Einbauanleitung Multifunktion Nachrüstsatz (geschlossen)
Habe mir eben die EBA nochmal genauer angesehen, Du hast recht es geht nur darum das der Stecker beim braunen Kabel dicker ist und der dünnere vom bl/sw Kabel nicht richtig in Dein Stecker vom Steuergerät passt.
Aber nochmal zu Deinem Problem, hat das bl/sw Kabel wirklich richtig in den Pin 4 gepasst? Vielleicht hat es keinen Kontakt und Du solltest mal das braune Kabel mit dem dickeren Stecker verwenden.
Auf den Bildern in der EBA kann man leider nicht richtig viel erkennen welcher Stecker es nun genau sein soll. Ich musste auch erst mal bischen suchen bis ich bei mir den 40 poligen Stecker gefunden habe und da war der Pin 27 auch frei. Hat zum Glück gleich richtig funktioniert.
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Hallo hometronix,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Einbauanleitung Multifunktion Nachrüstsatz"!
Gruß
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Ich hab mich nämlich gewundert das du den Stecker einfach wieder so aus PIN 4 rausziehen konntest ! Versuchs mit dem braunen Kabel dann funzt das bestimmt !!
Das steht ja net umsonst da, wenns auch so passen würden ;-)
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Hallo - vielen Dank erstmal an Bobb fuer die Anleitung. Bei meinem MFL Nachruestsatz (kam heute an) war leider keine EBA dabei und per Mail gabs auch noch keine, ergo hilft mir das sehr weiter. Leider bin ich Werkzeugtechnisch derzeit nicht sehr gut ausgestattet und habe weder eine passende Crimpzange noch einen Loetkolben zur Hand...macht es Sinn, die Stecker trotzdem zusammen zu bauen und da mit normalen Zangen beizugehen oder sollte es schon mindestens verloetet sein? Welche Crimpzange braeuchte ich sonst genau? (gibt ja X Varianten...).
Und dann noch eine Frage zwecks Ausbau des Airbags & der Leiste, wo das MFL dann hinkommt: in deiner (Bobb) verlinkten Anleitung behandelst du das alte Lenkrad, ich habe aber das aktuelle M-Sportlederlenkrad, was anders aufgebaut ist. Reicht es da auch, wenn ich die eine obere Schraube loese und dann in diesen beiden verstecken Loechern hinter dem Lenkrad rumstochere, bis sich irgendwas disarretiert und ich den Krempel dann nach vorne rausziehen kann?
Danke schonmal!
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Habe es mittlerweile hinbekommen - laeuft auch alles wie gewuenscht, ist sehr angenehm.
Noch ein paar Tips zum leichteren Einbau: Beim aktuellen Sport- oder M-Sportlenkrad kann es ein ziemliches Gewuerge sein, den Airbag heraus zu bekommen. Das liegt imho daran, dass man nicht weiss, wonach man da stochernderweise suchen soll in diesen beiden kleinen Loechern hinten im Lenkrad.
Hatte leider vorhin keine Kamera zur Hand, aber folgendes - am besten geht es finde ich mit einem Gegenstand mit BREITER Spitze, also kein Schraubenzieher oder Kreuzschlitz oder sowas. Denn ihr muesst eine recht duenne Feder aushebeln und trefft sie sonst nicht. Dazu muss man im Loch fast parallel zur Frontscheibe, also seitlich druecken, nicht zum Fahrersitz hin. Wenn man ein bisschen rumproekelt wird man eine Stelle finden, die ein bisschen nachgibt, wie eine Feder eben. Da dann kraeftig reindruecken und gleichzeitig vorne am Airbag ziehen. Dann auf der anderen Seite das Gleiche nochmal und er ist draussen. Die beiden Stecker am Airbag bekommt man ab, indem man die kleine Kappe darauf nach OBEN wegzieht, also direkt senkrecht vom Airbag weg. Danach kann man die Stecker komplett abziehen.
Beim Gewurschtel mit den Y-Weichen hinter dem Lichtschaltzentrum darauf achten, dass die ganzen Stecker irgendwie nach unten zeigen, sonst kriegt man das LSZ inkl. Kabelbaum nachher nicht mehr sauber rein.
Alles andere wurde eigentlich schoen beschrieben, danke nochmal an den Autor!
Bearbeitet von - matt_CI am 04.07.2008 16:28:23
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Nochmal en kleiner Tip zum Lenkradausbau des neueren Modells:
Ihr müsst so in die Löcher mit nem Schraubenzieher o.ä. reingehn also ob ihr aus dem anderen Loch wieder rauswolltet ! Dann trefft ihr genau auf die Feder !
