendwo. Jetzt kommt die gelbe Anzeige "EMI". Also hab ich das auch wieder zurück gebaut. Nun liegt der bl/sw Draht für Tepomat unangeschlossen rum und die Anzeige "EMI" leuchtet weiter.
Leider hab ich von Autoelektronik kaum Ahnung (habt Ihr bestimmt schon gemerkt). ;-))
Weiß jemand Rat???
Beste Grüße
Ben
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Servus Ben,
hm ...
haste auch den richtigen Stecker ?
Oder haste gerade die originale Einbaueinleitung zur Hand ? Da ist ja die Steckernummer beschrieben also XE.... so irgendwas.
Falls das alles net zu finden is würde ich ma bei BMW vorbeifahren ob es da ne aktualisierte Nachrüsteinbaueinleitung gibt !
Dann kann ich die EBA hier gleich ergänzen ;-)
Also guck ma ob das auch der richtige Stecker is, müsste normal der ganz links sein !
Gruß Fabian
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Hi Fabian,
ich verstehe nicht,dass bei mir alles so anders ist. Ich habe mir ´ne Alarmanlage einbauen lassen und der Mechaniker hatte auch extreme Schwierigkeiten. Das liegt wohl daran, dass mein Modell so ein Zwischending ist. Ende 2004 gebaut, zugelassen 2005 und verkauft als Baujahr 2005.
In der Originalanleitung steht folgendes:
Nur Fahrzeuge mit N42, M54, M47 und M57
Motor
Schwarzen, 40-poligen Stecker X60004 vom
DME/DDE-Steuergerät abziehen und entriegeln.
Abzweig A6, Kabelfarbe BL/SW, in PIN 27 von
Stecker X60004 einpinen.
Stecker X60004 zusammenbauen und am DME/
DDE-Steuergerät wieder aufstecken.
Nur Fahrzeuge mit M47N und M57N Motor
Buchsenkontakt vom Abzweig A6 abtrennen.
Abzweig A8 mittels Stoßverbinder (1) und
Schrumpfschlauch (2) am offenen Kabelende des
Abzweigs A6 anschließen.
Schwarzen, 58-poligen Stecker X60002 vom
DDE-Steuergerät abziehen und entriegeln.
Abzweig A7, in PIN 37 von Stecker X60002 einpinen.
Stecker X60002 zusammenbauen und am DDESteuergerät
wieder aufstecken.
Nachrüst-/Einbausatz-Nr.: 65 71 0 021 159 / 65 71 0 026 223 DE/9
EBA Nr.: 01 29 0 023 076 Stand: 05.2004
4. Nachrüstkabelbaum MFL/GRA einbauen und anschließen
Nur Fahrzeuge mit N46 Motor
Buchsenkontakt vom Abzweig A6 abtrennen.
Abzweig A8 mittels Stoßverbinder (1) und
Schrumpfschlauch (2) am offenen Kabelende des
Abzweigs A6 anschließen.
Schwarzen, 58-poligen Stecker X60002 vom
DME-Steuergerät abziehen und entriegeln.
Abzweig A7, in PIN 4 von Stecker X60002 einpinen.
Stecker X60002 zusammenbauen und am DMESteuergerät
wieder aufstecken.
Leider besitzt das Auto weder einen 58 poligen Stecker, noch einen 40 poligen sondern einen 44 poligen. Ich bin echt am verzweifeln!!
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Da ist doch normal net nur ein Stecker ?!
Also wenn du sogar den 58 poligen net hast dann weißich aber echt nimmer weiter.
Wenn ja sogar schon BMW so beschreibt das das in PIN 4 muss. Aber kein wunder dasses net geht wennde net den richtigen steckere hast. Oder haste die ganze Steckerleiste schon durchgesucht nach dem 58 poligen ?
oder mach einfach ma en bild wennde von dem schwarzen kasten den deckel unten hast, also das man die Stecker sieht.
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Hallo,
kann einer von euch so nett sein und mir
die original Anleitung von BMW zum Thema MFL
zukommen lassen?
E-Mail Adresse ist in meinem Profil hinterlegt.
Danke euch.
Bearbeitet von - Silent Bob am 01.07.2008 15:04:19
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Hallo Silent Bob,
hab Dir die Einbauanleitung an Deine Mailadresse geschickt. Lag ja noch auf meinem Desk, da ich momentan da ja voll im Thema stecke.
Hoffentlich hast Du mehr Glück!!
