Defekter Turbolader bei E46 320d
Hallo Diesel Freunde,
ich habe jetzt 138000 auf der Uhr und den ersten Turbolader. Kann nichts schlechtes über den Lader sagen. Mag aber ja sein, dass es beim 330d ein anderer Lader ist.
Immer schön KALT fahren und nachlaufen lassen. Und das Wichtigste! 2 Takt öl für die Injektoren in den Tank.
Gruß
Jürgen
Mitglied: seit 2005
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Hallo Juergen8850,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Defekter Turbolader bei E46 320d"!
Gruß
wie meinste das mit dem 2takt öl? bei jedem tankstop auch 100ml öl dazu oder wie? nenn mal mischverhältnis..und was bringts genau?
mfg berte
www.der-dsl-laden.de
Mitglied seit: 24.06.2006
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241 Beiträge
hi,
ich auch:
330d mit 237 ps (basis 184 ps) fast 100.000 km und immer noch 1. turbolader. auch ich verwende auf 60 l diesel zwischen 200 - 250 ml liqui moly 2 taktöl (blauer 5 l kanister Nr. 1052, kostet ca. 5 euro)
hat eigentlich nur vorteile. injektoren (das 2. unheil eines modernen dieselmotors) verkoken nicht bzw. nicht so schnell, nageln wird gedämpft, motor läuft "runder" etc..
kann nur positives berichten !
gruss
AL BUNDY: "Es ist falsch, Franzose zu sein"
und wie siehts aus mit den dieseln die schon nen partikelfilter drin haben? stört die das..setzt der mit dem öl noch mehr zu als sonst?
www.der-dsl-laden.de
servus,
dem partikelfilter wird des wahrscheinlich wurscht sein, weil der sich von zeit zu zeit immer freibrennt. da wird die kraftstoffqualität eine größere rolle spielen, wenn noch mehr biospritanteil rein kommt. vorallem was die einspritztechnik angeht.
gruß m-race
Hubraum statt Spoiler!
Diese Minimengen sind dem DPF egal.
Nachrüst-DPFs brennen sich quasi nie frei, wenn die Abgastemperaturen nicht ausreichen (z.B. Dauerstadtverkehr).
Serienmäßige DPF-Systeme sind "geschlossene" Systeme mit höheren Wirkungsgraden, sie werden mithilfe einer Nacheinspritzung "freigebrannt".
Wenn bei dieser Nacheinspritzung RME im Spiel ist, ist's bald vorbei mit dem Aggregat aufgrund von Ölverdünnung.
Denn während Diesel bei unter 90°C wieder aus dem Öl verdampft, bleibt RME drin aufgrund seiner Siedetemperatur von über 200 °C.
Gruß, Frank
Mitglied seit: 16.04.2006
Gersthofen
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133 Beiträge
Tja, deshalb am Besten immer so ein Auto von nen Opa mit wenig Laufleistung kaufen. Die treten die Autos nur selten denn das Auto ist dort den meisten heilig :-)
Und das BMW nur bedingt Kulanz gibt kann ich auch gut verstehen, man sieht es ja tagtäglich: Motor an, dann volles Rohr raus ausm Parkplatz. Da muss man sich nicht wundern wenn mal was kaputt geht. Dass die da im Autohaus reserviert sind kann ich gut verstehen, es wird ja wohl kaum jemand zugeben dass er seinen Lader totgeheizt hat! (bitte nicht verallgemeinern, es gibt natürlich auch viele die gut mit ihrem Auto umgehen) Und bei nen gebrauchten Auto hat man halt immer das Risiko.
Aber was hier schon in dem Thread geschrieben wurde, da stellt sich ja schon bald echt die Frage ob sich der Diesel übehaupt noch rechnet! Also wenn ein Ladertausch 1000 EUR und mehr kostet, dafür kann ich viel Super+ tanken...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hallo,
heute hat es mich auch erwischt. Mein Turbo pfeift wie Schwein.
Habe nen 320d Bj. 2003 132000km.
Jetzt meine Frage:
Ich habe Ihn mit 126000km bei nem Händler mit Gebrauchtwagengarantie gekauft.
Er bietet mit dieser Garantie an, das er 100% Lohn und 40% Teile der Instandsetzung
bezahlt. Somit wären es aber immer noch 700€ für mich. Ich habe den Wagen erst 4 WOCHEN!!
Kann ich da nicht irgend was Rechts mäßig bewirken?
MFG,
LogDoc
Hallo. Mein Turbo im 320D von 2003 ist nach 100TKM immer noch der erste. So, jetzt 3mal auf Holz klopfen. Aber wenn ich die Beiträge lese, wird es mir ganz anders.
Also wenn sich BMW mit der Kulanz genauso anstellt, wie mit meinen klappernden Seitenscheiben und dem Austausch der Leisten, wird es beim Schadensfall ja richtig teuer.
Mal sehen, wie lange meiner hält. Fahre eigentlich gemächlich und fast nur Langstrecke.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
Zitat:
Ich habe Ihn mit 126000km bei nem Händler mit Gebrauchtwagengarantie gekauft.
