E36 Heizung zu schwach für kaltes Wetter ??
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@knudelbuddy
Auch wenn Du keine Klima hast hat Dein Auto ein elektrisch getaktetes Wasserventil was evt. defekt sein könnte, alle E36 haben das, mit Klimaautomatik ein doppeltes, sonst ein einfaches...
Seltsam das nur unten kalte Luft kommt, müsste eigentlich alles gleich temperiert sein, wenn dann müßte eigentlich unten die Luft am wärmsten kommen weil am näher am Wärmetasucher wie der Rest...
Schon mal die Werkstatt gefragt?
Gruß Dietmar E39
Mitglied: seit 2005
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Hallo Dietmar E39,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Heizung zu schwach für kaltes Wetter ??"!
Gruß
Jeder der behauptet das sich ein Wärmetauscher nicht massiv zusetzen kann sollte diesen mal durchspülen und sich auf die brachiale Heizleistung nach kürzester Zeit freuen.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Zitat:
Jeder der behauptet das sich ein Wärmetauscher nicht massiv zusetzen kann sollte diesen mal durchspülen und sich auf die brachiale Heizleistung nach kürzester Zeit freuen.
(Zitat von: shgfa)
wasser- oder luft-seitig durchspülen?
Nu mal los....
Spüle mit Wasser stetig durch, Gartenschlauch in den Zulauf und ein abgeschnittenes Stück in den Ablauf und dann laufen lassen bis dir Brühe wieder klar wird.
Das Problem ist ja, dass im Leitungswasser welches ja mit dem Kühlmitten (Frostschutz) gemischt ist nicht nur Kalk ist, sondern auch ein geringer Anteil Eisen etc.
Mein Auto ist zum Beispiel Bj 95, wenn diese Brühe dann 12 Jahre im Kühlkreislauf ist können sich halt Bestandteile am Wärmetauscher ablagern.
Habe es bis jetzt bei meinem BMW gemacht weil die Heizleistung nicht so pralle war und beim A4 meiner Frau, dort kam garkeine warme Luft mehr.
Bei beiden Autos hat es wirklich geholfen.
Bei meiner Frau ist der Fehler zuerst aufgetreten und da ich planlos war bin ich zum AUDI Händler gefahren und der wollte mir gleich nen neuen Wärmetauscher verkaufen, was mir echt zu teuer war.
Hab dann ein wenig gegoogelt und bin dann auf dem Tip mit dem durchspülen gekommen und es kam echt eine bräunliche Brühe aus dem Schlauch den ich am Ablauf hatte.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
ich kenne sowas eigentlich nur von der fußbodenheizung,
da kommt auch immer ordentlich schwarzer schlamm raus. :-)
Nu mal los....
Soll jetzt keine verarsche sein, sondern die Frage ist ernst gemeint!
Bringt das bei ner Fussbodenheizung echt etwas?
Meine im Badezimmer wird nicht mehr so richtig warm und die ist erst 8 Jahre alt, also für ne Heizung noch jungfräulich.
Wie soll ich die denn spülen?
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Mitglied seit: 15.02.2008
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Zitat:
Ich habe ein anderes Problem mit der Heizung,vielleicht weiss ja jemand ein Rat.Thermostat ist neu und entlüftet ist er auch.Aber ich bekomme auf die Düsen zum Fußraum nur kalte bzw. max lauwarme Luft.Aus der Scheibenbelüftung und auch den Mitteldüsen kommt warme Luft.Die Seilzüge sind alle ok und auch Gebläseleistung stimmt,schaltet ganz normal nach unten.Könnten irgendwie die Luftkanäle vertauscht sein?Achso ich habe nur normale Heizung,keine Klima.
Gruss Buddy
Bearbeitet von - knudelbuddy am 24.03.2008 18:59:24
(Zitat von: knudelbuddy)
So ich war jetzt mal beim Freundlichen und der weiss sich auch keine Lösung.Also ein Wasserventil habe ich nicht und sonstige Sensoren zum Auslesen gibt es bei meinem E36 auch nicht,meinte der Meister.Er meinte noch es könnte ein elektromisches Problem sein.Thermostat und alles andere geprüft.
Gruss Buddy
Hallo,
ich habe mir jetzt nicht die gesamte Diskussion durchgelesen, daher weiß ich nicht, ob nachfolgender Tipp schon aufgeführt ist:
Hatte bei meinem Vorgängerauto E36 323i mit Klimaautom. ein ähnliches Problem.
Die Ursache: Im Armaturenbrett sitzt beim Klimabedienteil hinter einem der kleinen Gitter ein kleiner Ventilator, der die Innenraumluft zwecks Temperatursteuerung an einem Fühler vorbeidrückt. Ist der Ventilator defekt, erwärmt sich der Fühler durch die Gerätschaften im Armaturenbrett und die Klimaautomatik meint im Innenraum ist es richtig sommerlich warm.
Die Folge: Sie schickt zum "Ausgleich" kalte Luft. Die Außentemperatur spielt dabei keine Rolle! Nach dem Tausch der Apparatur (das Lüfterrädchen alleine läßt sich m.W. nicht tauschen) wurde es plözlich ganz ohne mechanische Einfgriffe mollig warm im Auto.
