E36 Heizung zu schwach für kaltes Wetter ??
Zitat:
Am besten die Niere vorne zukleben
Das ist nur nötig bei einem Fahrzeug mit defektem Termostat.
@c0re
Wenn bei deinem die Nadel nicht aus dem blauen Bereich raus ist, dann ist des Termostat defekt. Aber jetzt scheint es ja wieder zu funktionieren.
Und wenn das Kühlwasser nicht warm wird, dann kann auch die Heizung nicht warm werden.
Mitglied: seit 2005
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Hallo herr_welker,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Heizung zu schwach für kaltes Wetter ??"!
Gruß
Mitglied seit: 19.12.2007
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26 Beiträge
Moment...habe nie geschrieben das mein Kühlwasser nicht warm wird! Meine Wassertemperatur war vor und nachwechsel des termostates bei ca 90°C, also in Mitte von Temeperaturanzeige. Habe das terostat gewechselt, weil BMW mir gesagt hat das es daran liegt und im nachhinein war das nur raus geschmissenes Geld!
Zum Wärmetauscher:
Passiv hin oder her...
Ich habe ALLE hier genannten Teile VOR dem Wärmetauscher machen lassen und es hat NICHTS gebracht. Bei mir war der Wärmetauscher so zugesetzt, dass einfach die Wasserpumpe erst bei hohen Drehzahlen genug "durchfördern" konnte. Verkaufe das Auto bloß nicht, ein anderer wird sich freuen. Und jeder weiß, dass es genug unfähige BMW Partner gibt. Ich habe es auch erst auf den dritten Anlauf geschafft, das Problem beheben zu lassen.
Also, investiere nochmal ca. 350€ und du hast Ruhe ;-)
Thomas
Zitat:
Moment...habe nie geschrieben das mein Kühlwasser nicht warm wird! Meine Wassertemperatur war vor und nachwechsel des termostates bei ca 90°C, also in Mitte von Temeperaturanzeige. Habe das terostat gewechselt, weil BMW mir gesagt hat das es daran liegt und im nachhinein war das nur raus geschmissenes Geld!
War des an mich gerichtet? Ich hab dich auch gar net gemeint, sondern "cOre"
Mitglied seit: 19.12.2007
Remscheid
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26 Beiträge
So,350€ sgast Du?Glaubste doch wohl selbst nicht!denn bei dem Wärmetauscher muß doch das komplette Armaturenbrett abgeschraubt werden, damit ist ne Werkstatt ne lange zeit beschäftigt, vom einbau ganz zu schweigen. Aber müßte dann nicht der Kühler auch verstopft sein, wenn es der Wärmetauscher sein soll? Schließlich sind beide am selben kühlkreislauf!
LG
Zitat:
So,350€ sgast Du?Glaubste doch wohl selbst nicht!denn bei dem Wärmetauscher muß doch das komplette Armaturenbrett abgeschraubt werden, damit ist ne Werkstatt ne lange zeit beschäftigt, vom einbau ganz zu schweigen. Aber müßte dann nicht der Kühler auch verstopft sein, wenn es der Wärmetauscher sein soll? Schließlich sind beide am selben kühlkreislauf!
LG
(Zitat von: 323Ti Compact)
Hey,
wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert deine Heizung, aber eben nicht so richtig. Das bedeutet, dass am Wärmetauscher auf jeden Fall noch Durchfluss herrscht. Deshalb kannst du dein Kühlsystem spülen, das ist zwar nicht gerade harmlos für das selbige, aber das A-Brett kann drinnen bleiben. Empfehle als Produkt Bar´s nural (Säurefrei). Anschließend gut spülen und noch 1-2 mal Wasserwechsel.
LG
Spülen hat bei mir auch nicht gereicht, nur so nebenbei...
Thomas
Zitat:
Spülen hat bei mir auch nicht gereicht, nur so nebenbei...
Thomas
(Zitat von: th16)
Wie haste denn das gemacht?? Mit säurehaltigem Produkt? 5 Minuten einwirken lassen und dann schnell raus damit? Das von mir empfohlene Produkt reinigt mechanisch, Einwirkzeit 4-24 Betriebsstunden. Da kannste an der Heizleistung merken, wann genug ist.
