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also ihm gehts schon um die leistung und um die prestige :-)
kosten: im moment sind mal so um die 4-5000 euro angesetzt...
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Hallo bmwstoffl,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Turboumbau E36 316"!
Gruß
Zu dem Punkt mit der Leistung wurde schon gesagt, er soll ne bessere Basis nehmen ;-)
Zu dem Prestige ( meine Meinung ) damit beeindruckt er nur Leute die keine Ahnung haben, Leute die Ahnung haben, werden so wie die Leute hier ausm Thread denken, die die keine Ahnung haben kann er aber auch mitm Ofenrohrauspuff beeindrucken ;-)
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Immer wieder fantastisch das immer wieder zu 99% die gleiche Antwort kommt: verbau nen 6-Zylinder ...! Er fragt nach einer verdichtungsreduzierung und dann kommen keine klaren antworten außer vom bmw-pilot! Geht ihr eigentlich in eine Metzgerei und wollt dann Semmel kaufen?!!
Um auf`s Thema zurück zu kommen: die einzige Möglichkeit die du hast um deine Verdichtung zu reduzieren ist extra dafür angefertigte Kolben zu verbauen mit passender Verdichtung! Haben eine tiefere Ventiltasche aber AUCH einen dickeren Kolbenboden ...! Somit solltest du strickt unterlassen die originalkolben auszudrehen oder zu fräsen ...! Würde höchstwarscheinlich zu nem Kolbenstegbruch kommen! Aber bedenke, um Leistung rauszukitzeln solltest du auch an verstärkte Pleuel denken so wie passende, verstärkte lagerschalen! Und dann an ein frei programmierbares Steuergerät um alles ziemlich sauber einzustellen - was wiederum größere Einspritzdüsen erfordert! Und wenn das alles hast, dan solltest das wichtigste bei einer leistungssteigerung nicht vergessen: Fahrwerk und bremsen! Alles was schnell zum rollen kommt sollte noch schneller eingebremst sein!
Und alleine für den Motor wirst mit 5000 Euro rechnen müssen ...! Aber nur Teile!
Trotzdem viel Erfolg ...
Bearbeitet von - tattoo28 am 01.08.2008 03:34:30
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Ja danke erstmal tattoo28 für die nette antwort, ich hab schon mit dem typischen "bau auf 6 zylinder um" antworten gerechnet.
so kolben sind bereits ausgefräst, an der seite wurde ein 3mm starker steg gelassen, lt. meister meines kumpels alles kein problem. wird sich zeigen. größere einspritzdüsen kommen auch rein, bremsen sind auch angepasst, kommen die vom 6 zylinder rein. steuergerät sollte zum abstimmen das originale gehen lt. unserem tuner. wenn wir fertig sind werd ichs euch erzählen was gegeben hat :-)
Eben, blas den Kleinen aml richtig auf und gib uns Rückmeldung !
Ich finde es als "Spassprojekt" durchaus cool !
MFG
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
ja steg seitlich ist nicht so wichtig wie die dicke des Kolbenbodens - weil meistens ensteht zwischen Kolbenbolzen und Oberseite des Kolbens ein so genannter Kolbenstegbruch ...!
Also Verdichtung sollte so bei 9:1 liegen, damit mit ca.1,5Bar fahren kannst! Aber wie gesagt, denk daran das die originalen pleuel bearbeitest (polieren) oder gleich welche aus anderem Stahl verbaust oder aus Titan und natürlich in H-Schaft Bauweise ...! AUch andere Pleuellager solltest verbauen ...!
Viel Glück und gib bescheid wenn alles so klappt wie es soll!
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Zitat:
ja steg seitlich ist nicht so wichtig wie die dicke des Kolbenbodens - weil meistens ensteht zwischen Kolbenbolzen und Oberseite des Kolbens ein so genannter Kolbenstegbruch ...!
Also Verdichtung sollte so bei 9:1 liegen, damit mit ca.1,5Bar fahren kannst! Aber wie gesagt, denk daran das die originalen pleuel bearbeitest (polieren) oder gleich welche aus anderem Stahl verbaust oder aus Titan und natürlich in H-Schaft Bauweise ...! AUch andere Pleuellager solltest verbauen ...!
Viel Glück und gib bescheid wenn alles so klappt wie es soll!
(Zitat von: tattoo28)
du willst mit 9:1 1.5 bar fahren??!!
