Defekter Turbolader bei E46 320d
Zitat:
Au. Okay, dann kann es auch deutlich mehr als die Kopfdichtung sein... da hilft nur hoher Gang rein, voll auf die Bremse und abwürgen - wenn man in so einer Situation noch daran denkt.
naja so`n neuer Motor is ja auch nicht schlecht ^^
mfg
(Zitat von: Feinstaubproduzent)
da bring auch abwürgen nichts,voll brmesen handbremse zeihen aussteigen zu gucken wie es qualmt....
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
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Hallo Snake696,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Defekter Turbolader bei E46 320d"!
Gruß
Das ist natürlich übel. Habe auch schon gehört, dass das passiert, wenn er das Öl ansaugt. Abwürgen soll wirklich nicht mehr gehen, da es ja quasi wie Vollgas ist.
Der Motor dreht so lange hoch, bis etwas kaputt geht. Mit Sicherheit ist das aber nicht die Kopfdichtung, da sie Drehzahlen ab kann. Normalerweise trifft der Kolben irgendwann die Ventile und dann ist er aus. Wenns ganz blöd kommt, streckt er auch noch ein Beinchen druch, dann kannst du den Block auch noch vergessen :-(
Bei nem Automatik geht abwürgen eh nicht!
Das einzige was Du machen kannst ist Motorhaube auf, Luftschlauch vom Luftfilter zum Ansaugteil abziehen und mit der Hand verschließen bis er aus Luftmangel nicht mehr kann als ausgehen!
Wenn das auf der Autobahn passiert, vollgas ins Stauende...
Und das Leben macht Spaß!
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Zitat:
Luftschlauch vom Luftfilter zum Ansaugteil abziehen und mit der Hand verschließen bis er aus Luftmangel nicht mehr kann als ausgehen!
(Zitat von: Spaßlex)
Das würde ich nicht machen. Erstens ist es gefährlich, wenn der Motor durchgeht und zweitens ist der Unterdruck schon recht kräftig, so dass ich da nicht meine Hand draufdrücken würde. Ein Staubsauger saugt ja schon richtig, aber ein 2 Liter Diesel der bei ein paar tausend Umdrehungen dreht tut sicherlich mehr als weh, wenn man versucht ihn abzudichten. der irre ich mich da?
Natürlich kann man ihn abwürgen! 5. Gang rein, auf die Bremse, Kupplung schnappen lassen - da hat nicht mal der 3.0l Diesel eine Chance. Eventuell tut er ein paar Ruckler, aber aus geht er garantiert. Bei Automatik ists natürlich was anderes...
mfg
E61
Ich habe es noch nicht versucht. Mir wurde nur erzählt, dass die Kupplung das nicht hält. Aber die 320d Fahrer können es ja mal versuchen. 5. rein, Vollgas und wenn er dann auf Touren kommt die Kupplung loslassen. Denke aber mal, das wird keiner testen wollen *g*
Ich werde mich hüten das so zu testen ;-)
Selbst wenn die Kupplung anfangs durchrutscht... die Kräfte die da wirken (versuch mal im Stand mit rechts zu kuppeln!) reichen aus um den Motor - hauptsache irgendwann - zum Stillstand zu bringen.
Es sei denn man freut sich schon auf den neuen Motor, dann ruhig weiterdrehen lassen :P
mfg
E61
Zitat:
die Kräfte die da wirken (versuch mal im Stand mit rechts zu kuppeln!) reichen aus um den Motor - hauptsache irgendwann - zum Stillstand zu bringen.
