Defekter Turbolader bei E46 320d
Mitglied seit: 30.06.2009
siegen
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also so wie ich dich verstanden habe, hattest du noch die leistung(wie bei mir auch)aber es kam halt öl in der nähe vom lader raus oder?
bei mir ist das so das, das öl in allen möglichen schläuchen nach oben gedrückt wird. hoffe das es der selbe grund ist wie bei dir. noch eine frage: was hast du für die rep. bezahlt.
danke
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Hallo ninjaboy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Defekter Turbolader bei E46 320d"!
Gruß
Mitglied seit: 30.06.2009
siegen
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hi john wäre net wenn du mir noch die eine frage beantwortest
danke vielmals
Sorry für die späte Antwort.
Austausch des Ölabscheiders (Entlüftungsfilter) ca. 80€.
Leistung war noch voll da. Die Werkstattmeister meinte auch, dass da aus einigen Stellen das Öl rausgedrückt wird. Der Ölverbrauch an sich war nicht auffällig.
Gruss John.
Mitglied seit: 30.06.2009
siegen
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danke john
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Mein Turbolader im BMW 320d ist nach 5 Jahren und 75.000Km kaputt.Nicht nur Turbolader,auch Auspuff war nach 70.000Km kaputt.Heckscheibenheizung nach 30.000Km
ohne Funktion.Stangenkoppel nach 60.000Km ausgeschlagen,Feder beim Stoßdampfer hinten nach 20.000 Km gebrochen(Garantie hat es übernommen)und viele andere Kleinigkeiten.Meine Meinung,es gibt in Deutschland keinen schlechteren Wagen.
War das ´nen Neuwagen? Also von den defekten her klingt es als wenn ein fleißiger Tachotuner am Werk war oder als wenn der Fahrer nicht fahren kann....
Sei froh, dass du keinen A4 hast. Da kann man noch viel mehr Mängel in kurzer Zeit zusammen kriegen.
Ich würde einen Japaner empfehlen. Die sind robust und nicht so empfindlich bei falscher Behandlung wie ein BMW-Diesel
Hinweis:
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Nun bin ich an der reihe - eigentlich habe ich (nachdem ich die 200TKm marke überschritten hatte) angefangen zu Glauben dass es mich nicht erwischen wird, doch gestern auf der Autobahn wollte ich mal kurz durchpusten und kurz danach hatte der Turbo keine Puste mehr . Bin mit Mühe auf 210 gekommen (mehr ging nicht), danach runter auf 140, wollte nochmals beschläunigen, doch keine Gasannahme. Ich ging auf 90KMh runter, nach 1Km runter von der Bahn auf Parkplatz, hab mir das ganze angehört und stellte das Pfeifen und Rasseln/Rattern fest.
Zu den Daten:
- Erster Turbolader
- E46 320D
- BJ 05/2003
- 214.000 Km auf der Uhr
- IMMER wahm und kalt gefahren
- selten Vollgasgefahren
Ich möchte das jetzt reparieren lassen. Ersetzt wird der Lader in der Werkstatt meines Kumpels, er hat bei BMW gelern und danach sich selbstständig gemacht...
Kann mir jemand Tipps und Empfehlungen geben wo ich am besten einen neuen Lader kaufe und auf was dabei zu beachten ist?
Danke und Gruß!
Das ist ja ärgerlich mit dem defekten Lader... Soweit ich weiß gibt es im Netz Firmen, die die wieser aufbereiten. Musst mal suchen.
Hattest du regelmäßig den Ölabscheider ersetzt? Das soll wohl einer der häufigsten Ursachen für einen defekten Lader sein.
Mitglied seit: 12.10.2009
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Also Jungs ich weiß nicht. Das macht mich jetzt einwenig besorgt. Das hier immer wieder 320d vorkommen. Dachte, dass die eigentlich eh gut sind.
Jetzt werden sehr viele sagen, dass ich mein Auto eh bald werschrotten kann. Da mein Kilometerstand schon heftig ist.
Habe einen 320d, Bj 1999 und drauf hat er 265tkm. Fahre ziemlich viel hin und her.
