E36 Heizung zu schwach für kaltes Wetter ??
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entlüftet ist das kühlsystem...da habe ich schon selbst nachgeschaut!
was atu sagt zu dem problem...die sagen es ist die wasserpumpe!
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Hallo 323Ti Compact,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Heizung zu schwach für kaltes Wetter ??"!
Gruß
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Das Problem mit der fehlenden Heizleistung hatte ich bis vor kurzem auch.
Kühlwasserstand kontrolliert-ist ok
Kühlwassertemperatur ist auch ok-Temperaturanzeige so wie es sein soll,schön in der mitte.
Zuerst Kühlwasser getauscht und schön Entlüftet-kein Erfolg.
Dann Wasserventil getauscht (150 Euronen)-kein Erfolg.
Zum schluss Pollenfilter getauscht (10 Euronen) und siehe da,die Heizung brüllt wieder wie sau.
Fazit.Wer Lesen kann ist klar im Vorteil. Hätte ich von Anfang an danach gegoogelt,dann hätte ich mir ne menge Arbeit und 150 Euronen gespart.
Der Pollenfilter sah aus als wäre der schon 8 Jahre nicht mehr getauscht worden.Aus dem Filterkasten hab ich ne ganze Hand voll Laub geholt *schäm*.
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Also ich bin der Meinung daß wenn die Wasserpumpe nicht mehr korrekt arbeitet,d.h. Schaufelrad dreht sich auf der Welle, Schaufeln ausgebrochen etc., dann kann es schon Probleme mit der Heizung geben, allerdings sieht dann das Fehlerbild anders aus...
Nicht funktionierende Wasserpumpe erzeugt in der Regel das Fehlerbild "Motor wird zu heiß, Heizung bleibt kalt..."
Naja, wurde jetzt hier einiges zur Sprache gebracht, ich denke eiene Überprüfung bei BMW wird Dir nicht erspart bleiben, glaub mir, die finden die Ursache ;-)
Mit den vorangegangenen Spekulationen sind wir wohl noch bis Mai beschäftigt, aber da brauchst dann die Heizung eh nicht mehr ;-)
@BMW_Piwi
Also ein freier 'Microfilter glaub ich war ganz am Anfang des Threads schon mal Thema, das solls ja mal nicht sein, wenn ja dann... *Ohne Worte*
Gruß Dietmar E39
Bearbeitet von - Dietmar E39 am 09.02.2008 10:34:00
Hallo, ob die Wasserpumpe defekt ist kannst du ganz einfach prüfen, Schraub den Deckel von deinem Ausgleichsbehäler bei kaltem Motor ab und lass den Motor laufen. Dann gibst du ca. 2000 1/min und schaust im Ausgleichsbehälter ob über den Rücklauf das Wasser wieder in den Behäler läuft. Wenn das Schaufelrad von der Wasserpumpe ab ist, kann kein Wasser mehr zirkulieren....und schau mal ob genügend Kühlwasser im Behäter ist...denn kein Wasser keine Wärmeabgabe
Mfg Sven
du hast ein Problem? Oder bist du Teil des Problems?
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Also es ist auch genügent kühlflüssigkeit drin!wurde ja auch gewecelt nachdem ich ein neues termostat einbauen lassen habe.
So,ein Pollenfilkter soll also abhilfe schaffen?wo sitzt der denn,habe mir sagen lassen da MU? MAN DAS GANZE ARMNATURENBRETT AUSBAUEN?stimmt das?also wenn das so ist ist man mit 10€ jawohl nicht dabei!!!
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und ich frage mich was ein pollenfilter mit de heizungsleistung zu tun hat?
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Sorry, aber wer hat Dir denn den Bullshit erzählt????
Ein Pollenfilter ist ein normales Verschleißteil was regelmäßig ersetzt werden muß, das geht bei jedem Auto mit mehr oder weniger Handgriffen, in Deinem Fall (Compact) gelangt man bei geöffneter Motorhaube an den Filter, Frischluftgitter ausclipsen, 2 Schrauben lösen und Luftsammelkasten mit kräftigem ziehen nach oben herausziehen..
Kein Hersteller der Welt wird sich erlauben ein Auto auf den Markt zu bringen wo für sowas das Armaturenbrett raus muß!(Noch nicht jedenfalls ^^)
Was der Filter mit der Heizleistung zu tun hat?
Jede Menge, zugesetzter Filter bedeutet schlechter Luftdurchsatz und damit schlechte Heiz- bzw. Kühlleistung im Sommer, genau so wie ein Heizlüfter mit Kissen vorm Luftaustritt nicht heizt oder ein Staubsauger mit verstopftem Filter nicht saugt...
Gruß Dietmar E39
Bearbeitet von - Dietmar E39 am 11.02.2008 12:46:10
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Also könnte tatsächlich "nur" mein Pollenfilter verstopft sein?
Na das wäre ja ein ding.
