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also ladedruckanzeige sagt einen bar...abgastemp ist super, die passt einwandfrei,
wie gesagt, im kalten zustand dreht er komplett rauf, im warmen hört er auf.
momentan ist wieder die seriensoftware drauf, problem ist trotzdem da.
wir dachten das es mit dem abstimmen dann schon passen würde, aber nichts da
was ist egt?
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Hallo bmwstoffl,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Turboumbau E36 316"!
Gruß
Hm, so auf die schnelle weiß ich da jetzt auch nix....mal warten bis Hubsi usw sich hier einklinken!^^
EGT ist englisch->Exhaust Gas Temperature->Abgastemperatur
MfG
Was für eine verdichtung hat der motor jetzt eigentlich und wieviel Ladedruck?
Gruß Dr. Nardo
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Zitat:
solange der wagen kalt ist, dreht er tadellos bis in den begrenzer, erreicht er aber betriebstemperatur hört er bei ca. 4300 umdrehungen auf zu drehen und wenn man dann vom gas geht hört es sich an als ober nur noch auf 3 beinen läuft. es wurden bereits sämtliche sensoren und teile überprüft allerdings nichts gefunden. kann es das steuergerät sein?
(Zitat von: bmwstoffl)
ist das ein schlagartiges aussetzen bei 4300 ? dann verkleinere den elektrodenabstand der kerze, erst recht wenn du 1bar fährst.
ist das ein langgezogenes aussetzten als ob jemand bremes würde (auch pulsweise) dann wird er wohl zu mager laufen / frühzündung in dem bereich haben so dass das sg abregelt (klopfen) - prüfe dazu auch die klopfsensoren.
gruß, eugen
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BMW Turbo- und Kompressorforum:
www.e30-turbo.de/forum
wenn er schlagartig aussezt, dann wirds am funken liegen.
fang ja nicht an mit der elektrode rumzubiegen. ist alles pfusch!!!! gibt genug leute die das schonmal machten, wo denen dann die elektrode abbrach, und kapitalen motorschaden verursachte.
da heists in den sauren apfel beißen und rennkerzen kaufen ohne mittelelektrode. alles andere st wie gesagt hinterhofschrauberei.....
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Zitat:
wenn er schlagartig aussezt, dann wirds am funken liegen.
fang ja nicht an mit der elektrode rumzubiegen. ist alles pfusch!!!! gibt genug leute die das schonmal machten, wo denen dann die elektrode abbrach, und kapitalen motorschaden verursachte.
da heists in den sauren apfel beißen und rennkerzen kaufen ohne mittelelektrode. alles andere st wie gesagt hinterhofschrauberei.....
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
elektrodenabstand reduzierung ist eine gängige praxis. muss jeder für sich abwiegen. noch nie probleme mit gehabt, nicht nur unsere viele turbos, auch alle bei e30tech.
wobei bei einzelspulenzündung ist der funke stark genug für 1bar @ >4500rpm, vor allem beim 4zyl.
ich würde eher aufs klopfen tippen.
gruß
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Ein paar Daten brauchen wir schon damit wir ein Urteil fällen können.
Zündkerzen empfehle ich NGK BKR7EIX für Turboaufladung
Von dem Rumbiegen halte ich auch gar nichts.
Bearbeitet von - Axel_S am 29.11.2008 16:54:08
klar ist die gängig.. aber rede mal mit den leuten die das machten, und dadurch motorschaden erlitten... wirste keinen einzigen mehr sehen der an den elektroden rumbiegt :)
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ehm.... zurück zum thema... hast du eine abgastemperatursensor drinn? welche abgastemp. hast du denn? ich hatte auch schonmal das selbe problem. was ich aber bei dir ausschließen kann
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@ Pilot
Wahrscheinlich hat der soviel Ladedruck, dass es den Funken ausbläst! ^^
Bearbeitet von - Dr.Nardo am 29.11.2008 20:14:24
Gruß Dr. Nardo
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353 Beiträge
lol :D
Cyanide and Happiness.
Zitat:
@ Pilot
Wahrscheinlich hat der soviel Ladedruck, dass es den Funken ausbläst! ^^
Bearbeitet von - Dr.Nardo am 29.11.2008 20:14:24
(Zitat von: Dr.Nardo)
nahja, man kann schon probleme mit dem funken bekommen. aber erfahrungsgemäß liegts an den kerzen...
so muß eine anständige kerze aussehen :)
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4 Beiträge
Jepp, die NGK BKR7EIX hab ich auch verbaut bei 1 bar und die laufen soweit OK,
bei mir liegt das Problem allerdings bei den Zündspulen die dann einfach nicht mehr mitgemacht haben. Zu den Symptomen: wenn ich über 5000 komme hat er regelmäßge Zündaussetzer und beschleunigt nicht mehr weiter. ist das bei dir auch so??
Hab mir jetzt mal neue bestellt, wenn die drinne sind hoff ich das er wieder
sauber hochdreht!
Was für Kerzen hast den verbaut?? Und mit was steuerst du das alles eigentlich??
Zitat:
Jepp, die NGK BKR7EIX hab ich auch verbaut bei 1 bar und die laufen soweit OK,
(Zitat von: kouki)
Hattest du nicht die Denso IK24 drin?
Zitat:
Jepp, die NGK BKR7EIX hab ich auch verbaut bei 1 bar und die laufen soweit OK,
bei mir liegt das Problem allerdings bei den Zündspulen die dann einfach nicht mehr mitgemacht haben. Zu den Symptomen: wenn ich über 5000 komme hat er regelmäßge Zündaussetzer und beschleunigt nicht mehr weiter. ist das bei dir auch so??