(Zitat von: Feinstaubproduzent)
Ist ein interessanter Gedanke. Die Reibung nimmt zwar ab, wenn die Kupplung heißer wird, aber vielleicht eicht es aus. Aber ich fürchte, da gibt es wenig Erfahrungsberichte drüber und keine Leute die es mal schnell probieren wollen....
nicht nur bmw hat turboprobleme.
ein bekannter hat sich nen neuen audi gekauft ist grad mal 10km gefahren und der turbo war im arsch
was änliches ist mit seinem mercedes auch passiert da ist er 7000km weit gekommen
Das liegt ja auch nicht am Autohersteller sondern an den Zulieferern. Die müssen für immer weniger Geld Lader bauen, die kleiner (Ansprechverhalten) und leistungsfähiger sind. Das kann ja nur auf Kosten der Lebensdauer gehen.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 25.07.2007 22:47:35
Zitat:
nicht nur bmw hat turboprobleme.
ein bekannter hat sich nen neuen audi gekauft ist grad mal 10km gefahren und der turbo war im arsch
was änliches ist mit seinem mercedes auch passiert da ist er 7000km weit gekommen
(Zitat von: mugge6)
10km? Dann war wohl die Ölversorgung vom Turbo fehlerhaft... und nach 7tkm is natürlich auch heftig...
wenn man mal schaut wieviele 330dler sich beschweren, merkt man dass Turbos dort länger zu halten
scheinen. Is ja auch klar - je mehr Fzg es von einem Modell gibt, desto mehr Leute melden sich wg Problemen. Quantitativ, nicht Prozentual!
mfg
E61
Das ist bestimmt ein Grund. Vielleicht sind die im 330 aber auch halbarer. Der 3 Liter mit seinen 184PS scheint mir auch nicht so hochgezüchtet zu sein wie die kleinen 2 Liter von BMW oder VW/Audi
Hallo Dieselfreunde,
ich fahre einen 330d 184er und habe 146000 getunte KM auf der Uhr. Erster Lader und keine Probleme. Kein Pfeifen oder so. Einfach immer schön warm und kalt fahren und jeden 2 Ölwechsel Luftfilter und Entlüfter wechseln. Ach ja! Vollast fahrten vermeiden. Oder nur ein paar Min. Beim Abstellen 20 Sek. laufen lassen. Wenn er kalt ist auch beim anstellen 20Sek im Leerlauf laufen lassen. (bis man angeschnallt ist)
Gruß
Jürgen
Richtig, aber Vollast beim 330d ist auch schon einiges mehr als beim 320d ;-)
Man kann alles richtig machen, und dann einmal für 5min Volllast fahren und der Turbo ist hin - speziell wenn die Injektoren nicht mehr die besten sind und anfangen zu tropfen - merkt man wenn man schon im Stand extreme Abgastemperaturen hat und nur "ein laues Lüftchen weht" (bzw. man die einzelnen Zylinderhübe nicht mehr erspüren kann). Leider: Ich spreche aus Erfahrung :-/ Einmal Vollgas, EINMAL mit den neuen Reifen die Vmax testen, Turbo tot. Ja ich gebs zu :P
mfg
E61
Zitat:
Mein Turbo pfeift wie Schwein.
Ich hab mir auch schon überlegt dass das Pfeiffen eventuell von einer defekten Abgasrückführung kommen könnte. Ist das Ventil offen, brüllen die Turbinengeräusche in den Ansaugtrakt.
Kenne den Effekt von nem Audi TDI.
Schau mal ob Du (wenn Du vor dem BMW stehst rechts) das Ladedruckrohr ( ist aus Alu = silber, mit nem Sensor drann) oben zu Ansaugbrücke verölt ist. Kommt von da oben Öl ist das Ventil hin (ein Turbo ölt immer leicht in den Lufttrakt, der Ölnebel wird aber an Undichtigkeiten herausgedrückt)
Grüße
Alex
Und das Leben macht Spaß!
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Zitat:
Hallo Chris,
habe auch schon gehört, dass Lader mitunter so früh abgeraucht sind... *Koppschüttel*
Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb das Alter des Autos bei Turboschaden ÜBERHAUPT ein Rolle spielen soll. Schließlich handelt es sich nicht um ein Verschleißteil (scheinbar nur bei BMW finden das alle ganz normal)...
