Defekter Turbolader bei E46 320d
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Oberstenfeld
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2 Beiträge
Hallo zusammen!
Vor 3 Wochen hat sich bei meinem 320d (EZ:10/2002, 134tkm) der Turbolader verabschiedet. Der Kulanzantrag bei BMW (einmal vom Händler, einmal von mir direkt) hat nix gebracht. Ablehnungsgründe: Laufleistung und Alter des Fahrzeugs.
Wie sind eure Erfahrungen?
drive. dont't play.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo dookie236,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Defekter Turbolader bei E46 320d"!
Gruß
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Mitglied seit: 10.10.2006
Kreis Deggendorf
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1003 Beiträge
Hallo,
also ab 100tkm wirds schwer.
Kannst ja mal versuchen nen Beschwerdebrief an BMW direkt zu schicken, vielleicht bekommst du noch einen Teil der Kosten ersetzt.
mfg
asrael
da sieht es ziehmlich mager aus.
mit km. leistung und alter.
wirst keine chance haben.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hallo Dookie,
habe gerade das gleiche Problem bei 320d E46, EZ 03/2002, 83tkm.
Mit Turbolader, Ladeluftkühler und Vorkat möchte der Freundliche 2600,- € dafür sehen.
Er war bezüglich Kulanzantrag skeptisch, da trotz Scheckheftpflege der letzte Ölwechsel (5W40) nicht bei BMW sondern bei freier Werkstätte erfolgte.
Tolle Begründung, was ?
Jedenfalls scheint es zwei "Kulanzkriterien" zu geben:
1. Alter < 4 Jahre
2. Laufleistung < 100tkm
Mal sehen, was BMW nun zum Kulanzantrag sagt.
Welche Erfahrung hast Du denn gemacht (Alles selbst tragen müssen ?) ?
Für einen Premiumhersteller mit Premiumpreisen wäre das IMHO ein schwaches Bild.
Moin
Mein bmw 320d Bj 7/2003 mit 127tkm
gekauft.
Defekter Turbo nach 16tkm die ich drauf gefahren habe, und das extrem vorsichtig da ich ja schon überall gewarnt wurde.
Das war im Januar 2007
dann is es doch passiert bei 220km/h auf der bahn.
Neuer austausch lader 1160€ und dann noch der einbau!
Es kommt schon auf das alter an und die KM, normal maximal 3jahre und maximal 100tkm, is ja auch logisch da der bmw 2 jahre gewährleistung hat und 1jahr kulanz.
Bei mir hat BMW 50% der Teilekosten übernommen, der Händler hat hat in die anfrage geschrieben das ich interesse an einem neufahrzeigh habe und das mein 320d einen neupreis von über 43000€ hatte.
Keine ahnung ob das was bringt, mir haben se immerhin 50% vom Turbo bezhalt.
Bin mit 950€ die Tür raus...
Hallo Chris,
habe auch schon gehört, dass Lader mitunter so früh abgeraucht sind... *Koppschüttel*
Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb das Alter des Autos bei Turboschaden ÜBERHAUPT ein Rolle spielen soll. Schließlich handelt es sich nicht um ein Verschleißteil (scheinbar nur bei BMW finden das alle ganz normal)...
Warum findet sich denn dann in den Anleitungen nix zum Thema "Richtiger Umgang/Pflege des Turboladers" ?
Im Premiumsegment stelle ich schon andere Ansprüche an Qualität und Verarbeitung als bei einem Reiskocher, schließlich zahle ich auch einen deutlichen Aufpreis...
Hallo zusammen,
so, hier nochmal ein Update:
BMW hat sich tatsächlich nicht lumpen lassen und in meinem Fall immerhin 80% der Teilekosten der großen Austauschteile übernommen.
Damit gehe ich jetzt mit etwas über 1000,-€ Eigenanteil wieder nach Hause. Das ist bei so einer Laufleistung sicher mehr als ärgerlich, aber offenbar hat man auch bei BMW verstanden, dass Kunden nicht durch hohe Anschaffungs- und Reparatur-Preise gehalten werden, sondern auch durch ein wenig mehr Kulanz in solchen Fragen.