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Hi Fabian,
hab nochmal alles genausten befolgt, also auch das braune Kabel benutzt und in Pin 4 festgemacht. Echt kein Erfolg!! Ligt wohl an meinem Steuergerät, weil das scheinbar ein "Mischwagen" ist. Wenn ich Zeit habe, spiele ich weiter! ;-))
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Tut mir echt leid das ich dir net helfen konnte, versteh das aber echt net wennde alles sogar nach anleitung angeschlossen hast un immer noch nix funktioniert würde ich ma den freundlich zum rat ziehn !
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Hi Fabian,
!!!!! Es hat geklappt!!!!
Fehler war, ich habe gedacht, dass in dem ausgebauten Gesamtstecker der einzelne schwarze Stecker 58- polig sein muss.
Es ist aber so, dass der große Stecker bestehend aus weißer und schwarzer Steckleiste gemeinsam als 58-poliger Stecker gilt.
Nun habe ich dann tatsächlich den braunen, verlängerten Draht in Pin 4 gesteckt.
Und siehe da, alles bestens!!!
Ich hab wohl wieder mal zu technisch gedacht??!! Kommt davon, wenn man Toningenieur ist. Von Technik keine Ahnung. ;-)))
Also, allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für eure Mithilfe!!!
Gruß Benny aus Berlin
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Dann haben wirsw ja endlich geschafft hehe !
Viel Spaß damit ^^
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Hallo!
Ich bin ganz neu hier deswegen erstmal danke für die Anleitung. Ich verstehe eigentlich auch alles bis zu einem Punkt.
Ich hoffe Ihr könntet mir da weiterhelfen.
Also zu:
Ihr baut den Stecker wieder auseinander und nimmt euch den rechten Kabelschuh.
Dort sucht ihr euch den PIN 27, der LEER sein müsste !
Wenn dort doch was drin ist und ihr normalerweise keinen Tempomat hat ist das Teil was dort drin is ohne Funktion ;)
Dort pinnt ihr das Blau/Schwarze Kabel ein !
Für M47N/M57N/M57TU gillt:
Der Stecker hat 58 Pins !!!
Ihr verlängert das Blau/Schwarze Kabel mit dem Braunen vom Nachrüstsatz und dem Schrumpfschlauch und pinnt das Kabel im Rechten Kabelschuh in PIN 37 ein !!!
Nun baut ihr alles wieder zusammen, Motorhaube zu und geht wieder in den Innenraum !!
Hmm sehe ich das richtig? Es müssen 3 Kabel in den grünen Stecker am lenkrad?
2 davon gehen ab vom LSZ (abgezweigt)und das letzte ins steuergerät in pin 27 und 37(praktisch auch abgezweigt)?
Danke schonmal
Grüße
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genau, 2 von dem LSZ zum lenkrad und eins von der Steuerung im Motorraum.
allerdings war das bei meiner steuerung ein wenig anders... hatte nen 40er Stecker und musste nur pin 27 anschließen (also ohne verzweigung)
Bearbeitet von - Manuel_K am 25.07.2008 06:45:06
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Hallo hab da auch mal ne frage ich hab mir nen 325i BJ.03.2004 E46 gekauft ohne MFL und Tempomat ( 4SpeichenLenk. ) verstehe ich das richtig wenn ich ein MFL einbaue hab ich automatisch nen Tempomat ??
Gruß Rolf
Ja, beim MFL sind die Tempomat Tasten dabei. Aus diesem Grund habe ich bei mir auch MFL nachgerüstet.
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Hmm keiner eine Idee?
@bunsi:
hab auch nen compact, da müsste es ja eigentlich gleich aussehen. ist das vielleicht ein us-modell?
ruf am besten nen bmw händler an, der soll nen techniker fragen oder dir ne einbauanleitung per mail schicken.
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Eigentlich ist das kein US Modell. Der war bisher nur in Deutschland zugelassen und auch gebaut... Die Stecker sehen bei dir anders aus oder? Vermute mal ja weil du ja auch einen anderen Motor hast... Kann nur hoffen das Bobb sich noch meldet.
stimmt,du hast nen n46 motor, keinen n42
hab aber ne lösung, du hast glaube ich die eba nicht komplett gelesen vielleicht hattest du auch garkeine.auf jeden fall ist es beim n46 motor ein bissl komplizierter
edit: ich glaube das mit dem stoßverbinder muss man nur machen wenn das kabel zu kurz ist, oder??? sieht mir nämlich nur nach ner verlängerung des kabels aus...kann mich aber uahc irren
Bearbeitet von - Cottec am 04.08.2008 21:07:14
Man muss es schon machen, denn der Pin ist da etwas dicker und somit gäbe es sonst keinen Kontakt. Da hatte schonmal jemand seine Probleme gehabt.