Warum findet sich denn dann in den Anleitungen nix zum Thema "Richtiger Umgang/Pflege des Turboladers" ?
Im Premiumsegment stelle ich schon andere Ansprüche an Qualität und Verarbeitung als bei einem Reiskocher, schließlich zahle ich auch einen deutlichen Aufpreis...
(Zitat von: bluetooth)
Hallo! (Habe schon 3es Turbo drin beim 137T km natürlich auf Garantie!)
Du hast nicht ganz Recht! Turbo ist ein Verschleißarmer teil!
Turbo verträgt keine Kaltstarts, kein Motor abstellen -> bevor ca.10sek im Lehrlauf und kein ständigen V/Max, lieber 5km/h unter V/Max! (Das zum original weil schwimmend gelagert! )
Ein Garet mit Keramik lagern das wär’s!! (hat min. das doppelte Lebensdauer! Leider auch das doppelten preis!)
Gruß Kfz- tler Max
Zitat:
so jetzt geb ich auch mal meinen senf dazu,
hab selber nen 320d facelift limo 12/02 baujahr 150ps..auf der uhr hat er 166tkm und schnurrt wie am ersten tag.warum? weil ich ihn behutsam warm und kalt fahre sowie die ölwechselinterwalle einhalte.grundsätzlich ist es für JEDEN motor sehr sehr schädlich ihn im kalten zustand hochzujagen!!! das macht kein motor lange mit! wem das nicht klar ist sollte aufs fahrrad umsteigen oder öffentrliche:-) genauso kann ich von vollgasfahrten auf der ab beim diesel nur abraten.die belastung is extrem hoch beim diesel dann.benziner muss das abkönnen;-)
ich persönlich schalte immer schon bei 2000 in den nächsten gang...bis er warm is tret ich meinen nie! nehmt euch das zu herzen..euer motor wird es euch danken!
ps. bei mir is noch der erste turbo drin!!!
mfg berte
Bearbeitet von - berte84 am 21.05.2007 17:15:08
(Zitat von: berte84)
Hi!
Leider sehe ich in deinem vorschlagt kein Fahrspaß sonder fortbewegungsmittel und dazu braucht mein kein BMW!
Ein BMW ist zum Spaß haben!!! Schon mal Opel oder Nissan o. Toyota gefahren??? Unterschied?? Na Also!
Gruß Max
PS: Hast aber mit Kaltem Motor Volkomen rechtgehabt!
Ich dneke aber auch wenn man seinen Turbo gut behandelt, hält er bei den kleinen, hochgezüchteten Motoren nicht mehr so lange wie früher. Um das Drehmoment möglichst früh und möglichst lange am Maximum zu halten bauen sie heute die Lader sehr klein und mit hohen Turbinendrehzahlen. Das führt aber dazu, dass der Turbo schon bei relativ geringer Motordrehzahl seine Maximaldrehzahl erreicht und in diesem Bereich gehalten wird. Wenn man den Motor höher dreht, wird einfach übers Wastegate der Rest vorbeigeleitet, so dass der Turbo nicht überdreht und der Motor nicht zu viel Druck bekommt. Jeder kann sich aber denken, dass ein Bauteil, welches fast die ganze Zeit an seiner Drehzahlgrenze betrieben wird kein sehr glückliches und langes Leben hat.
Sehe ich genauso. 170.000 u/min und das gleitgelagert... wenn ich hätte können hätte ich mir gerne einen kugelgelagerten Motorsport-ATL eingebaut, aber da BMW das ja auf Kulanz geregelt hat nehmen die natürlich ihre eigenen Teile... ;)
mfg
E61
na dann will ich mal hoffen, dass mein getunter 330d die 200.000 mit dem 1. turbo erreicht. gebe dann einen aus. ne turbo 200.000km Party!!!
Gruß