E36 Heizung zu schwach für kaltes Wetter ??
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Soll etwa echt der Wärmetauscher kaputt sein?wie kann der den kaputt gehen?Und jetzt brauch mir heir keiner etwas von ablagerungen erzählen...denn schließlich ist im kühlsystem ja kein wasser,sondern diese kühlflüssigkeit!
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Hallo 323Ti Compact,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Heizung zu schwach für kaltes Wetter ??"!
Gruß
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Ähm...
Was bitte soll an dem Wärmetauscher kaputt gehen außer daß er vielleicht undicht ist...??
Glaube nicht daß ein Tausch die Probleme behebt, zu 99% ist das "drumherum" das Problem...
Gruß Dietmar E39
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ja was heißt drum herum?der eine sagt wärmetasucher und das problem ist behoben...der andere sagt wieder drum herum muß gemacht werden...ja was denn nun?
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Naja drumherum bedeutet bei der Heizung Thermostat, Bedienteil oder Temp.-Fühler, Wasserventil, zugesetzter Pollenfilter oder auch nicht vollständig öffnende Stellklappen im Heizungskasten...
Den Wärmetauscher mußt Du die vorstellen wie einen kleinen Kühler, funktioniert auch genauso, sieht genauso aus, nur eben klein...
Er hat zwei Wasseranschlüsse, innen strömt durch schlangenartige gebogene Alu-Röhrchen das heiße Kühlwasser, zu besseren Wärmeabführung besitzt der Wärmetauscher feine Lamellen, wie ein Kühler...
Strömt die angesaugte Heizungsluft über die heißen Lamellen wirds warm im Auto, sollte es zumindest ;-)
Jedenfalls hat der Wärmetauscher keine sonstigen Bauteile wie Klappen, Fühler oder sonstiges, er ist vollkommen passiv, alles was geregelt wird findet woanders statt, nicht im Wärmetauscher!
Die einzigste Möglichkeit die mir einfällt die die Funktion beeinträchtigen könnte wäre irgendwie eine Verschmutzung, erlebt habe ich das allerdings noch nie, noch nie in meiner über 20-jährigen Schrauberei an Autos, und da waren schon echt alte Kisten dabei aus dem Freundeskreis...
Wie gesagt, defekte Wärmetauscher kenne ich nur in Form von Undichtigkeit..
Gruß Dietmar E39
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Na das ist doch mal eine Klare Aussage. Aber was genau sollte ich denn jetzt Austauschen? Wie gesagt, das Thermostet samt Gehäuse habe ich schon ausgetauscht. Und das nach einer Klare aussage von BMW!
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Ach und noch ne Frage, den genannten Temperaturfühler, meinste den der die Ausentemperatur fühlt für die Anzeige im Auto?
Woran würde man den merken das die kaputt ist?
oder warum seiht man ob der Pollenfiler kaputt ist?
Oder woran sieht man ob das Wasserventil(du meinst bestimmt das Heizventiel) kaputt sein könnte?
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ach und man hat gelesen das man auch die wasserpumpe mal tauschen sollte?kannst du das ausschließen, oder wäre das auch eine option?
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Und mal noch ne ganz andere Frage: Wir gehen hier ja von einem Mechanischen Problem aus. Könnte es vielleicht ein ein Elektronisches Problem sein. Sowas wie z.B. das das Heizungsventil(Wasserventil) nicht genug Strom zum öffnen bekommt?Oder sowas in der art?!
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Hi,
also das müsstest Du wohl oder übel mal den BMW-Mannen prüfen lassen...
Nachdem Dein Thermostat, warum auch immer mit Gehäuse gewechselt ist, wird es das nicht sein...
Einen verschmutzten Pollenfilter kann man ausbauen und mal ohne fahren zum probieren, wo der sitzt und wie der rausgeht dazu findest Du genug unter der Suchfunktion...
Ich tippe schwer auf ein elektrisches Problem, das Wasserventil, jawoll so heißt das wirklich, ist ein Punkt, es muß bei voller Heizleistung ganz offen stehen, am BMW-Tester kann man das prüfen, dauert keine 10 min...
Die Luftklappen im Heizungskasten müssen ganz auf gehen damit genügend Luftdurchsatz vorhanden ist, auch das ist am Tester ersichtlich...
