- D r u c k a n s i c h t -

Automatik-Mülltonne

Beitrag von derMaggus

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Automatik-Mülltonne
Date: 02.06.2015
Beitrag:

Updates befinden sich immer am Ende dieser Story
BMW-Syndikat Fotostorie
Als würdiger Nachfolger für meinen Compact (den ich aktuell noch fahre aber in wenigen Tagen abgeben werde), folgt nun ein Auto, welches die Nachteile seines Vorgängers egalisieren soll.

Da wären zum einen: Platz! Die Möglichkeit mal hinten die Türen zu öffnen um etwas auf der Rückbank abzulegen und ebenfalls auch die Möglichkeit mal die Rückbank selbst umzulegen. All das war leider nicht möglich beim Compact, weil ein riesen Gastank mir zwar finanzielle Freude aber leider auch Unmengen an Frust bescherte wenn ich mal etwas größeres transportieren wollte (Schweißgerät, Werktstattwagen, Holz...)

Und zum anderen: Automatik! Gibt es etwas noch grausameres als im Stadtverkehr und ohne Leistung selbst Hand anlegen zu müssen? Ich mein ... da kommt eh wieder eine Gasanlage rein. Da monoton nur noch auf Gas oder Bremse steigen zu müssen, war ganz genau das was ich mir schon eine ganze Weile gewünscht habe. Für den Vorgänger schaute ich bereits teilweise immer mal wieder nach passenden Schlachtern. 

Gut. Ich mein ... eigentlich suchte ich ja nach einem E46 als Limousine oder Touring. Ist schon ne ganze Ecke moderner, sicherer und hätte auch mehr nette Gimmicks gehabt. Aber seien wir mal ehrlich: was bekommt man für einen geringen Einstand? Bis 2000€ hätte ich ausgeben wollen. In dem Bereich wird leider nichts gutes angeboten. Wenn schon der Kiesplatzhändler solche Autos ohne TÜV verkauft, dann muss da was ganz gehörig nicht in Ordnung sein. Die Krankheiten am E46 sind leider nicht weniger geworden. VFL hätte es eh werden sollen, aber wer erinnert sich nicht als erstes sofort an ausreißende Hinterradachsen? Also: ich bleib bei dem was gut und mittlerweile unschlagbar günstig ist!

Zum Auto bin ich auch schon wieder total per Zufall gekommen. Ein guter Freund wusste von meinem "Leiden" und während ich so wieder ein Angebot nach dem anderen ihm zuschickte, erwähnte er, dass sein Cousine sich gerade einen Golf 4 gekauft hat und somit ihr Touring nun über wäre ... bereits in dem Moment war ich direkt Feuer und Flamme. Er weiß ganz genau, wie egal mir die Optik ist, so lang die Technik passt und die restlichen Parameter stimmen. Sicherlich hätte ich gerne einen M52 gehabt ... aber ehrlich? Ich nehm was ich kriegen kann :) mit der Automatik ist mir das komplett egal. Der 316i mit seinen 300tkm lief auch super quer durch Deutschland. 
Also: Auto angesehen und direkt gekauft. Rost hier und da ein bisschen, Automatik die komisch schaltet (liegt noch eine frische im Kofferraum), Bremsen noch gut, Reifen noch passend und kaum Ausstattung. Dazu ne schöne Farbe! 

Ausstattung:
Daten für die Fahrgestellnummer: WBACE41060*******
Modellbezeichnung    318I
Ausführung                 Europa
Typschlüssel               CE41
E-Code                         E36 (3)
Karosserie                   Touring
Lenkung                       links
Türen                            5
Motor                            M43 - 1,80l (85kW)
Antrieb                         Heckantrieb
Getriebe                       automatisch
Außenfarbe                 Montrealblau Metallic (297)
Innenraum                   Stoff/anthrazit (C3AT)
Produktionsdatum     06.02.1996
Werk                            Regensburg

Code Sonderausstattung

S242A Lenkrad Airbag

S243A Airbag Beifahrer
S286A BMW LM Rad BMW Styling
S314A Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt S320A Entfall Modellschriftzug
S410A Fensterheber elektrisch vorne
S428A Warndreieck und Verbandstasche S498A Kopfstützen im Fond mechanisch S510A Leuchtweitenregulierung
S520A Nebelscheinwerfer
S534A Klimaautomatik
S651A Radio BMW Reverse RDS
S690A Cassettenhalterung
L801A Länderausführung Deutschland


Sieht also überschaubar aus. Schön finde ich die Klimaautomatik und Nebelscheinwerfer. 


