ja warum, scheint es deiner Meinung nach nicht der Fall zu sein oder wie?!! Oder hast Du vielleicht ne Idee was es sein könnte ...?!!
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Hallo tattoo28,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Turboumbau E36 316"!
Gruß
Zitat:
ja warum, scheint es deiner Meinung nach nicht der Fall zu sein oder wie?!!Oder hast Du vielleicht ne Idee was es sein könnte ...?!!
(Zitat von: tattoo28)
Das willst du jetzt nicht wirklich wissen, oder? ;-) Aber bitte, wenn ich mir so deine Antworten durchlese kommt man jedenfalls zu der Erkenntnis!
Das der Dinger bei 4500 U/min in Notlauf geht und dicht macht, liegt sehr nahe. Man sollte halt mal wie schon gefordert solche Werte wie Lambda und Abgastemperatur prüfen bzw. hier mal postet, und mal nen Modic oder Schlepptop anstöpselt und sich die Sensorwerte live, also während der Fahrt, anschauen um zu sehen woran es hakt, dann kann man eventuell auch gezielt helfen und Tipps geben, anstatt ständig neue Teile mit ins Spiel zu bringen welche definitiv nichts mit der Thematik zu tun haben können. Oder erklär mir doch mal bitte was Steuerzeiten sind und warum gerade falsche Steuerzeiten die Ursache sein sollen
Gruß Dr. Nardo
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ich kann nur zusammenfassen, wir haben alle sensoren ausgemessen, auch die, die nicht in den fehlerspeicher kommen. auch mit dem Fluke haben wir gemessen.
wir haben steuergerät, zündung und lmm ummontiert. neue lambda is drinnen, regelt sauber, abgaswerte und abgastemp passen super für das das nichts abgestimmt ist, wir schaffen sogar einen tüv-abgastest.
aber wenn wir auf 4500 u/min kommen ists aus, da magert er ab, lambda passt nicht mehr, hc und co schießen in die höhe, sodass es den tester fast aufhängt.
manchmal hängt sich auch die lambda auf. wie gesagt, wir haben laptop angehängt, es sind auch alle werte schön, nur ab 4500 ists aus.
wir wissen nicht mehr weiter, keine ahnung was jetzt noch geben soll.
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wie Dr.Nardo schon sagte...
am bessten einen laptop anschliessen und die live werte von den sensoren (ist evt zusammenspiel von mehreren sesoren) auslesen und vergleichen.
alles andere sind jetzt echt spekulationen...
versuche evt den turbo nicht nur abzuklemmen, sondern den ansaugweg wieder auf original umzusetzen und dann testen.
wenn man nicht direkt vor dem auto steht ist es auch extrem schwer.
ich würde an deiner stelle mir breitbandsonden besorgen, nicht mit einem "AU-Tester" und dazu gescheites Program um LIVE Sensordaten zu ermitteln.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
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Hallo,
Jetzt ist uns noch was eingefallen. Lt. Schaltplan müsste es ein Entlastungsrelais geben, das für die Drehzahlbegrenzung zuständig sein (Zündanlage) müsste, oder?
Wisst ihr wo das verbaut ist?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
ist ein wenig spät ich weis, hab mir das thema eben mal durch gelesen.
Habt ihr euer problem in dem griff bekommen???
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hallo,
nein leider wir haben ihn noch immer nicht. suchen jetzt fast ein jahr.
intressanterweise geht er manchmal tadellos, also er lädt volle und geht richtig gut und im nächsten moment ist alles wieder aus..
wir haben wirklich schon alles probiert was uns einfällt, aber wir kommen nicht dahinter
Zitat:
hallo,
nein leider wir haben ihn noch immer nicht. suchen jetzt fast ein jahr.
intressanterweise geht er manchmal tadellos, also er lädt volle und geht richtig gut und im nächsten moment ist alles wieder aus..
wir haben wirklich schon alles probiert was uns einfällt, aber wir kommen nicht dahinter
(Zitat von: bmwstoffl)
jetzt sucht ihr schon ein jahr an der kiste herum. holt euch doch von wo (nein ich mach keine werbung) ein frei programmierbares STG, einmal abstimmen und glücklich sein.. ein jahr suchen.... das ist doch schei?e
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ja ich weis schon das mitn steuergerät.. aber das glaube ich nicht, denke eher das es ein problem mit der einstellung nocke etc. ist...
kollege ist jetzt beim meistermachen deshalb ist auch momentan die zeit etwas knapp.
