Defekter Turbolader bei E46 320d
Zitat:
selbst ausbauen - klar, kann man, ist aber nicht wenig arbeit..
Ohne Turbo fahren: Nicht wirklich.
(Zitat von: Tobzi)
wo sitzt den der Lader ca.? muss ich andre Teile ausbauen um an ihn ran zu kommen?
ok, dann also lieber stehen lassen, während der Lader repariert wird...
Mitglied: seit 2005
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Hallo lattich69,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Defekter Turbolader bei E46 320d"!
Gruß
Zitat:
Die Einspritzmenge passt dann aber nicht zu Luftmenge, da der 320d nicht als Sauger ausgelegt ist... Qualmt dann ziemlich stark, keine Leistung und der Kat kann "verstopfen"...
(Zitat von: Tobzi)
Das hängt davon ab, wie fähig die DDE ist. Da der Ladedruck ja 0 ist, müßte die DDE eigentlich die Menge daran anpassen. Aber wahrscheinlich hast du Recht und er geht ins Notprogramm und spritzt dann zuviel ein, da er einen Ladedruck schätzt.
Hallo! Habe ein Problem mit einem 320d Bj 2000 mit 111 tkm drauf.
In den ersten 4 Gängen zieht er ganz normal
... man hört den Turbo, nichts qualmt, alles ist gut.
Beim Autobahn fahren beschleunigt er dann nurnoch bis ca 130 kmh bei 2900 U/min(5.Gang)
Das macht er aber nicht immer sondern nur ab und zu ....
gestern lief er ganz normal, heute wieder nicht über 130 kmh ...
BMW hat ihn am diagnosegerät gehabt und wollte am liebsten sofort einen neuen Turbolader einbauen (mit Einbau 1900 Euro)!
Ein bekannter von mir sagte: Wenns hinten net qualmt kann net viel kaputt sein am Turbo!!
Was kann das sein ??
HILFE
Mitglied seit: 09.08.2007
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Moin,
eventuell ein sporadischer Fehler des Luftmassenmessers? Der Fehler muß nicht unbedingt im Fehlerspeicher hinterlegt werden....
Mitglied seit: 22.09.2007
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Zitat:
Hallo Dieselfreunde,
ich fahre einen 330d 184er und habe 146000 getunte KM auf der Uhr. Erster Lader und keine Probleme. Kein Pfeifen oder so. Einfach immer schön warm und kalt fahren und jeden 2 Ölwechsel Luftfilter und Entlüfter wechseln. Ach ja! Vollast fahrten vermeiden. Oder nur ein paar Min. Beim Abstellen 20 Sek. laufen lassen. Wenn er kalt ist auch beim anstellen 20Sek im Leerlauf laufen lassen. (bis man angeschnallt ist)
Gruß
Jürgen
(Zitat von: Juergen8850)
Sorry für die blöde Frage (hab mir vor zwei Tagen ein gebrauchten 320d e46 als Winter-, und Regenauto zugelegt), verfolge seit dem interessiert das Forum hier und ich würde gern wissen was mit dem Entlüfter gemeint ist. Will jetzt alles nötige (Öl, Fahrwerk, Dieselfilter, Ölfilter, Luftfilter, Mikro...filter, Gebläseendstufe) sicherheitshalber wechseln und jetz bin ich auf diesen Entlüfter hier gestoßen. Was ist das für ein Teil? Das würde ich dann auch noch wechseln. Wäre es eventuell ratsam den Turbo auszubauen und sicherheitshalber überholen lassen? Hab jetzt 137 000 km drauf mit dem ersten Turbo.
Danke!
Gruß Marek!
Alle Filter sicherheitshalber zu wechseln geht ja noch i.O.... aber die Gebläseendstufe?!
Der hier gemeinte Filter ist von der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Wenn der noch nicht gemacht wurde dann machen! Alles nötige erfährst du hier:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=62437&SearchTerms=entl%FCftungsfilterWenn du die Möglichkeiten hast den Turbo "mal so kurz auszubauen" kannst du ihn auf Spiel überprüfen, dann muss man ggfs entscheiden ob es lohnt ihn bereits zu überholen.
mfg
E61
Mitglied seit: 22.09.2007
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Hey, das ging ja schnell! :) 1000 Dank!
Meine Klimaautomatik spinnt und das mit der Gebläseendstufe hab ich hier im Forum gelesen. Daher wird dat Teil auch getauscht. ;)
Gibt es sonst noch was das nötig wär sicherheitshalber zu tauschen. OK mein Scheckheft ist zwar lückenlos, aber ich bin da sehr pingelich. Im Scheckheft steht ja nicht viel drin und wer weiß was die wirklich gemacht haben.
Na wenn sie spinnt...