Reicht mir natürlich nicht, da muss noch ein bisschen was mehr rein. Allen voran eine Mittelarmlehne, Sitzheizung, PDC und eine Funk-ZV - mit dem Schlüssel ins Schloss gehen ... ne, so was kann ich einfach nicht :D

Und wenn ich ganz viel Glück habe, dann kommt heute auch schon der passende Schlachter dafür zu mir. 

UPDATE 8.6.
Den Wagen habe ich nun endlich angemeldet und überführt. Die erste Fahrt (habe das Auto per Handschlag und ohne Probefahrt gekauft), war bis auf eine kleine Ausnahme, exakt genau das worauf ich mich so sehr gefreut hatte! Endlich Automatik in der Daily-Luftpumpe! 

Da das Auto aus der Bekanntschaft kam, gab es auch keinerlei Geheimnisse. Ich wusste somit, dass der Kühler getauscht werden musste. Dieser war leicht feucht im unteren Bereich am Ausgleichsbehälter. Gut ... kleine Sache eigentlich. Auch wusste ich, dass die Spurstangen beide schon deutlich Spiel haben. Vom Rost (stört mich nicht) und Kratzern mal abgesehen, mag ich den Deal noch immer. 

Als ich jedenfalls das Auto überführte und das erste mal beherzt richtig aufs Gas drückte, kam dann direkt der erste Dämpfer- Temperatur auf Anschlag. Gut ... ich wusste irgendwie schon was los sein müsste. Also kurz an den Straßenrand und mal geschaut. Die kleine feuchte Stelle war nun schon deutlich größer und ich denke der Wagen wird irre viel darüber abgelassen haben (am Samstag hatte es bei uns 33°C). Also den nächstgelegenen See aufgesucht und mittels zweier 1,5l Wasserfalschen aufgefüllt und entlüftet. Das lief die nächsten 400 Meter auch ganz gut :D ... dann erneut roter Bereich. Also wieder zum See noch noch weitere 4,5l Wasser eingefüllt und entlüftet. Dieses mal hielt es die ca. 12 Km restliche Fahrtstrecke und ich konnte mich dann meinem ersten Programmpunkt am Neuerwerb widmen: Kühler tauschen!
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
Aber eins nach dem anderen.

Wohl wissend wie mau der Wagen ausgestattet ist, schaute ich mich ein wenig um ob es nicht eine schöne Sitzausstattung samt Sitzheizung gibt. Auch waren so Dinge wie eine Mittelarmlehne und Rot/Weiße Rückleuchten für mich irgendwie nicht ganz unwichtig. Während ich so im Kopf also alle Zahlen mal addierte was mich der Erwerb der jeweiligen Teile kosten würde, entdeckte ich per Zufall einen 316i Touring mit netter Ausstattung! Preis? Lächerlich ... Rost? DEUTLICH. Aber: Leder, MAL, Rot/Weiße Rückleuchten, Schwellerverkleidungen, Reling, Klimaautomatik, automatisch abblendender Innenspiegel, ATA (wollte ich auch gerne haben). Das Ding stand ca 130Km entfernt und hatte einen Zylinderkopfdichtungsschaden. Perfekt! Auch die Historie war ganz nett: denn um den Schaden an der Zylinderkopfdichtung überhaupt zu entdecken, wurde vorher noch Thermostat, Wasserpumpe und ein neuer Kühler verbaut. Ideal ... den musste ich haben. Also fix mit einem Freund samt Trailer hingefahren, angesehen ... noch mal etwas am Preis gemacht und einfach mitgenommen.
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
Das Teil sah super aus. Zwei Vorbesitzer, 192tkm. TÜV gerade erst abgelaufen. Wirklich schade den zu schlachten, aber der ist fürchterlich faulig an allen Ecken und Enden. Dafür im Innenraum umso gepflegter. Jedenfalls tauschte ich direkt als erstes den defekten Kühler gegen den aus dem Schlachter: ein nagelneuer BMW Kühler. Was für ein Glück! Die Teile kosten allein schon die Hälfte dessen was ich für den ganzen Wagen bezahlt habe. 