Gruß Ben
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Hi Fabian,
melde mich erst heute, da ich hier in Berlin etwas Fanmeilen geschädigt bin (mußte von dort für die ARD berichten).
Heute habe ich Fotos von meinem Steuergerät gemacht. Wie bekomme ich die denn jetzt hier ins Forum?? Oder soll ich sie Dir per Mail schicken??
Währe schön, wenn mir jemand weiterhilft.
Beste Grüße
Benny
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die bilder bekommst du so ins forum:
eifach auf den button "Bild einfügen" drücken und die adresse eingeben und fertig aber davor musst du die bilder irgend wo hoch laden!
hoffe das meine antwort was bringt!
Anscheinend ist es kein Zufall, dass die Welt aus dem Weltraum wie eine Weiß-Blaue Kugel aussieht!!!
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Vielen Dank LG 777,
hat geklappt!;-)))
Gruß Benny
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Hallo BMW- Gemeinde,
hier einige Bilder meines Steuergerätes, dass weder einen 58 poligen noch einen 40 poligen Stecker hat. Es gibt einen 44 poligen Stecker und mehrere kleinere. Vielleicht weiß jemand Rat, wo das Kabel für die Tempomatsteuerung angepint wird!!??
Gruß Benny
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das ist doch der schwarze Stecker der ans Steuergerät geht auf Bild 1 ?!?!
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genauso ist es. Es sind zwei große Stecker, die jeweils aus zwei Steckleisten bestehen. Die ghehen alle ans Steuergerät.
Gruß Ben
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So wir lesen nochmal ...
Nur Fahrzeuge mit N46 Motor
Buchsenkontakt vom Abzweig A6 abtrennen.
Abzweig A8 mittels Stoßverbinder (1) und
Schrumpfschlauch (2) am offenen Kabelende des
Abzweigs A6 anschließen.
Schwarzen, 58-poligen Stecker X60002 vom
DME-Steuergerät abziehen und entriegeln.
Abzweig A7, in PIN 4 von Stecker X60002 einpinen.
Stecker X60002 zusammenbauen und am DMESteuergerät
wieder aufstecken.
Dieser X60002 ist der schwarze Stecker am Steuergerät.
Du musst das Nachrüstkabel an einer Stelle abschneiden und mit dem anderen mitgelieferten Kabel verlängern. Und zwar das Kabel das auf der Seite wo du die 2 Kabel am LSZ Stecker anschließt. Auf der Seite is ja dann noch ein Kabel ! Das schneideste ab und verlängerst das mit dem mitgelieferten Kabelzeugs. Das verlängerte Kabel Pinst du dann in PIN 4 vom dem oben genannten Stecker ! Dann MUSS das normal gehen ! Haste das eigentlich gemacht mit dem Kabel abschneiden und das mitgelieferte drangemacht ?!
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naja, pin 4 war ja frei und das bl/sw Kabel hat dort reingepasst. Warum sollte ich das braune Kabel dort reinstecken, wenn das bl/sw auch reinpasst?? Und es ist ja auch kein 58- poliger Stecker zu finden, sondern nur ein 44- poliger.
Ich werde wohl doch mal beim ;-))) lichen vorbeifahren.
da ich den Wagen erst seit januar habe, kennt jemand eine gute Werkstatt in Berlin???
Gruß Ben
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Rodalben
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Verstehe das echt net ...
sieht der PIN am mitgelieferten Kabel vllt. anders aus oder so ?!
Echt komisch !
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das braune, mitgelieferte Kabel ist etwas dicker als das bl/sw. Aber ich dachte mir, bevor ich den Pin vom bl/sw kappe und es sowieso reinpasst, wozu sollte ich das Ding abschneiden??? (blödfrag) ;-)))
Gruß Benny
Das bl/sw Kabel muss doch eingesteckt werden und das braune muss zusätzlich mit dem bl/sw und einem Steuergerät Pin verbunden werden. Das heißt ein Signal an zwei Stellen verteilen oder etwa nicht?
Bei meinem Motor war es leichter, da musste ich nur das bl/sw Kabel anschließen und fertig. Doch bei Dir muss eben das bl/sw noch zusätzlich an eine andere Stelle und dafür ist das braune Kabel im Nachrüstsatz enthalten.
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Ich habe es so verstanden, dass der Steckschuh vom bl/sw Kabel entfernt wird und dafür wird das braune mit dem bl/sw per Stossbinder und Schrumpfschlauch verbunden, da der Stecker vom braunen etwas größer ist.