Querlenkerlager VA und Längslenkerlager HA.... aber das gehört nicht in diesen Thread.
mfg
E61
Also ich muss sagen, dass ich bisher 0 Probleme hatte. Hab 120TKm auf der Uhr und auch seit ca. 15TKm nen Chip drin (von 136PS auf 170PS), allerdinga nen ordentlichen (keine 100,-€ eBay-TuningBox, sondern mit Abstimmung ins STG einprogrammiert). Morgens schön warm gefahren (bei 2000 wird geschalten) und auch sonst maximal 3500 U/min. Nach Fahrtende immer zwischen 0,5 und 2min nachlaufen lassen und das reicht völlig. Ich fahre zusätzlich noch anderes Öl (5W40 Mobil 1 oder Castrol GTX) und wechsle jedesmal gleich Luftfilter und Filter für Kurbelgehäuseentlüftung mit. Meiner pfeift zwar wenn er kalt ist auch ordentlich aber keinerlei Probleme bisher.
Soviel von mir.
mfg
Stefan
Mitglied seit: 22.09.2007
Rattelsdorf
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27 Beiträge
Hab da mal ne Anfrage für Turboüberholung gemacht. Hier die Antwort:
Zitat:
Sehr geehrter Herr *********,
Schön, dass wir Sie auf unseren Internet-Seiten begrüßen durften.
Wir hoffen, es hat Ihnen dort gefallen und Sie haben dort einige
Informationen rund um den Turbolader erhalten können.
Jetzt aber zu Ihrer Anfrage...
Überholung: ab 250,00 EURO zzgl. MwSt.
(wenn Verdichterrad, Gehäuse und Welle nicht beschädigt)
Dauer 1-2 Tage
Austausch: 644,00 EURO zzgl. MwSt.
kurzfristig lieferbar!
Es handelt sich bei dem von uns angebotenem Turbolader um ein Neuteil zum Austauschpreis, also kein aufbereiteter Turbolader!
OE-Nr.: 11657794144
Teile-Nr.: 750431-5009S
Wenn wider Erwarten keine dieser Nummern zutreffen sollte,
wenden Sie sich bitte an uns.
Hier auch noch einmal die Fahrzeugdaten:
Hersteller: BMW
Fahrzeug: 320 d
Baujahr: 2001-
Motor: M47TU
Hubraum: 2,0
Motorleistung: 110 KW / 150 PS
Alle unsere Preise verstehen sich zzgl. Versandkosten und MwSt..
Bei Austauschteilen erheben wir ein Altteilpfand in Höhe von 119,00 EURO
welches Ihnen nach Rücksendung des Altteils wieder erstattet wird.
Gültigkeit des Angebots: Angebot ist freibleibend!
Zur Reparatur:
Für eine konkrete Fehlersuche, bzw. Diagnose müsste man sich jeden
Turbolader erst einmal anschauen, dass heißt:
Der Turbolader wird zerlegt. Dies ist für Sie solange kostenlos, bis Sie uns einen Reparaturauftrag
erteilen. Sollten wir einen Fehler feststellen, würden wir Sie erst
telefonisch informieren und Ihnen die genauen Kosten mitteilen, die mit
einer Instandsetzung verbunden wären. Sie entscheiden dann, was wir machen.
Sagen Sie uns, wir sollen den Lader defekt und zerlegt wieder zurückschicken,
kein Problem. Sie zahlen dann lediglich die Versandkosten.
Wie auch immer, Sie haben im Regelfall Ihren Lader am nächsten Tag
wieder auf dem Versandweg. Na, konnten wir Sie überzeugen?
Wenn nicht, haben Sie nochmals Dank für Ihre Anfrage und klicken Sie
demnächst doch noch mal rein...
Wir stehen Ihnen natürlich gerne persönlich unter der Telefonnummer 02681-989603 zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Kolberg
STK Turbo Technik
Wiedstr. 52
D-57610 Altenkirchen
Telefon: 02681-989603
Fax: 02681-989604
http://www.turbolader.net
E-Angebot Nummer: 45437
Standardemail. Hab ich damals auch bekommen. Und was ist nun damit?
E61
Mitglied seit: 22.09.2007
Rattelsdorf
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27 Beiträge
Achso, hab ich nicht gewußt, dass das ne Standart E-mail ist. Sorry! Hab gedacht ich setz das mal hier als info rein. Finde 644 Euro für nen neuen Turbo, im gegenteil zu über 1000 Euro, einigermaßen günstig. Aber noch günstiger scheint eine Überholung zu sein, wenn der Turbo noch nicht defekt ist. Bin immer noch am überlegen, ob ich mir die Arbeit mach den Turbo auszubaun und überholen zu lassen. Hab allerdings kein so richtigen Bock auf den Zeitaufwabd, Schrauben die nicht aufgehen und zerkratzte Arme. Mir hat das heute mit der abgerissenen Glühkerze schon gereicht. :(
Klar ist günstiger als bei BMW. Aber unter anderem halt auch weil kein Ein/Ausbau dabei ist.
Ich persönlich ziehe immer die Kulanz vor *lol*
E61
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Mitglied seit: 15.12.2007
Aschaffenburg
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3 Beiträge
Hallo Dookie, ich muß mich den meisten Kollegen hier leider anschließen: Auf Kulanz kannst Du da lange warten. Wenn mal der Presse glauben darf ist das bei Gott kein Einzelfall und auch kein typisches BMW Problem, bei VW/Audi gehts noch schlimmer zu. Habe seit 3 Monaten den neuen 320d (177PS) und der Turbo war nach 7.500km defekt (Fehlermeldung in Check Control) und wurde bereits auf Garantie getauscht. bin gespannt wie lange der jetzt hält...