Hab mir jetzt mal neue bestellt, wenn die drinne sind hoff ich das er wieder
sauber hochdreht!
Was für Kerzen hast den verbaut?? Und mit was steuerst du das alles eigentlich??
(Zitat von: kouki)
bei welchem motor, welche spulen?
ich fahre mit 2.6ms ladezeit, wasted spark ohne probleme
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SR20DET im Nissan 200sx.
für die Bezeichnung der Spulen musst du warten, bis Kouki wieder online ist, die weiß ich nicht.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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hallo,
Danke erst mal für eure Hilfe.
Wir haben gerade nochmal einiges getestet.
Ladedruck ist im Moment bei ca. 0,1 bar runtergeregelt.
Wir haben alles durchgemessen, Fehlerspeicher sagt nichts (da gibts ja auch nicht wirklich viel was der mist ;) ), alle Motorsensoren und Gebersignale sind in ordnung.
Wegen Klopfen: im Moment ist 100 Oktan sprit drin.
Verdichtung wurde reduziert, allerding haben wir es nicht genau messen können.
Daher kann ich eben keine genauen Angaben geben.
Bei der Kompressionemessung hatten wir vorher 11.5bar jetzt liegen wir bei 9.4bar.
Zündkerzen sind bereits ander NGK Kerzen drin (Turbotauglich) werde den genauen Typ hier noch angeben,sobald der Motor kalt ist.
Benzinpumpe ist die originale. Was bei so wenige Ladedruck kein Problem sein sollte.
Man hört das aussetzen bei ca.4800rpm. ist ein leichtes Stottern in sehr kurzen Abständen!
An der DME wurde nichts geändert.
also hab einen vorigen post jetzt erst gelesen.
sag mal welchen AFR/lambdawert du genau hast? wiviel grad abgastemperatur, und wo abgegriffen?
da haste geschrieben das der motor im kalten zustand rauf dreht, um warmen dann nimmer.. wenn du da vollgas meinst, ist es ziemlich sicher ein sprit problem. da der motor im kalten zustand ja fetter läuft. oft bis 300% gegenüber warmzustand.
ich meine es wirklich nicht böse, aber wenn ihr nichtmal wisst wiviel verdichtung ihr fährt, heist das ihr habt diese nichtmal ausgelietert?? verdichtung ist das A und O. das ihr jetzt 9.4 bar kompression habt sagt nicht viel aus, das kann man meiner meinung nur dann wenn kolbenringe etc auch neu gemacht sind.
nebenbei wird die kleine 316i pumpe auch zu klein werden bei 1 bar ladedruck. da würd ich mal messen ob der nicht schon fällt bei vollem ladedruck. bezüglich benzindruck: würd ich niemals unter 3 bar gehen, das sich darunter das spritzbild stark verschlechtert
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 30.11.2008 17:58:33
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also abgastemp. wissen wir jetzt nicht auf die schnelle, diese daten hat noch der tuner, nur lt. seinen aussagen war die abgastemp. im optimalem bereich. gemessen wurde diese nach der lambdasonde in einem eigenen ausgang.
lambda hatten wir noch vorm abstimmen, etwas zu mager 1,030 bei 3000 U/min.
benzindruck ist über variablen druckregler einstellbar und das wurde schon beachtet, er hat den motor in allen bereich fett/mager/optimal laufen lassen und es hat sich nichts geändert.
auf das auslitern haben wir leider nicht aufgedacht, war leider ein fehler von uns. haben dann nur noch einen kompressionstest durchgeführt, da die kolbenringe und pleullager erneuert worden sind.
Kann es sein das das steuergerät einen defekt hat? wir haben wirklich alles gemessen, es kann sich um keinen technischen fehler handeln, entweder spinnt das steuergerät oder es ist einfach eine so extrem kleine sache, die schwer zu finden ist..
Zitat:
also abgastemp. wissen wir jetzt nicht auf die schnelle, diese daten hat noch der tuner, nur lt. seinen aussagen war die abgastemp. im optimalem bereich. gemessen wurde diese nach der lambdasonde in einem eigenen ausgang.
lambda hatten wir noch vorm abstimmen, etwas zu mager 1,030 bei 3000 U/min.
benzindruck ist über variablen druckregler einstellbar und das wurde schon beachtet, er hat den motor in allen bereich fett/mager/optimal laufen lassen und es hat sich nichts geändert.
auf das auslitern haben wir leider nicht aufgedacht, war leider ein fehler von uns. haben dann nur noch einen kompressionstest durchgeführt, da die kolbenringe und pleullager erneuert worden sind.
Kann es sein das das steuergerät einen defekt hat? wir haben wirklich alles gemessen, es kann sich um keinen technischen fehler handeln, entweder spinnt das steuergerät oder es ist einfach eine so extrem kleine sache, die schwer zu finden ist..
(Zitat von: bmwstoffl)
lambda1 bei 1 bar????
ist viel zu mager.. da glaub ich fast nicht das die abgastemp. ok war.. außer du hast viel zuwenig verdichtung.
mein tip wenn du 1 bar druck fährst.. umbauen auf frei programmierbar. ganze LMM kacke raus.. dann noch einmal vernünftig abstimmen und gut is....
wenn du interesse hast kannst mir darüber ja mal eine pn schreiben
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