Wenn die Nocke falsch eingestellt ist wäre der Fehler doch ständig und nicht sporadisch, oder?
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jep genau.. das ists ja was uns auch wieder stutzig macht, ausserdem haben wir das nockenwellenrad, die nocke und die steuerkette schon mind. 5 mal überprüft.
wir vermuten entweder ists wirklich nur die abstimmung (wie es der pilot meint) oder es ist irgendwo ein stecker oxidiert etc.. aber vom steuergerät kommen alle werte, auch von der zündung und einspritzung passt alles..lmm geht auch... also da verzweifelst früher oder später..
meist ist so, das er wirklich gut fährt, dann schaltet man zu spät, dann hat er zuviel sprit drinnen und kriegts nimma weg und fällt dann natürlich zusammen da er, einfach gesagt, absäuft.
dann liegst doch auf der hand das es an der elektronik der hund begraben ist
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ja aber man müsste doch mit suchen und messen etc. den fehler finden früher oder später?
mal was anderes habt ihr mal überprüft ob die abgasanlage richtig dicht ist??
damit er keine falsch luft zeiht oder ähliches?
Ansaugbrücke auf dichtheit geprüft?
bei meinem alten polo war mal das prob. das der kat zu war, mal hatte ich leistung mal nicht....war aber kein turbo
ich hoffe ich konnte euch evtl. helfen
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hallo,
ja haben wir... jeden anschluss und alles auf dichtheit geprüft...
ich persönlich glaub ja das die selber ausgedrehten kolben mittlerweile sind...
manche auto werkstätten haben so ne kleine kamera mit denen sie über das loch von der zündkerze sich die kolben und ventile anschauen können, vielleicht kennt ihr ja jemanden, dann müsstet ihr nicht den ganzen kopf runterbauen....
vielleicht liegt es an den ventilen weil sie der thermischen belastung nicht standhalten und sich "verziehn" die g40 polos hatten ja auch natrium gefüllte ventile wenn ich das richtig weiss....
aber könntest du bitte noch mal deinen fehler genau beschreiben
ich interessiere mich sehr dasfür weil ich mein auto auch auf kompressor oder turbo umbauen möchte
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Zitat:
hallo,
ja haben wir... jeden anschluss und alles auf dichtheit geprüft...
ich persönlich glaub ja das die selber ausgedrehten kolben mittlerweile sind...
(Zitat von: bmwstoffl)
durch ausgedrehte kolben? welche theorie hast du bitte das du dadurch deine besagten probleme kriegst?!
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naja ich denke deshalb, weil es nichts anderes mehr sein kann und das wirklich die einzigen bauteile sind die geändert wurden... ich bin kein experte auf dem gebiet aber wenn ich kolben mit ventiltaschen hab und diese einfach ausdrehe wie eine schale, dann weis ich nicht ob das event. probleme verursachen kann.
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Sollte es bei einem mechanischem Defekt (was du ja mit deinen selbstausgedrehten Kolben ansprichst) handeln, dann nicht immer auftreten und nicht nur sporadisch?
Evtl. habt ihr auch nur einen saublöden Kabelbruch. Vielleicht an der Lambda oder sonst so, wo man so gar nicht dran denkt.
Kommen denn alle Elektronikwerte immer korrekt an? Könnt ihr den Fehler "simulieren" um dann die Elektronik zu prüfen?
Könnte ja wirklich was ganz banales sein, wo man jetzt gar nicht dran denkt.
Wünsche Glück bei der weiteren Suche.
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der fehler ist eigentlich immer da, nur mal stärker mal schwächer.. es hängt auch davon ab wie man ins gas steigt... er bekommt einfach die verbrannten abgase nicht mehr raus bzw. lt abgastest, eine sehr unsaubere verbrennung.
wir haben alles was geht simuliert und das nicht nur einmal, alles probeweisen vom gleichen fzg. umgebaut.. also ich schließe einen elektrischen defekt aus. es stimmen auch alles messwerte der sensoren...
wir dachten auch an eine kleinigkeit zuerst, aber das ists wohl nicht. er machts nämlich auch wenn wir mit orginalem bmw programm und abgehängten turbo fahren..