E36 Heizung zu schwach für kaltes Wetter ??
Mitglied seit: 19.12.2007
Remscheid
Deutschland
26 Beiträge
So, habe jetzt mein Kühlkreislaufsystem reinigen,Spühlen,neu befüllen und entlüften lassen. es wurde sogar noch zusätzlich einigungszeug benutzt.gekostet hat es 130€ (mit Winterreifen wechseln), aber genutzt hat es gar nix! Immer noch das gleiche problem, beim fahren warme luft, im stand kalte luft.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 323Ti Compact,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Heizung zu schwach für kaltes Wetter ??"!
Gruß
Mitglied seit: 19.12.2007
Remscheid
Deutschland
26 Beiträge
Gestern habe ich das Heizungsventil gewechselt...und dies war es auch nicht. jetzt kann es ja wohl nur noch der Wärmetauscher sein. Aber was das kostet möchte ich gar nicht wissen bzw was das für ne Arbeit ist den zu wechseln. weil dazu muss man ja das ganze Armaturenbrett abschrauben.
Habe bei meienem E36 die Klimaautomatikbedienung.
Habe dazu folgendes feststellen können:
weil mein Aktivkohlefilter zu war, ist kaum warme Luft in den Innenraum gekommen, nach dem wechsel des Filters kam mehr Luft und dem zu Folgen auch Schneller die Warme Luft in den Innenraum.Mfg
Mitglied seit: 19.12.2007
Remscheid
Deutschland
26 Beiträge
habe keine klimaautomatik, nur klima..und diese ist aus! somit sollte sie damit nichts zu tun haben....
also meine Vermutung liegt jetzt sehr nahe, das es der Wärmetauscher ist. Aber bis ich den Wechsel, muss ich mich erst mal von den Reparaturen jetzt Finaziel erholen. Habe sogar von VOX die Autodoktoren mal angeschrieben..aber leider warte ich seid 3 Wochen auf ne Antwort. Das es der Wärmetauscher ist, haben hier glaub ich 2 oder 3 schon bestätigt, als sie diesen Ausgetauscht hatten, kam auch wieder warme Luft. Da werd ich wohl jetzt auch nicht drum herum kommen, aber das werd ich betsimmt erst nächstes Jahr machen. Es sei denn jemand hat jetzt die Ultiematieve Idee was es ist!
LG
sodelle jetzt möchte ich mich auch mal melden.
meine Heizung funktionierte seit gut einem 3/4 jahr nicht mehr. im Sommer wars mir egal weil rein kühltechnisch alles ok war. jetzt aber wo langsam der winter kam dachte ich mir jetzt muss es wieder funken!
deswegen kontrollierte ich mim kollegen die zkd (man weiß ja nie ;-)) nicht alles ok. Wasserpumpe leckte etwas -> gewechselt immer nochs das problem. dann haben wir gute 8 mal entlüftet auch mal am Berg damit vllt die entscheidene Luftblase raus kommt -> nix. danach habe ich die Innenraumfilter gewechselt, müssten sowieso gemacht werden und vllt bringst was -> wieder nix. heizungsventil gekauft eingebaut -> immer noch nix
hatte schon eine mordswut und bettete das es nicht der Wärmetauscher ist. dann lass ich den Thread hier und lass was vom Bowdenzug.
HEUTE danach geschaut. hat sich nicht der motherfucker aus der halterung gelöst?? Wieder reingemacht alles ok ;-)
deswege wenn ihr probs habt schaut auch mal danach kostet nix (wenn mans selber macht) und kann daran liegen muss aber net.
cwa
Mitglied seit: 19.12.2007
Remscheid
Deutschland
26 Beiträge
Stimmt, kann daran liegen, muss aber nicht. Und ich hab danch schon geschaut und es lag daran nicht!
Also nochmal, habe Pollenfilter,Wasserpumpe,Heizungsventil und Thermostat neu drin. Kühlsystem mehrfach entlüftet und sogar 2 reiniger durchlaufen lassen und Kühlflüssigkeit nach geschüttet bzw komplett ausgetauscht. Nach Bodenzug unter dem Handschuhfach geschaut. Hat alles nichts gebracht, die Heizung bleibt im Standgas einfach kalt. Erst nach ca. 2500min^1 ist die Heizung warm und sobald man wieder an ner Ampel steht kommt wieder kalte Luft.
Kann also nur noch ein Elektronisches problem sein, oder der Wärmetauscher bei mir. Nur welches von beiden?
LG
jetzt mal ne bescheidene Frage. Kann man zum Heizen auch die Klimanlage anschmeißen oder ist die nur zum kühlen gedacht? stehe gerade vol aufm Schlauch !! O_o
Auch meine Heizung ist nich so der Brüller - hab zwar noch die manuellen Regler dran aber auch wenn ich die auf "mehr als warm" stelle kommts nur Handwarm raus daher die Frage mit der Klima ...
Mitglied seit: 19.12.2007
Remscheid
Deutschland
26 Beiträge
Also ich habe meine Klima aus und kommt trotzdem nur kalte luft bei geringer drehzahl heraus. habe wie du siehst auch schon dieverse teile ausgetauscht, die nichts gebracht haben.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
So Leute,
ich melde mich jetzt auchmal zu Wort.
Ich fahre einen E36 318ti M44 mit Klima.
Die Lüftung steht auf 4 und der Heizungsregler auf ganz heiss.
Trotzdem bleibt die Kiste kalt. Ich fahre knapp 26 km zur Arbeit und auf der Fahrt frieren meine Scheiben wieder zu.
Mein Motor kommt nicht einmal auf Betriebstemperatur.
