Updates befinden sich immer am Ende dieser Story
Als würdiger Nachfolger für meinen Compact (den ich aktuell noch fahre aber in wenigen Tagen abgeben werde), folgt nun ein Auto, welches die Nachteile seines Vorgängers egalisieren soll.
Da wären zum einen: Platz! Die Möglichkeit mal hinten die Türen zu öffnen um etwas auf der Rückbank abzulegen und ebenfalls auch die Möglichkeit mal die Rückbank selbst umzulegen. All das war leider nicht möglich beim Compact, weil ein riesen Gastank mir zwar finanzielle Freude aber leider auch Unmengen an Frust bescherte wenn ich mal etwas größeres transportieren wollte (Schweißgerät, Werktstattwagen, Holz...)
Und zum anderen: Automatik! Gibt es etwas noch grausameres als im Stadtverkehr und ohne Leistung selbst Hand anlegen zu müssen? Ich mein ... da kommt eh wieder eine Gasanlage rein. Da monoton nur noch auf Gas oder Bremse steigen zu müssen, war ganz genau das was ich mir schon eine ganze Weile gewünscht habe. Für den Vorgänger schaute ich bereits teilweise immer mal wieder nach passenden Schlachtern.
Gut. Ich mein ... eigentlich suchte ich ja nach einem E46 als Limousine oder Touring. Ist schon ne ganze Ecke moderner, sicherer und hätte auch mehr nette Gimmicks gehabt. Aber seien wir mal ehrlich: was bekommt man für einen geringen Einstand? Bis 2000€ hätte ich ausgeben wollen. In dem Bereich wird leider nichts gutes angeboten. Wenn schon der Kiesplatzhändler solche Autos ohne TÜV verkauft, dann muss da was ganz gehörig nicht in Ordnung sein. Die Krankheiten am E46 sind leider nicht weniger geworden. VFL hätte es eh werden sollen, aber wer erinnert sich nicht als erstes sofort an ausreißende Hinterradachsen? Also: ich bleib bei dem was gut und mittlerweile unschlagbar günstig ist!
Zum Auto bin ich auch schon wieder total per Zufall gekommen. Ein guter Freund wusste von meinem "Leiden" und während ich so wieder ein Angebot nach dem anderen ihm zuschickte, erwähnte er, dass sein Cousine sich gerade einen Golf 4 gekauft hat und somit ihr Touring nun über wäre ... bereits in dem Moment war ich direkt Feuer und Flamme. Er weiß ganz genau, wie egal mir die Optik ist, so lang die Technik passt und die restlichen Parameter stimmen. Sicherlich hätte ich gerne einen M52 gehabt ... aber ehrlich? Ich nehm was ich kriegen kann :) mit der Automatik ist mir das komplett egal. Der 316i mit seinen 300tkm lief auch super quer durch Deutschland.
Also: Auto angesehen und direkt gekauft. Rost hier und da ein bisschen, Automatik die komisch schaltet (liegt noch eine frische im Kofferraum), Bremsen noch gut, Reifen noch passend und kaum Ausstattung. Dazu ne schöne Farbe!
Ausstattung:Daten für die Fahrgestellnummer: WBACE41060*******
Modellbezeichnung 318I
Ausführung Europa
Typschlüssel CE41
E-Code E36 (3)
Karosserie Touring
Lenkung links
Türen 5
Motor M43 - 1,80l (85kW)
Antrieb Heckantrieb
Getriebe automatisch
Außenfarbe Montrealblau Metallic (297)
Innenraum Stoff/anthrazit (C3AT)
Produktionsdatum 06.02.1996
Werk Regensburg
Code Sonderausstattung
S242A Lenkrad Airbag
S243A Airbag Beifahrer
S286A BMW LM Rad BMW Styling
S314A Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt S320A Entfall Modellschriftzug
S410A Fensterheber elektrisch vorne
S428A Warndreieck und Verbandstasche S498A Kopfstützen im Fond mechanisch S510A Leuchtweitenregulierung
S520A Nebelscheinwerfer
S534A Klimaautomatik
S651A Radio BMW Reverse RDS
S690A Cassettenhalterung
L801A Länderausführung Deutschland
Sieht also überschaubar aus. Schön finde ich die Klimaautomatik und Nebelscheinwerfer.
Reicht mir natürlich nicht, da muss noch ein bisschen was mehr rein. Allen voran eine Mittelarmlehne, Sitzheizung, PDC und eine Funk-ZV - mit dem Schlüssel ins Schloss gehen ... ne, so was kann ich einfach nicht :D
Und wenn ich ganz viel Glück habe, dann kommt heute auch schon der passende Schlachter dafür zu mir.
UPDATE 8.6.Den Wagen habe ich nun endlich angemeldet und überführt. Die erste Fahrt (habe das Auto per Handschlag und ohne Probefahrt gekauft), war bis auf eine kleine Ausnahme, exakt genau das worauf ich mich so sehr gefreut hatte! Endlich Automatik in der Daily-Luftpumpe!
Da das Auto aus der Bekanntschaft kam, gab es auch keinerlei Geheimnisse. Ich wusste somit, dass der Kühler getauscht werden musste. Dieser war leicht feucht im unteren Bereich am Ausgleichsbehälter. Gut ... kleine Sache eigentlich. Auch wusste ich, dass die Spurstangen beide schon deutlich Spiel haben. Vom Rost (stört mich nicht) und Kratzern mal abgesehen, mag ich den Deal noch immer.
