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lambdawert wurde bei serienkennfeld gemessen, da wollten wir einfach wissen wie wir mit 0,1 bar einfach dran sind.
der tuner hat aber auch bei 1 bar ladedruck die optimalen abgaswerte gehabt.
lmm wird nur noch für leerlauf und volllast benützt. alles weitere wird über ein zusatzsteuergerät und map-sensor (ladedrucksensor) gesteuert. also ist der lmm so gut wie ausgeschaltet.
wie gesagt das problem besteht beim serienkennfeld (turbo so gut wie zugedreht) und auch bei einem bar. denke deshalb nicht das es an der benzinpumpe liegen kann.
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Hallo bmwstoffl,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Turboumbau E36 316"!
Gruß
was ich nicht verstehe...
wo hat er die abgastemp abgenommen? die mußt doch selber drinn haben? deshalb versteh ich das nicht das du deine temperaturen nicht weist.
nebenbei fährst du zu einem tuner und fragst dann hier im forum nach was es haben könnte? ich meine für mich ist ein tuner ein sehr erfahrener mensch der sämtliche register ziehen kann.
noch dazu glaub ich fast nicht das der m40 LMM den luftmassenstrom bei 1bar vollast noch erkennen kann?
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 30.11.2008 23:59:57
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@Flo
Die IK24 waren doch im Eimer, bin dann auf die NGK umgestiegen.
Die sind immer noch i.O.
@pilot
Hab mir die von Splitfire geordert, Ladezeit kann ich noch nix zu
sagen, wird noch ne weile dauern bis sie eingebaut werden!
@BMWstoffle
Das die Spritpumpe das mitmacht wage ich auch mal zu bezweifeln, und auch die
Düsen können da schnell an ihre grenzen kommen. Mal ein vergleich dazu:
Mein Motor hat serie 0,65 bar und ich hab den LD auf 1,0 bar Angehoben, dazu war
schon eine größere Pumpe und größere Düsen notwendig. Und du/ihr geht quasi von
0,0 auf 1,0 bar hoch!!! Und wie schon gesagt wurde: Benzindruck nicht unter 3 Bar!!
Zitat:
Man hört das aussetzen bei ca.4800rpm. ist ein leichtes Stottern in sehr kurzen Abständen!
Bei mir fängt dieses Stottern zwar erst ein bischen später an aber verhält sich dann genauso - deswegen vermute ich mal Zündspulen.
Zitat:
@pilot
Hab mir die von Splitfire geordert, Ladezeit kann ich noch nix zu
sagen, wird noch ne weile dauern bis sie eingebaut werden!
(Zitat von: kouki)
wie mißt dir die ladezeit aus? denke mal mit dem oszi?
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Das Problem besteht ja schon jetzt bei 0,1bar Ladedruck. Daher sollte man die Bezinpumpe ausschließen können, zumal die min. 3Bar ja da sind.
Der Tuner RMS Fahrzeugtechnik (Bekannt für sein MiniTuning) Würde das Problem finden, nur kostet das eben zusätzlich. Da gerade winter ist, haben wir genügend Zeit um selber zu suchen! Aber eben leider umso weniger konkrete Ahnung.
Zitat:
Das Problem besteht ja schon jetzt bei 0,1bar Ladedruck. Daher sollte man die Bezinpumpe ausschließen können, zumal die min. 3Bar ja da sind.
Der Tuner RMS Fahrzeugtechnik (Bekannt für sein MiniTuning) Würde das Problem finden, nur kostet das eben zusätzlich. Da gerade winter ist, haben wir genügend Zeit um selber zu suchen! Aber eben leider umso weniger konkrete Ahnung.
(Zitat von: Icebox)
achso, ich dachte bei einem bar?! habt ihr solche probleme? 0.1 und 1 bar sind welten :)
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Ja, das Problem besteht eben auch jetzt ohne eigentlich Aufladung.
Wenn dieses Problem nur bei Aufladung bestehen würde, dann könnten es eben Benzindruck, Dichtigkeit der Ventile, Zündkerzen usw. sein. nur sollte er eigentlich zumindest bei 0.1bar rund laufen was er eben im Moment nicht tut. Wir haben die Zündung nochmal mit der Serie abgeglichen und es passt soweit alles. Wenn man im Stand Hochdreht gibt es ab ca. 4500rpm nur eine Art Wrrr aus dem Auspuff und es geht nicht weiter. Erst wenn wir dieses Problem gelöst haben, geht es an die eigentlich Ladedruck Erhöhung.
