BMW E38 740i, Imolarot
Aufgrund eines nun etwas längeren Arbeitswegs und damit mehr Passagen auf der Autobahn, suchte ich mal wieder nach einem geeigneteren Auto. Der E39 ist zwar toll vom Fahrkomfort aber als 520iA einfach nur belastend auf diesem Fahrprofil. Ich beschloss also kurzerhand: meiner Frau schenke ich den E39 und ich such mir endlich mal einen E38. Eins war direkt von Anfang an klar: ich will nix was jeder hat. Silber wäre ok, aber schwarz? So wie alle? Nicht falsch verstehen! Ich find die unzähligen schwarzen E38 genial! Aber ich selbst möchte so etwas nicht fahren. Passt einfach nicht so richtig zu mir. Ich wollte etwas spezielles. Einen Hingucker den ich auch nach einem Jahr Besitz nicht müde werde anzusehen. Durch die unzähligen E39 welche ich bisher in meinem Besitz hatte, war klar: Schwarz fällt aus. Da sehe ich mich viel zu schnell dran satt. Die Silbernen ... oder auch der Rote, die schaute ich noch immer ganz verschmitzt an, egal wie lang ich sie schon gefahren hatte.
Und so begann die Suche in unzähligen Tauschbörsen, mobile.de, autoscout etc. pp. Kennt man ja. Begonnen hatte ich im Oktober 2016 und nach einigen verheißungsvollen Inseraten entdeckte ich plötzlich im Dezember 2016 dieses Highlight. Das Ding fesselte mich unmittelbar schon mit den schlechten Bildern im Netz. Imolarot. Schon unzählige Male beim E46 und E39 angeschmachtet und bisher nie gewusst, dass es so was geniales auch beim E38 gab. Angerufen, Termin für die Besichtigung vereinbart und dann einfach hin (Berlin nach Ingolstadt). Besitzer ist nett, seriös und nach einer netten Plauderei habe ich das Teil angezahlt und einen Termin für die Abholung vereinbart, da das Auto leider bereits abgemeldet war und ich keine Kennzeichen dabei hatte.
Und so stand das Ding einfach mal vor mir:
Mir war irgendwie die Ausstattung ganz wichtig. Doppelverglasung im 7er? Ja! Sportsitze oder Kontursitze? Ja! Navi? Ok.
Aber der hier? Was weiß ich was BMW sich damals dachte, als sie den fürs Autohaus bestellt hatten. Isolierdoppelverglasung, DSP, Schiebedach, Fondklima, Sportsitze Teilleder-Alcantara, Rollos, EDC mit Niveauregulierung uvm. Aber! Sitzheizung? PDC? XENON? Fehlanzeige. Ich geb zu, wäre der jetzt nicht exakt und genau dieses Highlight, ich hätte schon beim Inserat direkt abgelehnt mir das Auto anzusehen, aber hier traute ich mich ernsthaft darüber hinweg zu sehen. ... wer ein wenig die anderen Storys von mir verfolgt hat, der weiß, mich hält nix davon ab so was dann einfach nachzurüsten.
Es ist natürlich nicht alles Gold was glänzt. Rost hat er ein wenig an den Türkanten, Fahrwerk klapperte, Ventildeckel beide am siffen, Tank minimal undicht. Und so befinde ich mich derzeit noch bei der Abarbeitung der Baustellen.
Erledigt bisher:
* Fahrwerk (EDC samt Niveau komplett raus gerüstet und durch ein nagelneues KW Street Comfort ersetzt)
* Ventideckeldichtungen getauscht und Motorraum komplett gewaschen
* Tank mittels Knetmetall am Einfüllstutzen repariert
* Zündkerzen, Luftfilter, Innenraumfilter, Unterdruckschläuche, Wasserschläuche, generell diverse Dichtungen getauscht
* Servopumpe getauscht mitsamt deren Schläuchen
* Funkschlüssel repariert
* Steuerkette, Schienen, einige Kühlerschläuche getauscht, KGE, Ölabscheider und gefühlt 1001 Dichtungen
* Umbau der Ansaugbrücke auf M62B44
* VANOS revidiert (neue Dichtringe, Spiel angepasst)
* neue Frontscheibe
* defekte Kats ersetzt
* neue Lambdasonden
* neue Bremsen rundum (ATE) sowie neuen Bremssattel vorne rechts (ist fest gegangen)Es fehlt noch
der Wechsel der Frontscheibe sowie die Rostbehandlung.
Für die nächsten Wochen werde ich dann noch den Steuerkettentrieb überholen. Achsteile, alles Lemförder, sowie Lagerung, liegt ebenfalls bereit. Folgt sehr zeitnah.
Alles in allem natürlich nicht ganz ohne, aber weit weg von hoffnungslos.
Nachgerüstet und umgebaut bisher:
* das wunderschöne BMW M Sportlederlenkrad aus dem E39 Facelift M5
* originale und neue US Blinker vorne
* Kennfeld mit VMAX offen
* MK4 Navirechner
* Intravee II
* PDC vorne und hinten OEM
* ALWR OEM + Waschwassertank für Scheinwerferreinigung (Scheinwerfer Xenon sowie Spritzdüsen liegen schon bereit)
* Xenon, original mit neuen Abdeckscheiben, BiXenon Hella Evo-R Gen4, OEM ALWR sowie E39 SWRA
* BMW E39 M5 Tacho (Vorfacelift) inkl. passender Codierung. Vorwarnfeld wird im Kennfeld aktiviertAnbei nun ein paar unsortierte Bilder (wird noch demnächst noch geordnet)
Mein wunderschönes Sorgenkind. Unfassbar was es für Freude macht mit dem Auto zu fahren und gleichermaßen was mich dieses Ding an Zeit, Geld und Nerven kostet.
Bearbeitet von: derMaggus am 24.01.2018 um 13:20:27
Angaben zum Fahrzeug "Imolarotes Schmuckstück" von
derMaggus