Einbauanleitung Multifunktion Nachrüstsatz (geschlossen)
Zitat:
Thanks a lot! It worked fine, cruise control now works perfectly! But I have another question: pin hole number 4, was already engaged with a pin cable blue / white ... I connected the wire that controls the cruise control to the existing wire ... had to cut it all, or it's good like that ?
Thanks again!
I could address to you until now using 'Google Translate' ... this is the reason that you could not really understand what I tryed to explain ... I hope my English language is better :)
(Zitat von: n999jak)
yeah,much better, google translate sucks :D
pictures helped much better i think...
i don't know if the existing cable is necessary, but the way you solved the problem should be best ;)
Bearbeitet von: Cottec am 17.07.2010 um 19:53:18
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Hallo Cottec,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Einbauanleitung Multifunktion Nachrüstsatz"!
Gruß
wollte nur sagen, dass es eine sehr gute anleitung ist. habe heute mfl nachgerüstet und danke der anleitung ohne probleme! daumen hoch.
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Muss man sich diese nachrüstsatz denn kaufen ????
Ich habe kein MFL aber ein originales Lenkrad mit MFL zuhause liegen ...
Is das nicht einfach mit austauschen und kabel verlegen und fertig ????
MFG
E46 325i Cabriolet ;-) auf 19" Blackline Felgen ;)
Zitat:
Muss man sich diese nachrüstsatz denn kaufen ????
Ich habe kein MFL aber ein originales Lenkrad mit MFL zuhause liegen ...
Is das nicht einfach mit austauschen und kabel verlegen und fertig ????
MFG
(Zitat von: hamudi-89)
Wenn du die richtigen Pin´s und Steckergehäuse hast dann brauchst du nicht den Original Nachrüstsatz.
Hab ich bei mir auch nicht benutzt, Stecker und Pin´s besorgt + hochflexible 0,5mm² Kabel in verschiedenen Farben, den Rest dann so wie es in der Anleitung beschrieben ist verbauen und freuen.
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Guten abend Leute. Ich weiss es ist nervig wenn immer wieder die gleichen Frage auftauchen aber habe jetzt so viel gelesen, dass ich jetzt erst recht durcheinander bin. Wäre aber gut wenn mir jemand helfen könnte. Also Folgendes:
Habe ein 328 coupe bj 99 mit dem alten Sportlenkrad OHNE Multifunktion.
Habe aber jetzt schon das M-Lenkrad mit passendem Airbag und Multifunktionsblende besorgt.
Gibt es unterschiedliche Nachrüstkabelbäume? Funktioniert das bei mir mit dem Tempomat nur mit dem Kabelsatzt? Sollte ja eigenlich gehen weil der 328 ne elektrische Drosselklappe hat obwohl er vor 06/2000 bj. ist?
Muss man die Pins bzw. Buchsen extra bestellen?
wäre über einen Antwort sehr froh.
gruß Micha
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kann mir keine helfen?
oder vieleicht hat sogar noch jemand nen Kabelbaum?
gruß Micha
ist das gleiche kabel, aber da eine mfl nachrüstung für nen m52 nicht vorgesehen ist kann ich dir leider nicht sagen, in welchen stecker und platz das kabel am steuergerät kommt. die pinform kenne ich beim m52 auch nicht.
sag mir mal welche motorsteuerung (2-3buchstaben und 2zahlen) du hast, dann kann ich dir zumindest den steckplatz raussuchen und die pins kannste dir von nem anderen kabel im stecker angucken und dann bei bmw kaufen...
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Erstmal danke Cottec,
Gut jetzt weiss ich das es nur einen Kabelsatzt gibt.
In der Anleitung steht ja folgendes:
"Beispiel an einem M52 Motor !!! Auch gültig für N42/M54/M47/M57 Motoren !!!
Der Stecker hat 40 Pins !!!
Ihr baut den Stecker wieder auseinander und nimmt euch den rechten Kabelschuh.
Dort sucht ihr euch den PIN 27, der LEER sein müsste !"
So wie ich das lese muss es ja bei mir Pin27 sein habe ja nen M52.
joar, müsste dann so passen...
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Hallo,
kann man die anleitung ausser paar kleinigkeiten wir. z.B das Fach o.Ä. für ein X5 E53 VFL nehmen. Sind die Kabel farben bzw. Pin Steckplätze identisch Motor M57
hm ich hab mal reingeschaut, offiziell ist nichts vorgesehen, aber machbar sollte es dennoch sein...
was ich wissen müsste:
was hat der motor für ne DDE, die 5er?
mit oder ohne IKE?
da musste mal die verkleidung hinterm lenkrad abbauen und am grünen stecker gucken, ob da schon kabel in den pins 8-10 stecken und ob das kabel am pin 9 weiß/gelb/ rot oder grün ist.
ausserdem sollte ein graues kabel am pin 2 abgehen(masse)
das kabel im pin 8 geht in den motorraum ans motorsteuergerät, wenns die dde5 ist, dann ist es der große schwarze 58-polige stecker ganz oben im steuergerätekasten im motorraum und da geht der dann an pin 37 (gelb/schwarzes kabel)
am pin 10 muss ein violett/gelbes kabel sein, das geht hinters handschuhfach und ist die stromversorgung...