Was die Temperaturfühler angeht gibt es drei, einen für die angesaugte Außenluft, einen für den Innenraum und einen für die Kühlwassertemperatur, alle drei beeinflussen das System, die Steuerung reagiert auf die Summe der Werte nach einem festgelegten Kennfeld...
Das hört sich zwar alles kompliziert an und ist es auch, aber dennoch kann man am Tester alles ziemlich einfach prüfen, man kann eine sogenannte "Plausibilitätsprüfung" der einzelnen Fühler machen und so den Wert den die Fühler ans Steuergerät übermitteln checken, d.h. in der jetzigen Jahreszeit bei warmen Motor müßte das ungefähr so aussehen:
Außentemp. (Werkstattluft) 16°
Innentemp. je nach Einstellung 20°
Kühlwasser etwa 80°
Das sind Beispiele, weicht ein Fühler stark ab kann das starke Auswirkungen haben, zeigt z.B. der Innenfühler 28° ist die Heizung der Meinung es ist warm genug und heizt nicht wärmer (vereinfacht erklärt)
Also wenn Dein BMW Händler nicht weiter kommt empfehl ich Dir klar mal zu einem anderen zu gehen, auf Verdacht Teile tauschen kann jedenfalls ziemlich teuer werden :-/
Sorry daß ich Dir so im Forum nicht weiterhelfen kann, aber ohne das Auto vor sich zu haben geht das leider nicht, die einzigste Lösung bleibt ein engagierter BMW-Händler, der sollte die Ursache eigentlich relativ schnell finden, ruhig mal woanders hingehen...
Gruß Dietmar E39
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Hmm, vergesse aber eins dabei nicht, es verhält sich ja so, das bei normal laufendem motor die heizung kalt ist und bei Drehzahl die heizung läufzt wie sau. also Zb an einer Ampel kommt kalte luft, bei drehzahlen dann über 2800umdrehungen kommt warme luft,sogar im stand! das ist ja das komische an der ganzen sache!! meinst du es ist eher ein elekronische sproblem oder meschanisches?
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Das ist eine schwierige Frage,
es kommen beide Ursachen in Frage, fakt ist wenn Du Gas gibst und Dein Motor mehr Wärme abgibt funktioniert Deine Heizung, ich tipp da am ehesten auf`s Kühlerthermostat, blos das ist ja schon neu :-(
Du musst dazu wissen daß es normal ist daß die Kühlwassertemperatur schwankt, d. h. das sie wärmer wird wenn man den Motor beansprucht, gerade deshalb weil die Heizung ja quasi immer eine gewisse Menge Wärme "klaut"...
Blos normalerweise ist das kaum zu spüren, das Küherthermostat regelt im Normalfall so auf sagen wir 85° Wassertemperatur, wird es kälter schließt das Thermostat mehr und mehr, der Kühler bleibt außen vor, alle Wärme wird dann an die Heizung abgegeben...
Wird das Wasser zu heiß geschieht dasselbe Spielchen umgekehrt, im Normalfall merkt man davon nichts im innern, höchsten minimal das es an der Ampel etwas kühler wird, aber nur bei wirklich strengem Frost oder wenn der Motor nicht ganz warmgefahren ist...
Ich bin so frech und tippe anhand Deiner Symptome auf ein nicht korrekt arbeitendes Kühlerthermostat, trotz das ein neues verbaut sein soll, vielleicht klemmt es irgendwie...
Ist es ein original BMW-Ersatzteil...?
Gruß Dietmar E39
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äh,ne geb zu es ist kein originales von bmw.dennoch ist es samt gehäuse gewechelt worden. bin erst bei bmw gewesen, di ehatten ja die diognose gestellt das es das termostat ist. sagen aber auch das es auch das gehäuse sein könnte. also hab eich beides wechseln lassen, nur halt nicht bei bmw,denn die waren ganze 100€ teurer!
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Hm,
da weiß ich nun auch nicht,
den Symptomen nach zu urteilen steht regelt das Thermostat nicht richtig.
Öffnet es zu weit reicht die Motorwärme bei geringer Belastung nicht aus zum Heizen, der Kühler nimmt zuviel Wärme weg.
Kommt es vor das bei gemütlicher Fahrt die Temperaturanzeige nicht ganz die Mitte erreicht?