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9:1 und 1,5 bar : NEVER :)
da sollte zumindest eine 8 vorne stehen oder besser 7,X...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
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also, mir persönlich taugt ja der umbau, ich helfe auch wann ich kann.. aber sein chef (meister mechaniker) redet ihm ein das der motor auf !Serieninnerein! locker 2 bar halten muss.
jetzt will mein kumpel ihn auf 1 bar aufblasen, ohne verstärkte lager, pleul, kolben...also ich persönlich glaube ja nicht, dass das hinhauen wird. da steigt ihm wohl ja auch das steuergerät aus oder?
Also der 1,6 Liter Polo von nem Bekannten fährt im Moment mit 1,2bar und ner Verdichtung von 9:1! NAtürlich mit AEM-Steuergerät und selber programmiert! In den ersten drei Gängen etwas dezenter der Ladedruck als wie in den oberen Gängen - aber hält alles wunderbar und bis jetzt 7000 km abgespult! Und das obwohl der 1,6Liter Motor von VW wesentlich dünnwandiger und nicht annähernd so stabil aufgebaut ist wie der 1,6er BMW M43!
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1,2 und 1,5 bar ist eine kleine welt.
ausserdem glaube ich nicht das der motor da nicht klingelt.
oder der ladedruck kommt sehr sehr spät: bei hohen drehzahlen.
oder es wird einfach falsch gemessen.
oder er fährt rennsprit und eine sehr späte zündung. :)
ich persönlich würde sagen das bei einer verdichtung von 9:1 man max 1bar fahren sollte (kompressor) beim turbo sieht es wieder ganz anders aus, da die thermischen belastungen und die ladekurve ganz andere sind!
Bearbeitet von - Blackengel am 04.08.2008 16:08:11
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Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
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Zitat:
Also der 1,6 Liter Polo von nem Bekannten fährt im Moment mit 1,2bar und ner Verdichtung von 9:1! NAtürlich mit AEM-Steuergerät und selber programmiert! In den ersten drei Gängen etwas dezenter der Ladedruck als wie in den oberen Gängen - aber hält alles wunderbar und bis jetzt 7000 km abgespult! Und das obwohl der 1,6Liter Motor von VW wesentlich dünnwandiger und nicht annähernd so stabil aufgebaut ist wie der 1,6er BMW M43!
(Zitat von: tattoo28)
willst den polomotor jetz mit einem BMW motor vergleichen?
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hallo zusammen,
ich wollte euch nur mitteilen das der 316 Turbo läuft. abstimmung muss erst erfolgen, am sonntag haben wir ihn gestartet um zu sehen ob alles funktioniert und dicht ist.
anbei ein schnelles handyfoto
[URL=http://s6b.directupload.net/file/d/1590/k3utskzc_jpg.htm]
[/URL]
hätte noch ein kleines video, aber ich habe keinen plan wie ich das reinbekomme, kann mir jemand helfen?
danke
bmwstoffl
pack das vid bei youtube rein und verlink dann die adresse vom vid(reche maustaste,link kopieren und hier einfügen ).fertig!
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Mhh, ein 328 hat bestimmt mehr PS. Poste mal ein Leistungsdiagram
nahja mit den original motorteilen wird der motor vielleicht 180ps haben.. meine schätzung
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Dufte Sache...Find ich mal toll, dass einer so einen Umbau macht!
Finde ich mal echt super das jemand jetzt doch mal einen 316 turbo baut und nicht nur davon redet.
Verlink bitte das Video.
Hat dein Kumpel vor auf den Prüfstand zu gehen?
Wäre nämlich mal sehr interessant was der jetzt an Leistung hat.
Was habt ihr für ein Setup?
jo finde es auch cool das es jemand mal gemacht hat. Habe selber einen 316 und ist interessant zu sehen wie es aussieht. Würde es aber bei mir nicht machen.
Verlinke bitte mal das Video und/oder schiess mal mehr fotos.
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Servus zusammen,
sorry hat ein wenig gedauert, mein pc hat nicht mehr so mitgespielt.
also leistungsdiagramm gibs wenn er abgestimmt ist, wie gesagt, wir haben nur alles zusammengebaut und gestartet.
mit der der leistung von 180ps liegt austria pilot total richtig, die sollte nach dem abstimmen (das entweder übernächste woche, sonst im frühjahr) erfolgen wird.
wie gesagt, ich hoffe mein kumpel schiesst noch ein paar fotos bevor er ihn einstellt.
aber ich wollte halt mal zeigen das wir nicht nur reden sonder auch bauen :-)
so anbei die videoslinks, sorry, die quali ist wirklich nicht gut, wie gesagt, nur schnell das handy hingehalten.
http://www.myvideo.at/watch/5362194http://www.myvideo.at/watch/5362220hoffe des klappt so :-)
gruss
bmwstoffl