Danke für die zahlreichen Kommentare. Ich habe mich über jeden einzelnen sehr gefreut!
Selbstverständlich hoffe ich, mit meinen anderen Fotostorys ebenfalls zu unterhalten und Beistand zu leisten, für all die jenigen, die ebenfalls im Hobbyalltag mal scheitern und dann wieder gewinnen :-) Update 06/2015Nun, die Zeit rennt. So langsam wird mir bewusst, dass ich den Übergangswagen in der Tat schon knapp ein Jahr fahre. Bisher ziehe ich noch immer ein überraschend positives Résumé! Für das geringe Geld bekommt man wirklich einen anständigen Wagen. Klar ... man muss seine Ansprüche schon drastisch zurück schrauben, aber je besser einem das gelingt, umso zufriedener macht einen dieser Zwerg. Ich mag ihn! Ich mochte schon meinen Ersten anno 2007. Aber wie sagt man so schön? Man muss gehen/gehen lassen, wenn es am schönsten ist! Und so ist die Zeit gekommen.
Den Wagen wird ein guter Freund von mir übernehmen. Bereits beim Kauf im vergangenen Jahr bekundete er immer wieder Interesse. Die geringen Unterhaltskosten sind einfach wirklich verlockend.
vor wenigen Tagen bemerkte ich jedoch dass der Wagen leicht überhitzt. Lies sich ganz anständig mit umgehen indem man immer mal wieder einen beherzten Gasstoß gab. Dem Phänomen schenkte ich aber kaum Aufmerksamkeit. Eher nervte mich die immer später zuschaltende Gasanlage wo ich aber eher einen defekten Temperatursensor befürchtete (hatte ich schon mal, neuen eingebaut, Gewinde abgerissen, eingeklebt). Jedenfalls überhitzte der Wagen erneut auf dem Weg zur Arbeit. Ich bemerkte zudem im Schubbetrieb irgendwie ein starkes Geräusch im Antriebsstrang. Quasi so als sei eine Unwucht in der Kupplung oder ähnliches. Sobald ich die Kupplung trat, war wieder alles wie gewohnt. Jedenfalls beschloss ich kurzerhand auf einen Parkplatz fahren und mal im laufenden Betrieb die Motorhaube zu öffnen. Und was lacht mich da direkt an? Genau, eine eiernde Riemenscheibe der Wasserpumpe. Motor aus und mal dran gewackelt ... die Wasserpumpe hats in jedem Fall zerhauen. Ich konnte mich damit tatsächlich noch zu einem Teilfritzen schleppen, ein Neuteil ordern und dann in die Garage meiner Eltern um dem Ding auf die Sprünge zu helfen. Bei der Demontage staunte ich nicht schlecht: Aufdruck von
97! Die hat also allen ernstes ACHTZEHN Jahre und geschmeidige 300tkm gehalten. Respekt. Ob sie nun defekt war, weil im Wasser kein Frostschutz drin war und die Brühe richtig nach Dünnpfiff/rostig aussah? Mal davon ab, dass das ein WUNDER ist, dass der Block im Winter nicht gerissen ist oder ähnliches ... spannend, spannend.
Natürlich musste mir aber auch wieder mal was in die Quere kommen. Da gibt es 3 gewöhnliche Schrauben an der Wasserpumpe- kannte ich ja von den anderen Fahrzeugen bisher. Und dann noch ein langer Bolzen. Mit Imbus. Mein Liebling, quasi. Na? Wer ahnt es? Klar, der Penner lies sich richtig rund lutschen anstatt einfach raus zu gehen! Also erstmal T45 eingeschlagen und gebetet... wieder durchgerutscht. T50 eingeschlagen (schon nicht mehr ganz so einfach gewesen) und erneut gebetet. Erhitzen kann man an der Stelle ja nicht wegen den Dichtungen und weil einfach kein Platz ist. Glück gehabt! Endlich drehte sich das Ding. Ersatz war dann in meiner E39 Schraubenkiste auch schnell gefunden: mit Außensechskant, genau so wie es sich gehört.
Jedenfalls alles wieder ordentlich zusammengebaut, erneut befüllt, entlüftet und gefreut wie ruhig der Wagen nun wieder ist. Dabei gleich noch entdeckt dass der Gasschlauch Verdamper -> Rail nicht mehr korrekt saß und die Schelle nachgezogen.