Halo,
wenn die Motortemp.Anzeige nicht in die mitte geht, dann ist das ein anzeigen für ein defektes Thermostat....
Hast du eine Klimaautomatik und immer eingeschaltet???
du hast ein Problem? Oder bist du Teil des Problems?
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Hallo,nein habe keine Klimaautomatik, nur eine Klima. Und die ist aus!
und nein, die Temeperaturanzeige zeigt normale temperatur,also mitte, udn schwankt auch nicht!
LG
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Tut im Prinzip auch nix zur Sache ob mit oder ohne Klima oder sonstwas, hier gehts ums heizen, auch bei Deiner Heizanlage ist da Wasserventil elektrisch getaktet...
Bei Deinen Symptomen muss wirklich von einem defekten Kühlerthermostat ausgegangen werden, sorry, mehr ist per Ferndiagnose einfach nicht zu machen...
Gruß Dietmar E39
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Ja und genau das ventil ist neu drin.
wie sähe das denn mit der wasserpumpe aus? Wenn zb eine schaufel kaputt ist?!das würde ja erklären das bei höhere drehzahl weider warme luft kommt,denn dan ndreht die wasserpumpe ja auch mehr!
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Wenn dann löst sich das Rad auf der Welle und Du hast Probleme mit der Motorkühlung, ansonsten wird an der Pumpe nichts kaputt, außer das sie undicht wird...
Wenn Du dich überzeugen willst mußt Du sie ausbauen :-)
Würd halt auch mal zu dem Laden hinfahren der Dein neues Thermostat eingebaut hat und fragen was die sagen, vielleicht ist das Teil fehlerhaft?
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Also ATU hat es eingebaut,können wir ja klar drüber reden, also ich mein das neue termostat. Aber meinste nicht auch das das ein komischer Fehler wäre, wenn ich direckt 2 mal den gleichen Fehler habe, wenn die mir ein Feherhalftes termostat eingabaut haben?!Ich mein den gleichen Fehler hatte ich mit der Heizung ja vor und nach dem Tausch des Ventils. Also ich meine der Zufall ist zu hoch. Wenns jetzt ein anderer Fehler wäre, oder man sagen könnte das es wärmer wird,oder so,dann würde ich sagen das das termostat auch kaputt ist,aber so?!
Und zur Wasserpumpe, es kann doch sein das eine Förderschaufel ab gebrochen ist und wenn der Motor auf 3000Umdrehungen fährt,kompensiert vielleicht die Drezhal die Fehlende Schaufel udn unter 3000Umdrehungen halt eben nicht.Könnte ja so sein?!
Und andere Frage,wieso sollte das termostat bei bzw über 3000Umdrehungen warmes Wasser für Heizung durch lassen und unter 3000 halt eben nicht??? Boh,da kauft man sich schon so ein Auto und ist doch kake. Also bei meinem 15Jahren alten Escort hatte ich solche probleme nicht!Ich glaub das war mein erster und letzter BMW!
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Das ist Deine freie Entscheidung, ich hoffe aber wir können den Fehler finden und Du bleibst beim BMW ;-)
Würde ja gerne helfen aber aus der Ferne geht das nicht in Deinem Fall :-(
Das Thermostat interessiert sich im Übrigen nicht für Drehzahlen, es läßt temperaturgesteuert mehr oder weniger Wasser durch den Kühler fließen, wird die Wassermenge die durch den Kühler fließt zu groß langt es nicht mehr für die Heizung, so einfach ist das im Prinzip...
Fahr ruhig mal zu A.T.U hin und schilder Dein Problem, mal sehen was die sagen...
Ich will ja niemandem weh tun, aber in diesem Fall wäre es von großem Vorteil gewesen alles BMW erledigen zu lassen, hätten die das Thermostat diagnostiziert und es wäre alles beim alten geblieben hätte Dich das keinen Cent gekostet, Fehldiagnosen sind denen ihr Problem...
Wobei ich glaub, ich weiß auch nicht genau warum, daß Deine Heizng mit einem originalen Thermostat und korrekt entlüftet wieder einwandfrei funktionieren würde...
Mehr kann ich an dieser Stelle leider nicht sagen, es wurde bereits alles durchgekaut, mir jedenfalls fällt nichts anderes mehr ein...
Gruß Dietmar E39