Sobald ich über 3000 1/min komme wird der Motor langsam warm aber sobald ich wieder vom Gas gehe kann ich zusehen wie die Temperatur sinkt.
Ich meine mal, ich kann ja nicht immer mit 120 durch die Gegend jagen.
Woran könnte das liegen ?
MfG
DerHeld
Manche Menschen sind wie Schnitzel....
nicht zäh, sondern beidseitig bekloppt.
Hatte das auch mal. Bei mir was das Thermostat kaputt. anach ging es wieder. Nur die Heizleistung ist bei BMW irgendwie immer lau. Wenn ich das mit VW vergleiche.
Mein E46 ist in Sachen Heizung auch nicht der Renner.
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
Zitat:
Woran könnte das liegen ?
An den ungewöhnlich kalten Außentemperaturen vielleicht?
Wir haben hier -20°C, wenn ich unter 2000 U/min fahre wird er auch nicht richtig warm.
Habe jetzt festgestellt das es definitv das Thermostat ist. Habe meinen kleinen ein wenig im stand laufn lassen bis er ein wenig warm wurde und danach habe ich geschaut ob beide Schläuche am Thermostat "warm" werden und siehe da. Es wurden beide warm.
Also hat das Thermostat sofort das Wasser durchgelassen.
Hoffe ich konnte ein paar Leuten die noch fragen werden helfen.
Manche Menschen sind wie Schnitzel....
nicht zäh, sondern beidseitig bekloppt.
ich habe aber auch den eindruck, dass die heizung ein bischen schwach ist....
egal, auch bei minus 20 grad, sieht ein offenes fenster und ein rausragender arm gut aus.....
mit freundlicher Lichthupe auf der linken Spur...
Mitglied seit: 19.12.2007
Remscheid
Deutschland
26 Beiträge
Bei mir ist es nicht das Termostat, dies ist neu drin samt Gehäuse, sowie die Wasserpumpe ist neu, Pollenfiler sind neu, Kühlwasser ist zum 3ten mal geweselt, Kühlkreislauf 2 mal gewaschen und das Heizungsventil ist auch neu drin. ich hab nen haufen Kohle ausgegeben für ein und den gleichen Effekt: Die Heizunh heizt erst ab 3000min^1!!Darunter, sprich Standgas oder Ampel kommt nur kalte Luft. Was kann das also noch sein?? Etwa der Wärmetauscher? Dann prost Mahlzeit, denn um den zu Tauschen muss das ganze Armaturenbrett raus (=also teuer)!LG
Also ohne mist.
Meine Heizung ist nach 10min so warm , das dir die Füßen wegbrennen!!
Also ich finde BMW in sachen Heizung optimal...
Mitglied seit: 19.12.2007
Remscheid
Deutschland
26 Beiträge
Is ja toll...nutzt mir bzw uns nur nix!!! Deshalb frag ich ja was bei mir kaputt ist, damit mir die Füsse auch weg brennen!
Mitglied seit: 24.12.2008
Algermissen
Deutschland
8 Beiträge
Hallo alle zusammen,
ich habe mir vor 3 Wochen einen 320i mit Klimaautomatik gekauft und habe das gleiche Prob mit meiner Heizung. Bei hoher Drehzahl warme und im Stand oder Stadtbetrieb kalte Luft. Da ich den Wagen beim Händler gekauft habe und Gewährleistung eingehalten werden muss, war der 320 bei einer freien Werkstatt. Da die den fehler nicht gefunden haben, geht der Wagen am freitag in die BMW-Werkstatt. Die haben sich das schon angesehen und noch keinen konkreten Tip abgegeben, sagen aber um 8.00 Uhr bringen und um 17.00 Uhr fertig! Sollte die Reparatur erfolg haben, werde ich hier berichten was es war und was es kostet. Bei mir war erst die Wasserpumpe defekt und nun zeigt mein Bordcomputer andauernd KÜHLWASSER PRÜFEN an. Keine Ahnung was das sein soll. Ich persönlich tippe auf verdrecktes Thermostat, so dass bei höhere Drehzahl (auch höherer Druck im System) das Thermostat öffnet!
Wir werden sehen!
Grüße
Mike
Zitat:
nun zeigt mein Bordcomputer andauernd KÜHLWASSER PRÜFEN an. Keine Ahnung was das sein soll.[/gray]
kühlwasserstand ist aber okay?
Nu mal los....
Mitglied seit: 19.12.2007
Remscheid
Deutschland
26 Beiträge
ja,bin gespannt was bei dir kaputt ist. wie gesagt, ich habe ja schon ein neues termostet drin...und ist danach so geblieben miot der kalten luft udn ich hab noch nicht mal klimaautomatik, nur klima udn die ist aus.
Mitglied seit: 24.12.2008
Algermissen
Deutschland
8 Beiträge
So, nun war meiner heute in der Werkstatt und folgendes ist Sache:
Der Fehler mit dem Bordcomputer und der Anzeige KÜHLWASSER PRÜFEN ist der Geber am Kühlmittelbehälter
Heizungsproblem ist ein defektes Heizungsregelventil (bei hoher Drehzahl öffnet es durch den höheren Druck)
Kostenpunkt zusammen: 500 Euro
Nun ja, habe ja noch Garantie nach dem Kauf.
Wenn man überlegt, dass schon die Wasserpumpe defekt war, Klimabedienteil defekt (ging immer an und aus), Pixelfehler des Bordcomputers, ist dass für ein Auto was ich seit 4 Wochen besitze ganz schön gruselig.
Na ja, bis auf den Bordcomputer und den Pixelfehler, welche ich eigentlich kostengünstig repariert bekommen habe, wurde der Rest ja auf Garantie abgewickelt. Vielleich kannst Du das Teil ja auch selbst wechseln!?