Er bietet mit dieser Garantie an, das er 100% Lohn und 40% Teile der Instandsetzung
bezahlt. Somit wären es aber immer noch 700€ für mich. Ich habe den Wagen erst 4 WOCHEN!!
Kann ich da nicht irgend was Rechts mäßig bewirken?
MFG,
LogDoc
(Zitat von: LogDoc)
Das ist völlig normal und leider auch rechtens. Du kriegst ein ganz neues Teil und mußt daher dazu bezahlen. Ich glaube jeder ist schon auf diese blöde Gebrauchtwagengarahtie rein gefallen. Ich versuche wenn möglich günstiger ohne die Garantie zu kaufen, denn im Schadenfall zahlst für die Reparatur bei einem Bekannten oder freier Werkstatt häufig auch nicht mehr als bei BMW mit Garantie
700€ = 40%... würde ja bedeuten dass der Turbo alleine bereits 1750€ kosten würde - und das tut er ganz sicher nicht. Weil wenn der Turbo nur pfeifft, muss man ja nicht das ganze Ansaugsystem erneuern... nur wenn er sich richtig zerlegt hat. Kleinteile fürn Turbotausch kosten ca 15€...
mfg
E61
Die rechnen immer so interessant, dass man ordentlich drauf zaheln muss. Vielleicht machen sie auch gleich noch den Kat mit neu, damit es sich lohnt. Habe das schon sehr oft gehört bei Gebrauchtwagenversicherungen.
Mitglied seit: 31.07.2006
Lübeck
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85 Beiträge
mein turbo hat bei ca 100t auch nur noch einmal gepustet.. :(
-ich habe alles auf kulanz/händlerGarantie bekommen, obwohl erst im gespäch war das ich alles tragen soll.. nochmal Glück gehabt
Danke für eure Antworten,
ich finde das mal ganz großes Kino von BMW.
Bevor ich auf den 700€ sitzen bleib, werd ich ihn selber ausbauen,
und zu der im Thread genannten Firma schicken, zur Rep.
Mal sehn. Wollt so gern auf Bmw-Treffen fahren,
jetzt kann ich nur Beifahrer sein. ;-)
MFG,
LogDoc
Zitat:
ich finde das mal ganz großes Kino von BMW.
Bevor ich auf den 700€ sitzen bleib, werd ich ihn selber ausbauen,
und zu der im Thread genannten Firma schicken, zur Rep.
(Zitat von: LogDoc)
Das ist genau der Grund weshalb ich nach Möglichkeit auf die Garantieversicherung verzichten würde.(Außer vielleicht beim M oder Alpina) Der Wagen war dadurch ein paar hundert Euro teurer und du hast jetzt Null Nutzen davon und mußt selbst reparieren.
Mitglied seit: 02.02.2006
Geseke
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40 Beiträge
Vater hat grad angerufen,w aren auf dem Rückweg von der Nordsee mit Wohnwagen, stehen jetzt ca. 70km von hier mit schwarz qualmendem auspuff & motor... der BMW Fuzzi, der über die Provinzialversicherung gerufen wurde sagt. Turbolader & zylinderkopf... Also geht gar nix mehr am 320d 150PS .. BJ. 2001 102.000km gelaufen.. wie geht das? und was jetzt am besten amchen? Turbo & Zylinderkopf? Übernimmt BMW da irgendwas?
Natürlich wird es von der Versicherung übernommen, aber in der Regeln nur ein Teil des Materials. Ich würde aber erstmal auf die richtige Diagnose warten, die Leute unterwegs sind mit ihren Diagnosen immer sehr voreilig. Meistens verabschieden sich entweder Zylinderkopf(-dichtung) oder der Turbo, aber beides gleichzeitig?
Wenn der Zylinderkopf bzw. Dichtung auch n Schuss hat, kommt BMW gar nicht umhin das per Kulanz zu regeln. Schon aus Imagegründen nicht.
Ich glaub aber eher dass einfach der Turbo abgeraucht ist. 100tkm könnte grade noch auf Kulanz gehen - zum. Teilweise.
Wie ich bereits sagte, ich hab schon den 3. TL. Beide male auf Kulanz getauscht, beim 2. mal sogar voll (hab knapp 15€ gezahlt...). Aber nach 54tkm hätte ich auch n riesen Aufstand gemacht...
mfg
E61
Mitglied seit: 02.02.2006
Geseke
Deutschland
40 Beiträge
erst hat der turbo ausgesetzt, beim anhalten und zündschlüssel abziehen blieb der wagen aber an, hat öl verbrannt, immer höher gedreht, bis sich die kopfdichtung verabschiedet hat..
Au. Okay, dann kann es auch deutlich mehr als die Kopfdichtung sein... da hilft nur hoher Gang rein, voll auf die Bremse und abwürgen - wenn man in so einer Situation noch daran denkt.
naja so`n neuer Motor is ja auch nicht schlecht ^^
mfg
E61