Ja ... jedenfalls kann ich das Auto nun ruhigen Gewissens überreichen.
Weiter geht es mit meinem Neuerwerb. Dazu in einer anderen Fotostory mehr.
InhaltTja? Was habe ich da?
Nun ... nach zwei E39 und dem immer wieder stark pulsierenden Wunsch einen wunderschönen und perfekten Wagen habe zu wollen, kam es dann doch mal wieder ein wenig anders. Dass hängt nicht zuletzt damit zusammen, dass das ständig instandhalten und nachrüsten immens Zeit und Geld verschlingt, sondern auch eher privater Natur: ich bin mir bewusst, dass ein Auto nicht zwischen meiner Frau und mir stehen kann. Ihr und mir den Beweis anzutreten, dass ich anders kann, habe ich einen wirklich drastischen Schritt gewagt. Den E39 verkaufen oder schlachten und einen Alltagskrüppel besorgen. Durch Freunde und gute Kontakte kam ich meinem "Wunsch" binnen aller kürzester Zeit nahe! Mir schwebte irgendetwas mit Beulen, vielen Kratzern und wirklich widerliches vor Augen. Ein Ding für weniger als 1000€. Um einfach mal wieder runter zu kommen und sich auf die Dinge im Leben zu besinnen, für die es sich wirklich lohnt Zeit und Geld zu investieren. Außerdem habe ich jeden Tag in etwa 25Km einfache Strecke durch Berliners Straßen zu absolvieren ... da ließe sich mit einem leichteren und sparsameren Wagen sicherlich zusätzlich der ein oder andere Taler sparen.
Also, was habe ich nun? Einen E36 Compact. Den hatte ich ja früher schon mal und irgendwie war ich gleich Feuer und Flamme. Natürlich zum Spott all derer die mich schon lange kennen.
97er Modell, frischer TÜV, laufende Gasanlage und nun inkl. mir mit 8 Vorbesitzern und überschaubaren 273tkm.
Ausstattung? Ja! Und das gar nicht mal so schlecht für einen Compact.
Daten für die Fahrgestellnummer: WBACG11040*******
Modellbezeichnung: 316i
Ausführung: Europa
Typschlüssel: CG11
E-Code: E36 (5)
Karosserie: compact
Lenkung: links
Türen: 3
Motor: M43 - 1,60l (75kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: manuell
Außenfarbe: Violettrot 2 (328)
Innenraum: Stoff Jacquard M.be/sandgrau (E1BE)
Produktionsdatum: 06.10.1997
Werk: München
S243A Airbag Beifahrer
S302A Alarmanlage
S320A Entfall Modellschriftzug
S401A Schiebehebedach elektrisch
S410A Fensterheber elektrisch vorne
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S473A Armlehne vorne
S498A Kopfstützen im Fond mechanisch
S510A Leuchtweitenregulierung
S530A Klimaanlage
S550A Bordcomputer
S668A Radio BMW Reverse RDS
L801A Länderausführung Deutschland
S863A Händlerverzeichnis Europa
S879A Bordliteratur deutsch
Mir fehlte auf Anhieb eigentlich nur eine Sitzheizung. Der Rest war mehr als ich mir so allgemein vorgestellt habe.
Bilder von der "Auslieferung" gefällig? :D
Ja! Genau! Der sieht wirklich so widerlich aus. In diesem Fahrzeug steckten mehrere Saharawüstenstürme. Keine Ahnung wie die da rein gekommen sind. Auch die Schonbezüge konnten daran nichts beschönigen. Der Dreck stand wirklich überall.
Bei der Überführung stellte ich leider dann noch ein defektes Radlager HL fest, aber das lies sich dann ebenfalls noch schnell beheben.
Tja ... puh! Da hab ich mir so richtig was angelacht. Aber ich wollte es ja so :) das Teil ist zudem dermaßen widerlich, dass alle Bemühungen das Teil mal wieder halbwegs seriös zu machen, scheitern würden. Die Substanz, auch wenn man es nicht sieht, ist aber wirklicht gut. Er hat einfach mal keinen Rost! Zeigt mir einen Compact der an den Radläufen hinten keinen Rost hat! Dieser hat nichts. Von den Beulen und Kratzer mal abgesehen, wäre der wirklich ideal für einen Aufbau als Rennsemmel oder was weiß ich. Aber das ist nix für mich.
Angaben zum EX-Fahrzeug "Mülleimer" von
derMaggus