E36 Heizung zu schwach für kaltes Wetter ??
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Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Hallo,
nun sind die Temperaturen in Deutschland ja allmählich im winterlichen Bereich und ich muß auch bei meinem zweiten E36 in Folge feststellen, daß meine Heizung nicht wirklich kräftig ist.
Vor allen Dingen, wenn man etwas höhere Gebläsestufen wählt, wird die eingeblasene Luft immer kühler (bis kaum mehr handwarm).
Sofern der Motor wieder ein wenig höher dreht (> 3000), wird die Luft wärmer, aber an der Ampel hat's dann wieder ein Ende.
(Wapu und Thermostat sind von BMW neu eigebaut worden, nachdem die WaPu auf der Bahn das zeitliche gesegnet hatte.)
Leider muss ich neidvoll anerkennen, daß z.B. die C-Klasse eine deutlich kräftigere Heizung (und auch Klimaanlage) besitzt.
Wie schaut's bei Euch aus ??
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo SuMo-Driver,
schau mal hier
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Gruß
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hi
also bei meiner e36 limo ist die heizung selbst bei niedrigen temps mehr als i.o.
wir hatten ja dieses jahr keinen rechten winter das war voriges jahr anders bei uns waren zu spitzenzeiten -10 -15grad und ich hätte nach kurzer warmlaufphase mit t-shirt fahren können ehrlich (und ohne standheizung)habe allerdings vor zwei jahren mein thermostat gewechselt und wichtig ist das der wasserkreislauf richtig entlüftet wird was werkstätten manchmal versäumen
BMW-Gruss ///M ario
hm, also ich kann auch nicht sagen, dass die heizung zu schwach ist. selbst im stand ist die heizung stark genug. ich denke da wird etwas nicht in ordnung sein, weil normal ist das nicht.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ich muss sagen habe auch oft das Gefühl das die Klimaautomatik bei kaltem Wetter net der Bringer ist
Also seit dem Thermostattausch heizt meine auch wieder auf sommerliche Temperaturen.
Evtl ist wirklich nicht richtig entlüftet worden.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
oder du hast zu wenig Wasser im kühlkreislauf hatte ich mal...
M. Schütz
Also als ich neulich mal unterwegs war war ich erstaunt wie heiß! die Luft war die aus den düsen kam, jetzt weiß ich auch warum das Amaturenbrett als knarzt - ein Fön ist'n Scheiß dagegen :-)
E36 - IS IT LOVE?
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
Also ich finde meine Heizung auch nicht wirklich prall. In meinen anderen Auto´s bisher (alles andere Marken) war die Heizung immer besser.
Außerdem find ich es nicht so prall, dass man aus den mittleren Lüftungsdüsen keine Warmluft rausbekommt.
Hi,
wirklich kalt isses dieses Jahr nun nicht hier in Deutschland.
Die paar Minusgrade muss die Heizung schaffen.
Bei -15 Grad ist die Heizleistung des E36 aber wirklich nicht berauschend...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Besonders schlimm ist es bei unserem E36 Cabrio...da er von uns auch ab und an mal im Winter gefahren wird...das schlimme ist ja die Außenluftschaltung...wenn du auf die Lüftungsdüsen im Cockpit schaltet, kommt NUR kalte Luft raus...und mein E30 braucht auch bisschen...ja gut...es ist ein 2,0er 6-Zylinder und der braucht schon bisschen.
Mein ehemaliger 1,3er Mitsubishi Colt war dagegen schon innerhalb von 1-2 km warm...und das bei direktem losfahren nach dem kaltstart ;-)
Man kann Fahrfreude mit nur 3 Buchstaben definieren:
BMW
Remapped E91 325d Touring goes #us
Remapped E61 530d Touring #mtech
klar meiner braucht auch ein bisschen bis er richtig warm is aber danach sehr gut. Meine Freundin fährt gerne mit dem auto wenns kalt is weil meiner schneller und wärmer wird als ihr clio von 01.
jetzt im e46 coupe unterwegs!!!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
Hay,
habe ähnliches Problem.
Meine Lüftung bläst die heiße luft nur in die seiten kanäle für die fenster und der Windschutzscheibe.
Wenn ich die Lüftung auf Fussraum stehen habe, kommt kaum noch luft an, auch net bei stufe 4!!
im Cockpitt, die seiten auslässe und der in der mitte kommt so gut wie garnichts raus.Wenn was raus kommt, dann ist es bei stufe 4 kalte luft, aber keine warme mehr.
Kennt sich da jemand aus oder weiß wo ich suchen muss,oder teile abbauen muss um diesen fehler zu beheben??
Wo kämem wir hin? Wenn alle fragten, wo kämen wir hin? - Und keiner ginge um zu sehen, Wohin wir kämen wenn wir gingen!
Mitglied seit: 19.12.2007
Remscheid
Deutschland
26 Beiträge
Hallo.
Habe das gleiche Problem wie SuMo-Driver.Erst ab 3000 Umdrehungen wird die Heizung warm..im Stand oder Ampel hingegen kommt kalte Luft mit herein.Habe auch den E36 323Ti Compact. Ich habe z.B bis zur Arbeit 25Km udn da sollte man eigentlich dneken das es warm sein sollte,aber nein habe den Heizungregler die ganze Zeit auf voll Pulle hoch gedreht, aber hab trotzdem de Jacke noch an! Habe gelesen das einer ein termostat getauscht hat...was für ein Termostat denn und wo sitzt das? Und wieso muß man ein Termostat austauschen? Das mit dem Wasserstand müßte ich mal prüfen! Aber für anregungen und Tips was ich für eine warme Heizung Machen muß, bin ich gerne bereit.
