mmhhh...... die Steuerzeiten passen, oder?!!
Hört sich bei mir eher nach nem Problem der Steuerzeiten an ...! Und Zündungstechnisch passt auch alles? Hat vielleicht das Steuergerät nen Macken abgekriegt als ihr irgendwas umgebaut habt?!?!
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Hallo tattoo28,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Turboumbau E36 316"!
Gruß
wieso soll es denn der kurbelwellensensor sein? also ich hatte nur welche die entweder funktionierten oder nicht.
und wenn der einfach bei 54 oder 5tsd begrenzt hört sich das meiner meinung einfach nach notprogramm an.
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steuerzeiten passen.. zündung passt.. haben alles umgebaut vom baugleichen fzg was ging.
mmhh notprogramm kanns ja auch nit sein, das würd ja aufscheinen oder? bzw. beim einbau eines anderen steuergerätes nicht mehr da sein
Nun gut, ein neues Steuergerät könnte abhilfe schaffen, aber nur ein neues wo man weiß das es nicht schon mal nen Macken abgekriegt hat ...!
Ähm, mir kommt gerade was, ihr habt ja den M43-Motor drin oder? Ich hatte mal ein abriegeln der drehzahl bei 4500 und das lag daran das der Luftmengenmesser defekt war ...! Der hat ja so ein Federchen drin, und das war ab!
Habt ihr das schon mal gecheckt? Ich nehme mal an das ihr ja nach dem LLK mit den Leitungen dirket auf den LMM fahrt und dann in die Verteilerspinne! Vielleicht hat da was den geist aufgegeben!
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ich sags zum letzten mal.. hol dir was frei programmierbares.. hau das ganze LMM zeug raus.. fertig glaubst es einfach nicht, oder? :)
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also ich glaube das nicht...
jungs ehrlich... ein 1,6L mit turbo ... naja geschmackssache...
würde aber mal wie @pilot schon sagte auf eine frei programmierbare anlage umstellen ... dann ist das ganze viel reizvoller da man ja das kennfeld besser anpassen kann ... und sehr viel mehr erfahrung machen kann in bezug auf turbokennfelder ect...
ist aber auch ein komischer tuner...
Ich hatte genau das selbe Problem bei einem Fiat Uno Turbo, da war der LMM defekt.
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guten morgen,
danke für eure antworten, @ Pilot, ja ja ich weis schon, der LMM soll ja nur mal fürn tüv drinnen bleiben, denke wie du, der überlebt ja sowieso nicht lange, danach soll auf heizdraht umgebaut werden.
wir haben schon ein zusatzsteuergerät das nur fürn turbo ist. bei komplett freiprogrammierbar muss ich ja alles komplett neu einstellen und programmieren.
ich würd euch ja bei steuergerät und LMM zustimmen, wenn wir nicht das ganze bereits umgebaut hätten aus einem gleichen auto, auch wenn wir den turbo abhängen und er sozusagen wieder saugt, bleibt das problem bestehen.
bis 4500 u/min sind die abgaswerte sehr schön, er läuft auch sehr sauber, aber danach schießen die gesamten werte in die höhe.
die ganze sache hört sich an als ob er anfängt zu klopfen. könnten etwa die klopfsensoren schuld sein?
na dann warten wir nochmal ab bis du sagst "ach ich denk das ganze zusatz-STg zeug ist kacke, hattest recht, mach ich gleich ein frei programmierbares rein"
ich kanns noch erwarten bis du dir wo eins holst :)
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ach du gibst wohl nie auf pilot :-))
ja wer weis was noch kommen wird. aber ich denke nicht das dieses problem im moment am steuergerät liegt.
aber wenn wir mal eins brauchen, dann weis ich ja wer eins hat :-)
nene, also es geht ganz bestimmt ncht darum das du eins von mir holst.
es geht einfach darum das man den ganzen originalen kremper raus reist. frei programmierbare anlage rein. wenns nicht absolut am limit sein soll auf der straße abstimmt, fertig. für tüv ein kennfeld, nach tüv kennfeld umschalten, los gehts
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ja ich geb dir schon recht.. aber das sollte lt. unserem tuner ja auch so hinhauen.
ausserdem, beim freiprogrammierbaren, da muss ich ja wohl alles neu einprogrammiern oder? das glaube ich ist mir bzw. uns eine nummer zu groß.
ausserdem, mit der leistung was wir fahren, muss es nicht sein.
ich will jetz keine werbung machen.. aber kann STG pluq and play machen. das heist du brauchst es nur anstecken. der motor läuft. sind kennfelder drauf mit denen du fahren kannst. zündkennfeldr sind "sicher" sprit kannst mit datenlogger selber schön easy optimieren. traust dich nicht drüber.. kommst vorbei.. ich erkläre dir alles
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also ohne jetzt irgend einen scheiss zu behaupten .. aber ...
naja je mehr steuergeräte drin sind desto größer wird die warscheinlichkeit das ein fehler sich einschleicht... @pilot hat da vollkommen recht .. was bestimmt auch die anderen die auf turbo umbauen und umgebaut haben dir sehr gern bestätigen werdn ...
je mehr fehlerquellen du drin hast desto unwarscheinlicher wird der runde lauf...
zudem wirst du ja hoffentlich ein eprom oder stg haben was auf den turboumbau angepasst ist...
auch wenn du mit 10 optimierten stg´s schaffst wird das nichts mehr ...
mach es wenn dann richtig... lmm raus und über mapping arbeiten ... das lege ich dir sehr ans herz ...
unser pilot spricht hier aus erfahrung ...
eigenerfahrung + erfahrungen der profis = perfekt....
bin aber weiterhin gespannt ob ihr den zum runden lauf bekommt...
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ich rede ja nicht gegen euch, ich weis was zb pilot drauf hat. und ich weis auch das ein freiprogrammierbares stg. das maß aller dinge ist. ist mir alles klar und es vereinfacht auch viele sachen vor allem bei so einem umbau.
nur glaube ich nicht das unser "fehler" zurzeit auf dem fehler eines stg oder LMM liegt.
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Zitat:
ich rede ja nicht gegen euch, ich weis was zb pilot drauf hat. und ich weis auch das ein freiprogrammierbares stg. das maß aller dinge ist. ist mir alles klar und es vereinfacht auch viele sachen vor allem bei so einem umbau.
nur glaube ich nicht das unser "fehler" zurzeit auf dem fehler eines stg oder LMM liegt.
(Zitat von: bmwstoffl)
@bmwstoffl
ich habe dir ja schon über die pn gesagt was die wichtigen sensoren für spannung haben sollten. messe die mal aus, das ist egal on mit turbo oder ohne... wenn die aussteigen dann ist feierabend...
glauben heisst aber nicht wissen ;)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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das ist auch wieder wahr.
ja aber wenn die sensoren gehen, dann gehn sie..
aber wir werden uns den lmm nochmal vornehmen.
Entweder Klopf-Sensoren oder LMM ...!
Ich bin gespannt wo es Problem letzendlich liegt! ;-)
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ich werde euch am laufendenden halten
Zitat:
Entweder Klopf-Sensoren oder LMM ...!
Ich bin gespannt wo es Problem letzendlich liegt! ;-)
(Zitat von: tattoo28)
Sorry wenn ich jetzt so plump Frage aber weißt du eigentlich wovon du sprichst?
Gruß Dr. Nardo