Einbauanleitung Multifunktion Nachrüstsatz (geschlossen)
Mitglied seit: 08.11.2008
Osnabrück
Deutschland
20 Beiträge
Hi,
eine super ANleitung, Respekt und danke für die Mühe. Wie sieht das eigentlich aus, meiner ist ein 320Ci 12/1999 und da ist ein anderes Lenkrad drin als das hier gezeigte. Ich frage mich nun, ob ich das abgebildete Lenkkrad einfach so einbauen kann? Passen die Airbags? Die in der Bucht werden immer ohne geliefert. Ich bin etwas unsicher, ob ich das angehen soll. Denn mein Wagen hat serienmäßig kein MFL, ich möchte dazu mein Clarion VRX888 über das MFL steuern.
Der Witz ist: Ich habe keinen Plan wie ich das angehen soll!
Dank dieser Anleitung wittere ich aber Morgenluft. Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Ahnung wie ich das angehen soll und ob überhaupt. Das wäre sehr hilfreich :-)
Tom
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
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Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Ghostface-OS,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Einbauanleitung Multifunktion Nachrüstsatz"!
Gruß
Super Anleitung, habe jetzt auch MFL verbaut :)
Danke!
Direct Art and Production Support Senior Stylistic Supervisor
Hi zusammen,
vielen Dank für die super Anleitung - ging wirklich sehr einfach ;) Hab vom alten 4-Speichen-Lenkrad auf das 3-Speichen-MFL-Lenkrad umgerüstet :) Funktioniert alles super, nur hab ich jetzt ein kleines Problem.
Meine Bremsleuchten leuchten dauerhaft, egal ob ich bremse oder nicht - auch die 3. Bremsleuchte und im BC bekomm ich eine Fehlermeldung.
Kann das was mit dem Einbau zu tun haben? Evtl. beim Lichtschalter irgendwas?
Oder ist das nur Zufall und es ist was anderes kaputt?!
Viele Grüße
Felix
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
Deutschland
1248 Beiträge
schau mal am bremslichtschalter evtl. hast den verdrückt und er liegt jetzt nicht mehr auf, so als ob du bremsen würdest
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Hallo,
möchte mit den MuFu Tasten vom e90 an dem e46 etwas ausprobieren.
Kann ich einfach die neuen MuFu Tasten vom e90 an den Anschlüssen vom e46 anschliessen oder kann ich da was kaputt machen?
es wird dir entweder deinen kompletten bus lahmlegen, es kann nen kurzschluss geben wenn und und masse anders aufgelegt sind oder es passiert garnichts
funktionieren wird es niemals, das nur so nebenbei
hans gestern nacht bis 3.15uhr durchgemacht..bei menem bmw war auf den schleifring kein platz um die mlf einzustecken,bzw war platz aber keine pins die aus dem loch rausragen sollen...zum gluck habe ich ein kompletes leigen gechabt da ich es samt bc und blinkertaste geckauft habe da meine bc taste nicht gind und dan ausgetauscht...das schonste daran war das man in italien bei der bmw niederlasung kein kabelsatz kriegt...hab einzelne pins geckaft und mit 2m lautsprecherkabel alles erledigt...materialkosten 1euro...schon ein geiles gefuhl um halb 4 morgesn gechabt nachdem es mit den neunen dynavin alles funktioniert hat....
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Ich habe eine frage funktioniert Tempomat auch bei m52 Motor? Eiso besser gesagt hat der E-Gas bereits?
Du scheinst noch einen Gasbowdenzug zu haben.
Wie viel würde es kosten es auf ein e-gas umzustellen und wie aufwendig ist?
Ich gehe mal davon aus, dass du dann Steuergeräte benötigen würdest, bin mir aber nicht sicher. Zumindest eins. Und dazu den ganze andere Umbau....ich denke, das lohnt sich nicht.
du musst nicht komplett umbauen, es kommt lediglich eine drosselklappe mit angebautem elektromotor zum einsatz, neuer kabelbaum, ein bisschen codierung und shcon funzt das ganze.
okay, stopp, das gilt wohl nur für 4 zylinder und ist da auch aufwändig, weil die teile teuer sind :D
bei den 6 pöttern geht es wohl einfach so mit dem nachrüstsatz
Bearbeitet von: Cottec am 14.05.2013 um 09:15:47
Hallo BMW_69
ich geh mal davon aus du willst das MFL an deinem e46 323i anschließen, ich hab das selbe bei nem 28er gemacht, übrigens hast du einen M52 tü, dieser kleine aber feine Unterschied bedeutet, dass du schon ein Teilelektrische Drosselklappe hast.
Für die Nachrüstung des Tempomats benötigst du nichts weiter als ein MFL und den zugehörigen Kabelsatz, eine Leitung wird am DME Steuergerät eigenpinnt, die anderen beiden am Lichtschaltzentrum.
War mir auch erst unschlüssig ob das funktioniert, da ja noch ein Gaszug vorhanden ist, aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass es bei mir seit ca. einem halben Jahr funktioniert ;-)
Für den Einbau hab ich ca. ne Stunde gebraucht, wobei ich mir allerdings kein Stress gemacht hab, den Kabelsatz hab ich mir übrigens selbst angefertigt, sind nur 3 Leitungen, falls du die Pins besorgen kannst, kannst du das ja auch machen, sonst gibts den auch bei BMW für kleines Geld.
Viel Erfolg, falls du noch fragen hast immer her damit.
Eiso würde es bei meinem 323ci damit ohne Probleme funktionieren :
Link oder brauch ich noch etwas? Danke nochmal an alle wegen euren beiträgen
ja, das reicht dann
sofern du natürlich das richtige lenkrad schon drin hast
Bearbeitet von: Cottec am 14.05.2013 um 22:55:52
@ BMW_69:
Hast du schon das neue MFL, hab auf deiner Seite gesehn, dass dein 23er EZ 04/2000 hat, dachte das es das Lenkrad mit 2 stufigem Airbag erst ab 06/2000 gab?
Ich weiß nicht was du genau meinst mit 2 Stufigen Airbag, aber ich kann nur dir sagen das ich das Lenkrad schon immer drin hatte.
ach, er hat ne fs drin, ja mit dem lenkrad geht das auf jeden fall
Sorry, für die blöde frage was ist fs?