wenn die kabel alle schon liegen, dann ists super leicht und du musst die multifunktion einfach nur noch anstecken.
ansonsten müssen die kabel halt alle gezogen werden und dann sollte es auch gehen...
achso, der kabelsatz vom e46 dürfte übrigens nicht passen...am lenkrad vielleicht, aber an den anderen anschlüssen wie tacho und motorraum bestimmt nicht, aber wäre auch nicht sooo tragisch, bmw verkauft kabel mit pins dran auch so
Bearbeitet von: Cottec am 13.08.2011 um 12:38:43
hallo,
ersal vielen dank für den antwort. ich hatte endlich gestern zeit habe lenkrad abgebaut neue mit mfl dran leitung angeschlossen. da ich gesehen habe, dass die tasten leuchteten, dachte ich mir kabel schon voehanden? nachdem ich kurz tempomat an taste gedrückt habe leuchtete was an der tacho. Nach kurze faht stellte sich raus tempomat funzte.Also nei mein x5 war alles schon von werk aus vorhanden
joar, na dann ist doch alles geritzt , glückwunsch zur zufälligen multifunktion :D
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1 Beitrag
also ich habe es heute bei meinem 328i (schaltwagenmit m52tu) BJ. 12.97 (einer der aller ersten) gemacht und es funktioniert auch da, wollt ich nurmal dazu schreiben weil ich selber nix darüber gefunden habe!und vielen dank fuer die ergänsende einbauanleitung ps ich habe den kabelsatz mit der nummer 61120016012 verwendet da war alles drin was ich benötigt habe und hat ca 20€ gekostet beim :) +mfl sind ca 140€ fuer ein tempomat find ich eig angemessen auch wenn man noch das alte 3spechen lenkrad hat
mfg flini
@ Bobb ... und alle anderen fleißigen Helfer hier im Thread :)
YEAH ich habe es getan ... und es war leichter als ich es erwartet hatte.
Dank dieser Einbauanleitung und den feinfühligen Fingern meiner Freundin leuchtet jetzt die MFL-Blende in meinem E46 320ci :)
Einzige Anmerkung ... es fehlt ein Foto und eine Beschreibung, nämlich das man die MFL natürlich mit dem beiliegenden Kabel noch mit dem Lenkrad verbinden muss ;)
Ich danke allen vorn Bobb für eine geniale Anleitung und allen anderer die im Laufe der Zeit Ihr wissen hier gepostet haben.
Was viiiiel schwieriger war als gedacht, war jedoch den Kenwood MFL-Adapter zum laufen zu bringen und vor allem dann das Drecksradio wieder in dern Schacht zu bugsieren :(
Müssen die den Kasten auch so groß machen :(
Oder warum zum Teufel hat BMW so verdammt wenig Platz im Radioschacht gelassen, ich sehe aus als hätte ich mit nem Tiger gekämpft, drei Schnitte und gefühlte 15 Kratzer später war das Teil dann doch unterlegen !
Also GESCHAFFT ... endlich :)
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
ich finde dass da relativ viel platz ist hinterm radio, du musst einfach nur den mittleren lüftungsschacht rausmachen, dann kannste die kabel dahinter super legen
Danke Cottec, auf die Idee bin ich diesmal nicht gekommen.
Vielleicht mache ich mich ja nochmal dran irgendwann, um den Radiostecker endlich anzuschließen, hatte wieder keinen passenden Adapterstecker :( Dann werd ich den Vorschlag berücksichtigen.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
lüftungsschacht zeitgleich oben reindrücken udn unten rausziehen,geht relativ schwer raus und knallt gewaltig
Ich hatte ihn schonmal ausbauen müssen, wegen der mittigen Radioblende ;)
An den Akt und an den "Knall" kann ich mich noch gut erinnern :)
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
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Moin,
ich bin gerade dabei das MFL nachzurüsten. Ich hab nur ein Problem, ich bekomme das Kabel was in den 58 Poligen Stecker vom DME Steuergerät gehört, nicht rein.
Den Kabelsatz hab ich von Ebay aus der BMW Niederlassung München. Dort sind 3 verschiedene PINs dabei. Ich hab nun einen mit einem brauen Kabel. Ich bin mir egtl ziemlich sicher das nur der PIN dort hinein passt, weil die Sicherung bei ihm etwas versetzt ist. Bei den anderen sind diese mittig.
Den Stecker hab ich schon abgebekommen. Nun weiß ich aber nicht genau wo ich Ihn entriegeln muss damit ich das Kabel hinein bekomme. Kann mir jemand ein Tip geben?
Nächstes Problem, der Airbag mit den MFL Tasten ist ein Einstufiger Airbag und mein verbauter Airbag ist ein zweistufiger! Also hat sichs für heute sowieso erstmal erledigt.
MfG
Einstufiger Airbag
Zweistufiger Airbag
Bearbeitet von: smithy7 am 25.02.2012 um 21:24:09