Als das nun also erledigt war, schaute ich mir meinen Daily endlich mal ein wenig genauer an. Beifahrerseite wurde die Wagenheberaufnahme schon einmal gemacht. So weit so gut ... scheint aber wieder etwas rostig zu sein. Fahrerseite ist sie in jedem Fall fällig. Da darf ein neues Blech drauf. Ideal nun also die Schwellerverkleidungen zu haben. So kann ich das selbst machen und muss da kein Fotofinish hinzaubern. Heckklappe sieht gut aus. Türen? Gut ... da habe ich wohl auch noch Arbeit vor mir, aber nicht so, dass ich daran verzweifeln würde. Mal schauen wann und wie ich da starten werde. Bisschen was am Heckblech. Da kommt ein Blech aus dem Schlachter rein. 
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Innenraum. Ach herrje! Die Sitze durch ... Blaue Fußmatten. Im Metallic look :D ... WAHNSINN!!! Verkeimt. Aber ansonsten soweit ok. Ein Glück wird da drin dennoch fast alles ausgetauscht.
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Und im Kofferraum lag noch eine weitere Automatik. Nachweislich 134tkm gelaufen. Sollte eingebaut werden, weil die aktuelle wohl teilweise spät schaltete. Konnte ich aber bisher noch nicht feststellen und so lass ich das Teil vorerst als Reserve liegen. Kann ja nicht schaden.
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
Nach der ersten Wäsche, konnte er auch direkt mal beim Z3 Platz nehmen. Das macht er nun so lange, bis ich die Gasanlage in den Wagen eingebaut habe.

UPDATE Juli
Ich melde Vollzug. Die Gasanlage ist eingebaut und läuft bisher tadellos. Der Einbau hingegen war alles andere als einfach. Mal davon ab, dass man ja für alles irgendwie eine nicht beschriebe Lösung finden muss (kein TIS wo man mal eben reinschauen kann), zog sich der Einbau über Wochen hin, weil ich laufend Teile nachbestellen musste (Post Streik kam erschwerend hinzu).

Die erste Tankfüllung habe ich auch schon hinter mich gebracht und konnte 43l tanken. Bin damit etwas über 400 KM gefahren und hab somit also knapp über 10l Verbrauch auf 100Km. Damit bin ich absolut zufrieden. Mal schauen wie sich das jetzt über einen längeren Zeitrum einpendelt.

Hier mal Bilder vom Einbau:
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie


Zusätzlich habe ich die Klimaautomatik wieder in Betrieb genommen. Dort hatte es den Klimakondensator zerlegt und der Riemen fehlte. Neuer BEHR Kondensator ist eingebaut und scheint bisher alles super zufriedenstellend zu laufen.


Als nächstes stehen dann auf jeden Fall die Querlenker an. Diese werden mit komplett frischen Meyle HD Lagern ausgestattet und zusätzlich halten wieder die M3 3,2 Querlenker-Gummilage Einzug. Mit dazu gesellen sich TRW Spurstangen und dann werden auch endlich meine "schönen" Räder montiert und die aktuellen kommen auf den Müll. Sind an den Außenflanken schon stark abgefahren. Danach ... je nach Lust und Laune, reiße ich mal die Hinterradachse raus und werde dort neue Lager einpressen. Liegt alles schon bereit.

... wann ich mal die restlichen schönen Teile aus dem Schlachter einbaue, weiß ich noch gar nicht. Aktuell plagt mich da echt die Unlust. Mag den Wagen technisch erstmal wieder in Ordnung bringen bevor ich anfange ihn hübsch zu machen.