Als ich jedenfalls das Auto überführte und das erste mal beherzt richtig aufs Gas drückte, kam dann direkt der erste Dämpfer- Temperatur auf Anschlag. Gut ... ich wusste irgendwie schon was los sein müsste. Also kurz an den Straßenrand und mal geschaut. Die kleine feuchte Stelle war nun schon deutlich größer und ich denke der Wagen wird irre viel darüber abgelassen haben (am Samstag hatte es bei uns 33°C). Also den nächstgelegenen See aufgesucht und mittels zweier 1,5l Wasserfalschen aufgefüllt und entlüftet. Das lief die nächsten 400 Meter auch ganz gut :D ... dann erneut roter Bereich. Also wieder zum See noch noch weitere 4,5l Wasser eingefüllt und entlüftet. Dieses mal hielt es die ca. 12 Km restliche Fahrtstrecke und ich konnte mich dann meinem ersten Programmpunkt am Neuerwerb widmen: Kühler tauschen!
Aber eins nach dem anderen.
Wohl wissend wie mau der Wagen ausgestattet ist, schaute ich mich ein wenig um ob es nicht eine schöne Sitzausstattung samt Sitzheizung gibt. Auch waren so Dinge wie eine Mittelarmlehne und Rot/Weiße Rückleuchten für mich irgendwie nicht ganz unwichtig. Während ich so im Kopf also alle Zahlen mal addierte was mich der Erwerb der jeweiligen Teile kosten würde, entdeckte ich per Zufall einen 316i Touring mit netter Ausstattung! Preis? Lächerlich ... Rost? DEUTLICH. Aber: Leder, MAL, Rot/Weiße Rückleuchten, Schwellerverkleidungen, Reling, Klimaautomatik, automatisch abblendender Innenspiegel, ATA (wollte ich auch gerne haben). Das Ding stand ca 130Km entfernt und hatte einen Zylinderkopfdichtungsschaden. Perfekt! Auch die Historie war ganz nett: denn um den Schaden an der Zylinderkopfdichtung überhaupt zu entdecken, wurde vorher noch Thermostat, Wasserpumpe und ein neuer Kühler verbaut. Ideal ... den musste ich haben. Also fix mit einem Freund samt Trailer hingefahren, angesehen ... noch mal etwas am Preis gemacht und einfach mitgenommen.
Das Teil sah super aus. Zwei Vorbesitzer, 192tkm. TÜV gerade erst abgelaufen. Wirklich schade den zu schlachten, aber der ist fürchterlich faulig an allen Ecken und Enden. Dafür im Innenraum umso gepflegter. Jedenfalls tauschte ich direkt als erstes den defekten Kühler gegen den aus dem Schlachter: ein nagelneuer BMW Kühler. Was für ein Glück! Die Teile kosten allein schon die Hälfte dessen was ich für den ganzen Wagen bezahlt habe.
Als das nun also erledigt war, schaute ich mir meinen Daily endlich mal ein wenig genauer an. Beifahrerseite wurde die Wagenheberaufnahme schon einmal gemacht. So weit so gut ... scheint aber wieder etwas rostig zu sein. Fahrerseite ist sie in jedem Fall fällig. Da darf ein neues Blech drauf. Ideal nun also die Schwellerverkleidungen zu haben. So kann ich das selbst machen und muss da kein Fotofinish hinzaubern. Heckklappe sieht gut aus. Türen? Gut ... da habe ich wohl auch noch Arbeit vor mir, aber nicht so, dass ich daran verzweifeln würde. Mal schauen wann und wie ich da starten werde. Bisschen was am Heckblech. Da kommt ein Blech aus dem Schlachter rein.
Innenraum. Ach herrje! Die Sitze durch ... Blaue Fußmatten. Im Metallic look :D ... WAHNSINN!!! Verkeimt. Aber ansonsten soweit ok. Ein Glück wird da drin dennoch fast alles ausgetauscht.
Und im Kofferraum lag noch eine weitere Automatik. Nachweislich 134tkm gelaufen. Sollte eingebaut werden, weil die aktuelle wohl teilweise spät schaltete. Konnte ich aber bisher noch nicht feststellen und so lass ich das Teil vorerst als Reserve liegen. Kann ja nicht schaden.
Nach der ersten Wäsche, konnte er auch direkt mal beim Z3 Platz nehmen. Das macht er nun so lange, bis ich die Gasanlage in den Wagen eingebaut habe.
UPDATE JuliIch melde Vollzug. Die Gasanlage ist eingebaut und läuft bisher tadellos. Der Einbau hingegen war alles andere als einfach. Mal davon ab, dass man ja für alles irgendwie eine nicht beschriebe Lösung finden muss (kein TIS wo man mal eben reinschauen kann), zog sich der Einbau über Wochen hin, weil ich laufend Teile nachbestellen musste (Post Streik kam erschwerend hinzu).
Die erste Tankfüllung habe ich auch schon hinter mich gebracht und konnte 43l tanken. Bin damit etwas über 400 KM gefahren und hab somit also knapp über 10l Verbrauch auf 100Km. Damit bin ich absolut zufrieden. Mal schauen wie sich das jetzt über einen längeren Zeitrum einpendelt.
Hier mal Bilder vom Einbau:
Angaben zum EX-Fahrzeug "refurbishment" von
derMaggus