LG
Also ich weiß nicht genau, wie das Produkt hieß, jedenfalls musste ich nach dem Einfüllen eine Stunde fahren, dann kam wieder alles raus. Ich konnte absolut keine Verbesserung feststellen. Genau so, wie es auch in dem ursprünglicgen Thread zum 323ti Heizungsproblem steht.
Erst der Austusch des Wärmetauschers brachte Abhilfe! Die 363€ waren's absolut wert...
Thomas
Mitglied seit: 15.03.2003
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580 Beiträge
Also interessehalber möcht ich mich an dieser Stelle auch noch mal zu Wort melden, Erfahrungen zu sammeln schadet nie...
Wie gesagt, der Wärmetauscher ist vollkommen passiv, die beiden einzigen Defektmöglichkeiten sind Undichtigkeit oder "Verstopfung" ;-)
Wenn es denn so ist daß der Wärmetauscher so zugesetzt ist dass die Heizung nicht mehr richtig funktioniert stellt sich doch aber auch automatisch die Frage "Was ist schuld?"
Also normalerweise setzt sich nichts im Kühlsystem durch Ablagerungen so extrem zu dass es nicht mehr funktioniert, normalerweise ein klein wenig Kalkablagerungen, eigentlich nicht der Rede wert...
Es sei denn irgendjemand hat mal so ein "KÜHLERDICHT" in den Wasserkreislauf geschüttet, dann würde mich nichts mehr wundern, da kann es durchaus zu verstopften Teilen des Kühl/Heizsystems kommen, das Zeug kann auch für den Kühler absolut tödlich sein :-(
Gruß Dietmar E39
Zitat:
Also interessehalber möcht ich mich an dieser Stelle auch noch mal zu Wort melden, Erfahrungen zu sammeln schadet nie...
Wie gesagt, der Wärmetauscher ist vollkommen passiv, die beiden einzigen Defektmöglichkeiten sind Undichtigkeit oder "Verstopfung" ;-)
Wenn es denn so ist daß der Wärmetauscher so zugesetzt ist dass die Heizung nicht mehr richtig funktioniert stellt sich doch aber auch automatisch die Frage "Was ist schuld?"
Also normalerweise setzt sich nichts im Kühlsystem durch Ablagerungen so extrem zu dass es nicht mehr funktioniert, normalerweise ein klein wenig Kalkablagerungen, eigentlich nicht der Rede wert...
Es sei denn irgendjemand hat mal so ein "KÜHLERDICHT" in den Wasserkreislauf geschüttet, dann würde mich nichts mehr wundern, da kann es durchaus zu verstopften Teilen des Kühl/Heizsystems kommen, das Zeug kann auch für den Kühler absolut tödlich sein :-(
Gruß Dietmar E39
(Zitat von: Dietmar E39)
Hey Dietmar,
genau so sehe ich das auch. An das Problem Kühlerdicht (Kühlerdicht macht den Kühler dicht) habe ich dabei nicht gedacht, ist auch fraglich ob man so einen Stoff aufgelöst bekommt. Falls jemand doch Kühlerdicht einsetzen will, dann nur welches aus Pflanzenfasern, die durch Maschenweite < 0,1mm durchpassen und bei der Undichten Stelle mit Luft reagieren (z.B. Bar´s oder ERC).
Mitglied seit: 19.12.2007
Remscheid
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26 Beiträge
So,habe mir gerade bei Ebay das Kühlsystem Reiniger Bar´s Nural bestellt. das probiere ich dann mal aus. hoffentlich geht das damit und der Problem ist dann beseitigt. Weiß nur noch nicht genau wie ich das Zeug anwenden soll? Also bitte mal eine genaue erklärung bitte!will ja nicht mehr kaputt machen,als ist.
Zitat:
So,habe mir gerade bei Ebay das Kühlsystem Reiniger Bar´s Nural bestellt. das probiere ich dann mal aus. hoffentlich geht das damit und der Problem ist dann beseitigt. Weiß nur noch nicht genau wie ich das Zeug anwenden soll? Also bitte mal eine genaue erklärung bitte!will ja nicht mehr kaputt machen,als ist.
