Ja, da bin ich wieder. Mal wieder E36. Mal wieder Touring! Wiederholungstäter aber durch durch E36-Freund.
Ich hatte ja schon zwei E36 Touring. Beide mit LPG, beide immer mal wieder angefasst und versucht zu verbessern. Nie ging es mir dabei um die äußere Erscheinung als vielmehr dem gemütlichen Alltagswagen mit Zuverlässigkeit und Annehmlichkeiten im Innenraum.
Irgendwie hatte nun ein Freund einen günstigen E36 328iA Touring angeboten bekommen, welchen er sich erstmal krallte. Brauchte einen Viertwagen und zögerte noch ihn anzumelden. Und wie wir so ins Gespräch kamen und uns über das Auto lustig machen (dazu später mehr), witzelten wir darüber einfach meinen 318iA Touring mit LPG gegen den "verdönerten" 328iA Touring zu tauschen. Tja ... aus Spaß wurde Ernst! Durch einen Umzug fahre ich nun deutlich mehr Autobahn und so fand ich die Idee eigentlich ganz geil einen gemütlicheren Sechzylinder statt den durchaus extrem günstigen aber auch behäbigeren 318iA zu bewegen.
Lierumlarum ... wer was billiges und haltbares im Alltag will, der ist mit dem 318 bestenfalls bedient. Besonders auf LPG.
So. Ausgangszustand!
SA? SA!
Farbe 309 / arktis-silber
Polster P7SW / Leder Montana/Casual/schwarz
Sonderausstattung Airbag Beifahrer (S243A), Lenksäulenverstellung mechanisch (S246A), Sport-Lederlenkrad Airbag (S255A), BMW LM Rad Classic (S296A), Alarmanlage (S302A), Aussenspiegel beheizt (S314A), Stossfänger komplett in Wagenfarbe (S341A), Dachreling (S386A), Schiebehebedach elektrisch (S401A), Fensterheber elektrisch vorne/hinten (S411A), Gepäckraumtrennnetz (S413A), Fussmatten Velours (S423A), Warndreieck und Verbandstasche (S428A), Innenspiegel automatisch abblendend (S431A), Raucherpaket (S441A), Skisack (S464A), Kindersitze integriert (S469A), Sportsitz (S481A), Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (S494A), Kopfstützen im Fond mechanisch (S498A), Scheinwerferreinigungsanlage (S502A), Leuchtweitenregulierung (S510A), Automatische-Umluft-Control (S528A), Klimaautomatik (S534A), Bordcomputer (S554A), Kommunikationssystem (S629A), Radio BMW Business RDS (S669A), CD-Wechsler 6-fach (S672A), HiFi Lautsprechersystem (S676A), M Sportfahrwerk mit Tieferlegung (S704A), Edelholzausführung (S773A), Dachhimmel anthrazit (S775A), DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (S801A), Händlerverzeichnis Europa (S863A), Bordliteratur deutsch (S879A), Exklusiv-Paket (S971A), Komfortpaket (S972A)
Und irgendwie bin ich hin und weg von dem Ding! Wenn man erstmal hinter die hässliche Fassade schaut, dann erweckt da was ganz wunderbares mein Herz! Das Holzlenkrad ... der schöne Klang vom Motor, der Durchzug. Nett! Den find ich echt toll! LPG wird auch zeitnah einziehen. Habe da eine Prins VSI in Aussicht (ist ebenfalls im Grünen 323iA drin) und baue ich mir dann auch wieder selbst ein.
So schaut er nun aktuell aus:
Und so als ich ihn abholte:
Bisher einziger Rost den ich am Auto entdeckt habe. Wagenheberaufnahmen sind minimal mit Ansatz. Obligatorisch, würde ich sagen. Aber Türen und Heckklappe gänzlich ohne Befund.
Bisschen sauber machen:
Normalisieren!
ToDo? Ja, muss noch!
Gemacht bisher:
* Innenreinigung
* neue Scheinwerfer
* gelbe OEM Blinker vorne
* neue Gasdrückdämpfer für die Heckklappe
* Rost mit Owatrol behandelt
* Eibach Pro-Kit vorne eingebaut (Federn) inkl. Sachsdomlager und neuem Staubschutz
* Supersport Tüten demontiert und OEM Auspuff dran
* Faltenbalg getauscht
* großer Kühlerschlauch Thermostat-Wasserkühler getauscht, Kühlsystem gespült
* PDC eingebaut
* Luftfilter getauscht
Folgt:
* Eibach Pro-Kit hinten einbauen (liegt bereit, war bisher nur zu faul) inkl. Sachs Domlager und Staubschutz
* Ölservice
* Zündkerzen
* Ventildeckeldichtung, Kurbelwellensimmering und Ölfiltergehäusedichtung tauschen (alles schon da)
* Prins VSI eingebauen
* Nierenblech und beide Kotflügel vorne tauschen (widerlich gezogen und schlechter Zustand)
* bezahlbare und ansehnliche schwarze Leder Mittelarmlehne finden
* Spaß haben
to be continued.
Bearbeitet von: derMaggus am 08.04.2016 um 14:59:44
Angaben zum EX-Fahrzeug "Alltagsauto" von
derMaggus