Bis ich darauf gekommen bin, verging aber eine Weile.
Bei mir waren die Symptome wie folgt:
Nach kurzer Fahrt wurde es zunehmend kälter im Auto. Im Extremfall, fing das System an bei Außentemperaturen unter 0°C kalte Luft in den Innenraum zu befördern. Interessanterweise kam in der Stellung "Defrost" aber ein mächtig warmer Fön aus den Düsen.
Mein Händler versuchte es zunächst mit dem Tauschen diverser Ventile, Thermostate, Aufspielen neuer Software usw. aber Abhilfe kam nicht in Sicht (zum Glück lief vieles auf Kulanz).
Irgendwann kam er auf die Idee die Parameter der Klimaautomatik auszulesen. Und dabei fiel auf, dass die scheinbare Innneraumtemperatur mit der tatsächlichen nichts zu tun hatte. (+28°C bei offener Türe im Winter!) Die Ursachensuche führte dann zu besagtem Lüfter.
Vielleicht hilft´s Dir ja.
@wurvm
Genauso wars vor kurzem bei mir in meinem Scania.Es war einfach nur Staub hinter dem kleinen Gitter im Armaturenbrett.
Gesäubert und gut,es wurde wieder warm.
Gruss.
Den Lüfter gibt es einzeln für 50 Euro beim freundlichen, wechseln ist kein Problem, sind nur 2 Schrauben.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Hier eine Anleitung von mir zum Reinigen des Fühlers und des Lüfters.
Link
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
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Mitglied seit: 15.02.2008
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Also Jungs danke noch mal für eure guten Ratschläge,ich habe jetzt den Ratschlag mit dem
Reinigen des Wärmetauschers genommen und siehe da es klappt.Ich habe jetzt überall die gleiche Temp und auch schön warm im Standgas.Mein Rat an jeden der Probleme hat,reinigt euren Wärmetauscher(Zeitbedarf ca. 2- 3 Stunden).
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Mitglied seit: 19.12.2007
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Und wioe reinigst du genau den Wärmetauscher?
Werde auch noch meine Wasserpumpe welchseln nächste Woche. laut eines Freundes, der auch nen Compact hat, hatte er das gleiche problem und nach austausch der Wasserpumpe war das problem mit der Heizung weg, sagt er.
Mitglied seit: 19.12.2007
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So,heute bekomme ich ja die neue Wasserpumpe, danach kann ich berichten ob sie es nur war, oder nicht!
Mitglied seit: 19.12.2007
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Habe nun seid gestern eine neue Wasserpumpe. Und siehe da....die Heizung klappt immer noch nicht im Stand. Erst, wie immer, wenn man fährt, sonst kommt kalte oder besser beschrieben so lauwarme Luft. Aber wenn es dann auf die Autobahn geht oder Landstrasse erst dann kann man den Heizungsregler kleiner stellen, aber was nutzt das, wenn man bei der nächsten Ampel wieder "friert"? Somit 160€ aus dem Fenster geschmissen, war auch der Tipp meines Koleges auch nichts wert. Muss ich vielleicht doch mal den reiniger in mein Kühlsystem schütten. Aber das erst nächsten Monat, denn man muss ja hinterher eine Kühlflüssigkeitsreinigung machen und das kostet ja wieder und selbst trau ich mich da nicht ran, vor allem weiß ich gar nicht wie!
Mitglied seit: 30.05.2008
Weil der Stadt
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125 Beiträge
Ich hab mir jetzt zwar net alles durchgelesen, aber wenn zu wenig Luft auf Stufe 4 kommt, dann würde ich den Innenraumfilter wechseln, bringt einiges, geht schnell und kostet wenn man klima hat 25 euro.
Der Tod ist sicher, das Leben nicht.
Mitglied seit: 19.12.2007
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Also, habe Termostat, Pollenfilter und jetzt neu die Wasserpumpe gewechselt...und es bleibt kalt, wenn man an z.B. ner Ampel steht. Es kommt erst bei egal welcher Lufststromstärke, ob 1 oder 2 oder 3 oder 4 bei mehr als 3000Umdrehungen warme bzw heiße luft! das heißt die teile die ich bisher ausgewchselt habe, waren wohl nicht der Fehler.
Mitglied seit: 19.12.2007
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So, habe nun Bar´s Nural in mein Kühlkreislauf geschüttet. Es ist jetzt ca. 4 Betriebsstunden drin. Es bleibt auch noch drin, will die 24Betriebsstunden schon machen. Aber bis jetzt ist keine Besserung da. Es wird nur soo warm beim schnellen fahren, weil jetzt darf ich ja die Heizung nicht kleiner stellen, solange das zeug da drin ist. Hoffentlich bekomme ich auch alles wieder aus meinem Kühlsystem wieder raus. Ich werde Euch am laufenden halten, was noch passiert.
Mitglied seit: 19.12.2007
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Also...die reinigung vom Kühlsystem mit Bar´s Nural hat auch zu nichts geführt, außer da sich noch weitere Kosten habe, nämlich die Reinigung des Kühlssystems!
Hallo,
kann bitte jemand erklären, wo genau man den Wärmetauscher spült? Wäre nett, danke.
Gruß
Daniel