Wünsche allen Leidensgenossen viel Glück beim Kulanzantrag...es lohnt sich auf jeden Fall, dranzubleiben und Scheckheftwartung machen zu lassen.
Sorry leute,
das ist leider stand der technik. Die gleiche kraft die euch beim beschleunigen das grinsen ins gesicht zaubert überfordert auf dauer die mechanik des laders. Die Hersteller geben es zwar nicht zu, aber der Lader hat Verschleiß mit jedem Kilometer, und wer halt viel Vollast fährt der treibt den Verschleiß in die Höhe. Das wissen auch die Händler, und mit etwas glück beteiligen die sich an den Kosten, aber nur um die zahlreichen kunden mit laderschäden nicht zu verlieren...
Gruß
Marc
marc
E46-318ti
Mitglied seit: 05.01.2006
Rapperszell
Deutschland
26 Beiträge
Hi
bei mir hat BMW auf kulanz den lader ausgetauscht mein 320d den ich damals hatte war 4 1/2 jahre alt und hatte 75000km drauf
Gruß
Der Turbo ist eine Schwäche des BMW, das muss sich BMW ankreiden lasse, auch wenn so ein Teil mal kaputt gehen kann....
Nur wie man teilweise bei BMW verarscht wird ist schon ganz großes Tennis. Ich z.B. habe vor einem Jahr eine neue Haube bekommen, die 3. in 5 Jahren....
Dann habe ich gefragt ob ich wieder 6 Jahre Garantie auf die Haube habe, da wurde ich ausgelacht und mir verklickert das mein Auto zu alt und unintressant wird mit dem 6. Jahr und somit auch die Garantie/Kulanz auf gerade verbaute Neuteile verfällt....
Mit den Turbo ist es das gleiche, beschwerden schreiben bis zum geht nicht mehr und hoffen das die noch was übernehmen
Wenn ihr euer Auto auch noch bei einem Händler gekauft habt und er will das ihr Stammkunde werdet auch für die Zukunft, sollte er es sich 2 mal überlegen euch gleich abzuweisen
The good old hockey game
is the best game you can name,
and the best game you can name
is the good old hockey game.
tja so wie ich das höre und in vielen BMW e46 320d foren lese ist das wohl so... früher oder später wird der Turbo wieder hoch gehen...
Und dann kost das wieder ordentlich asche...
Nicht toll, aber was will man machen...
Am besten garnix erst am motor rumbasten, kein sport lufi einsatz, kein psydo blow off ventiel.
Naja, eben alles was sound bringt :(
denke da amcht man wohl noch mehr kaputt mit...
Mitglied seit: 01.08.2006
Straubing
Deutschland
1 Beitrag
Hallo zusammen,
jetzt ist es soweit, dass ich auch meinen ersten Beitrag hier verfasse.
Mich hat heute nämlich das gleiche Schicksal mit dem Turbolader ereilt.
Bei ca. 180 km/h auf der Autobahn verlor mein 320d (EZ 12/02; 86tkm) jegliche Kraft und ich schaffte es gerade noch bis zum nächsten Rastplatz. Anruf beim Freundlichen, Diagnose auf Turbolader, Abschleppen waren dann die Folgen.
Bin mal gespannt was mich am Montag in der Werkstatt erwartet.
Wie ich Eure Beiträge so gelesen habe, gibt es anscheinend doch eine ziemlich grosse Preisspanne. Von Kulanz bis hin zu gar nichts ist da alles drin.
Ich habe aber auch schon mal gehört, dass ein Grund für den Defekt des Turboladers mit dem Öldruckschlauch für den Turbo zu tun hat.
Anscheinend soll es immer wieder mal vorkommen, dass dieser nen ganz leichten Riss hat. Somit Öl verloren geht.... (Sorry, bin kein KFZler und kann das auch nur so umschreiben).
Wenn das der Fall ist, was jeder der einen solchen Schaden hat unbedingt überprüfen sollte, soll das alles auf Kulanz gehen.
Habt Ihr sowas in der Art auch schon mal gelesen? Bzw. wer könnte Tipps geben um doch noch die Kosten für die Reparatur oder zumindest einen Teil erstattet zu bekommen?