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Also ich kann schonmal klar sagen, das ich den Pollenfilter ausschließen kann. Denn den habe ich nämlich gerade höchst Persönlich selbst gewechselt gegen einen neuen! OK,der Filter mußte zwar gewechselt werden (war zielich stark verdreckt), aber die Symptome, also das die Heizung bei niedriger Drehzahl nur kalte Luft kommt, sind die gleichen geblieben. Tja, war ein Versuch werd und bin um 50€ ärmer, denn soviel haben die 2 Pollenfilter gekostet.
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Bleiben also jetzt nur noch 3 Fehler: entweder ist es die Wasserpumpe, der Wärmetasucher (der hier im Forum für diese Symptome schon öffters geannt wurde) oder es ist ein Electronisches problem.
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Doch 4 fehler: Habe das heizungsventil vergessen
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Ein letzter Tip noch bevor das hier ins unendliche ausufert:
Du hast an der Heizung 3 passive Bauteile:
- Wärmetauscher
- Wasserpumpe
- Pollenfilter
Diese Bauteile arbeiten vollkommen unabhängig von irgendendwelchen Parametern, Ventilen, Sensoren oder sonstigem...
Der Rest, außer das Thermostat, ist elektrisch gesteuert, alle diese Fehler lassen sich am BMW Tester einkreisen und festmachen, zumal bei Dir das Problem ja nicht sporadisch sondern immer auftritt wenn ich das richtig verstanden hab...
Das letzte was Sinn machen würde in Eigenregie zu überprüfen ist die Wasserpumpe, sprich ausbauen und Schaufelrad auf festen Sitz und Beschädigungen überprüfen.
Das Thermostat kann man zwar auch in heißem Wasser prüfen ob es ohne zu klemmen öffnet und schließt aber das läßt keine genauen Rückschlüsse auf die korrekte Durchlassmenge zu´bei bestimmten Temperaturen...
Ich kann nur noch einmal raten, zieh nochmal eine BMW-Werstatt zu Rate, wenn nichts elektrisches aus der Spur läuft beim prüfen tipp ich auf`s Thermostat, wünsch ich Dir jedenfalls, denn beim Wärmetauscher muß tatsächlich in vielen Fällen das Armaturenbrett ausgebaut werden :o)
Gruß Dietmar E39
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muß ich mal sehen...oder er steht im Mai in de Zeitung!da ist schönes wetter...de Alus sind wieder drauf und dann wäre das problem auch weg!
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Bei den Spritpreisen wird das eh langsam zu teuer...zumal,aber das ist ein anderes Thema, dieser blöde Biospritzzusatz, den unsere lieben Politiker ja ab nächstens Jahr einführen wollen, aber eigentlich keiner fahren kann. sondern dann alle auf Super plus umsteigen müssen undd as bei nen 323 wäre etwas heftig!
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Ich versteh das nicht. Es sind hier noch andere die das Gleiche problem haben oder hatten wie ich. Es muß doch da ne konkrete Lösung zu geben!?
Habe das gleiche prob. bei 316i compact hat sich bei dir eine lösung gefunden danke für die antwort
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Besitze ebenfalls ein 316 compact. Die Heizung ist bei allem unter 0/-3 c° nicht so der brecher! Hatte die Isolierung von der Motorhaube heute nicht dran. Die Folge war heute Morgen das fast keine Warme Luft kam. Hatten heute Morgen -9 c° hab mir dermaßen den Arsc* abgefroren bis ich dann nach 30 km auf der Arbeit war. Kurz davor kam dann ein bissle warme Luft. ;)
Habe eben die Isolierung wieder dran gemacht, musste was an der Scheibenwischanlage machen deswegen hatte ich die Isolierung weg. Kommt bloß nicht auf den Gedanken die jemals weg zu machen. *g*
Achja was ich noch erwähnen sollte:
Die Temp. vom Kühlwasser ist heute morgen fast nicht aus dem blauen Bereich rausgekommen. Nicht einmal dann als ich auf der Autobahn gefahren bin. Heute Mittag war der Zeiger dann in der Mitte. Also ist am Thermostat eigentlich alles in Ordnung. Der Motor wird einfach nicht so warm bei solchen Temperaturen! Am besten die Niere vorne zukleben ;)
Bearbeitet von - c0re am 18.02.2008 20:27:51
fahre meinen 3 ten e36 und hatte nie probleme bis heute mit heizung/klima! im gegenteil bin super zufrieden!
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Vielleicht hat deiner mehr PS wie mein Compact. Hast du ihn über Nacht in einer Garage stehen?
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was heißt mehr PS?also daran leigt es bestimmt nicht,habe den 323 Compact (somit ein 6pack) und der hat etwas mehr an PS,als der 316 Compact und habe trotzdem das gleiche Problem mit der Heizung. Termostat und Pollenfilter sidn bei mir schon neu drin. Werde spätestens im März ne neue Wasserpumpe, Heizungsventil und nen neuen temeperaturfühler einbauen. Hoffe das es dann weg ist.