Jedoch ist es mein erster Turbo. habe bis jetzt nur Stoßdämpfer,Thermostat und einpaar Schläuche gewechselt. Sonst hat alles gepasst.
Habe ihn immer gepflegt, nie im kalten Zustand Volgass gegeben und habe ihn immer 10 sec. im Stand laufen lassen und erst dann ausgeschaltet.
Bis jetzt machen, dass eh viele hier. Nur was ich da öfters gelesen habe ist 240Km/h oder 220Km/h. Ohhh nein bis da komme ich nicht einmal. Habe ihn nie über 190Km/h gejagt. Es geht irgendwie nicht mehr :)
Naja weiß nicht ob es ein außnahmefall ist oder ob die Hersteller bei meinem alles richtig gemacht haben :) jedoch finde ich es sehr gemein, das die alle das selbe Problem haben und die BMW Hersteller sich nicht einmal bemühen IHREN Fehler auszubessern. Neben bei stellen sie sich als ob nichts wäre. Und schieben die Schuld dem Besitzer.
Hauptsache kassieren (mich macht das wütend)
Stoppt Tierversuche - nehmt Golf-Fahrer !!!
Deswegen bin ich mir bewusst..... lieber BMW schieben als Golf fahren!
Zitat:
Naja weiß nicht ob es ein außnahmefall ist oder ob die Hersteller bei meinem alles richtig gemacht haben :) jedoch finde ich es sehr gemein, das die alle das selbe Problem haben und die BMW Hersteller sich nicht einmal bemühen IHREN Fehler auszubessern. Neben bei stellen sie sich als ob nichts wäre. Und schieben die Schuld dem Besitzer.
(Zitat von: M3_Ana91)
Das betrifft nicht nur BMW sondern ALLE modernen Turbodiesel. Man kann da auch keinem Hersteller die Schuld geben sondern Schuld sind das Prinzip der Aufladung und vor allem die Kundenwünsche. Jeder will ein Diesel mit gerigem Verbrauch und viel Power bei niedriger Drehzahl. Das geht aber nur mit einem kleinen extrem hoch drehenden Turbolader. Wenn ein Bauteil mehrere 100.000 Umdrehungen dreht, eine hohe Leistung bringt und thermisch hoch belastet ist, ist es nur eine Frage der Zeit bis es kaputt geht. Das ist einfach so. Natürlich wird das durch einige Faktoren verstärkt:
- zu hohe Laderdrehzahl oder Druck (tuning)
- zu starke thermische belastung (nicht warm oder kalt gefahren)
- schlechte Schmierung
- Ölkohleablagerungen durch zugesetzten Ölabscheider
- lange Fahrten mit hoher Leistung und Drehzahl (Autobahn mit Vollgas)
Wer damit nicht leben kann muss entweder versuchen seinen Lader zu schonen oder sich einen Saugmotor kaufen. Eine andere Alternative gibt es leider nicht.
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Mitglied seit: 23.10.2010
PAF
Deutschland
1 Beitrag
also manche mögen recht haben, dass sich eine td auf dauer nicht lohnt, aber egal...jeder auf seine art und weise...
hatte letzte woche einen turboschaden 320td bj 2002, 180 tkm, der auf jeden fall vermieden hätte werden können. is der 3.turbo, letzter bei 145 tkm.
wollte nur sagen, dass ihr alle die anzeichen eures fahrzeuges ernst nehmen sollt.
viele sind keine mechaniker und kennen gewisse ursachen nicht
der einzige der sich interessiert ob euer auto läuft, seid ihr selber...soll sogar leute geben, die sich freuen wenn ein BMW kaputt geht.
gute tipps und hilfen kriegt man wenn dann hier...
der ölabscheider muss regelmäßig gewechselt werden, va. bei einem turbowechsel....sonst is der neue schnell wieder im arsch.
zunächst rauchte er nur ab und zu im standgas weiß dann immer öfter....roch nach öl und machte sich auch beim ölverbrauch bemerkbar
war kurz vor einem motorschaden....die letzten 20 km in die werkstatt musste ich 3 l öl nachfüllen....
manche kfz meister wissen nicht, dass der ölabscheider gewechselt werden muss....