UPDATE September
Treuer Begleiter, muss ich sagen. War damit für 10 Tage am Balaton. Bis auf die einen Tag vor Abfahrt defekte Klimaanlage (scheiß Kompressor undicht geworden), war die Fahrt ansonsten echt nicht schlecht. Auch die Gasanlage hat sich super bewährt. Vorher hatte ich noch die neuen Querlenker samt neuer Spurstangen verbaut und den Wagen dann zur Achsvermessung abgegeben: Unterschied wie Tag und Nacht! Jeder einzelne Cent war es wert. Der Wagen läuft nun sehr sehr spurtreu und zeigt keine Anfälligkeiten mehr für Seitenwind. Auch meine schönen Räder habe ich montiert und war so super gewappnet für die lange Fahrt.
Da mein Schlachter nun weg musste, kam ich in Zugzwang und habe kurzerhand schnell den Himmel sowie die Sitze samt Türpappen bei mir eingebaut. So richtig Lust hatte ich ja nicht, aber die Sachen einfach mit auf den Schrott zu geben, hätte ich nicht übers Herz gebracht. Jetzt erfreut sich mein Innenraum nun eines ordentlichen Himmels (der alte hing brutal durch) und einer schicken Lederausstattung in ziemlich amtlichen Zustand. Zusätzlich gabs noch das Lederlenker in den Innenraum und ne Laderraumabdeckung mit Trennnetz. Und da all meine Verkleidungsteile im Kofferraum stark lädiert oder gar defekt waren, habe ich diese ebenfalls vom Schlachter übernommen.

Als nächstes kommt noch ein aktiver Subwoofer rein und vor dem Winter eine zweite Lederpflege mittels Zaino Z9 Reiniger und Zaino Z10 Pflege. Kabelbaum für die Sitzheizung, automatisch abblendenen Innenspiegel und das Lichtpaket folgen auch noch irgendwie in der nächsten Zeit. Und vielleicht schaff ich ja auch noch den Klimakompressor aus dem Schlachter neu abzudichten und einzubauen. Wäre schon irgendwie schön wenns wieder gescheit läuft.
Auf jeden Fall bin ich aktuell irre zufrieden mit dem Auto. Sehr sehr entspanntes Fahren im Alltag.

Klar ... gammlig ist der immer noch. Überall wo es blühte, gab es eine fette Dusche mittels Owatrolöl. Damit bleibt es zwar weiterhin hässlich, aber theoretisch sollte es dort dann nicht weiter rosten. Mal schauen ob und in welcher Form ich dann da weiter mache. Eigentlich mag ich mich ja schon ein wenig mit dem Schweißgerät austoben. 

Der Gasverbrauch hat sich übrigens bei ca. 10,5l/100Km eingependelt. Da ist meine Alltagsfahrerei in die Firma (reine Stadtfahrt) als auch hin und wieder Überland dabei. Durchschnittlich muss ich also mit dem Radmuldentank alle 400-440km an die Tanke und mir einen abgrinsen wie schön günstig das ist (derzeit 0,48€/l).

Anbei zwei Bilder kurz nach dem Einbau der Sitze samt Türpappen. Ja, richtig gesehen -> hinten gibt es Kurbel und Schalter. Keine Lust gehabt dort noch elektrische Fensterheber nachzurüsten. 
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Noch ein UPDATE im September

Da es ja nun anfängt früh morgens etwas kälter zu sein, hatte ich mir überlegt mal fix den Kabelbaum für die Sitzheizung zu verlegen. Es lief auch wirklich gut. Sicherungskasten alles vernünftig eingepinnt, dann durch die Spitzwand durch, Relais befestigen ... doch beim verlegen des Kabelbaums für den Beifahrersitz der Schock und die Ernüchterung zugleich: NASS! Der ganze Teppich eingeweicht. Tja ... und wo sollte die Nässe nun herkommen? Hatte also direkt nach den Stopfen im Unterboden gesucht und aber dort nix weiter entdeckt. Beim Blick in Richtung Schweller offenbarte eine minimal rostige Stelle und einen seltsamen Knick eine blöde Vermutung. Kurz mal mit dem Finger dagegen gedrückt und die Gewissheit setze ein: LOCH DRIN. Tja ... was machen? Erste Überlegung war: kleb da was drüber und tu so als sei nix weiter :D ... aber: der Winter steht doch vor der Türe und was wenns schlimmer wird? Ich mein, Feuchtigkeit im Auto kann und will ich nicht gebrauchen. Nachher schimmelt das noch. Also kurzerhand die Flex gegriffen und das oxidierte Metall rausgeschnitten. Sah dann so aus:

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

 herrlicher Anblick. Genau das richtige wenn man eigentlich nur mal fix für zwei Stunden was am Kackfass machen will. 