Also Stand im Moment, er läuft werde mit noch ohne Aufladung rund! ;)
Ich bin leider nicht von Anfang an bei dem Projekt dabei, hab mir nur gestern den Stand der Dinge angesehen. Und da mich die Sache schon technisch interessiert bleibe ich dort am Ball.
kann es sein dass der Motor durch das Abändern von Verdichtung, und dem bearbeiten der Kolben Probleme mit der Gassäule bekommt, bzw. bei höhren Drehzalen die Überschneidung der Ventil nich zu 100% passt und der dann an Kompression verliert?
Dies erklärt aber nicht warum er "kalt" nicht diese Marotten zeigt.
Bearbeitet von - Icebox am 01.12.2008 16:25:21
Welchen Motor hast du genau ????
Die alten 4Zyl hatten doch oft eingelaufene Nockenwellen mit diesen Problemen.
nahja, ich habe noch die mals gesehen das verdichtungsreduzierung probleme mit dem gasverhalten hervor ruft. das problem ist aber das ihr ja nichtmal wisst welche verdichtung ihr hat. so kann man nicht sagen ob de kompression ok ist.
wie der axel schon sagte kanns die nockenwelle sein. aber wenn der kopf schon runter war, denk ich doch das ihr/ die anderen alles neu machten?
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Zitat:
Welchen Motor hast du genau ????
Die alten 4Zyl hatten doch oft eingelaufene Nockenwellen mit diesen Problemen.
(Zitat von: Axel_S)
M43....auf dem Bild weiter vorne im Thread schön zu sehen.
Die mit der eingelaufenen Nocke sind die M40.
MfG
ich hab kein bild gesehen?! :D
aber ich würde auch niemals zum "tuner" fahren wenn der bock nichtmal im stand richtig läuft
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Zitat:
ich hab kein bild gesehen?! :D
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Seite 2, so ziemlich in der Mitte....is so ein blödes Imagedreck Mini-Bildchen! :-D
MfG
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Nun ja, wenn der Tuner nur 10km weg ist und man eh oft im Kontakt steht ist das nicht so eine Sache!
Vorher wurde er einfach nicht gedreht, sondern sobald er lief ging es ab zum Tuner um die Werte zu überprüfen und ihn abzustimmen. Man will ja auch nichts kaputt machen!
Auf dem Prüfstand hat er dann halt auch immer bei ca. 4500rpm diese Aussetzer.
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danke icebox fürs helfen... in zukunft kann sich christian alias 316turbo, selber ein bisschen schreiben :-)
es ist alles so wie icebox sagte.
wir dachten halt nach dem zusammenbau er würde zu mager laufen bei hoher drehzahl und das dieses problem dann eh der tuner mit dem abstimmen in den griff kriegen wird.
dieser meinte auch, er würde den fehler sicher früher oder später finden, nur das das lange dauert und das das dann richtig ins geld geht.
also jetzt schrauben wir mal den ventildeckel ab und checken die nocke.
unsere vermutung geht nämlich schön langsam richtung falschen OT weil das problem ja immer da ist, egal was wir bis jetzt probierten.
steuergerät wird auch noch getestet ob das einen fehler hat.
also... wer von euch kungs hat jetzt den motor zusammengebaut??!!! wie sieht jetzt die nocke etc aus.. oder läuft er evtl im notprogramm?
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also ich war nur gehilfe :-)
also mit dem motor (nocke etc) werden wir uns am wochende beschäftigen.
im notprogramm läuft er definitiv nicht.
Und, was macht der aufgeladene Motor? Schon das Problem behoben?!!
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tja wir haben wieder eine neue "heiße" spur. kurbelwellensensor. vergleiche mit einem baugleichen fzg. haben gezeigt das unser 316, bei knapp 5000 umdrehungen 30 statt 40 volt liefert. das gleiche bei 3000 umdrehungen da ist das verhältnis 20 zu 28.
werden diesen samstag den sensor tauschen
ah, klingt gut ...! ;-)
Was für Zündkerzen habt ihr eigentlich verbaut?!!
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so, haben sensor getauscht....fehlanzeige, problem weiterhin vorhanden, wir wissen nicht mehr weiter.
Zündkerzen haben wir NGK verbaut, aber bitte frag mich nicht nach der nummer :-)