(Zitat von: 323Ti Compact)
Hey,
kannst nicht viel verkehrt machen damit, funktioniert wie mildes Sandstrahlen von innen. Menge dem Kühlsysteminhalt anpassen und dann nach Vorschrift verwenden (waren früher mal 4-24 Betriebsstunden). Am besten direkt in den Kühlkreislauf einfüllen (Schlauch abziehen und rein damit, dann Schlauch wieder drauf) und nicht in den Ausgleichsbehälter. Nach der Anwendung gut ausspülen. Einzige Problem was du haben kannst, ist wenn dein Kühlsystem nur noch von Verunreinigungen zusammengehalten wird (ist aber nicht tragisch, sonst hättest du die Undichtigkeit ein paar Wochen später). Der Veranstalter wünscht gutes gelingen.
LG
Bearbeitet von - 3er-kai am 21.02.2008 23:16:50Bearbeitet von - 3er-kai am 21.02.2008 23:22:46
Mitglied seit: 19.12.2007
Remscheid
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26 Beiträge
es sollen immer noch 4-24betriebsstunden sein.
Welchen Schlauch den abziehen,zum einfüllen?
und habe irgentwas davon gelesen,in der beschreibung bei ebay,das man das termostat raus nehmen soll?
und wie reinige ich später den Kühlkreislauf? bzw wie lass eich dan das wasser komplett ab?
und wenn ich dann wasser nachfühle,bzw kühlerflüssigkeit, muß ich den komplett mit der flüssigkeit nachfüllen?
Zitat:
es sollen immer noch 4-24betriebsstunden sein.
Welchen Schlauch den abziehen,zum einfüllen?
und habe irgentwas davon gelesen,in der beschreibung bei ebay,das man das termostat raus nehmen soll?
und wie reinige ich später den Kühlkreislauf? bzw wie lass eich dan das wasser komplett ab?
und wenn ich dann wasser nachfühle,bzw kühlerflüssigkeit, muß ich den komplett mit der flüssigkeit nachfüllen?
(Zitat von: 323Ti Compact)
Hey,
den dicken Schlauch vom Motor zum Kühler (oben) am Kühler abschrauben und etwas Wasser auslaufen lassen und dann das Zeug reinschütten und dann Schlauch wieder befestigen. Der Thermostat behindert möglicherweise die Verteilung des Mittels außerdem musst den zum spülen eh rausnehmen. Wasser nach Behandlung ablassen (Kühler unten links blaue Kunststoffschraube und Block unterhalb des Auspuffkrümmers). Dann entweder den o. a. Wasserschlauch abschrauben und mit Gartenschlauch spülen oder zweimal Wasserwechsel machen und bei der letzten Befüllung dest. Wasser und neuen Frostschutz 50/50 mischen. Hoffe kommst damit weiter.
LG
Mitglied seit: 15.02.2008
Leverkusen
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6 Beiträge
Ich habe ein anderes Problem mit der Heizung,vielleicht weiss ja jemand ein Rat.Thermostat ist neu und entlüftet ist er auch.Aber ich bekomme auf die Düsen zum Fußraum nur kalte bzw. max lauwarme Luft.Aus der Scheibenbelüftung und auch den Mitteldüsen kommt warme Luft.Die Seilzüge sind alle ok und auch Gebläseleistung stimmt,schaltet ganz normal nach unten.Könnten irgendwie die Luftkanäle vertauscht sein?Achso ich habe nur normale Heizung,keine Klima.
Gruss Buddy
Bearbeitet von - knudelbuddy am 24.03.2008 18:59:24
@knudelbuddy
ist die luft immer "nur" lauwarm, oder nur an den füßen?
ich würde nochmal flüssigkeitsstand prüfen und nochmal entlüften.
das heizregelventil könnte auch defekt sein, aber nur wenn es an den scheiben auch nur lauwarm wird.
Nu mal los....
Mitglied seit: 15.02.2008
Leverkusen
Deutschland
6 Beiträge
Also oben und in der Mitte kommt warme Luft und unten nur kalte.Ein Heizungsregelventil(Wasserventil) habe ich nicht drin,ist ja keine Klima da.Achso und ich habe die Heizungsrohre verfolgt bis in den Innenraum,(Fahrerseite Fussraum)sind beide warm.
Gruss Buddy
Bearbeitet von - knudelbuddy am 24.03.2008 21:01:09
dann vermute ich ist es was mechanisches n der luftführung.
genug luft strömt schon aus? (pollenfilter sauber?)
Nu mal los....