Fazit: richtiges ö!!!! wissen oder wollen nur wenige wissen und den Ölabscheider wechseln.
so habt ihr lange freude am TD und spart euch etwa 5000 € in 6 monaten
gruß georg
Mitglied seit: 14.02.2006
Diest
Belgium
5 Beiträge
Hallo Alle Zusammen,
Habe es geschaft, werde in kurzen neue Turbinen m. Welle, neue Lagern und neue Kompressoren haben, 4 Stuck fur BMW 110kW und 4 Stuck fur BMW 100kW Diesel motoren, alles Ausgewuchtet.
Werde die dan einbauen in meinen Verfugbare Turboladern und dan sind die alle Nagelneu.
Habe mehr als Ich brauchen kann.
Mfg
Jake
Jake
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Habe ebenfalls einen 320D Toruing Bj. 2002. Bei 130.000km habe ich einen neuen Turbo bekommen. Seit 205.000km-Stand pfeifft der Turbo extrem laut, wenn er einsetzt und Leistung bringt. Ich habe absolut KEINEN Leistungsverlust und bin inzwischen bei 217.000km.
Nach wie vor extremes Pfeifgeräusch wenn der Turbo im Einsatz ist und wieder "runter" läuft. Ist davon auszugehen, dass der Defekt am Turbolader liegt oder sollte er dann inzwischen bei 15.000km defekt sein, wenn es am Turbo selbst lag/liegt.
Wenns klingelt, gibts Punkte *g*
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Mitglied seit: 23.07.2007
Roßdorf
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7 Beiträge
Bei mir fing alles "relativ" harmlos an. Die Motorlampe leuchtete. Also - Abgaswerte kontrollieren lassen. Der Grund kann ja vielfältig sein. Von einfach Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen bis zu Tausenden von Euro. Also - heute Termin beim Freundlichen. Fazit nach Fehlerspeicherauslesen: Turbolader defekt.
E46, 330d Cabrio
Laufleistung: 128 tkm
Bj: 03/2006
Kosten: knapp 2.000 EUR
Kulanzantrag abgelehnt (Alter + Laufleistung (ich finde 128 tkm nen Witz für nen Diesel - BMW sieht das aber gaaaaanz anders)).
Ich koche gerade vor Wut über die Dreckskarre! War 15 Jahre ein BMW-Liebhaber mit 12 Jahren Fahrfreude mit nem E36 Cabrio (Benziner). Aber der E46 schlägt dem Fass den Boden aus. Vor 3 Monten waren die Drallklappen defekt - 750 EUR plus andere Verschleißteile. Mal abgesehen davon, dass ich die letzten zwei Jahre schlappe 400 EUR ins Fehlerspeicherauslesen investieren musste.
Ich werde mir nochmal die Mühe machen, und BMW selbst anschreiben bzgl. Kulanz. Habe ich schon öfter partikziert (immer ohne Erfolg).
Wenn man 60TEUR in ein Auto im Premiumsegment investiert, erwarte ich qualitativ etwas anderes! Lautet nicht der Slogan von BMW "Freude am Fahren"? Hm ---- gerade nicht so!
Ich glaube, ich kauf mir nen Kia. Die glauben immerhin an ihre Autos und geben 7 Jahre Garantie!
Hi,
ich hatte auch noch keinen kaputten Turbo, bis jetzt.... :-)
Aber wo sietzt dieser Ölabscheider? Würde diesen gerne erneuern....
Gibt es Bilder?
Gruß
Hallo zusammen,
Folgendes:
Fahre seit 60tkm meinen geliebten BMW e46 320D bj. 10/2002 nach Facelift. (150PS)
Habe jetzt 240tkm auf dem tacho und vor ein par tagen fing mein Auto an, extrem aus dem auspuff zu qualmen. Mir ist zudem aufgefallen das ich viel Öl verliere. Die Leistung blieb jedoch unverändert!
