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Hallo, brauchen eure hilfe,
sind gerade dabei einen 316 auf turbo umzubauen. jetzt haben wir uns eine 2mm verdichtungsreduzierungsplatte nach Vorbild der Zylinderkopfdichtung machen lassen um mit der Verdichtung runter zu kommen.
Jetzt haben wir festgestellt beim zusammenbau, das uns knapp 4 mm beim Steuerkettengehäuse abgehen.. die originale Dichtung reicht nämlich nicht aus. Hat jemand eine idee wie wir das problem lösen könnten? die verdichtungsreduktion wurde nur für den zylinderblock gemacht, auf das steuerketten gehäuse haben wir leider nicht aufgedacht :-(
vielen dank
bmwstoffl
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Hallo bmwstoffl,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Turboumbau E36 316"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Hi,
Super Herangehensweise!
Vergiß diese Verdichtungsplatte.
Fräs die Kolben aus...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hallo,
bei Verzicht auf 2mm Platte plus zweiter Zylinderkopfdichtung (1,74mm) = 3,74mm wird das ziemlich viel zum Ausfräsen. Vielleicht doch nach anderen Kolben suchen.
Beim m40 müßte ja nur der Wasserkanal mittels Drehteil verlängert werden. Aber beim M43 ist Eine Adapterplatte für das Kettengehäuse zwar machbar aber hübsch aufwändig.
Hast Du überprüft ob sich Kette und Spanner noch montieren lassen, sonst gibt es gleich die nächste Überraschung ?!
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Hallo..
ja auf andere kolben sind wir auch gekommen, adapterplatte könnten wir uns auch machen lassen, aber wie gesagt sehr aufwändig und auch einwenig risikoreich das ganze. Kollege hat eben nächste woche urlaub und wollte das projekt durchziehn, aber ich glaube das wirds wohl gewesen sein.
nein haben wir noch nicht überprüft, der kollege hat dann gestern die nerven weggeschmissen...
ich hab halt mal gefragt ob jemand vielleicht eine schnelle methode wüsste..
trotzdem danke
Ne schnelle Methode wär vllt "schnell" auf R6 umbauen ;-)
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
wie kommt man eigentlich drauf in nen 16er nen turbo zu bauen??? sinnvoller wäre doch umbau auf 6zyl oder?
Ist doch witzig son 1.6 Turbo
Habma bei Youtube ein gesehen ging schwer ab das Teil soweit ich mich erinner
Erinnert mich nur viel zu sehr an die Japaner
E36 M52 323i
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tja wie kommt man drauf? gute frage, nach saugertuning ohne ende, muss das letzte aller mittel her... nein er will nicht auf 6 zylinder umbauen...hat zuwenig reiz, ausserdem seht euch an die s minis, wie die gehen und die haben 1250 eigengewicht..
und wie gesagt, das hat bei uns garantiert niemand..:-)))
Zitat:
tja wie kommt man drauf? gute frage, nach saugertuning ohne ende, muss das letzte aller mittel her... nein er will nicht auf 6 zylinder umbauen...hat zuwenig reiz, ausserdem seht euch an die s minis, wie die gehen und die haben 1250 eigengewicht..
und wie gesagt, das hat bei uns garantiert niemand..:-)))
(Zitat von: bmwstoffl)
zu wenig reiz?
wenn du dir einen alten m50b25 holst, und den mit nur 0.8 bar fährst.. haste genug reiz :)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Aber nicht so viel!!
Könnte ja fast wie bei nem Japaner sein! (wenn ich das schon wieder hör......)
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Zitat:
Aber nicht so viel!!
Könnte ja fast wie bei nem Japaner sein! (wenn ich das schon wieder hör......)
(Zitat von: tobibeck80)
Du bist im Fachforum und hier sind bitte Sinnlose Postings zu unterlassen. DANKE
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So danke, für die japanerwitze :-)))
man muss ja nicht immer die größte maschine haben oder?
so vorläufiger plan sieht jetzt so aus, auf die reduzierungsplatte wird verzichtet, dafür werden die original kolben etwas ausgehöhlt (ca. 2-3mm).
Würde dann aber trotzdem ne passende Metallkopfdichtung reinbauen....wenn schonmal alles auf ist!
MfG
PS:
BMW kann sich in Sachen 4-Zylinder 2-3 Scheiben von den Japanern abschneiden! ;-)
Kann die 116i Motorschäden aus diesem Jahr schon gar nimmer zählen.....
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meinst eine kopfdichtung in normaler stärke oder zb. 1,75?
soso sind die 1,6 l motoren die neuen so anfällig oder wie?
Zitat:
So danke, für die japanerwitze :-)))
man muss ja nicht immer die größte maschine haben oder?
so vorläufiger plan sieht jetzt so aus, auf die reduzierungsplatte wird verzichtet, dafür werden die original kolben etwas ausgehöhlt (ca. 2-3mm).
(Zitat von: bmwstoffl)
will dir nicht zu nahetreten.
hubraumstarke basis ist nicht immer ein muß. aber wenigstens eine basis wo man aufbauen kann. und dazu ist der 316er einfach schlecht. da er ein 2 ventiler ist
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ja wie gesagt, mein kollege bildet sich das ein. ich sag dazu nur, ein jedem das seine.
obs sinn macht oder nicht war ursprünglich nicht meine frage.
Dein Kollege soll ruhig mal machen....aber nur weils mich interessiert wie lange das hält! :-D
Mein alter M43 hat zwar gehalten, obwohl ich den unglaublich gequält hatte (ua auch ne Zeit mit einem fehlendem Ventilkeil gefahren bin, kA wie der fehlen konnte).....aber BMW_Pilot-austria hats ja schon gesagt warum man grade den nicht unbedingt aufladen sollte!
Zu deiner Frage:
Die normalen Einspritzer der 116i haben die Angewohnheit, das die Steuerkette überspringt....was dann passiert kann man sich denken.
Manche haben Glück und man muss nur die Steuerzeiten wieder einstellen.
BMW hat aber schon länger ne Serviceaktion laufen, wobei ein "Niederhalter" über dem Kettenrad der Einlassnockenwelle montiert wird, so das die Kette dort nicht mehr abheben kann.
Generell bin ich nicht so der Freund der N4x Motoren, hab vor 3 Wochen bei ner Bekannten die gebrochenen Vorspannfedern der Valvetronic eines E46 316ti ersetzen gemusst, bei knapp 70.000Km!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 27.07.2008 20:29:38
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ja wie lange es hält, darauf sind wir auch gespannt. aber von dem er die teile hat (tuner in unserer gegend) der hat mal vor ein paar jahren sogar komplette kits gehabt fürn 316er. der hatte zufällig noch eins über, lt. ihm sind 170 ps ohne probleme möglich ???!!!! man wird sehen.
achso, ok, gut zu wissen, danke
Reine Neugierde, was kostet der Spaß !? Um die gigantischen 170 PS zu erreichen ?
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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ich denke mal das es ihm zweitdranig um die leistung geht, sondern in erster linie um das projekt durchzuziehen :)
manche hier blasen auch ihre M50/M52 auf obwohl es einen M3 gibt ;)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Jo, aber da ist man güntiger dabei für vergleichsweise ähnliche Leistung !
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