Ich hab nun also alles so gut es ging gesäubert, blank gemacht und mich mental darauf vorbereitet nun meine Skills zum Schweißen in Richtung Blech zu erweitern. Baumarktblech in passender Stärke hatte ich da und irgendwann schon drauf geübt. Lief irgendwie halbwegs passabel. Ich find nun also an mir entsprechende Stückchen zurecht zu schneiden und hab vorsichtig mit den Einstellungen geübt. Klappte am Anfang wirklich super. Ich war irre stolz auf mich, weils in der Tat eine Verbindung einging und sich nicht mehr abschlagen lies. Also Stück für Stück weiter gepunktet ... über Kreuz etc. wegen der Wärme. Mein Ehrgeiz war geweckt und ich wollte unbedingt wirklich absolut jeden Bereich an den Kanten gepunktet wissen und nicht nur alle paar Millimeter eine Verbindung herstellen. Aber ab diesem Zeitpunkt nahm das Unheil seinen Lauf. Die ersten Löcher gingen rein. Und mehr und immer mehr. Das Blech am Auto war an einigen Stellen dermaßen dünn, dass nicht mal die Einstellung 220V Stufe 1 irgendwie eine Chance erhoffen lies, dort nicht sofort binnen Millisekunden ein Loch ins Material zu schießen. Frustriert hatte ich schon versucht einfach Material mit dem Schweißgerät aufzubauen aber sobald ich gegen das originale Blech kam, wurde das Loch wieder größer. Habe dann völlig entfernt aufgegeben und das mal einen Tag so ruhen lassen. Viel im Netz gelesen und neuen Mutes am Folgetag mich wieder ans Werk gemacht. Dieses mal den Brenner anders gehalten und schon kam ich wieder ein Stück weiter. Dennoch war das ganze wirklich irre beschwerlich. Da mir kein Reparaturblech zur Verfügung stand, war ich auch sehr eingeschränkt darin krankes Blech großräumig zu entfernen, weil ja irgendwo noch Fleisch zum anheften da sein musste. In jedem Fall habe ich gegen Ende dann doch noch eingelenkt und das Blech oben drüber getackert. Innen lief es hingegen, auch wenn sich dort aufgrund des geringes Platzes kaum etwas vernünftig säubern lies, der Prozess deutlich angenehmer. Die Wagenheberaufnahme habe ich mit Flachstahl dort nachgebaut, wo sie defekt war. Mal schauen wie lang es hält. Hab hinterher die Nähte abgedichtet und mit reichlich Fluid Film geflutet.

Jedenfalls... die Sitzheizung. Schöne Sache. Leider sind die Matten für den Popo defekt- war ja klar! Da werde ich dann wohl also noch mal ran müssen. 

Wie mach ich nun weiter? Die anderen Wagenheberaufnahmen sehen auch nicht so dolle aus, aber sind immerhin dicht. Dort wurde wohl auch schon überall mal ein Blech drüber gelegt. Ich denke wenn ich den Wagen doch noch etwas länger fahren will, kaufe ich mir Reparaturbleche und mache beide Schweller einfach neu rein. Vielleicht ne Aufgabe fürs Frühjahr.

UPDATE im April
Jetzt ist er weg. Der Zufall wollte, dass ein Freund einen Viertwagen mit günstigem Unterhalt suchte und mir im Tausch einen ganz passablen 328iA Touring anbot. Da konnte ich nicht nein sagen. Da ich nun etwas vermehrt Autobahn fahre, kommt mir der schöne Sechszylinder dann doch noch ein wenig mehr entgegen. Geht dann also bald in einer anderen Fotostory weiter :-)
Danke für alle Kommentare. Ich habe mich sehr über jeden einzelnen gefreut!

Bearbeitet von: derMaggus am 06.04.2016 um 09:10:55



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Berentzenkiller
Datum: 02.06.2015
Beitrag:
Kommentar gibt es noch keinen, der würde fürchterlich unaufregend ausfallen.

Aber ich hole es nach!

----------------------------------------------------------

Autor: elvis35m
Datum: 05.03.2016
Beitrag:
also deine FS´  sind echt  super zu lesen ... lach aber das du ständig Autos kaufst wo soviel zu tun ist wird ja bald zu deinem Markenzeichen ..... grins

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/