Hallo
Also einem Diesel Sportliche Töne zu entlocken wollen; ist ja irgendwie wie noch "wasser in den Rhein tragen"
Mit dieser Aussage wollte ich mich nicht zufrieden geben und machte mich an den Versuch dran.
E46 320d 150Ps Facelift M47TÜ
Man bekommt zuerstmal immer den lautesten Sound wenn keinerlei verhinderungsmöglichkeiten da sind.
Ich meine damit diese ganzen verkleidungen und auch den Lustfiltereinsatz an sich!
Ich baute die komplette Luftzufurverkleidungen ab, dann
1. VERSUCH: Motor starten, es bringt schon ein bissel was, aber minimal, guter geiler ansaug sound wie beim Benziner, fehlanzeige.
2. VERSUCH: Luftfilterkasten abgebaut, jetzt sitzt nurnoch der Luftfiltereinsatz as Filterelemet lose auf dem LMM; Wieder ninimal besser als zuvor jedoch immernoch nicht toll.
3. VERSUCH: nun auch das eigentliche Filterelement abgebaut, jetzt saugt/zieht der Motor die Luft komplett OHNE jeglichen Wiederstand ein.
Ergebniss, auch hier tun sich keine welten, Sound ist so gut wie nicht vorhanden, etwas tiefer als mit den ganzen vergleidungen, aber kaum hörbar.
Richtig kerniges ansazggeräusch tut sich da nicht.
Ein 55PS l,1l Beniner macht deutlichst mehr krach wenn man den Lufi kasten und einsatz abbaut als dieser 320d!
Getestet wurde im stand mit laufendem motor, dann im leerlauf gasgeben und Hören.
Die Methode alles geräusch hemmende abzubauen hat sich schon immer bewehrt und ist ja auch komplett logisch, lauter als komplett ohne kann es niemals sein.
Ein Luftfiltereinsatz der den durchlass erhöhen soll, würde so geshen nix oder so gut wie nix bringen.
Da ja selbst komplett ohne Luftansaugsweg bremsende Teile immernoch kein Sportliches Ansauggeräusch zustande kommt.
Da kann mir keiner sagen ein Lufi einsatz, würde was bringen am 320d!
Das bringt null!
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Serien Luftfilterausbau am E46 320d 150PS M47TÜ
LMM siehe Pfeil, Hier müsste ein gegenstück draufmontiert werden und darauf dann ein Pilz ala K&N 57i Performance KIT, samt Kaltluftschlauch-Ansaugung
Hier der Eingang in den LMM sichbar, auf dieses Ovale Stück müsste man etwas basteln
Um diesn "Übergang" geht es, hier sitzt normal der Luftfilter einsatz drauf/drüber
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Turbolader Bilder, dieser Lader ist von BMW im Jan 2007 getauscht worden! jetzt nach 7 Monaten sieht er so aus, ich würde sagen das sieht nicht gut aus.
Hallo
Januar 2007, bei 220km/h auf einmal Leistung weg-bei bmw dann entgültig neuer Turbo muß her.
Trotz vorsichtiger Fahrweise und warnungen aj keinen 320d zu kaufen da der Turbolader nahezu ein Verschleißteil ist bei disem BMW tat ich das trotzdem, angeblich wäre ja ab 03/2003 das kein Problem mehr.
Ok im Januar bekm mein 320d den Turbolader Nummer 2!
Ich bin seit januar 25000km gefahren, ich habe diesen verdammten Turbo bzw 320d immer warm gefahre 10min lang und nicht schneller als maximal 120km/h, schön im 6. Gang bei 2000U/min.
Das kaltfahren wurde genauso peniebel eingehalten, generell kam ich oft nicht in den genuss des schnellen fahrens da die strecke zu kurz war (16km), also lies ich es hier gleich ganz.
Bei strcken von einfach 700km wurde der 320d selbstverständlich nach der warmlaufphase von 10min und 15km auch schneller bewegt, 10km absolut vollgas am stück; genauso wie nach möglichkeit auf der Strecke von 700km - wo erlaubt und möglich immer vollgas.
Diese nutzungsweise halte ich für total normal und unterstelle sie vielen anderen Fahrern, wobei ich sehr bezweifele das die dann auch ihren 320d warm und vor allem auch wieder kalt fahren!
Kaltfahren begann imme r50km vor ankunft und letzte 20km waren nur ganz langsam Landstraße mit vielen Ortschaften zum teil auf der hautstraße 30km/h Zone!
Also ich weiß nicht was man noch besser hätte machen können außer schleichen.
Auf jeden Fall dachte ich mir schon sowas, und wollte einfach mal nachsehn, habe nun mal diese bilder von meinem 7 Monate alten Turbolder gemacht.
Bearbeitet von - chris_325i_cab am 01.08.2007 05:39:25