Bei der Laufleistung (86tkm) sollte der Turbo schon auf Kulanz gehen. Arbeitszeit musst du allerdings selber zahlen.
Wenn er sich richtig zerlegt hat muss auch das komplette Ansaugsystem gereinigt werden, neuer LLK usw.... wie gehabt, Arbeitszeit musst Du selber...
mfg
E61
Ist ja echt zum kotzen!!!Mich regt das auch auf.Wie kann ein Hersteller der Weltklasse Motoren herausbringt und sich immer wieder als Nummer eins sieht sich mit so etwas rumplagt.Jeden Monat höre ich von neuen Innovationen.Doch so ein Lader der ein Autoleben lang hält kriegen die net gebacken.Brauchen sich nicht wundern,dass die Taxiunternehmer kaum Bimmer ordern.Hoffe das mein Teil noch während der Garantiezeit hops geht...
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Tja, das frage ich mich auch. unser erser hat ca 70tkm gehalten, unser zweiter jetzt 54tkm... is ja ned so dass die dinger schnell gewechselt oder billig wären...
mfg
E61
Hi !
Ich kann euch evtl . helfen bei dem Problem !
Warum einen neuen kaufen...?
Es gibt Firmen die die Teile wirklich für günstiges Geld wieder runderneuern !
Da gibts sogar dan Garantie drauf !
Hier mal eine LINK der evtl weiterhilft !
Reperatur Turbolader
Gruß
Joey
Mor-Vision
Und aus dem Grund kaufe ich mir niemals einen Diesel. Da würde ich schon lieber auf Autogas umrüsten. Die einen loben den Diesel aber die realität ist eine andere. Er ist ja auch toll so lange er fährt. Leider passieren diese defekte bei allen Modelen egal ob BMW, Mercedes oder Audi.
das hast du jetzt schon oft genug geschrieben, das hilft uns aber leider nicht weiter!
mfg
E61
Also der Diesel ist ein wirklich angenehmer Zeitgenosse ! Wenig Verbrauch, unglaublicher Durchzug, und Drehmoment immer vorhanden !
Ich kann nicht verstehen das nur wegen dieser Turbogeschichte einer dieses Auto nicht fahren will. Das kann wohl nicht der einzige Grund sein ...
Der Turbo hält normal schon länger, aber...
Gift für den Turbo -> Kaltstart und mit Quitschereifen vom Hof !!!
Keine regelmäßigen Ölwechselintervalle.
Kein Nachlaufenlassen des Turbos beim Abstellen des Wagens(vor dem Ausschalten cirka 10 Sekunden noch im Leerlauf "nageln" lassen !)
All diese Gründe führen früher oder später zum "Turbo-Tot".
Aber wie gesagt oben in meinem Link gepostet, es gibt Firmen die richten so ein Teil wieder, sogar mit einer gewissen Garantie !
Und die kosten liegen um die 350,- Euro (so grob !)
Find das besser als über 1000,-Euro für einen neuen !
Gruß
Joey
Mor-Vision
so jetzt geb ich auch mal meinen senf dazu,
hab selber nen 320d facelift limo 12/02 baujahr 150ps..auf der uhr hat er 166tkm und schnurrt wie am ersten tag.warum? weil ich ihn behutsam warm und kalt fahre sowie die ölwechselinterwalle einhalte.grundsätzlich ist es für JEDEN motor sehr sehr schädlich ihn im kalten zustand hochzujagen!!! das macht kein motor lange mit! wem das nicht klar ist sollte aufs fahrrad umsteigen oder öffentrliche:-) genauso kann ich von vollgasfahrten auf der ab beim diesel nur abraten.die belastung is extrem hoch beim diesel dann.benziner muss das abkönnen;-)
ich persönlich schalte immer schon bei 2000 in den nächsten gang...bis er warm is tret ich meinen nie! nehmt euch das zu herzen..euer motor wird es euch danken!
ps. bei mir is noch der erste turbo drin!!!
mfg berte
Bearbeitet von - berte84 am 21.05.2007 17:15:08
www.der-dsl-laden.de
;-)))
Meine Rede...
Man sieht es gibt auch andere bei denen der Turbo hält !
Gruß
Joey
Mor-Vision