LG
Mitglied seit: 19.12.2007
Remscheid
Deutschland
26 Beiträge
Hallo,
So,habe jetzt mal meinen Wasserstand kontrolliert. Mußte ca 500ml Kühlflüssigkeit nach kippen und habe im gleichen Moment kontrolliert ob ich Luft im Kühlsystem habe, aber da kam sofort Wasser raus,als ich die Schraube löste. Zum Punkt, die Heizung geht immer noch nicht!
Wobei habe mal in ner Werkstatt angerufen und die meinten es wäre klar die Wasserpumpe!?
Sollte man diese nun wechseln oder besser nicht?
LG
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
Was man auch nicht vergessen sollte ist, dass die meisten von uns ein Sixpack fahren.
Großer Motor, meist niedrige Drehzahlen im Berufsverkehr, da ist es klar das die Bude nicht warm wird.
Ich kann meist auch nur mit 80km/h bei 2000U/min im 5.Gang durch den Berufsverkehr fahren. Da wird es innen auch nicht richtig warm. Sobold mal runterschalte und etwas höher drehe stimmt es wieder.
nachdem ich mein neuen Thermoistat eingebaut hatte kann ich über die heizleistung nicht
klagen.
Ist dein Motor denn die ganze Zeit auf Betriebstemperatur vom Kühlwasser ?
Hast mal verschiedene luftström-richtungen probiert ?
Es kommt ja nicht immer warme luft...die blau markierten felder auf dem regelknopf
(also frontscheibe, fußraum, mittelkonsole usw) koommt kalte luft....
Zitat:
Also als ich neulich mal unterwegs war war ich erstaunt wie heiß! die Luft war die aus den düsen kam, jetzt weiß ich auch warum das Amaturenbrett als knarzt - ein Fön ist'n Scheiß dagegen :-)
(Zitat von: Pixsigner)
Bin ich nicht der einzige?! Meiner knackt auch extrem aus dem vorderen Armaturenbrett bereich an der Frontscheibe... und ich dachte der Autoscheibentyp hat mist beim wechseln der scheibe gebaut oder irgendwas im armaturenbrett hat sich gelöst, luftführung oder so.. aber kommt halt immer erst wenn er warm ist... bzw die heizung gut heizt...
o
L_/
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your profile to hilf him on his Weg to the new Überwachungsstaat
Mitglied seit: 06.12.2004
Bad Nauheim
Deutschland
15 Beiträge
also meiner brauch auch ziemlich lange bis richtig warm wird, wenn lange Autobahn fahre, dann wirds auch richtig heiss, aber so hatte ich heut morgen bei -7 Grad auch meine Probleme, fahre aber nur ca. 22 km zur Arbeit. Da waren grad mal die Scheiben frei, aber was mich noch wundert. Das Scheibengebläse kommt richtig heisse Luft raus, aber schalte ich an der Klimatronik auf normale Heizung kommt nur kalte Luft und nach langer Fahrt mal endlich warm
www.BMW-E36-Archiv.de
Liebe Mädchen kommen in den Himmel,
Böse Mädchen kommen überall hin:)
mhm, da müsste, wie meine vorredner schon sagten, was nicht in ordnung sein. normalerweise müsste es wenn der wagen warm ist immer heiß raus kommen, auch m stand.
da kannste auch bei -10 grad drauen fast nackt fahren =D
Mitglied seit: 19.12.2007
Remscheid
Deutschland
26 Beiträge
Hallo,
erst mal, ja habe nen Sixpack...ja und,deshalb muß doch de Heizung warm werden..oder?!
Also hatte de Faxen heute Dicke und bin zu BMW gefahren. Der meinte es wäre das Termostat, denn im gegensatz zu einem 4 Zylinder muß wohl der 6Zylinder irgend nen anderen Kühlkreislauf sein. ABER... als es darum ging was es kostet, meinte einer aus Werkstatt das es auch das termostatgehäuse sein kann, weil ind em Gehäuse schnell mal eine Halterung abbricht für das termostat. alles im allem kostet das bei BMW (neues Gehäuse, neues Termostat und Einbau) 170€. Bin dann zu ATU gefahren und habe es da machen lassen, da kostet alles zusammen nur 120€! Und siehe da, die Heizung klappt wieder. Kann natürlich sein das das Wunschdenken ist, aber glaub nicht. Mußte eben auf 7Km (von ATU nach Hause) de Heizung sogar runter regeln. Also wechselt nicht nur Euer Termostat, sondern auch das Gehäuse mit. Aber da muß man erst mal drauf kommen das das Gehäuse auch kaputt sein kann. Ich beobachte das mit de Heizung auf jeden fall weiter und hoffe das es nicht nur eine kurzfristige sache ist, das sie wieder normal heizt.
Ich hoffe ich konnte Euch auch mal mit dem Tipp helfen!
LG
wenn ich mal kurz intervenieren darf:
bei mir werden die scheiben irgendwie nicht richtig frei, front und seitenscheiben schon, aber auch erst nach längerer fahrt und die hinten seitenscheiben bleiben sehr oft sehr lange beschlagen.
und wenn nach längerer fahrt mein auto abstelle und die scheiben dann frei sind und ich dann irgendwann weiter fahre und den wagen starte, dann beschlagen meine scheiben sofort wieder, wenn die heizung an ist...
thermostat wurde vor ca. 1 jahr gewechselt... kann es der innenfilter sein?
grüße
Chillin in my Beemer, listenin to the Ether...