Unverhofft kommt oft. Den Wagen habe ich gestern schweren Herzens veräußert. Da meine Frau und ich uns privat etwas verändern wollen, ich ein annehmbares Angebot für den Dicken bekam und weiß dass er in gute Hände kommt und jederzeit für mich erreichbar bleibt, habe ich den Wagen gestern Abend ein letztes mal bewegt und dann ohne mich fortfahren sehen.
Der Schritt fiel mir nicht leicht. Von den 5tkm in meinem Besitz, bin ich selbst wohl am wenigsten damit gefahren. Ich liebte es viel mehr an dem Motor zu schrauben und den Wagen technisch immer wieder einen Schritt in die richtige Richtung zu bringen. Noch immer sind viele Baustellen offen, aber um die muss sich nun sein Nachfolger kümmern- selbstredend kennt er alle Schwächen da er ihn bereits zwei mal von mir geliehen hatte.
Vielen Dank für all den Zuspruch und die netten und hilfsbereiten Kommentare! Ich habe mich, wie auch in den anderen Fotostories über jeden einzelnen sehr gefreut! Also eigentlich wollte ich ja nie einen V8. Ich war schon immer vom Klang und Spritzigkeit der Sechszylinder angetan und hätte mir aus freien Stücken nie einen V8 gesucht.
Aber dann, eines Tages, meldete sich ein Freund bei mir, welcher nun durch den Wechsel auf einen Firmenwagen, seinen V8 nicht mehr brauchte und ihn lieber in "Gute Hände" wissen wollte, als ihn an einen Kiesplatzhändler oder gar Exporteur zu verramschen.
Da mir aber schon eine ganze Weile wieder ein echtes Projekt fehlte und wir uns auch mit den restlichen Parametern ganz gut einig wurden, habe ich mich dann doch drauf eingelassen.
Kurz zu den Eckdaten:
540i, Schaltgetriebe, Cosmosschwarz, Modelljahr 2000, ~ 303tkm, TÜV nicht der Rede wert, original bis auf Grom Interface, AP Gewindefahrwerk und Felgen, Motor bereits mit frischen Gleitstücken, Schiene und Kette ausgestattet, VANOS ebenfalls.
Und hier noch mal etwas genauer:
Daten für die Fahrgestellnummer: WBADN51050BR*****
Modellbezeichnung: 540I
Ausführung: Europa
Typschlüssel: DN51
E-Code: E39
Karosserie: Limousine
Lenkung: links
Türen: 4
Motor: M62/TU - 4,40l (210kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: manuell
Außenfarbe: Cosmosschwarz Metallic (303)
Innenraum: Stoff Headline/anthrazit (G3AT)
Produktionsdatum: 05.11.1999
Werk: Dingolfing
S210A Dynamische-Stabilitäts-Control
S520A Nebelscheinwerfer
S534A Klimaautomatik Automatic
S548A Kilometertacho
S555A Bordcomputer V mit Fernbedienung
S665A Radio BMW Business RDS
P337A M Sportpaket M Sports package
S339A Shadow-Line Shadow-Line
S401A Schiebehebedach elektrisch
S423A Fussmatten Velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik Interior/outside mirror with auto dip
S434A Interieurleisten Interior trim finishers
S481A Sportsitz Sports seat
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S500A Scheinw.Rein.Anl./Intensivreinig.
S508A Park Distance Control (PDC)
S522A Xenon-Licht
S620A Spracheingabe
S629A Autotelefon D-Netz mit Kartenleser vorne
S705A M Sportfahrwerk II
S710A M Lederlenkrad
S715A M Aerodynamikpaket
S775A Dachhimmel anthrazit
S785A Blinkleuchten weiss
S788A BMW LM Rad Individual
L801A Länderausführung Deutschland
S863A Händlerverzeichnis Europa
S879A Bordliteratur deutsch
S915A Entfall Aussenhautkonservierung
S970A Business-Paket
S431A Innenspiegel automatisch abblendend
S473A Armlehne vorne
Zeit für eine Bilanz: was habe ich und was habe ich eher nicht?