Mitglied seit: 15.12.2007
Aschaffenburg
Deutschland
3 Beiträge
Hallo Berte, mag stimmen, aber dann brauche ich nicht Unmengen an Geld für so ein Gefährt ausgeben. Du hast recht mit dem Warmfahren, klar, aber ansonsten kann es nicht sein, dass man den Wagen nicht ausfahren sollte...wenn Du hier recht hast, wäre das für unsere sog. Premiumhersteller sehr traurig!
Mitglied seit: 23.03.2005
Alzey
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6 Beiträge
Hi,
mich hats am Freitag erwischt: 320d Touring EZ 01/02, 128TKM. Ich hab den Wagen seit genau 70TKM und immer brav warmgefahren. Ebenso ist Volllast bei mir eher die Ausnahme. Daher denke ich, dass auch etwas Glück dabei ist, wie lange das Teil hält. Achso, aufgetreten ist der Schaden, als ich gerade von der Autobahn abgefahren bin. Auf der Abfahrt habe ich noch nix gemerkt. Erst als ich unten wieder losfahrne wollte ging im Bereich ab 2.200 rpm nix mehr. Wer einen Automatik wie ich fährt, weiß dass das ziemlich blöd ist, da der Wagen erst im Bereich von 2.500 bis 3.000 schaltet, bin also kaum von der Stelle gekommen - mitten auf der Kreuzung. Naja bin dann vorsichtig zum :-) "gerollt" ohne große Last / Leistung zu fordern und hoffe, dass es bei den im Kostenvoranschlag berechneten 1.500 EUR bleibt. Morgen Abend sollte er fertig sein.
Grisu
Hallo,
also wenn ich das so lese wie die Turbos hoch gehen da wird mir ja ganz anderst.
Ich habe vorher ein Audi 80 TDI mit Chip gefahren und habe ihn mit 150000 KM verkauft und keine Probleme gehabt,ich fahre jetzt ein 330D mal sehen fahre ihn schön langsam warm lasse ihn im Stand noch etwas laufen mal sehen wie lange er hält, aber was soll das Zweitakt Öl bringen?? Mache ich da auch nichts kaputt?
Eigentlich müßte da BMW was unternehmen wenn die Turbos so oft kaputt gehen!
Und die wollen in der Formel 1 ganz nach oben das passt auch nicht zusammen wenn nicht mal die Serienmotoren heben!!
Tschau Thomas
Zitat:
Hallo,
also wenn ich das so lese wie die Turbos hoch gehen da wird mir ja ganz anderst.
Ich habe vorher ein Audi 80 TDI mit Chip gefahren und habe ihn mit 150000 KM verkauft und keine Probleme gehabt,ich fahre jetzt ein 330D mal sehen fahre ihn schön langsam warm lasse ihn im Stand noch etwas laufen mal sehen wie lange er hält, aber was soll das Zweitakt Öl bringen?? Mache ich da auch nichts kaputt?
Eigentlich müßte da BMW was unternehmen wenn die Turbos so oft kaputt gehen!
Und die wollen in der Formel 1 ganz nach oben das passt auch nicht zusammen wenn nicht mal die Serienmotoren heben!!
Tschau Thomas
(Zitat von: Kuhtreiber330)
... so oft ?!
In Foren schreiben 'viele' Fahrer, das ihr Turbo hopps gegangen ist.
Definiere hier mal viele ?!
Wieviele 320d gibts im Forum ? und wieviel davon haben einen Turboschaden ? eine SEHR geringe Prozentzahl.
Was würde passieren, wenn jemand ein Thema öffnet, indem jeder reinschreibt, sein Turbo lebt seid 150tkm ? (angenommen - wird aber nie jemand machen)
dann hättest hier ein Thema mit zig Hundert Antworten, das selbiger noch Tadellos funktioniert.
Ich versteh nicht wie manche leute das Thema sehen, denken der Turbo währ DIE schwachstelle, aufgrund der zahlreichen? leute die hier Antworten.
denk mal nach ....
Mitglied seit: 16.07.2007
ausm Sächsischen
Deutschland
562 Beiträge
Sehe ich auch so!! Mein Turbe hält seit 180000 km. Dafür ist der Motor bei 160 Tkm flöten gegangen...
Aber der Turbo hält und hält und hält....
:-)))
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!
Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
hallo,
will hier auch einmal eine lanze für den turbo beim E46-320D / 01/00 (136PS) brechen. jetzt 284.637 km auf der uhr. immer noch der selbe turbo. keine probs. scheckheft gepflegt, vernünftig warm (nicht über 2000 u/min) vernünftig kalt fahren. regelmäßiger ölwechsel - mit filter entlüftungseinheit auf zylinderdeckel, seid dem ich ihn habe, 2T öl zumischen. kann aber nicht sagen, ob er morgen noch heil ist. bin aber nie geheizt.
gruß