Habe außerdem über die gesamten 60tkm ein Klingeln aus dem Motorraum gehört. Meine Werkstatt sagte mir nach mehrmaligen Überprüfungen, dass sie nicht wüsste wo es her kommt. Als ich jetzt nach dem qualmen in die Werkstatt fuhr stellte diese fest, dass mein Turbolader kaputt ist. Die Reparatur kann zwar durchgeführt werden, jedoch sagte der Meister mir, dass Metallspähne im Motorraum bleiben könnten, die nicht zu 100% entfernt werden können. Stimmt das auch wenn der Lader noch die selbe Leistung wie vorher erzeugt?
Fahre häufig auch nur kurze Strecken. Habe ihn aber immer Warm-, sowie Kaltlaufen lassen.
Schonmal was von einem Klingeln im Motorraum (zwischen 1500-2500 touren)
im Zusammenhang mit Turbolader- Schäden gehört?
Was sagt ihr ? Lohnt es sich den Wagen zu reparieren mit der Fahrleistung?
Oder soll ich den Wagen mit Turboladerschaden verkaufen?
Gruß
Marius
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
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2455 Beiträge
Also wenn ich das hier immer lese mit den Turboladerschäden ... da gibt es ja viele Einträge zu und viele negative Erfahrungen. Das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte einen e46 320d VFL (136 PS) und bin den 250.000 km gefahren. Jetzt habe ich einen e 46 330 xd (204 PS) mit 170.000 km auf der Uhr. Motorenmäßig habe ich nie Probleme gehabt. Es gibt aber ein paar Grundregeln, die gerade für den Turbodiesel gelten. WARMFAHREN (besonders der 6-Zylinder) und den warmen/heissen Motor immer NACHLAUFEN lassen ... dann hat man länger was davon.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Zitat:
Also wenn ich das hier immer lese mit den Turboladerschäden ... da gibt es ja viele Einträge zu und viele negative Erfahrungen. Das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte einen e46 320d VFL (136 PS) und bin den 250.000 km gefahren. Jetzt habe ich einen e 46 330 xd (204 PS) mit 170.000 km auf der Uhr. Motorenmäßig habe ich nie Probleme gehabt. Es gibt aber ein paar Grundregeln, die gerade für den Turbodiesel gelten. WARMFAHREN (besonders der 6-Zylinder) und den warmen/heissen Motor immer NACHLAUFEN lassen ... dann hat man länger was davon.
(Zitat von: rick2601)
Hast schon Recht, dass das Warm- und Kaltfahren wichtig ist, aber ein paar Dinge stimmen icht ganz:
Wenn man die letzten paar km langsam fährt, braucht man einen Diesel nicht nachlaufen lassen. Letztendlich würde das Nachlaufen lassen länger dauern, als der Zeitverlust, wenn man die letzten paar km piano fährt.
Und warum muss man die 6-Zylinder
besonders warmfahren?
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
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2455 Beiträge
Ich gebe Dir Recht. Natürlich ist ein langsames "ausfahren" noch effektiver als das nachlaufen lassen.
Der 6-Zylinder hat eine größere Ölmenge, die warm werden muss und der gesamte Motor hat einfach mehr Material was warm werden muss ... das ist Physik. Ausserdem ist es bauartbedingt durch die Länge des Motors. Ich bin kein Techniker aber ich habe das Gefühl, dass die größeren Motoren einfach länger brauchen bis sie rund klingen. Bei meinem dauert es im Winter auch mal 20 min.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Zitat:
Ich gebe Dir Recht. Natürlich ist ein langsames "ausfahren" noch effektiver als das nachlaufen lassen.
Der 6-Zylinder hat eine größere Ölmenge, die warm werden muss und der gesamte Motor hat einfach mehr Material was warm werden muss ... das ist Physik. Ausserdem ist es bauartbedingt durch die Länge des Motors. Ich bin kein Techniker aber ich habe das Gefühl, dass die größeren Motoren einfach länger brauchen bis sie rund klingen. Bei meinem dauert es im Winter auch mal 20 min.
(Zitat von: rick2601)
Ich bin auch kein Mechaniker, aber beim 6-Zylinder hast du ja (vergleichen mit nem 4-Zylinder) 2 Zylinder mehr, die heitzen. dürfte also gleich schnell, evtl sogar schneller warm werden als ein 4-Zylinder. Würd mich auch mal interessieren, was sagen die Profis im Forum dazu?