Ausstattung? Ja, schon ... aber irgendwie komisch. Dennoch so das wichtigste drin. M Paket ab Werk. Passt irgendwie so gar nicht zu mir, aber irgendwie ist das schon ok.
Was mir besonders an dem Auto gefällt: trotz der vielen Kilometer, ist er original. Immer wieder sagte ich mir das und so blieb es wohl auch. Ich hab bisher schon so viel an den vorangegangenen Autos um- und aufgerüstet, aber dem Aufwand, der vielen Zeit und dem vielen Geld möchte ich mich nicht noch mal hingeben.
Nun, es ist leider nicht alles Gold das glänzt. So hatte ich mich ganz bewusst auf ein Projekt als ein fertiges Fahrzeug eingelassen. Aber was genau bedeutet das im Detail?
Pflege? Eher nicht. Der Lack ist an einigen Stellen unbrauchbar. Man sieht ihm den Alltag im Berliner Stadtverkehr deutlich an. Das zieht sich über unzählige Lichtdellen, Kratzer von Waschanlagen und Parkrowdies bis hin zu, oh Wunder beim E39 ab TU-Generaion, Rost. Und den hat der Wagen nicht zu knapp. Ich kannte ja schon einiges am E39, aber der Wagen setzt dem noch mal ein wenig die Krone auf! Türen? Alle vier ... und zwar durch! Noch nie gesehen wie es unten ein Loch geben kann. Fahrertüre wurde bereits getauscht und ich glaube die hinten auf der Fahrerseite auch einmal. Beifahrerseite braucht ebenfalls neue Türen. Schweller? Na aber hallo! Knusprig! Beifahrerseite mit dicker Blüte im Sichtbereich. Sehr wahrscheinlich dass dort bereits mal etwas repariert wurde. Wagenheberaufnahmen sind selbstredend auch alle angegammelt. Aber dazu später mehr.
Schiebedach still gelegt: klappert
Fensterheberschalter/Fahrertüre-Türmodul: unansehnlich und beschädigt bei einem Ausbauversuch
Tacho und MID: Pixelfehler
Stoßdämpfer vorne rechts: tot
Einen Motor der nach einer Weile heiß wird. Bekommt er kurz auf den Kopf, kühlt er wieder runter. Meine Vermutung damals, dass das Thermostat einen weg hat, bestätigte sich leider nicht. Dazu später ebenfalls mehr; Wer nicht warten kann: Heizventil hin! Zylinderkopfdichtungen sind heile :)
Verwohnten und stark nach Rauch riechenden Innenraum
Defekter Motorhaubenzug
Bilder? Ja, erstmal Bilder zum eingewöhnen :)
Folgetag der Abholung. Daneben der Cosmosschwarze Z3
Schnuckelchen irgendwie, oder? Ich finde auf dem zweiten Bild dass ihm dieses Profil am meisten steht. Schön zu sehen -> Schweller -> Blüte!
Bedingt durch die nicht mehr zu öffnende Motorhaube, war es auch eine Weile nicht mehr möglich die Abläufe des Bremskraftverstärkers zu reinige, wie man sieht. Aber alles gut.
Kette gemacht. Man sieht deutlich wie die große Kette deutlich weniger Färbung hat wie die kleine im oberen Teil.
Rost? Klar! Sogar am Dom!
Wagenheberaufnahme? Check.
Unterboden? Hatta!
Kurbelwellensimmerring Getriebe? Keine Ahnung. Vielleicht auch die defekte KGE schuld oder die klappernden Motorlager.
Ab hier brauchen die meisten dann wohl wirklich nerven aus Stahl :) ... beim Wechsel der Sommer- auf die Winterräder trat dann endgültig das ein, wovon ich bereits viel gelesen hatte und mich eigentlich schon recht gesättigt eingestellt habe: KNACKS!
Innenraum Ausgangszustand:
Kein Plan wie oft oder auch nicht da ein Staubsauger mal durch gegangen ist.
Nach der ersten Grundreinigung im Innenraum (und mehr als 8 Euro in Münzen) später:
Angaben zum EX-Fahrzeug "540i Cosmosschwarz Metallic" von
derMaggus